Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 mit SMG bzw. DSG ????


mat01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
sorry aber welcher guter fahrer muss sich schon aufs schalten konzentrieren. das is wie atmen, man tuts eifnach :wink:

Ja,ja ist schon gut alle hier sind Profi, :???: frag mal PCP wie ist das im Sommer mit schwitzenden Händen zu schalten :wink:

sorry aber welcher guter fahrer muss sich schon aufs schalten konzentrieren. das is wie atmen, man tuts eifnach :wink:

Genau. Genauso wie auch ein nicht geringer Anteil der Menschen falsch atmet.

...Denk mal drüber nach

Keine Frage, wenn Porsche das DSG verbaut, werd ich mir das mal genauer anschauen, resp. auch mal antesten.

Auf der IAA hiess es, Porsche möchte das DSG erst im Rennsport testen?

Technisch ist das DSG sicher ein Super-schmankerl, aber wenn es hier heisst - keine Zugkraftunterbrechung... naa i woiss net. Sicher, nicht schlecht. Aber ich komm grad frisch von nem Ausritt wieder und möchte diesen Ruck der beim Schalten entsteht nicht missen :wink2:

Genau. Genauso wie auch ein nicht geringer Anteil der Menschen falsch atmet.

...Denk mal drüber nach

wie befinden uns hier in einem forum voller autofreaks. von daher kann man ausgehen dass hier alle es verstehen "richtig" zu atmen.

...Denk mal drüber nach

was mich etwas wundert ist, dass der GT ohne SMG oder DSG gekommen ist.

lässt vielleicht darauf schliessen, dass der 997 auch erstmal ohne auskommen muss.

find ich echt sch..... :cry: , ich bin weiterhin der meinung, das wäre der perfekte wagen.

oder:

996 4s mit GT3 motor und SMG von BMW. :-))!:-))!:-))!

falls jemand umbauen will bitte melden.

.

wie befinden uns hier in einem forum voller autofreaks. von daher kann man ausgehen dass hier alle es verstehen "richtig" zu atmen.

...Denk mal drüber nach

Ach wat. Senf mit Ketchup... Atmen mag ja sein, aber schalten? Klar kann hier jeder die Gänge einlegen. Aber ich bin sicher, es stehen jede menge User und nicht User bei dir Schlange, wenn du ihnen das 99,9%ige richtige schalten lernst. Und es so beibringst, das man sich nicht mehr auf Schaltpunkte, Zwischengas, etc... konzentrieren müssen.

Viel Erfolg.

Hey.

Wieder mal OT:

... wie befinden uns hier in einem forum voller autofreaks. von daher kann man ausgehen dass hier alle es verstehen "richtig" zu atmen.

Lieber lobo, dass dachte ich vor fast 2 Jahren, als ich in dieses Forum kam auch. Alle können fahren wie du. Sind genauso kompromisslos und "bekloppt". Weit gefehlt. Schminke Dir das mal besser ab.

Sicher finde sich hier überdurchschnittlich viele gute Autofahrer, die sich bei allem was Auto angeht, engagieren und Leidenschaft mit bringen, überdurchschnittlich viel Fachwissen haben. Dennoch gibt es auch die, die sich selbst und uns einreden wollen, dass sie Ahnung haben, es drauf haben. Das Wissen, Können und die Standpunkte liegen hier ähnlich weit auseinander wie im richtigen Leben.

Gruss Ingo

Ach wat. Senf mit Ketchup... Atmen mag ja sein, aber schalten? Klar kann hier jeder die Gänge einlegen. Aber ich bin sicher, es stehen jede menge User und nicht User bei dir Schlange, wenn du ihnen das 99,9%ige richtige schalten lernst. Und es so beibringst, das man sich nicht mehr auf Schaltpunkte, Zwischengas, etc... konzentrieren müssen.

Viel Erfolg.

du reitest auf nem toten esel. es ging doch im endeffekt um den vorteil von smg sicht nicht mehr aufs schalten zu konzentrieren zu müssen. und ich hab extra oben geschrieben ein guter fahrer. das das nicht auf jeden zutrifft is klar und hab ich auch nie behauptet. nur irgendwann denkt man übers schalten und zwischengas geben gar nicht mehr nach man tuts einfach (atmen). ausserdem ist man beim rennfahren immer konzentriert. so oder so.

Hey.

Wieder mal OT:

Lieber lobo, dass dachte ich vor fast 2 Jahren, als ich in dieses Forum kam auch. Alle können fahren wie du. Sind genauso kompromisslos und "bekloppt". Weit gefehlt. Schminke Dir das mal besser ab.

