Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat Coupe 20V Turbo


mbk_nitro_f1

Empfohlene Beiträge

@hitman73, Roterbrecher: Hey, euch kenn ich doch vom Cars from Italy-Forum!

Endlich mal ein paar kompetente Leute auf der Italiener-Seite. Herzlich Willkommen hier!

@all: Die 371 PS von Jens' Auto sind echt. Das Coupé ist in der Szene sehr bekannt und er weiß wovon er spricht.

So, jetzt zum Vergleich S3 vs. Coupé Turbo:

Vorab: Ich kenne beide Autos.

In Sachen Beschleunigung und Topspeed ist das Coupé klar besser. Bessere Aerodynamik, geringeres Gewicht und 250 km/h im KFZ-Schein sprechen für sich. Natürlich fällt der Unterschied nicht so dramatisch aus aber er ist nicht von der Hand zu weisen. Der S3 fährt sich etwas "zäher".

In kurvigerem Geläuf dürfte der S3 dank Allrad Vorteile auf seiner Seite verbuchen, wobei der Unterschied auch nicht so groß ausfällt. Das hat zwei Gründe: Erstens ist der S3 durch sein Fahrwerkssetup eher auf Fahrsicherheit getrimmt und zweitens handelt es sich bei seinem Allradantrieb um keinen echten Quattro, sondern eine simple Haldex-Kupplung. Ich habe beide Fahrzeuge zwar nicht gnadenlos auf ihre Fahrdynamik geprüft, dennoch kann ich sagen dass das Coupé etwas williger einlenkt, leichtfüßiger wirkt. Man muss auch mehr mit dem Gasfuß aufpassen, sonst verfehlt man ganz ganz schnell die Linie Der S3 hingegen fährt sich etwas "härter", aber hat spürbar mehr Präzision in der Kurve, d.h. er bleibt auf der Linie. Die Leistung kommt auch homogener, man kann sie besser dosieren. Dies zusammen läßt den Audi etwas besser durch die Kurven eilen.

Nur meine subjektiven Erfahrungen!

Gruß

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

man bedenke dass der s3 1500 kg oder noch mehr wiegt...

der fiat nur 1380....

@ andy d. integra wiegt 1180 kg. oder 1120, da streitet man sich noch drüber...

klar geht unterhalb von 6000 u/min nichts, ähnlich wie beim turbo...unterhalb von 0.5 bar geht auch nichts. der honda nimmt leistung aus drehzahl, deshalb muss man auch immer runter schalten :)

der integra hat ne 40 % sperre an der vorderachse, dir bringt auch einiges in kurven, beim anfahren kannst dus aber vergessen, da isser einfach zu leicht.

Das Fiat Coupe 20V ist ein geiles Auto... schnell alle mal!

Nur muß ich mal was zur Ehrenrettung von S3 und Co tun...

Die Qualität eines Autos setzt sich nicht nur aus der Summe von 0-100km/h und der Vmax zusammen.

Hier mal andere gestopte Zeiten vom S3, TT und Fiat Coupe 20V Ltd. Edition.

kleiner Kurs Hockenheim

TT 1:20,4

S3 1:20,9

Fiat Coupe 20V Ltd. Edition(220PS) 1:22,1

0-160km/h

S3 17,1sec

TT 16,3sec

Coupe 17,6sec

Quelle sportauto

Also bleibt jetzt die Frage... konnten die privaten TT, S3 Fahrer aus euren "Rennen" nicht das Potential ihrer Wagen ausschöpfen oder der Testfahrer bei sportauto das Potential des Fiat Coupes?

Georg

glaub doch nicht an sowas. Was meinst Du, wie oft solche Tests geschmiert sind? Das währe jetzt das gleiche, wie wenn Du kommst und meinst Winterreifen tests sind gut, daran kann man sich halten.

Ich glaube nur an Taten, seit dem ich das mit dem Testa erlebt habe!

Alles was auf dem Papier steht, juckt mich nicht!

Ich weiss, dass der grosse TT überhaupt keinen blassen hat gegen ein voll besetztes Coupe! weder in der Kurve noch auf der Geraden. Da können Testberichte kommen, was will! Ich habe es selber ausprobiert und der Typ der in dem TT war, stand voll auf der Spritze!

Diese ganzen Testfahrer, da kommt es auf 10tel an! In natura sieht man da keine Unterschiede!

