Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zu GT3 (2003) Vmax


whatzmyid

Empfohlene Beiträge

Manche Leute erzählen vielleicht einen Mist der nicht zu Toppen ist :-))!

Jack

Das Ergebnis war sehr überraschend, keine Frage. Der Prüfstand war ein von der PAG, Stuttgart zugelassener Prüfstand. Inoffiziell (PAG) wurde bestätigt, dass die neuen GT3 sehr stark nach oben streuen.

Das die neuen GT3 schneller sind als die turbos ist bei der PAG auch bekannt. Ein Ingenieur der GT Entwicklungsabteilung hat mir das bestätigt. Aus Marketinggründen hat man aber die Vmax Angabe des GT3 unter der des turbos positioniert.

Zu dem Widerspruch: Auto fährt oben rum zäh und hat aber 424 PS.

Vorauszuschicken ist, dass man bei den derzeitigen Witterungs- und Verkehrsverhältnissen nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit Testfahrten jenseits der 320 km/h Grenze auf der BAB machen kann. Und Nardo wollten wir nicht mieten.

Bei den 5 Versuchen die Vmax zu erreichen, hat sich bei 3 Versuchen ein "teigiges" Gefühl, und das nur im 6. Gang gezeigt. Es ist klar, dass solche "Selbstversuche" mit einer großen Unsicherheit behaftet sind. Ohne Messgeräte lassen sich äußere Einflüsse, wie z.B. Gegenwind, leichte Steigungen etc. etc. nicht objektivieren.

Von Dritten (PAG) wurde mittlerweile auch bestätigt, dass dieses "teigige" Gefühl sporadisch vorhanden ist. Jemand dachte laut und vermutete ein falsches 6. Gangrad, welches vielleicht versehentlich verbaut wurde. Die Untersuchungen laufen noch.

So, dass ist der Stand der Dinge....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Na wenn die neuen GT3 bei 424 PS liegen und so wie hier beschrieben gehen, wundere ich mich nur über die von sport-auto auf der Nordschleife ermittelten Rundenzeiten.

Oder konnte der Horst von Saurma nur nicht fahren?

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe mit der der scuderia hanseat

2 Nordschleifen-Trainings gemacht und mit dem 996 Turbo gegen den neuen GT3 in der clubsport-Version in vielen Passagen keine Chance gehabt oder mußte richtig kämpfen. Der geht schon richtig gut

Aber 424 PS? Never!!!

Adios

Na wenn die neuen GT3 bei 424 PS liegen und so wie hier beschrieben gehen, wundere ich mich nur über die von sport-auto auf der Nordschleife ermittelten Rundenzeiten.

Oder konnte der Horst von Saurma nur nicht fahren?

Dieser Meßwert bezog sich auf einen einzigen GT3 und der hatte definitiv auf einem Porsche zugelassenen Rollenprüfstand objektiv gemessene 424 PS!! Das heißt aber nicht, das alle 424 PS haben!!

Nur auf Anfrage hatte man durchblicken lassen, dass so was nichts Ungewöhnliches ist.

Die Rundenzeiten von HvS sind ein Thema für sich. Wurde hier auch schon bis zur Besinnungslosigkeit diskutiert. Ich halte jedenfalls nichts davon, diese Rundenzeiten als objektiven Maßstab zu nehmen.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe mit der der scuderia hanseat

2 Nordschleifen-Trainings gemacht und mit dem 996 Turbo gegen den neuen GT3 in der clubsport-Version in vielen Passagen keine Chance gehabt oder mußte richtig kämpfen. Der geht schon richtig gut

Aber 424 PS? Never!!!

Adios

Also Deine Erfahrungen auf der NS – gesetzt den Fall ihr beide seid fahrerisch auf gleichem Level – bestätigen die Messwerte: turbo und GT3 sind auf gleichem Leistungsniveau!

Also Deine Erfahrungen auf der NS – gesetzt den Fall ihr beide seid fahrerisch auf gleichem Level – bestätigen die Messwerte: turbo und GT3 sind auf gleichem Leistungsniveau!

-Diese Erfahrung habe ich auf dem Hockenheimring und mehrmals auf der AB auch gemacht. Allerdings denke ich dass der GT3 auf der NS dank seiner sportlicheren Abstimmung und des geringeren Gewichts einen Vorteil hat.

Stimmt, die beiden Fahrzeuge habe ungefähr das gleiche Leistungsniveau.

Deswegen bin ich ja auch bei den 424 PS etwas skeptisch.

Denn wenn dem so wäre, müßte der GT3 aufgrund des deutlich geringeren Gewichtes, den Turbo abledern.

Auf der BAB werden sich Turbo und GT3 nicht allzuviel nehmen. Da fahren

beide, wenn alles weggeblasen ist, locker über 300 Km/h.

Egal wie man(n) es dreht und wendet: Es sind zwei richtig gute Autos mit ordentlich Funfaktor und Racepotential.

Adios

-Diese Erfahrung habe ich auf dem Hockenheimring und mehrmals auf der AB auch gemacht. Allerdings denke ich dass der GT3 auf der NS dank seiner sportlicheren Abstimmung und des geringeren Gewichts einen Vorteil hat.

Wobei die NS ganz klar eine Fahrerstrecke ist. Ungeübte GT3/turbo Fahrer werden vom Ringmini überholt! Will sagen, dass diese minimalen Leistungsunterschiede schwer rauszufahren sind. Würde sogar fast behaupten, dass der turbo für Hobbyfahrer Vorteile gegenüber einem GT3 hat, weil er einfacher am Limit zu fahren ist.

