Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Falsche Navi-Ansagen durch Winterräder?


Smoove

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass durch das andere Reifenformat (insbes. Querschnitt) das Navi beeinflusst wird und die ansagen nicht mehr stimmen (Sommerreifen sind Mischbereifung 18 Zoll, Winter 17 Zoll)?

Vielleicht war es ja auch ein einmaliger Fehler, aber die Ansagen kamen jetzt mit Winterreifen nicht richtig.

Kann man das Reifenformat denn einstellen? Ich hab im Navi und in der Betriebsanleitung nichts gefunden.

Oder muss das von der BMW-Wertstatt eingestellt werden? Die haben da nämlich nichts dran gemacht, als sie die Reifen montierten. Die haben sogar vergessen die Reifendruckkontrolle zu reseten. :evil:

Ich hoffe ihr habt 'ne Idee.

Gruß Marc

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

kann damit eigentlich nicht zusammenhängen, weil der Abrollumfang der Räder (und darum geht es hier) der gleiche ist. Sonst müsste ja auch der Tacho angepasst werden... Die Reifenflanke der 17" Winterräder sind großer im Vergleich zu den Sommerreifen, so dass der Umfang insgesamt gleich bleibt. :wink2:

kann damit eigentlich nicht zusammenhängen, weil der Abrollumfang der Räder (und darum geht es hier) der gleiche ist. Sonst müsste ja auch der Tacho angepasst werden... Die Reifenflanke der 17" Winterräder sind großer im Vergleich zu den Sommerreifen, so dass der Umfang insgesamt gleich bleibt. :wink2:

Aber vielleicht ist der Umfang nicht genau gleich. Die Tachoanzeige soll ja auch bei versch. Reifenformaten variieren.

Hat von euch denn sonst keiner ein BMW Navi und ein anderes Format bei den Winterreifen als bei den Sommereifen? :-?

Gruß Marc

Das ist so nur halb richtig. Die Navi rechnet mit verschiedenen Signalen: GPS, Gyrosensor(eine Art Kompass) und dem Speedpulse(Tachosignal=Geschwindigkeit).

Je nach Navigation muß nach Radwechsel eine sog. Kalibrierung stattfinden, die Navi errechnet sich aus dem Speedpulse und der Bewegung aus dem GPS Signal die zurückgelegte Strecke.

Die neuen Systeme sollten das aber selbsttätig durchführen.

Grüße

Peter

Peter, soweit ich weiss werden bei festinstallierten Navi's (so wie in Deinem BMW) die Raddrehzahlen, der Lenkwinkel etc. in die Positions-Berechnungen miteinbezogen. Dadurch wird eine höhere Genauigkeit (<5m) erreicht als bei System ohne diese Fz-Parameter (<10m).

Daher kann es durchaus sein, dass abweichende Rad-/Reifendimensionen zu anderen "Resultaten" beim Navi führen. Allerdings sollten die heutigen Systeme in der Lage sein, sich nach einer gewissen Zeit selbst zu rekalibrieren - und tun dies auch.

EDIT: Der Alpina war schneller :D

So, ich bin jetzt nochmal mit Navi gefahren und die Angaben stimmen 100%ig. :-))!

Entweder hat es sich jetzt "automatisch kalibriert" oder letztes Mal gab es einen anderen Fehler. Naja, hauptsache es funktioniert. :wink:

Gruß Marc

  • 2 Wochen später...

Beim Montieren der neuen Winterreifen ist mir ein

deutlicher Unterschied im Radius aufgefallen,

weil ich beim Anschrauben der Winterräder

den Wagenheber noch ein Stück höher drehen

musste. Die Sommerreifen hatten eine Laufleistung

von 25000km und evtl. an Umfang verloren.

Soweit ich weiß, braucht das System ca. 20Km

bis es sich auf die neue Impulsfrequenz des

Tachosignals kalibriert hat.

Das Problem hatte ich bei meinem Auto auch. 18 Zoll Sommerrreifen und 17 Zoll Winterreifen sind ein größerer Unterschied als man denkt. ( Merke das beim Einfahren in meine Garage, da setzt der Wagen mit den Winterreifen viel früher auf wenn ich nicht aufpasse )

Übrigens gibt es auch Navisysteme, da kann man den Reifenumfang nach dem Reifenwechsel einstellen. (War z.B. ein Zeit lang in Mercedes Fahrzeugen in der Radionavigation so ) Wobei die automatische Justierung doch etwas angenehmer ist. :D

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...