Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 mit SMG bzw. DSG ????


mat01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich gehöre zu den Konvertierten O:-)

Ich gebe es gerne zu: Zuerst war ich der allergrösste Gegner jeglicher Schalthilfe. Ich liebte das Schalten mit der Handschaltung meines ex-F355 mit dem typischen "einklacken" überalles. Bei Probefahrten mit verschiedenen "F1","SMG", etc. (er-)fand ich anfangs allerlei Gründe, die dagegen sprechen. Einige objektive (die hier schon erwähnt sind) sowie viele subjektive (schöne Schaltkulisse, etc.).

Was konvertierte mich denn?

Eine Probefahrt über zwei bekannte Schweizer-Bergpässe (Flüelen/Ofenpass) mit einem FZ mit "F1"-Getriebe. Wenn ich einen Bergpass "raufjage" und ich eine Kurve nach der anderen in kurzen Abständen zu "bewältigen" habe, fühle ich mich ganz einfach weniger "gestresst" und abgelenkt von der "kupplerei" und "schalterei". Ganz zu schweigen von den möglichen Fehlerquellen "verschalten" oder "überdrehen" :-(((°

Gut möglich, dass es unter Euch viele bessere Autofahrer gibt als mich, :oops: die unter Stress nicht soviele Fehler machen, aber ich wage mal die Behauptung, dass die Meisten (ich eingeschlossen) mit der Schalthilfe bessere und sicherere Sportwagen-Fahrer sind.

Nun habe ich auch ein solches Getriebe und vermisse das Schalten (noch)nicht :wink:

Also ich finde Scheibenbremsen und Gürtelreifen sind auch absolut überflüssig, wenn man fahren kann...Trommeln tuns doch allemal. Und alle anderen, die nicht so denken sind Weicheier...

Porsche bringt das DSG nicht, weil es (noch) nicht bis zum Turbo und GT2 funktioniert...so einfach ist das.

BMW hat mit dem ersten SMG Lehrgeld bezahlt, SMG II ist gut-so gut, daß die Händler einen Abschlag von 6-8 tsd Euro kalkulieren, wenn sie einen M3 ohne SMG in Zahlung nehmen. Es macht das schnelle Fahren einfacher und sicherer...nicht mehr und nicht weniger...wie Schei´benbremsen und Gürtelreifen eben.

Wer behauptet, das SMG sei schwierig hat es noch nicht gefahren...

Grüße

Peter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...