Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 mit SMG bzw. DSG ????


mat01

Empfohlene Beiträge

@mat01: Der Carrera GT ist als Rennwagen für die Straße konzipiert. Alle Komponenten sind auf sportliche Höchstleistung ausgelegt. Überflüssiger Komfort würde zugunsten eines besseren Leistungsgewichts weggelassen.

Ich finde die Entwicklung bei Sportwagen durchaus bedenklich immer mehr technische Spielereien einzubauen, die Autos werden immer schwerer. Als Folge muß die Leistung angehoben werden, das Gewicht steigt dadurch nochmals, usw. Da lobe ich mir einen Porsche 914 (980kg) bestückt mit 3.2l Motor (231PS) und als Zusatzausstattung ein Radio mit 2 Lautsprechern, ohne Verstärker selbstverständlich :wink: . Was für ein Fahrspaß.

Ist aber alles ein wenig OT :oops: .

Viele Grüße

Jens

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

da lobe ich mir doch den 964Rs, keine Servolenkung, keine Zentral-oder FH noch nicht mal eine Wasserkühlung. einfach nichts was schwer ist und auch kaputt gehen kann und als einziges Extra eine Lampe fürs Handschuhfach :lol:

Ich finde die Entwicklung bei Sportwagen durchaus bedenklich immer mehr technische Spielereien einzubauen, die Autos werden immer schwerer. Als Folge muß die Leistung angehoben werden, das Gewicht steigt dadurch nochmals, usw.

Das ist die Reaktion der Sportwagenbauer auf den Erfolg von leistungsstarken Limousinen. Wenn man schon nicht wesentlich mehr Pferdchen ins Prospekt schreiben kann als zum Beispiel für einen S55AMG dann wenigstens die selben Luxusfeatures.

Der Porsche 914 (oder auch VW Porsche) hatte damals nicht das Ansehen, weil er nicht die Leistung des großen Bruders 911 haben durfte, die Kosten aber annähernd gleich waren. Man hat bei Porsche immer auf den entsprechenden Leistungsabstand geachtet, genau wie das Drama heute mit Boxster und 996.

Der 914-6 hatte original 110 PS. Wenn man größere Bremsen (vom 930 z.B.) verbaut, kann man ohne große Änderungen den 3,2l Motor mit 915 Getriebe verbauen. Das ergibt dann einen Mittelmotorsportwagen der Extraklasse.

@MTT: Klar, den 964 RS hätte ich auch nennen können, oder alle RS Modelle vorher. Der 993 RS war schon ein wenig auf Komfort ausgelegt und den GT3 RS gibts auf Wunsch mit Klimaanlage, *lach*.

Viele Grüße

Jens

@ speedster

:-))!:-))!:-))! genau meine meinung

ein sportwagen sollte sich nicht nur durch (motor)- leistung, sondern (und vor allem) auch über sein gewicht, fahrwerk und bremsen definieren. deshalb, und wegen ein paar subjektiven gründen, bin ich porsche- fan und gehört porsche zu den besten sportwagen, die es gibt.

zum thema:

einerseits kann ich es verstehen, dass man sich in einem hochkarätigen sportwagen innovative lösungen (hier z.b. smg/ dsg) wünscht. andererseits möchte ich in einem porsche kein smg- getriebe haben. ich bin den m3 auch schon gefahren und muss zugeben, dass die schalterei schon spass gemacht hat. den m3 würd ich auch nur mit smg kaufen. einen porsche aber nie. hab auch keine rationalen gründe dafür. finde einfach, dass mir das porschegetriebe mit handschaltung besser liegt.

ein modena mit offener kulisse finde ich immer noch wesentlich erotischer, als die padels.

gründe wie stau im stadtverkehr oder schneller auf rennstrecke dank smg kann man nicht gelten lassen.

das dsg ist ja, wie schon erwähnt wurde, ursprünglich ne porsche entwicklung. das heisst für mich, dass sie es sicher könnten. wenn wir hier schon von inovation sprechen, müsste porsche im neuen elfer (nicht im 997, der ist nur facelift) was komplett neues und besseres als smg/dsg bringen.

aber seit porsche geländemühlen von vw mit porscheemblem baut, bin ich da ein bisschen skeptisch...... :???:

grüsse ok 911

Porsche wird manuelles Getriebe, Tiptronic und DSG anbieten.

SMG kommt nicht mehr in Frage, weil einfach veraltet.

Tiptronic ist natürlich eine Komfort-Lösung, DSG wird die Sport-Variante mit direkter Kraftübertragung und ohne Zugkraftunterbrechung.

Für mich persönlich kommt auch nur manuelles Getriebe oder DSG in Frage. SMG fand ich unausgereift.

  • 2 Wochen später...

andix hat folgendes geschrieben:

SMG kommt nicht mehr in Frage, weil einfach veraltet.

veraltet...soso...deswegen wird es, vom prinzip her, in allen aktuellen rennserien

verwendet.... :lol:X-):wink:

guten morgen sag ich da....... O:-)

Wenn es in der F1 erlaubt gewesen wäre, hätte Renault damals das CTX-Getriebe eingesetzt.

Aber das ist das blöde an den aktuellen Rennserien. Das beste wird oft verboten.

Ich sag nur Launch-Control vor einigen Jahren. Achja. und "Guten Morgen..."

