Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E36 3,2 -wie komme ich an ca.360-370PS?


Tomika

Empfohlene Beiträge

@MQP

Du magst für Dich recht haben, aber ich kann da von anderen Dingen sprechen, wenn Du eine saubere Kennfeldoptimierung (Software) anpassen lässt mit den einen oder anderen Komponenten gemixt, wirst Du in diesen Leistungsregionen schon was rausholen.

Mein Eindruck: Unterschied wie zwischen eingefahren und nicht eingefahren, aber diese kleine Differenz, kann schon was bewirken, zBsp. gegen einen GT3, da muss man alle Register ziehen und da kann es schon helfen, auch wenns nicht viel ist...... :-))!

Nur der CSL ist leidergottes extrem in seiner Software überwacht. Es merkt jede kleinste Aenderung und startet sofort ein Notprogramm. Deshalb hat es mich gewundert, dass das schon jemand geknackt hat.

Denn ich meine, auch dem CSL fehlt noch das letzte Bisschen um in der noch höheren Liga mitspielen zu können, die BMW's müssen immer mit dem Gesamtpacket kämpfen, was andere z.T. nur mit der Power gutmachen, schade eigentlich, dass BMW einfach nicht mal einen ultimativen Mehrschub anbietet gegenüber der Konkurrenz. Wenns die Tuner hinkriegen, warum dann nicht auch die BMW Belegschaft..... :-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Konsti

Du magst recht haben. Ich hatte das bei meinem M Coupé ja auch vor. Herr Daub versprach was von 340 PS, sagte aber, daß die Motoren wohl alle nicht die Ausgangsleistung hätten, die die Hersteller versprechen. Das liest man ja leider oft hier. Ob das letztendlich auch so ist, weiß ich nicht. Er sagte, daß er bei meinem Wagen (3,25L Maschine aus dem aktuellen M3) wohl noch was spürbares rauskitzeln könne, eingestellt wird bei denen übrigens mit der original BMW-Software, nachzuprüfen wäre nichts, offen sollte er wohl echte 285 rennen, was auch so eingetragen würde (glaub ich nicht so ganz, daß er das schafft wegen der Übersetzung). Außerdem könne man bei meinem dann auch die "Sporttaste" des M3E46 dauerhaft eingeschaltet programmieren, wenn ich das so haben wollte. Allerdings hat er auf mich einen glaubhaften, ehrlichen Eindruck gemacht, auch wenn er ständig auf mehreren Telefonen sprach, sozusagen fast Massenabfertigung :-))!

Ich bin letztendlich davon abgekommen. Im nächsten Jahr laufen meine 2 Jahre €+ aus, die ich dann nochmal um 2 Jahre verlängern darf, kann und werde.

Gruß

MQP :wink2:

@MQP

Das ganze wird sich sicherlich lösen lassen, ich für meinen Teil werde vermutlich die optimierte Software-Version im 1. Quartal 04 implantiert haben und hoffen das es richtig funzt.

In meinem R32 hab ich das Chiptuning auch drin, das Fahrzeug rennt einfach befreiter und ist spritziger, wie man das auch immer empfinden mag. Für meinen CSL wär ich damit schon zufrieden, ich erwarte mir da nicht zuviel aber einfach dieses Quäntchen mehr :D Ich möchte eben keine Modifizierung die nur im Kopf stattfindet, deshalb muss man wissen mit welchem Tuner man zusammenarbeitet, das Teil wird direkt im Fahrzeug abgestimmt, bis es passt. Ist relativ aufwendig, aber wenn sichs lohnt, warum nicht. :-))! Anfang nächsten Jahres weiss ich mehr.

Hallo Leute,

H&S... tja, dat is sehr übel was die da schreiben. Ich hab die auch mal angerufen, wurde von Starnberg nach Stuttgart umgeleitet(der hat gefragt, wo ich herkomme, und meinte dann Stuttgarter "Niederlassung"

sei am nächsten.)Der Herr war sehr nett (ich hab dem nur gesagt:Hallo,...will nen M3 e36 3,2.., worauf der gleich losgelegt hat mit Infos+Erfahrungen!!)