Bis dann

@ Tralien: Das ist klar bevor der Turbo kommt ist beim Coupe auch tote Hose, aber er setzt halt schon kurz nach 3000u/min VOLL ein!!! Und dann steigt ein Feuerwerk! :-o . Ich hab auch schon vor ca. 2 Jahren nen S3 probegefahren und finde das der Motor obenrum zugeschnürt wirkt.(210PS) Version. Und was ich nochfeststellen konnte das DAS ESP ziemlich früh einsetzt, und ziemlich den Spass bremst. Aber mann kann es ja zum Glück abschalten, sonst kannste ja das Auto gans und gar vergessen. Ich finde das wenn man im S3 denn Motor hochdreht ist bei ca. 5500 u/min bis 6000 schluss mit Turboschub, das Coupe dreht willig bis 7000 hoch, wo man dann auch die nächste Gangstufe reinwerfen muss. MFG Andi. PS. TROTZDEM EIN GESUNDES UFALLFREIES NEUES JAHR EUCH ALLLEN!!! :hug:

Nur es ist 1. immer die Frage, ob der andere wirklich vollgas gibt ...

Und zum anderen ... Ampelrennen... Wenn der eine losfährt, wenn gerade Rot-Gelb erlischt aber Grün noch nicht leuchtet oder so, also um 0,2sek früher losfährt, dann hat der andere so oder so verloren da versägt man auch autos mit 100PS mehr ... Daher bei Ampelrennen mitm schwachen auto einfach bei gelb-grün losfahren und man hat so gut wie gewonnen :wink:

Und genau deshalb sind Ampelrennen schwachsinnig ...

Zu den ganzen chips die 50PS oder so rausholen .... Wieso holt man sich nicht direkt n chip der von 3000-6000Rpm mit 4,8bar verdichtet ? :wink: Dann hat man sicherlich ein paar Hundert PS mehr :-))!

Hallo Zusammen,

Ich hab das Thema nicht mehr ganz verfolgt, aber es scheint ein Fan diskusion zu werden.

Ich habe nichts gegen Fiat, aber da ich aus Erfahrung rede, weiss ich, das Fiat zwar starke Motoren bauen kann, jedoch sind die meistens nicht sonderlich gut. Man erinnere sich an den Fiat Punto HGT, der war nur schrott. Ob man jetzt die zwei Fahrzeuge vergleichen kann, ist dahin gestellt.

Jedoch sollte man diese Diskusion ein bisschen Objektiver angehen. Statt es in eine Kinder Diskusion enden zu lassen. Nicht böse gemeint.

Gruss m3 :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mbk_nitro_f1,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zu den ganzen chips die 50PS oder so rausholen .... Wieso holt man sich nicht direkt n chip der von 3000-6000Rpm mit 4,8bar verdichtet ? :wink: Dann hat man sicherlich ein paar Hundert PS mehr :-))!

Bei den Ampelrennen gebe ich dir Recht, bei den Chips allerdings muss ich dir sagen, dass es bei Turbos eine völlig andere Welt ist, den Wagen zu chippen. Beim Sauger kannst du es eigentlich vergessen, denn es bringt so gut wie nichts (wenn man das Tuning mit einem Chip beginnt). Bei einem aufgeladnenen Motor allerdings kann man sehr wohl 50PS oder mehr rausholen. Frage ist nur, wie lange der Motor das dann mitmacht. Ich fahre mit meiner Supra auch quasi mit einem "Chip" rum (Dampfrad) und er hat 40PS gebracht (nach Milchmädchenrechnung - Prüfstand kommt dieses Jahr. Man sagt 0,1 Bar mehr LD = 10PS mehr Leistung). :wink:

Fiatmotoren: Ich hab mich letztens mit dem Chef von einem Fiat Autohaus unterhalten übers Coupe 20v Turbo. Er sagte der Motor im 20v Turbo ist der beste Motor den Fiat je in ein Auto gesetzt hat, nicht wegen Leistung denn er besticht auch durch seine Haltbarkeit. Zu denn anderen Fiatmotoren sagte er, da sage ich mal lieber nichts dazu! Ich denke auch das der Motor vom coupe 20v Turbo mit seiner Serienleistung von 220PS nicht kapputzukriegen ist. Natürlich mit ein bisschen Pflege versteht sich!!! 8)

  • 3 Jahre später...
Der Schnellste 2l Den Es Gibt! Der Ist Ein Traum!