O:-)

@hugohiasl

hätte - würde - könnte ... fact ist, dass das SMGII mometan das nonplusultra bei seq. getrieben darstellt.

kommt auch ferrari / magneta marelli nicht ran.

und veraltet bzw. unausgereift ist da gar nix. (siehe andix)

erstmal was besseres liefern und nicht schon vorher ungelegte eier

hochjubeln.

O:-)

SMG, hm weiss nicht ist störend beim rangieren in Parklücken. Da ist man mit manueller Schaltung besser dran. Im Sommer bei heissen Temperaturen kann es auch mal vorkommen, dass der Gang nicht rausgeht, weil die Ventile klemmen (habe ca. 20000km SMG gefahren mit 6 Gang). Ja bequem ist es und es gibt Momente an denen es mit Sicherheit gefällt.

Und der Rennstart? Ja, wenn jedesmal die Räder beim Schalten quietschen ist nicht schlecht. (toller Modus der aber geübt werden muss, da er nicht ganz einfach einzustellen ist)

Trotzdem finde ich irgendwie das manuelle Schalten flotter und werde nicht von der Programmierung eines Ingenieurs aus dem FIZ geführt.

Ich wollte es bei meinem Porsche nicht unbedingt haben, weil sich das Getriebe auch wirklich super schalten lässt. Und der Ganghebel lässt sich auch ohne Strom einlegen und wieder herausnehmen.

Im Wiederverkauf war es nicht förderlich SMG zu haben, hatte eher Probleme beim Verkauf damit.

Also ich fahre jetzt seit 60.000 km mit meinem SMG, aber Probleme beim rangieren :-? hatte ich noch nie, was ist den da so schwer dran :???:

Und das mit dem Rennstart ist schwer einzustellen :-o Du mußt doch nur drei Knöpfe und einen Hebel betätigen, was muß man denn da üben?

Vielleicht bin ich ja auch überbegabt, denn Probleme hatte ich noch nie O:-):D

1. Ich bin jetzt den Gallardo mit den Schaltwippen gefahren. Nene, dieses technische Feature ist nicht ausgereift. Kaltstart und Ampel waren ein Graus, wie selbst der mitfahrende Lambo-Verkäufer offen zugegeben hat.

Wozu brauche ich eine Technik, die automatisch Zwischengas beim runterschalten gibt, wenn ich zwei gesunde Füße und eine funktionierende Pedalerie habe?

2. Der 977 wird nach Askünften zahlreichen "Informanten" definitiv mit Schaltgetriebe, der Tiptronic und einem sequentiellen Getriebe als Option kommen.

@winni

probleme beim wiederverkauf wg. SMG II ..... :???:

so so .... du weisst schon wie das verhältnis zwischen

handgeschaltenen und SMG getrieben im verkauf ist, oder ... :???:

Und der Rennstart? Ja, wenn jedesmal die Räder beim Schalten quietschen ist nicht schlecht. (toller Modus der aber geübt werden muss, da er nicht ganz einfach einzustellen ist)
...du bist aber schon sicher

einen M3 mit SMG II geahren zu sein.....

Fact: Im Moment gibt es nichts Geileres als SMGII von BMW. :-))!:-))!

Von wegen Schalter und so. Das sind alles nur Phrasen.

Alle die hier über das SMG wettern haben es entweder noch nie gefahren oder können nicht damit umgehen.

Und das SMG als Abwertung darzustellen ist ja wohl die Krönung der Ahnungslosigkeit ...

Das mußte mal gesagt werden, ihr Schaumschläger!

O:-)

Also nochmals kurz da die Gemüter der BMW Fahrer doch erregt sind.

SMG hat Vorteile wenn man gerne bequem schalten will und nicht ganz auf das knackige Rucken verzichten mag. Es ist halt bequemer, klar man muss nichts tun, außer mit dem Finger wippen. (Sex wäre so auch langweilig zumindest für mich)

Es kann durchaus vorkommen, daß beim Tanken nach heisser Fahrt und versehentlich eingelegten Gang das Auto nicht mehr anspringt (wenn defekt, klar weil ja elektrisch) Diese peinliche Situation muss man sich vorstellen. Nicht mal mehr schieben geht und der Wagen steht da. ( gut dass ich wusste wie man sich da helfen kann)

Aber okay, da war mein Auto ein seltener Ausreisser.

Das mit dem Wiederverkauf kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, weil ich das Fahrzeug verkauft habe. Natürlich kann ich mir vorstellen, daß die heranreifende Jugend darauf steht, denn mein Freund ein Fahrschullehrer sagt auch, daß die Führerscheinaspiranten nur noch mit der Maus am PC gut umgehen können, aber eben nicht so gut mit Kupplung und Gas.

Am Berg anfahren mit SMG kann aber auch heikel werden, wenn man es noch nie gemacht hat.

Ich lasse gerne die Behauptung gelten, dass es manchen Menschen super gefällt. Ich würde mich aber nicht beleidigen lassen, nur weil ich es nicht mehr kaufen würde.

Mit solchen Dingen macht man sich abhängig von den Werkstätten. Ich finde ein Porsche wird ohne diese Dinge deshalb auch noch nach 25 Jahren fahren und das ist schön so.

Es ist auch in Ordnung wenn SMG verkauft wird und Leute daran Freude haben, jedem das Seine.

@ Winni

(Sex wäre so auch langweilig zumindest für mich)

Oh Winni, Du weisst gar nicht wie Sex sein kann, wenn man nur mit dem Finger schnippen kann :D:D:D Lass Deine Fantasie walten :-))! Dann kommst Du auch auf den Geschmack was SMG II bedeutet und ist O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...