Die verwenden angeblich auch Gruppe N Chips.

Aber ich weiss halt net, was die so in Wirklichkeit mit nem Auto so anstellen, wa? :D

Hi,

mir habe die damals gesagt, daß sie direkt mit BMW bzw. der M-GmbH zusammenarbeiten. Sie hätten sogar original Testchips mit Max-Power, die so aber nicht in Serie gegangen wären :???: .

Mach doch mal den Spaß, und rufe bei der M-GmbH an: Die kennt niemand!

Grüße

Cherche

Nichts einfacher als das!! :-))! Also: Du gehst zu nem Tuner namens Hamann und bestellst einen Mc Motor mit 8Zylindern dazu,und noch 8L 60er Öl!!!! :D:lol::wink:O:-) Und das Ganze zum mitnehmen :-))!

Sollte nur ein kleiner Witz werden! :wink:

Aber hinter jedem Witz steckt einbischen Wahrheit :-))!

Mfg :wink2::wink2::wink2:

Ich hab eigentlich vor, das Auto nur auf Landstrasse zu bewegen und desöfteren auf längeren Reisen( ca.1000km),deswegen sollte es auch mindestens die 250er-Begrenzung raushaben

also wenn das so ist, dann ist das perfekte Auto für dich:

Zitat aus der AutoZeitung 14/95:

Den Alpina B8 als den perfekten Kompromiss aus Hochleistungs-Sportwagen und kultivierter Reiselimousine zu beschreiben, würde ihn nur unzureichend charakterisieren. Der B8 ist beides. Und beides kompromisslos.

:-))!

hatte kürzlich die Gelegenheit einen B8 zu fahren, geht echt gut ab O:-)

kürzlich...so so... :D

Jetzt mal im Ernst. Dem M3 E36 fehlt es nicht an Leistung, allenfalls an Drehmoment. Der B8 läuft Serie über 280, ist in 5,6 auf hundert und hält auf der Autobahn mit nem neuen M3 locker mit.Zudem gibts im Leerlauf mehr Drehmoment als der M3 maximal bietet. Laut mobile.de gibts die Autos ab 17.000 euro. Jeder euro für nen getunten M3 3.2 ist zu viel.

Hallo Leute,

ich lese schon eine ganze Zeit mit und nun muß ich einfach mal fragen:

Ich fahre "nur" einen 320er E36 der natürlich net aus dem Quark kommt, aber mir ans Herz gewachsen ist und auch so schnell nicht ausgetauscht werden soll. Ich warte da noch. Allerdings nervt der Motor. Nun würd ich da auch gern was machen, finde mein Geld in dem Sinn aber auch zu schade, was das Motortuning angeht. In ferner zukunft kommt dann eh mal ein neuer!

Dann viel mir die Gewichtsreduzierung ein, was ich hier auch noch mal gelesen habe. Komm ich damit "spürbar" weiter und lohnt der Aufwand? Wie weit sollte man da gehen, was ist Möglich und das alles im Rahmen des TÜVs :wink: Danke!

Paßt nicht wirklich aber etwas hier rein :wink: Ich hoffe Ihr habt Verständnis :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tomika,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@MTT

Du magst ja recht haben, aber dann wird sich reddog auch selbst nicht mehr erkennen, ich denke da mal so an unsere bereits erwärmten schönen Sommertage so ca. bei 40°C...... :D , dann hätte er sogar noch die Sauna inklusiv, was Ihn vermutlich nochmals um 2 kg erleichtert :D

@reddog

dein Auto erleichtern bringt extrem viel und wenn Du dann noch eine Klima hast und ausbaust, dann erkennst Du Dein Auto nicht mehr wieder,

Hat bei mir ca. 4sek von 0-200 gebracht

Kann ich bestätigen! Wenn ich dass mit der Klima nur früher gewusst hätte...

