Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ESP bei Passat?


ToAsTeR

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo,

wann ist das ESP bei meinem Passat (aktuelle Version) aktiv? Wenn die Leuchte an- o. aus ist?

Und gibt es eine visuelle Signalisierung, wenn ESP eingreift?

CYA

Wenn du die Leuchte nicht siehst, ist es aktiv. Sobald es eingreift leuchtet sie auf.

Ergo- Leuchtet die Lampe durchgehend ist ESP offline

:wink2:

[quote name='"RABBIT911Wenn du die Leuchte nicht siehst, ist es aktiv. Sobald es eingreift leuchtet sie auf.

Ergo- Leuchtet die Lampe durchgehend ist ESP offline [/quote']

bisschen deutlicher: X-)

lämpchen aus : in Bereitschaft

Lämpchen blinkt: greift ein (ESP oder ASR)

Lämchen leuchtet ständig: deaktiviert.

Außerdem sollte sie nach jedem Starten automatisch in Bereitschaft sein und man muss sie bewusst ausschalten. Wenn sie also von Anfang an dauerleuchtet, ist was faul. :wink2:

asr ist im esp enthalten.

Bei VW mag das sein, aber zumindest bei BMW sind das zwei verschiedene Dinge (die man auch getrennt ausschalten kann), beide nutzen aber ein und die selbe Lampe (zumindest beim regeln).

also bei VW/Audi ist es definitiv so, dass das ASR im ESP enthalten ist und sich das auch nicht getrennt voneinander deaktivieren lässt.

Und bei BMW gibt es, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher und lasse mich gerne belehren, 2 verschiedene Systeme. DSC (dynamic stability control) und ASC+T (automatic stability control+traction). (CBC lasse ich der Übersicht halber mal weg, weil das wohl ein Teilsystem des DSCs ist)

Aber wo jetzt darin genau die Unterschiede sind, weiss ich nicht genau und würde mich interessieren.

:wink2:

also bei VW/Audi ist es definitiv so, dass das ASR im ESP enthalten ist und sich das auch nicht getrennt voneinander deaktivieren lässt.

Und bei BMW gibt es, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher und lasse mich gerne belehren, 2 verschiedene Systeme. DSC (dynamic stability control) und ASC+T (automatic stability control+traction). (CBC lasse ich der Übersicht halber mal weg, weil das wohl ein Teilsystem des DSCs ist)

Aber wo jetzt darin genau die Unterschiede sind, weiss ich nicht genau und würde mich interessieren.

:wink2:

DSC ist das BMW-eigene ESP. ASC+T ist die Anfahrt-Traktionskontrolle von BMW. So einfach ist das.

Wie das ganze geht muss ich jawohl nicht weiter erklären, oder?

Vielleicht noch zum abschalten bei Modellen mit nur einem Schalter für Beides (es gab eine "Zwischenzeit" da wurde für jedes ein Schalter verbaut):

- Keine Lampe leuchtet (DSC+ASC sind scharf und regeln nicht)

- Lampe zwischen Tacho und Drehzahlmesser blinkt (DSC oder ASC regeln)

- Einmal kurz drücken, Lampe zwischen Tacho und Drehzahlmesser leuchtet durchgehend = ASC deaktiviert (z.B. für Anfahren am Berg bei glatter Straße)

- ca. 3 Sekunden drücken (die Lampe zwischen Tacho und Drehzahlmesser leuchtet sofort und eine 2. mit einem Ausrufezeichen rechts unten im Tacho leuchtet dauerhaft nach 3. Sekunden) = ASC und DSC deaktiviert (fertig zum spaßhaben sozusagen)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...