Erstmal herzlich willkommen bei CP:-))!!

Der 20V ist ein schnelles Auto, da gebe ich Dir recht. Sicherlich jedoch nicht der schnellste, ich denke da z.B. nur mal kurz an einen Lancer EVO6, der hat serienmässig schon 280PS und geht in knapp über 20sec auf 200. Zudem ist er fahrdynamisch in seiner Klasse schwer zu schlagen.

Der Opel GT dürfte mindestens so gut gehen wie der Fiat. Der Honda S2000 hat jedoch trotz mehr Leistung einen schweren Stand. Dafür fehlt ihm einfach das Drehmoment. Der Fiat 20V geht wirklich sehr gut! Nicht, dass wir uns falsch verstehen: wir sprechen von reiner Längsdynamik!

Ich vermute mal stark das ein s2000 gerade aus schneller ist als ein opel gt oder auch ein fiat coupe turbo. Ich habe hier aber keine erfahrung also halt ich mich hier raus O:-)

Gruss aus Belgiën

Honda S2000

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,2

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 240

1.320 kg

37.590

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,3

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 229

1.406 kg

30.675 €

Wäre nicht logisch dass der Opel durch mehr Gewicht und mehr PS eine höhere Höchstgeschwindigkeit hätte???

Honda S2000

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,2

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 240

1.320 kg

37.590

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,3

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 229

1.406 kg

30.675 €

Wäre nicht logisch dass der Opel durch mehr Gewicht und mehr PS eine höhere Höchstgeschwindigkeit hätte???

Gewicht ist zweitrangig, die Aerodynamik vom Opel ist nicht so richtig toll. Hier ist z.B. das angesprochen Fiat Qp ganz weit vorne - da stehen 250Km/h im Schein.

Gruß

Christian

Honda S2000

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,2

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 240

1.320 kg

37.590

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,3

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 229

1.406 kg

30.675 €

Wäre nicht logisch dass der Opel durch mehr Gewicht und mehr PS eine höhere Höchstgeschwindigkeit hätte???

Bevor wir uns jetzt wieder Zahlen um die Köpfe schlagen, möchte ich kurz was anmerken. Gerade obige Zahlen sind lediglich messtechnisch relevant. Diese Zehntelsekunden merkt man erstens nicht und zweitens kann ein Fahrzeug eine oder sogar zwei Sekunden schneller auf 100 gemessen werden als ein anderes und trotzdem ist im Fahrbetrieb primär derjenige vorn, der früher Gas gegeben hat. So konnte ich auf der Rennstrecke auch massiv leistungsstärkere Fahrzeuge hinter mir lassen. Ich hatte ein Fahrzeug, das in Kurven nicht viele Gegner hat und konnte demzufolge auch sehr viel Schwung auf die Gerade mitnehmen. Diesen Geschwindigkeitsunterschied gilt es für den hinterher fahrenden erst aufzuholen und das kann dauern. Bei der Beschleunigung wie in diesem Fall brauche ich Leistung, also PS. Davon haben sowohl Fiat und Opel als auch S2000 und EVO reichlich. Wenn wir also diese 4 Fahrzeuge auf einer geraden Piste nebeneinander stellen und bei optimalen Verhältnissen (trocken, kühl, Grip) gleichzeitig anfahren zeigt sich etwa folgendes Bild:

-Den EVO kann man regelrecht abschiessen. Vollgas, Kupplung kommen lassen, ab geht die Post. Durch Leichtbau (1280kg) und Allrad in Verbindung mit kurzem Getriebe und 280PS schiesst man in 4,9sec auf 100.

-Beim Opel gibt das Werk eine Zeit von 5,7sec vor. Durch Heckantrieb und 264PS sollte das mit 1'400kg bei den angenommenen Verhältnissen zu schaffen sein.

-Der S2000 sollte seine 1'350kg mit dem Heckantrieb in 6,2sec auf 100 wuchten können.

-Beim Coupe 20V ist es ein Vabanque-Spiel, da dieser seine 220PS nur auf die Vorderräder loslässt. Was das bedeutet sieht man, wenn man sich die diversen Tests vor Augen hält. Da ist zwischen 6,2 und 7,6sec ziemlich jede Zeitenkombination zu finden. Da nützt auch der Frontmotor und die damit besser belastete Vorderachse nicht mehr viel. Unsere Verhältnisse vorausgesetzt, gehen wir von den 6,2sec aus. Das Gewicht liegt in etwa im Rahmen des S2000 (1'365kg).

