Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umbau vom m3 3,0 zum 3,2l


yalle m3

Empfohlene Beiträge

Hi wollte fragen ob jemand mit diesem umbau erfahrung hat bezüglich der ELEKTRIK passen alle stecker überein?Und was ist mit der EWS vom 3,2er motor muss ich den mit übernehmen :???: , fahre ein 93er modell und würde ein ende 96er motor kriegen und umbauen wollen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

werde dir bald helfen können was den umbau angeht aber einfach ist es nicht. du brauchst die elektrik des 3.2 liter motor und das steuergerät ich versuche die adresse rauszufinden wo ein bekannter seinen m ungebaut hat ich glaúbe du kannst sogar das alte getriebe drinlassen wenn du mit 5.gang zufrieden bist.....also bis bald

ging doch schneller als ich dachte die firma heisst DOLATE und betreibt eine bmw motorsport abteilung ich denke für den umbau auf 3.2 werden das die besten sein.......leider kenne ich nicht die webadresse...hoffe aber das ich die helfen konnte.....frohes fest

Du brauchst DWS II um auf einen 3,2er umbauen zu können...kurz:es lohnt den Aufwand nicht. Ich kann eher dazu raten, einen 3,0 Liter Block mit 3,2er Kurbelwelle und Kolben sowie Ölwanne zu bestücken. Habe diese Kombination 60.000 km gefahren-mit M3 GT Nockenwellen gab es saubere 325 PS, Die Doppelvanos ist von BMW nur zur Senkung der Emissionswerte eingeführt worden, leistungsmäßig ergibt sich kein Vorteil...

6-Gang ist Geschmackssache...

Grüße

Peter

Ich kann eher dazu raten, einen 3,0 Liter Block mit 3,2er Kurbelwelle und Kolben sowie Ölwanne zu bestücken.

Meinst du die 3.0er Kolben? Die 3.2er Kolben haben einen leicht grösseren Durchmesser (kleinster Durchmesser beim 3.2er 86.365 mm = grösstes Übermass für den 3.0er).

So einen Umbau hatte ich auch mal vor (Neuteile sind nicht allzuteuer). Kurbelwelle + Pleuel vom 3.2er. Habe dann aber anstatt der + 0.2l Hubraum +30 Nm dann die +1.6l +150 Nm Variante genommen O: - , wie heisst es so schön: Hubraum ist durch nix zu ersetzen

hallo, also ich habe ein kompletten motor vom 3,2er mit kabelbaum und steuergerät.deshalb die frage mit der elektrik. passen fahrerseitig die stecker (pinbelegungen). und was ist mit dem EWS brauch ich das auch meiner hat sowas nicht. bei meim qualmt es im 5.gang ab 6500U/min aber nur im fünften und es klackert manchmal aus dem "vanos" und wenn es geräusche gibt sägt er im leerlauf(unrund). :-(((°

alpinab846 was ist DWS II, kabelbaum mit steuergerät??

Die elektronische Wegfahrsperre ab Bj. 1995...so ohne weiteres ist der Umbau auf 3,2 Liter nicht möglich. Dir fehlen entsprechende Steuergeräte im 93 er Auto...Es ist sicher möglich, das nachzurüsten-ob es auch sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Ich würde das Geld in eine entsprechende Motorüberholung investieren..ist sicher noch das ein oder andere PS zu finden...

naja, ich wollte ja mal wissen ob jemand diesen umbau schon mal gemacht hat oder nicht. das mit steuergeräten glaube ich weniger. das einzige wäre glaube ich das mit der EWS. rentieren würde sich das für mich auf jeden fall, weil ich es sehr günstig bekomme. was würde denn eine motorüberholung kosten in meinem fall, mit dem phänomen des qualmens ab 6500U/min im 5.gang und der kaputten vanos.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo yalle m3,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

das Problem beim Umbau von einem 3.0er auf den 3.2er ist folgendes:

Der 3.0er hat eine Bosch - Motorsteuerung und eine separate Steuerung für die VANOS, der 3.2er hat eine kombinierte Steuerung von Siemens, bei der auch die Wegfahrsperre (des damals neuesten Standes) integriert wurde.

Neben den Kabelbäumen (wahrscheinlich neben dem Motorkabelbaum auch den Fahrzeugkabelbaum), benötigt man meines Wissens das Cockpit und die Türschlösser eines 3.2ers. Evtl. sogar noch mehr.

Dies alles ohne Gewähr, da ich die genauen Details nach soviel Jahren wieder vergessen habe. Hatten diesen Umbau zu meiner Schrauberzeit ('95) in einer BMW-Tuningfirma auch vor, wegen des erheblichen Aufwandes aber Abstand genommen. Zum Glück gab es noch aus Entwicklungszeiten 3.2er mit Bosch - Motorsteuerungen...

Gruß

Michael

also so kompliziert wie manche behaupten ist der umbau doch gar nicht und dolate hat vor 3 monaten erst einen 3.0 auf 3.2 umgebaut aber es muss eben alles vorhanden sein......ich würde mich erstmal bei denen erkundigen und dann entscheiden...leistungsmässig ist es ja auch auch unterschied von 35 ps und ca.40 nm da sollten auch noch mal 15 kmh an vmax rausspringen wenn er vmax entriegelt wird

Hey @ all

ich habe schon ein par mal den 3,2er verbaut.

Stecker passen soweit es muß auf jeden Fall das EWS Steuergerät und die Ringantenne mit einem Schlüssel vorhanden sein wenn nicht mußt du die Fahrgestellnummer vom Steuergerät auslesen und dir ein neues EWS bestellen. Da solltest einen guten Draht zum BMW-Händler haben, denn so einfach geht es nicht wenn kein defektes EWS-Steuergerät hast.

Wenn aber alles hast ist es kein Problem. Vorallem billiger wie aus nem 3,0 einen 3,2 machen.

Gruß Michl :wink2:

ich hab das EWS Steuergerät und die Ringantenne das einzige was ich noch wissen muss wäre wo ich die beiden kabel die aus dem EWS steuerteil rausgehen und irgendwo im Kabelbaum verschwinden bei meim 3,0l anschliessen muss.

Danke

weiß denn keiner wo die beiden kabelenden angeschlossen werden???????????????????ß :-(((°
wieso fragst du...?????? willst du den umbau selbst vornehmen??? die jungs die sowas umbauen wissen das doch selber..!!!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...