Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SL55 CL65 zuviel auf den Rippen???


Sibi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ich meinte das bild als ganzes und der kommentar dazu drunter, is egal ob cl oder irgend n anderes auto, wär trotzdem lustig ... ok ich weiß mit nem veyron wärs net so lustig und ich könnte wetten es gibt hier jetzt n paar, die mir autos aufzählen, mit denen das bild net so lustig wäre, aber das is mir EGAL :wink2:

  • 6 Monate später...

Also der CL hat ja echt nicht so berauschend abgeschnitten, da war der SL55 wesendlich schneller.

Warten wir mal auf den SL65 der hat als einziger Mercedes eine Differnzialsperre. Zumal der SL auch wesendlich sportlicher abgestimmt ist.

Gruß

SlyStyle

Zum Thema Differenzialsperre hätte ich noch eine Frage:

An dem von mir getesteten C55 war an der Hinterachse in der Mitte noch ein riesiger Kühlkörper plaziert - würde dort die Differenzialsperre sitzen oder hat der C55 sogar eine??

Ich werde bei Gelegenheit ein Foto machen, falls die Beschreibung zu ungenau ist.

über die AMG Manufaktur ist neben dem Nürburg-Ring-Fahrwerk und vielen anderen köstlichkeiten auch ein differential für viele modelle zu bekommen. muss mal sehen ob es auch für den C55 ab werk erhältlich ist.

hab leider nur eine preisliste für den C32 AMG finden können, und auch da wurde ein lamellen-sperrdifferential für ca. 3000€ angeboten. gehe mal davon aus das es beim C55 auch erhältlich sein wird.

ebenso auch für: E55, CLK55 und SL55

jedoch nicht für: S, CL, alter SLK, M und G (der hat ja eh schon 3 davon :D )

  • 2 Wochen später...

Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber immerhin zum SL55 AMG:

Ich bin eigentlich überhaupt kein Mercedes - Fan, hatte gestern aber mal die Gelegenheit einen SL55 zu fahren. Zu Kurven, Rennstrecke o.ä. kann ich nichts sagen, da es nur ein bischen durch die Stadt und die Bundesstrasse rauf und runter ging.

Aber was soll ich sagen ...? So g...llll :D:D

Kickdown und das Ding geht als ob es kein Morgen gäbe. Selbst bei 150 (die gefühlt nach 2 Sekunden erreicht sind ;-) ) spürt man den Druck im Kreuz noch unvermindert.

Ich fahre ja sonst einen A6 mit auch immerhin 300PS (wenn er nicht gerade in der Werkstatt steht ...) aber das ist überhaupt kein Vergleich.

Dann hatte er noch so nette Gimmicks wie belüftete Sitze mit Massagefunktion, Distronic etc.

Und der Sound bei offenem Dach ist einfach genial! Da wird einem die Tür schon von alleine geöffnet, wenn man daheim ankommt ;-)

Sicher, im Vergleich zu einem "echten" Sportwagen ist sicher alles schon etwas "weichgespült", aber das ist ja gerade für viele ein Vorteil. Mit dem Auto kann man auch mal zum Gummibärchen holen an die Tanke fahren (sicher nicht wirtschaftlich, die könnte ein Taxi vermutlich billiger bringen ...) oder die Frau kann selbst irgendwo damit hinfahren. Das Auto lässt sich wirklich kinderleicht fahren ohne dass man dauernd Angst um ein ausbrechendes Heck haben muss, mit beiden Beinen die Kupplung treten müsste etc.

Wer für die Rennstrecke einen richtigen Sportwagen sucht wird damit sicher nicht glücklich. Wer aber einen "Alltagswagen" mit Dampf ohne Ende und trotzdem viel Komfort möchte der ist da schon richtig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sibi,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

nochmal zum Thema ,,zu viel auf den Rippen'' , ich habe gerade die neuste Top Gear Folge gesehen da vernascht der Mercedes Cl65 den neuen ASTON DB9 und den Bentley GT dermaßen auf 400 Meter das es mich schaudert. Ca. 3 Sekunden schneller als der Aston der immerhin 450PS hat und ein sehr niedriges Gewicht hat, mal vom bentley zu schweigen der mehr so hinterher dackelte. Und man muss auch noch sehen das der CL am schlechtesten wegkam, beide jedoch nach wenigen sekunden verblasen hat

nochmal zum Thema ,,zu viel auf den Rippen'' , ich habe gerade die neuste Top Gear Folge gesehen da vernascht der Mercedes Cl65 den neuen ASTON DB9 und den Bentley GT dermaßen auf 400 Meter das es mich schaudert. Ca. 3 Sekunden schneller als der Aston der immerhin 450PS hat und ein sehr niedriges Gewicht hat, mal vom bentley zu schweigen der mehr so hinterher dackelte. Und man muss auch noch sehen das der CL am schlechtesten wegkam, beide jedoch nach wenigen sekunden verblasen hat

Das die neuen AMG's eine sensationelle Beschleunigung haben, steht ausser Frage. Aber wenn die erste Kurve kommt sieht es anders aus. In der SA hat der CL 65 trotz bester Beschleunigung gegen den Ferrari 612 und den Bentley in Sachen Sportlichkeit verloren. Ich hoffe, dass der SL 65 dies besser kann.