Sicher finde sich hier überdurchschnittlich viele gute Autofahrer, die sich bei allem was Auto angeht, engagieren und Leidenschaft mit bringen, überdurchschnittlich viel Fachwissen haben. Dennoch gibt es auch die, die sich selbst und uns einreden wollen, dass sie Ahnung haben, es drauf haben. Das Wissen, Können und die Standpunkte liegen hier ähnlich weit auseinander wie im richtigen Leben.

Gruss Ingo

Isch, gib mir nen Emmi oder einen Carrera und Du hast einen bekloppten mehr in deiner Truppe...Auch wenn ich nicht immer deine Meinung vertreten würde, stimmt aber die Grundeinstellung. :-))!:-))!:-))!

Isch, gib mir nen Emmi oder einen Carrera und Du hast einen bekloppten mehr in deiner Truppe...Auch wenn ich nicht immer deine Meinung vertreten würde, stimmt aber die Grundeinstellung. :-))!:-))!:-))!

Wenn mir jemand zwei Mio schenkt, gebe ich sofort eine weiter.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sicher finde sich hier überdurchschnittlich viele gute Autofahrer, die sich bei allem was Auto angeht, engagieren und Leidenschaft mit bringen, überdurchschnittlich viel Fachwissen haben.

-Am schlimmsten finde ich allerdings die Tatsache dass viele Leute denken sie könnten das Autofahren aus Büchern lernen. Ein hohes Fachwissen in Ehren aber das bedeutet nicht dass man auch Fahren kann.

(Der Umkehrschluss ist natürlich ebenso falsch.)

-Am schlimmsten finde ich allerdings die Tatsache dass viele Leute denken sie könnten das Autofahren aus Büchern lernen. Ein hohes Fachwissen in Ehren aber das bedeutet nicht dass man auch Fahren kann.

(Der Umkehrschluss ist natürlich ebenso falsch.)

Das Feingefühl im "Allerwerstesten" zählt und dass hat nunmal nicht jeder...Sieht man ja oft genug im TV, wenn sich die Leute an der nächsten Eiche zerteilen.

@isch

Danke :-))! , habe übrigens alles erledigt was ich per PN zugesichert hatte. Denke nach den Feiertagen sollte es die Bank dann auch geschafft haben. :???:

du reitest auf nem toten esel. es ging doch im endeffekt um den vorteil von smg sicht nicht mehr aufs schalten zu konzentrieren zu müssen. und ich hab extra oben geschrieben ein guter fahrer. das das nicht auf jeden zutrifft is klar und hab ich auch nie behauptet. nur irgendwann denkt man übers schalten und zwischengas geben gar nicht mehr nach man tuts einfach (atmen). ausserdem ist man beim rennfahren immer konzentriert. so oder so.

Mir scheint das ist ein Missverständniss zwischen uns. Da aber echt schon genug OT von meiner seite ausging, schreib ich dir mal noch ne PN.

@isch:Ingo-warum fährst dann gerade Du SMG?

:???:

Wir können Auto fahren-der eine besser, der andere-dazu zähle ich mich- nicht perfekt...Ich glaub eh daß vielleicht 2 oder 3 Leute in Deutschland der Perfektion nahekommen.

Fest steht doch, daß SMG oder DSG das Fahren erstmal einfacher machen. Warum haben selbst Formel 1-Fahrer oder Rallye-Profis sequentielle Getriebe?

Viele halten gerade das SMG für das Argument für den M3, Ferrari oder Maserati kauft kaum noch jemand ohne sequentielles Getriebe...alles Warmduscher und Schattenparker? Menschen die einer Marketingstrategie aufsitzen-wohl kaum....

Grüße

Peter

Vorab: Ich mag das SMG und habe es kennen und lieben gelernt:

Fest steht doch, daß SMG oder DSG das Fahren erstmal einfacher machen. Warum haben selbst Formel 1-Fahrer oder Rallye-Profis sequentielle Getriebe?

Weil es LEIDER das Reglement erlaubt. Die Formel 1 könnte so schön sein ohne .... all den Scheiss.

Ihr kennt ja alle das Video vom Stipler auf der NS.

Hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung wieviel man ändern muss um solche Schaltwege hinzubekommen? Mir liegen die Preise vor. Das kostet ein kleines Vermögen. Und dann muss man es noch umsetzen.

Ich bin der Meinung: Solange man nicht mindestens bspw. Stipler heisst, ist das SMG immer schneller und effektiver. Vielleicht nicht mehr beim hochschalten. Spätestens aber beim runterschalten.

Vermutlich weiß es kaum einer. Und das ist ein Vollprofi. Der verdient sein Geld damit. Und bei BMW gibts das für ca. 3000 Euro.

Das sollte es gerade bei Porsche auch geben.

Waiting for 997.

Hey.