Folglich ist der EVO in dieser Runde der einzige, der sich merklich absetzen kann. Die Unterschiede für die anderen drei Fahrzeuge zwischen 5,7 und 6,2sec sind zu marginal und lediglich in Türlängen zu beziffern. Es "versägt" also keiner den anderen. Fahren nicht alle zum selben Zeitpunkt ab, holt auch keiner mehr auf. Dazu ein kleines Beispiel, welches ich schon mal vor Jahren gepostet habe (finde es gerade nicht). Ich stand damals mit meinem EVO6 (370PS) an einer Ampel, als ein S6 (300PS) neben mir hielt. Als es grün wurde, beschleunigte dieser los wie die Feuerwehr, während ich normal anfuhr. Ich überlegte es mir dann anders (ja, Kindergarten, ich weiss :oops:) und beschleunigte ebenfalls voll. Normalerweise war ein S6 kein Gegner, trotzdem brauchte ich eine Strecke von ca. 200m bis ich ihn eingeholt hatte. Da nützte die ganze Sprintstärke nichts mehr weil ich sie nicht bzw. zu spät eingesetzt hatte.

Soviel mal zur grauen Theorie. Gehen wir zur Praxis und damit in den reellen Fahrbetrieb.

Wenn wir dasselbe Spielchen nochmals machen, einfach aus 80 oder 100 oder mehr km/h, sieht es ganz anders aus. Da sind turbogeladene Fahrzeuge eindeutig im Vorteil (ja, auch Diesel!). Aufgrund des höheren Drehmomentes beschleunigen diese Fahrzeuge nämlich in einer anderen Liga (gleicher Hubraum, Fahrzeuge mit riesigen Ladern und folglich grossem Turboloch mal ausgeschlossen). Hier spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle und je höher das Tempo, desto mehr sind die wichtigen Parameter Luft- und Rollwiderstand. Und da sind alle 4 Fahrzeuge keine Weltmeister :wink:. Trotzdem düsen EVO (370Nm), Opel GT (353) und Coupe 20V (310) vorne weg. Der Honda mit seinen 208Nm sieht dann kein Land mehr. Da diese Situation weit mehr in der Praxis vorkommt, macht also ein Fahrzeug mit viel Drehmoment im tiefen Drehzahlbereich für den Alltag strenggenommen mehr Sinn. Ich blende Faktoren wie Fahrspass usw. bewusst aus und da wir nur von Längsdynamik gesprochen haben, spielen auch Fahrwerkseinstellungen, Strassenlage usw. eine untergeordnete Rolle.

Wenn wir nun noch einen Overboost haben, das heisst, beim Beschleunigen regelt das Steuergerät einen höheren Ladedruck, wird es dann ganz deftig für den Sauger. Das ist übrigens auch eines der Geheimnisse des Ferrari F40 oder des Lotus Omega. Man braucht ein sehr schnelles Fahrzeug, will man diesen beim Zwischensprint auf den Fersen bleiben. Da haben schon Fahrer von schnellen Motorrädern ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Ich kann mich an eine kleine Begebenheit mit einer Ducati 748SPS erinnern, deren Provokationen ich erlag und mich diebisch darüber freute, dass der F40 auf der Autobahn dieses vermeintlich schnelle Ding sehr alt aussehen liess. Wir erinnern uns: Drehmoment..

Um das Ganze auf den Punkt zu bringen: es kommt immer auf die Fahrsituation drauf an, es spielen Wetter, Befindlichkeit des Fahrers, der Pneus usw. eine grosse Rolle und deswegen ist es eigentlich müssig, darüber zu diskutieren, wer schneller ist. Einmal der, ein andermal jener. Ich wollte nur mal kurz aufzeigen, was auch noch zu beachten ist :wink:. Hauptsache, jeder hat Spass an seinem Fahrzeug, der reine Speed spielt eine untergeordnete Rolle. So ziehe ich z.B. jederzeit eine Fahrt in einem BB512i oder Testarossa einem 612 oder 599 vor. Und die sind definitiv schneller! Dafür haben sie keine Seele mehr, aber das ist eine andere Geschichte..

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe :hug::wink2:!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...