Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Motorschäden


isch

Empfohlene Beiträge

Hey.

Ich habe Gestern eine interessante Info zu diesem Thema erhalten. Diese erscheint mir durchaus plausibel. Da wir einige Forum haben die davon betroffen waren, oder die jemand kenne der davon betroffen war, meine Frage die vielleicht beantworten könnt.

1. Bei welcher Drehzahl ging der Motor hoch?

2. Wurde leicht oder stark beschleunigt, oder eher konstant gedreht?

Danke und Gruss Ingo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So jetzt ist es raus. Unser Mirko konnte seine Klappe nicht halten.

Jetzt wird natürlich jeder schreiben, war beim mir auch so. Den ersten haben wir schon.

Was Mirko schreibt stimmt. Durch Resonanzen im Motor, kommt es bei um die 6800 Umdrehungen, in der Ölpumpe zu Schaumbildung. Das, und nichts anderes führt zu den bekannten Motorschäden.

Die Lager wurden bei der Rückrufaktion logischerweise getauscht, damit eventuell bestehende Vorschädigungen beseitigt sind. Die Aussage der M GmbH, das Spähne, sprich Produktionsrückstände, in der Ölpumpe verblieben sind, also eine glatte Lüge.

Lügen haben kurze Beine. Ist ein Armutszeugnis, dass so etwas den Jungs passiert ist, und das sie es nicht mal zu geben. So denkst du dein Motor ist von dem Mangel nicht betroffen, dabei ist es nur dem Fahrstill zu verdanken.

Gruss Ingo

Bei den aktuellen Motoren ist die neue Ölpumpe verbaut. Bei den Alten wurde die Pumpe im Rahmen der Rückrufaktion ja geändert.

Wie es bei den anderen ausschaut werde ich schonin eigenem Interesse klären. Info kommt dann.

@isch schei..e, ich wußte nicht das das hier eine Ratespiel werden sollte

tut mir leid, aber ich dachte das wäre schon seit langem jedem bekannt :oops: schäm

Das sollte kein Ratespiel werden, wollte nur noch mal die Gegenprobe machen. Ob es immer daran líegt, oder ob Ausreisser bei sind.

Ich denke mal das die wenigsten beim ableben des Motors auf den Drehzahlmesser geschaut haben.

Bei mir war es auch Zufall ich war mir am überlegen ob ich noch Feuer gebe oder in den 6.ten Gang gehe.Deshalb habe ich drauf geschaut.

Nachher war der Blick mehr im Rückspiegel ob die riesige Qualmwolke von mir sein könnte :-(((°

Sollte dies stimmen, woran ich nicht zweifle, sollten sich alle, die einen M3 E46 vor 10/01 fahren, schleunigst die neue Ölpumpe einbauen (lassen), da eine akute Motorschadengefahr besteht.

Das heisst ja dann auch, dass nicht alle Motorschäden der M3 zwischen 10/01 und 11/01 auf die unsäglichen Pleuellager zurückzuführen sind.

Wieviel kostet diese neue Ölpumpe, weiss das jemand?

Was mich aber wundert, ist dass du, Ingo, dann noch keinen Platzer hattest. Du bewegst deinen Wagen ja oft am Limit (Rennstrecke usw.), was hohe Drehzahlen voraussetzt. Und sicher warst du auch schonmal eine klurze Zeit am Stück in diesem kritischen Drehzahlniveau.

@Martidas Phänomen tritt nicht unbedingt beim Heizen auf, sondern bei Konstant gehaltener Geschwindigkeit, wie z.B. auf der Autobahn. Nur die Ölpumpe tauschen reicht aber nicht, da die Pleuellager je nach Laufleistung schon einen Knacks weghaben.

Und deshalb hat BMW bei jedem M3 der vom Rückruf betroffen war auch die Ölpumpe getauscht.

--------------------------------------------------------------------------------

Sollte dies stimmen, woran ich nicht zweifle, sollten sich alle, die einen M3 E46 vor 10/01 fahren, schleunigst die neue Ölpumpe einbauen (lassen), da eine akute Motorschadengefahr besteht.

Das heisst ja dann auch, dass nicht alle Motorschäden der M3 zwischen 10/01 und 11/01 auf die unsäglichen Pleuellager zurückzuführen sind.

Wieviel kostet diese neue Ölpumpe, weiss das jemand?

Soviel dazu.

das hatten wir schon.

Gruß

und frohes Fest euch allen.

@Martidas Phänomen tritt nicht unbedingt beim Heizen auf, sondern bei Konstant gehaltener Geschwindigkeit, wie z.B. auf der Autobahn. Nur die Ölpumpe tauschen reicht aber nicht, da die Pleuellager je nach Laufleistung schon einen Knacks weghaben.

OK, Pleuellager sollte man nach einer bestimmten Laufleistung sowieso tauschen, um die Lebensdauer zu verlängern. Ich denke, bei den M3 E46 wird das sowieso zum Standardrepertoire gehören nach ein paar Jahren, will man ein Ableben des Motors verhindern.

Dann wird natürlich auch der Grund ersichtlich, warum die M-GmbH nicht alle M3 zurückgerufen hat: Durch die "engeren" Pleuellager sind nur die zw. 10 und 12/01 gebauten richtig akut betroffen, bei den anderen ist zwar eine Gefahr da, die man aber auf mangelndes Einfahren oder anderes schieben kann.

Denn nach dieser Theorie sind ja alle vor 03/03 betroffen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...