Man muss aber noch mal zwischen dem SMG vom CSL und dem des M3 diverenzieren. Kein himmelweiter Unterschied, aber genau der, der es ausmacht. Beim M3 ist es schon manchmal ein Gemurkse.

Bei CSL ist auch das verschleifende Einkuppeln, dass ich immer kritisiert habe, und welches im "Handbetrieb" einen guten von einem schlechten Autofahrer unterscheidet, abgestellt. Die Drehzahl passt einfach. Es geht jetzt auch bei niedrigen Drehzahlen schnell, natürlicher vonstatten. Es wirkt schneller ohne wirklich schneller zu sein. Das liegt nur am schnelleren präziseren Einkuppeln.

War aber wohl ein reine Sache der Software. Geblieben ist nur noch das Manko beim Rangieren. Da wünsche ich mir immer noch eine Kupplung. Und auch beim Anfahren hätte ich gerne eine.

Bitte meine Aussagen bitte nicht auf die Goldwaage legen. Wir sprechen hier von Nuancen.

@isch:Ingo-warum fährst dann gerade Du SMG?

Ist die Frage berechtigt? Niemand kann den ganzen Tag so präzise, fehlerfrei und schnell schalten die ein SMG. Ich habe mich damals eben für diese technische Innovation entschieden.

Nun ja, Paddels gibt es keine mehr. Den Schritt bin ich gerne und mit Überzeugung gegangen. Und bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Wenn BMW ein ähnlich gut zuschaltendes Getriebe und vor allem eine Kupplung wie Porsche gehabt hätte, wäre meine Entscheidung anders aus gefallen.

Nichts desto trotz bin ich soweit zufrieden. Ausser wie schon gesagt im Rangierbetrieb, wären da nur noch kritische Situationen im Schnee, wo, wenn man dazu selber noch einen Fehler macht oder unlogisch handelt, die Software dann natürlich nicht "weiss" was in deinem Köpfchen vor geht, ausgekuppelt wird. Die blanke Hilflosigkeit tritt ein, wenn auch nur für eine Sekunde, bis die Software wieder die Orientierung hat, aber, dass macht die Situation noch heikler wie sie schon war. Aber erst zweimal passiert. Manchmal wird beim harten herunterbremsen auch nicht schnell genug eingekuppelt. Man rollt ohne Gang in die Kurve, wo man vielleicht schon wieder aus Gas will.

Gruss Ingo

Ohne SMG beim Schnellfahren, bin ich hoffnungslos verloren :-(((° . Ich hatte vor ein paar Tagen die Chance einen Turbo mit Handschaltung zu fahren----> oje die Arme Kupplung. Hab ständig schon wieder Gas gegeben und die Kupplung war noch nicht ganz geschlossen. Ich bin einfach unfähig "schnell" und sauber zu schalten (naja vielleicht fehlt auch die Übung) . Das SMG hat mir wirklich der Himmel geschickt :D .

Ich geb das mit dem Schalten auch unumwunden zu...Was ist schlimm daran? Keiner sagt, daß man nicht autofahren kann, nur weil man Scheibenbremsen, Servolenkung, Niederquerschnittsreifen oder Stabis nutzt...Die sequentiellen Getriebe sind Stand der Technik...

@lobo dann versuch´s mal mit einer Sintermetall Rennkupplung, da gibt´s kein verschleifen mehr, nur Vollgas und Gänge reinknallen und beim Runterschalten muß drigend Zwischengas gegeben werden.

Problem daran: Stadtfahrten und Einparken

Ich geb das mit dem Schalten auch unumwunden zu...Was ist schlimm daran?

Nichts. Nur so kommt man weiter. Sich Fehler, Stärken und Schwächen eingestehen und dran arbeiten. Schlimm ist wenn man sich selbst was vormacht, vielleicht sogar dann noch, wenn man von andere mit der Nase drauf geschupst wird.

Nichts anderes sage ich schon immer und habe hier schon oft Schelte dafür bekommen. Nicht versuchen fahrerisches Unvermögen durch Verbesserungen am Wagen kompensieren.

Warum sind meine Paddels weg? Die ersten beiden Gründe behalte ich für mich. Der Dritte ist, dass ich immer wieder versehendlich an den Dingern gezogen habe. Mal hoch mal runter, und gleich wieder zurück. Mit dem falschen Gang in die Kurve rein bin. Passiert ist nie etwas, wie auch. Schaltet ja perfekt, auch in Kurven. Vielleicht ein kleiner Zeitverlust. Warum? Keine Ahnung. Unkonzentriert, Langeweile, nervöse Zuckungen. Ich konnte es auf alle Fälle nicht abstellen.

Jetzt sind sie weg und ich fahre wieder überlegter und sauberer.

Gruss Ingo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...