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DonRobert

SMGII mit Gedenksekunde beim Schalten

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DonRobert   
DonRobert

Hallo,

seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass beim Schalten (SMGII S5/6) bei höheren Drehzahlen nicht sofort wieder richtig Schub da ist, sondern ein Bruchteil einer Sekunde vergeht bis es richtig weitergeht. Geht mir langsam auf die Nerven, denn vorher ging das alles ruck zuck.

Kann das die Kupplung sein??

Für Infos hierzu bin ich sehr! dankbar!!!

Gruss DonRobert

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fkk   
fkk

Hallo,

welche Reifen hast Du denn derzeit drauf, kann es evtl. sein das es nicht am SMG liegt sondern am ASC?

gruß ferdinand

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pano   
pano

hast du das bei jedem gang?

mit winterreifen habe ich das auch bis zum 3./4.Gang

aber wenn du das vom 5. in den 6. auch hast könnte es die kupplung auch sein :wink2:

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Gast gsx1300r   
Gast gsx1300r

Bei entsprechend geringerer Traktion wird meines Wissens sogar ganz bewußt "weicher" (also auch langsamer) eingekuppelt.

Ansonsten mache ich die Erfahrung, daß beim Schalten bei niedrigen Drehzahlen (unter 3000U/min, z.B. in der Stadt) das SMG II sich deutlich mehr Zeit läßt als in den oberen Drehzahlregionen. Gilt gleichermaßen fürs Hoch- und Runterschalten. Dies ist mir aber insbesondere beim Schiebebetrieb aufgefallen, wenn man z.B. bei starkem Gefälle vom dritten in den zweiten Gang zurückschaltet ohne Gas zu geben. Selbst bei der höchstmöglichen Schaltgeschwindigkeit vergeht da richtig Zeit.

Ich würde es an Deiner Stelle weiter beobachten. Solltest Du Veränderungen feststellen, würde ich mal bei BMW vorbeischauen.

gsx1300r

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DonRobert   
DonRobert

War wegen der Sache bei BMW und der Chefmechaniker hat mit mir mal einige Testrunden gedreht. Auch er musste eingestehen, dass die Schaltvorgänge manchmal zu lange dauern. Dies passiert vom 3. in den 4. vom 4. in den 5. + vom 5. in den 6. ab ca. 6000 U/min.

Allerdings passiert das auch nicht immer und auch nicht regelmässig, so dass BMW auch keine Erklärung hierfür hat.........

Lange Rede kurzer Sinn:Weiterfahren und Klappe halten!!!!

Gruss DonRobert

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Dr. Nagano   
Dr. Nagano

Hat er daran gedacht, dass es die Kupplung sein könnte ?

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Carsten_D   
Carsten_D

hi!

...daran gedacht gegebenenfalls das smg neu zu eichen (z.b. bei wechsel von sommer zu wintereifen...wenn der reifendurchmesser variiert)

...einfach bei geringer geschw. (geradeaus) beide wippen gezogen halten...warten...loslassen.

(näheres siehe auch handbuch)

gruß

carsten

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BMW330   
BMW330

sollte man das bei jedem Reifenwechsel machen,

was passiert wenn man das SMG II nicht eicht?

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BMW330   
BMW330

sollte man das bei jedem Reifenwechsel machen,

was passiert wenn man das SMG II nicht eicht?

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captainfuture   
captainfuture

vom eichen hab ich bis jetzt noch nie was gehört!! ?? :-o

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Carsten_D   
Carsten_D
was passiert wenn man das SMG II nicht eicht?

...also wenn man(n) es nicht macht...ist das überhaupt nicht schlimm....in diesem fall lernt das smgII nach und nach sich an die neuen verhältnisse zu gewöhnen (in diesem fall kann es dann aber zu größern schalt-/kuppelzeiten kommen...bis der "lernvorgang" abgeschossen ist)

...ich in meinem fall lasse des smg "lernen" ...und setzte es nicht zurück. jedoch bei dem problem in diesem thread würde ich das zurücksetzen mal empfehlen...kann ja nicht passieren.

CARSTEN

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Dr. Nagano   
Dr. Nagano

Doch gib es Käptn, vielleicht solltest Du das mal machen, dann klappts auch mit dem Kurven fahren O:-)

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captainfuture   
captainfuture
Doch gib es Käptn, vielleicht solltest Du das mal machen, dann klappts auch mit dem Kurven fahren O:-)

ich mach das immer nach dem motto: wenn überhaupt nix mehr funktioniert, dann such ich die bediehnungsanleitung, sonst schau ich nicht rein.

wie meinst das mit dem kurven fahren? steht da was in der bediehnungsanleitung?? O:-)

p.s.: ich steh auf kurven X-)

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MMMPassion   
MMMPassion

.. ich würde auch auf die Kupplung tippen. Einfach sportlich weiterfahren und die schlechte Kupplung wird sich innerhalb der nächsten 1000-3000 km immer öfter zu Wort melden, wodurch Du und die Garage Diagnose-Sicherheit haben.

Beste Grüsse, MMMPassion

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