Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schaltwegeverkürzung


Kai Pirinha

Empfohlene Beiträge

Servus.

Würde gerne ohne viel Aufwand 8) die Schaltwege verkürzen, da ich gerne schnell und aus dem Handgelenk schalte. :D Ein Freund von mir sagte, daß ein Bekannter von ihm einfach das Ding, auf dem der Schaltknüppel sitzt, abgesägt hat. :-(((°X-):-))! Somit wären die Schaltwege verkürzt. Gibt es ergendwelche Argumente, die dagegen sprechen, außer vielleicht "macht man nicht"? Gibt`s da ne Hülse oder sowas, die ich aufstecken kann, wenn ich den Wagen verkaufen möchte und der neue Käufer lange Schaltwege Toll findet? O:-)

Gruß Kai

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die Antwort.

Ok, nur welchen Schaltknüpel brauche ich? Welche Baujahre des M? Alle bis jetzt? Der BMW Händler hat halt keine Ahnung was passt und will ja auch nichts zurücknehmen, wenn es nicht passt. Was sagst Du brauche ich außer dem Knüppel noch? Wie bekomme ich den alten Knüppel ab? Nach oben ziehen geht irgendwie nicht.

Gruß

Kai

es gibt nur eine M Roadster Ausführung.

Die Kugel vom Schalthebel liegt in einer Plastikhülse(weiß und mit Fett bematscht) diese mußt Du drehen und dann ein wenig rupfen und reißen und darum brauchst Du diese Hülse auch neu, kostet ca. 1,50€.

Zuerst mußt Du aber unter dem Auto den Splint abziehen, damit der Schalthebel freigängig ist.

Wie bitte ????

SchaltWEGEverkürzung durch kürzeren Schalthebel ?

Klar, der Wagen braucht auch weniger Sprit wenn man einen kleineren

Tank einbaut ... X-)

Wenn Du keine Ahnung hast, dann solltest Du vielleicht nur mitlesen und nichts posten. Es geht nicht um die Länge des Schalthebels, sondern um den Unterbau des Hebels

Ein Auto braucht auch weniger Benzin wenn ich es in der Garage lasse und nicht fahre

sooo....

hier mal eine kleine auflistung aller BMW schalthebel. Wer sich ein wenig mit den hebelgesetzen auskennt, der wird spätestens jetzt verstehen, warum ein kürzerer schalthebel auch die gewünschte schaltwegverkürzung bringt :D

3762303930626534.jpg

Hey

@MTT

wenn man den M-Roadsterhebel einbaut, wieviel platzt hat man mit dem Schaltgestänge zum Abtriebflansch ? wird recht knapp werden oder?

gruß Michl

je nach Modell kann es sein, das Du eine kleinigkeit verbiegen mußt

schafft man den einbau selbst? und was genau muß ich für einen splint von "unten" lösen? muß ich da unters auto?!?!?! :???:

sieh Dir oben die Schalthebel an, dann siehst Du unten ein Loch, durch dieses Loch führt ein Stift der an der Getriebestange befestigt ist und der muß natürlich raus um den Schalthebel entfernen zu können. Kannst es auch von oben lösen, ist aber viel fummelei.

Viiiieeeelllll Spaß

@ gillchen:

Ich würd sagen Schalthebel absägen und den Knauf direkt auf die Getriebestange klemmen O:-):wink2: Noch kürzer kanni mir dana uch nimmer vorstellen :wink:

@ MTT:

Schönen Dank!

Fragt sich nur noch, obs auch vom Gefühl her ok ist. Welche Erfahrungen habt ihr? Ist nach dem Umbau alles beim "alten" oder ist es "hackelig" ?

Gruß Red

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...