Alsop das mit der <klimaanlage soll ja wohl ein Witz sein, oder? 4 sek. von 0-200 schneller. ich würde die klima beim beschleunigen einfach mal ausmachen, und das die 350kg wiegt, was dann die 4 sek. ca. erklären würde, glaube ich wohl auch kaum!

Alsop das mit der <klimaanlage soll ja wohl ein Witz sein, oder? 4 sek. von 0-200 schneller. ich würde die klima beim beschleunigen einfach mal ausmachen, und das die 350kg wiegt, was dann die 4 sek. ca. erklären würde, glaube ich wohl auch kaum!

glaub was Du willst, ich habe geschrieben "das Auto erleichtern" d.h. ca 200kg und incl Klima bringt es 4sek

Alsop das mit der <klimaanlage soll ja wohl ein Witz sein, oder? 4 sek. von 0-200 schneller. ich würde die klima beim beschleunigen einfach mal ausmachen, und das die 350kg wiegt, was dann die 4 sek. ca. erklären würde, glaube ich wohl auch kaum!

Hat ja auch keiner behauptet! Es ging um Gewichtsreduzierung inkl. der Klima ausbauen...

Eine kleine Grundregel dazu:

10%Gewicht raus->10% schneller auf 200km/h

Bsp:E36M3 runde 1500kg 21sec auf 200

-10% 1350kg 19sec auf 200

Klima macht etwa 30kg aus!

auch wenn die KLima ausgeschaltet ist wird bei jedem Beschleunigungsvorgang die Klima mit angetrieben, auch wenn Sie aus ist und das hat bei mir bei 4000 einen deutkichen Schub ausgemacht,

Ihr könnt es glauben oder auch lassen

Die schöne Klima :-o:(

Nervt mich alles ein wenig, denn auch die Sitze sind BMW-Leder-Orig und irgendwie tuts schon weh, die Dinger so raus zu hauen! X-)

Ich denke nicht, das der unterschied so enorm ist, das es so einen Umbau rechfertigen würde, oder?

Ich denke ich schließe den Wagen ab und spare schon für den nächsten, der hat dann gleich mehr unter der Haube ;)

Ich glaube ich solle mal mit dem Lotto spielen anfangen O:-)

Ist nicht eure Ernst bei einem 320 anzufangen mit gewichtsersparnis???

Mann will doch noch etwas Luxus haben und ob er jetzt 0,5 sec schneller auf 100 ist oder nicht da verzichte ich aufjedenfall nicht auf meine Klima oder den Ersatzreifen!!!

Beste Lösung anderer wagen mit mehr Leistung ansonsten ist das alles Kosmetik!!

Genau....gemäß meiner sig brauchts ja nur ien wenig mehr Hubraum.

Um es auf den Punkt zu bringen: Der Gewicht/Leistungsquotient ist entscheidend, auf der Rennstrecke um so mehr, da andauernd gebremst wird und man um irgendwelche Kurven will.

Ein Auto für den Alltagsbetrieb abzurüsten ist Quatsch

Hi,

also bei allem Respekt, aber ich gondel doch nicht mit nem 320i üder die NS :lol: Wollt mich nicht lächerlich machen X-)

Neuer Wagen ist schon gebongt, muß ja auch mal neues her und außerdem muß oben ja noch was offen sein, wäre ja sonst langweilig :wink:

@Ersatzrad: Das ist eh schon weg O:-) Der Wagen liegt so tief, da bekomm ich keinen Wagenheber mehr drunter. Da ich auch keine Hebebühne hinter mir her ziehe, ist der ganze Krempel nutzlos :D

So, trotzdem vielen Dank für Mühe&Hilfe

Seit echt ok :-))!

Gruß Red

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...