Das die neuen AMG's eine sensationelle Beschleunigung haben, steht ausser Frage. Aber wenn die erste Kurve kommt sieht es anders aus. In der SA hat der CL 65 trotz bester Beschleunigung gegen den Ferrari 612 und den Bentley in Sachen Sportlichkeit verloren. Ich hoffe, dass der SL 65 dies besser kann.

ich wollts grad sagen.

beschleunigung ist nicht alles.sl und cl ham viel zu viel auf den rippen,dafür zwar mordspower,aber wie heißts so schön,geradeausfahren kann jeder!

einfach so füge ich jetzt mal ein zitat von mit ein, das man auf der ersten seite schon nachlesen kann

hmm ich weiß ja nicht ganz, was die diskussion eigentlich bringen soll, hallo leute es handelt sich dabei um autos, wo ich mir bei 250 noch den *böses Wort* maßieren lassen kann, seid doch mal ehrlich, wer würde 120000€ ausgeben und sich dann an der ampel von nem 60000€ m3 platt machen lassen ??? es handelt sich dabei um luxusschlitten, die dampf brauchen, damit sie sich nicht von jedem dahergelaufenen getunten karch platt machen lassen ...
einfach so füge ich jetzt mal ein zitat von mit ein, das man auf der ersten seite schon nachlesen kann

Das gilt vielleicht für die Autobahn. Aber ich glaube, wenn der Besitzer so eines Wagens, auf einer kurvigen Landstrasse von einem "dahergelaufen getunten karch" platt gemacht wirt, dürfte er genau so wenig Freude daran haben.

Ich finde, dass 2 Tonnen natürlich keinen Kurvenräuber zulassen, aber vor allem der SL lässt sich doch recht sportlich bewegen.

Nur: Diese beiden Autos sind GTs, keine reinrassigen Sportwagen. Ich denke, das Entwicklungsziel war, außerordentlich schnelle Autos, die schon aus dem Drehzahlkeller mächtig Drehmoment bieten, wie es kaum ein Konkurrenzprodukt hat, zusammen mit hoher Alltagstauglichkeit und Luxus.

Die Kundschaft eines SL oder CL möchte halt belüftete Sitze mit Massagefunktion und allem anderen Schnickschnack, das gehört doch zur Nische dieser Fahrzeuge. Man kann sagen, was man will, aber Mercedes hat diese Aufgabe beeindruckend gelöst. Das Gewicht ist bei dem Gebotenen noch einigermaßen in Ordnung, guckt euch mal den Continental GT von Bentley an, der ist mit seinen knapp 2,5 t wirklich schwer.

Bei Autos dieser Art zählt in erster Linie der Komfort und die Langstreckentauglichkeit, kompromisslose Sportlichkeit fällt da natürlich weg.

Ich finde, dass 2 Tonnen natürlich keinen Kurvenräuber zulassen, aber vor allem der SL lässt sich doch recht sportlich bewegen.

Nur: Diese beiden Autos sind GTs, keine reinrassigen Sportwagen. Ich denke, das Entwicklungsziel war, außerordentlich schnelle Autos, die schon aus dem Drehzahlkeller mächtig Drehmoment bieten, wie es kaum ein Konkurrenzprodukt hat, zusammen mit hoher Alltagstauglichkeit und Luxus.

Die Kundschaft eines SL oder CL möchte halt belüftete Sitze mit Massagefunktion und allem anderen Schnickschnack, das gehört doch zur Nische dieser Fahrzeuge. Man kann sagen, was man will, aber Mercedes hat diese Aufgabe beeindruckend gelöst. Das Gewicht ist bei dem Gebotenen noch einigermaßen in Ordnung, guckt euch mal den Continental GT von Bentley an, der ist mit seinen knapp 2,5 t wirklich schwer.

Bei Autos dieser Art zählt in erster Linie der Komfort und die Langstreckentauglichkeit, kompromisslose Sportlichkeit fällt da natürlich weg.

danke danke danke dem ist nichts mehr hinzuzufügen (kann man aber so oder so ähnlich auch schon auf den seiten 1-3 lesen)

...kompromisslose Sportlichkeit fällt da natürlich weg.

dafür gibt es doch wohl genug andere alternative im vielfältigsten automarkt den wir je hatten. die eierlegende wollmilchsau wird es eh nie geben, dennoch ist ein SL55/65 recht nahe dran. den geschmack der kunden scheinen sie getroffen zu haben die verkäufe sind nachwievor hervorragend, für autos in dieser preis-klasse.

ich kenne ja unsere damaligen kunden, ist schon interessant zu erfahren warum gerade so ein wagen gekauft wird. diesen herren geht es nicht darum ob sie diese oder jene kurve mit einem anderen wagen evtl. 3km/h schneller durchfahren könnten. der SL wird meist jeden tag genutzt es wird damit zur firma gefahren (meist der eigenen) den sohnemann vom kindergarten abgeholt oder mal schnell in die stadt. aber jede gerade wird auf wunsch zum drag-strip und ab ortsausgang kommt der brutale schub, wie gesagt wenn man wünscht.

@PowerPete:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe schon seit längerem immer wieder diese Diskussionen verfolgt. Mein Dad fährt zwar nur einen E55Kompressor, den ich auch schon des öfteren über weitere Strecke wie Hannover->München & zurück bewegen durfte, aber ich kann Dir nur beipflichten. Man kann diese Autos sportlich bewegen, und damit meine ich nicht nur Beschleunigungsorgien auf schnurgerader Strecke, sondern auch in Kurven. Auf den kurvigen Autobahnen hängt dich niemand ab, im Endeffekt machst du alles mit dem enormen Drehmoment platt. Es bedarf da schon, übertrieben gesagt, eines GT1, SLR oder sonstige. Mag ja sein, dass die M-Fahrzeuge weniger wiegen, eine Sperre haben, hoch drehen, in Kurven ";-)sauschnell, bretthart", auf der Wald&Wies`n das Statussymbol sind, macht nichts, auf der Autobahn hängt ein M5 im "Powermodus" einen E55 bestimmt oder > nicht ab. Genau, wie Du schon meintest, ist das nicht das Entwicklungsziel gewesen !! Fahrt doch mal mit einem GT3 so eine Strecke und dann mit nem 65er...beim zweiten ist der Rücken noch intakt und man hat keinen Hörschaden. Zudem hat AMG es garnicht nötig, sich in solche unsinnigen Diskussionen drängen zu lassen. Wer einen 55 oder 65er sein Eigen nennt, kann sich für Rennsessions am WE auch einen richtig kompromisslosen MorganV8 oder sonstiges als Spielzeug in die Garage stellen...wo man jede Vibration des Motors spürt etc.....wenns denn sein muss.

Stimmt, eigentlich ist das Gewicht des CL65 noch ok, schaut euch den Bentley Gt an, was kann der eigentlich besser - nichts wirklich !

Und zum Thema "getunter Karch auf Landstrassen"....wie oft habe ich eigentlich in meiner "Sturm&Drang-Zeit" mit meinem getunten GTI und blondem Liebesproviant auf dem Beifahrersitz :D auch 5er mit M-Paket oder Audi S6/8 in Kurven überholt....ist doch klar, dass das einfach Spass macht, es denen mal zu zeigen: aber keiner von denen hat es jemals für nötig gehalten, es mir zu zeigen...

Mindestens das selbe bzw. noch mehr gilt das für AMG-Kunden. Die AMGs machen schon Spass...

Gruss aus BS

ich glaube, mir ist hier was aufgefallen, was bisher noch nicht konkretisiert wurde.

die frage im thread ist, ob man CL und SL AMG trotz des hohen gewichtes als sportwagen bezeichnen kann. da sie mit ihrer motorleistung in die liga der supersportwagen á la Enzo, Carrera GT usw. vorstoßen, ist diese frage berechtigt.

nicht nur für mich ist die bezeichnung "sportwagen" eine auszeichnung dafür, dass sehr gute fahrleistungen mit sehr guter straßenlage verbunden sind, im sinne der sportlichkeit. also anders gesagt, wie man auch im lexikon nachlesen kann, ein rennstreckentaugliches auto, das für die straße gebaut und zugelassen ist. bei dieser definition spielt das gewicht nur indirekt eine rolle, weil hohes gewicht natürlich nicht vorteilhaft für die rennstrecke ist. die MB-monster erfüllen nur eine voraussetzung von zwei, um sportwagen zu sein. frage beantwortet.

ich sage nicht, dass das handling schlecht ist. ich sage nicht, dass sie langsam sind. aber wenn ich der entwickler dieser fahrzeuge wäre, würde es mich nicht jucken, wenn man sie in der öffentlichkeit nicht als sportwagen bezeichnen würde, weil sie das nicht sind.

close?

@PowerPete:

Auf den kurvigen Autobahnen hängt dich niemand ab, im Endeffekt machst du alles mit dem enormen Drehmoment platt. Es bedarf da schon, übertrieben gesagt, eines GT1, SLR oder sonstige.

Ein 996TT mit Werksleistungssteigerung (450PS) genügt auch :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...