@whatzymid:

Warst Du auf dem Rollenprüfstand in der Niederlassung Stuttgart?

Gruß

Jack

Nein! Der GT3 war auf einem Rollenprüfstand im Kölner Raum. Wo genau, weiß ich nicht.

Stimmt, die beiden Fahrzeuge habe ungefähr das gleiche Leistungsniveau.

Deswegen bin ich ja auch bei den 424 PS etwas skeptisch.

Denn wenn dem so wäre, müßte der GT3 aufgrund des deutlich geringeren Gewichtes, den Turbo abledern.

Vielleicht tut speziell dieser GT3 das auch!?

Das geringere Gewicht bringt auf jeden Fall was bezüglich Fahrdynamik. In den Fahrdynamiktests (sport auto) hat der GT3 auch besser als der turbo abgeschnitten. Die Umsetzung dieses Vorteils auf der Rennstrecke ist wieder ein ganz anderes Thema. Ich könnte es nicht. Ob HvS es kann entzieht sich meiner Kenntnis. Walter Röhrl kann es!!

Auf die Endgeschwindigkeit hat das Gewicht (physikalisch zumindest) keinen Einfluss.

Wobei die NS ganz klar eine Fahrerstrecke ist. Ungeübte GT3/turbo Fahrer werden vom Ringmini überholt! Will sagen, dass diese minimalen Leistungsunterschiede schwer rauszufahren sind. Würde sogar fast behaupten, dass der turbo für Hobbyfahrer Vorteile gegenüber einem GT3 hat, weil er einfacher am Limit zu fahren ist.

-Dem stimme ich 100%ig zu. Ich denke auch dass ich auf der NS mit dem Turbo schneller wäre als mit dem GT3. Mehr Spass macht aber der GT3.

Oder der Stradale...? O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo whatzmyid,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zum Thema: Ich hatte bergrunter 334 km/h laut Digitaltacho. Luft war noch vorhanden.

Geradeaus ging das Auto bei ca. 327 km/h nicht mehr weiter vorwärts.

@Nitro

glaube mir, mit dem GT3 bist schneller...

Wann treffen wir uns? :D

Also die sind schon ziemlich identisch muss man sagen.

Als ungeübter ist man denke ich schon mit dem Turbo schneller.

Man muss schon ganz extremer Megaspätbremser sein bis man mit dem GT3 den Turbo abledert. Wenn das überhaupt geht.

Ansonsten dürfte sich da nicht so viel tun. Weder in die Eine noch in die andere Richtung.

HI PCB, :wink2:

lange nichts mehr von dir gelesen.... :-))!

zur Sache:

ich kann Eure Einschätzung voll und ganz unterstützen! Den neuen GT3 schneller auf der NS als den Turbo zu fahren (ganz besonders wenn er mit X50 und X73 ausgestattet ist!) gelingt nur wenigen.. Den Turbo schneller als den GT3 zu fahren gelingt aber auch nur wenigen, da ich nicht verstehe was denn am neuen GT3 soooo schwierig zu handeln sein soll, denn ich finde er lässt sich gut kontrollieren

Und das wichtigste:

Der neue GT3 (wie auch der RS beim Turbo X50) ist beschleunigungstechnisch auf gleichem Niveau wie der 996 Turbo, also hat man da keine Nachteile mehr beim puristischeren Gerät :-))!

MFG

Nochmal zum Thema Leistung neuer GT3:

Hab neulich mit einem flüchtigen Bekannten von mir geredet, dassen GT3 mit 420PS gemessen worden ist (beim EifelTuner) , allerdings mit optimiertem Ansaugweg und ESD. An KM dürfte der auch noch nicht viel haben.

der neue Gt3 ist definitiv schneller als der Serienturbo.

Nur der alte GT3 hat nicht gerade eine perfekte Motor-Getriebe Abstimmung für die NS, daher wird ihn ein Turbo schlagen, zumindest auf eine Runde. Der 2000er Gt3 ist erst richtig gut, wenn man mind. 15000€

hineinsteckt.

der neue Gt3 ist definitiv schneller als der Serienturbo.

Laut Supertest genau 2 Sekunden auf der Nordschleife.

Ob man das als definitiv titulieren möchte bleibt jedem selbst überlassen.

Das sind Unterschiede die eigentlich lediglich der gleiche Fahrer erfahren kann. Wie gesagt: Wenn überhaupt.

2 Sekunden können dort an jeder 2.ten Ecke durch einen kleinen Fehler entstehen.

Auf engen GP-Kursen dürfte der GT3 sicherlich vorne liegen.

@PeZePe

Wie sind denn Deine Erfahrungen gegen/mit dem Turbo?

Ich hatte leider nicht das Vergnügen dieses Jahr gegen einen zu fahren.

Da Nitros GT3 mir nicht wirklich wegfahren kann was die Autobahn angeht, ich aber zumindest subjektiv sagen würde das der Turbo schon eine Spur besser geht als zumindest der alte GT3, denke ich das der Turbo dem neuen GT3 am Ring nicht nachsteht. Was der auf der Geraden vielleicht gut macht, verliert er bestimmt wieder beim Bremsen.

Kann natürlich daran liegen das Nitros GT3 noch nicht genug Kilometer hatte, oder aber meiner besonders gut geht.

Geradeaus MUSS der Turbo eigentlich schneller sein, es sei denn die neuen GT3 streuen alle Richtung 400 PS, was ja gemunkelt wird. Dann dürfte es wohl schwer werden für den Turbo.

Muss man eigentlich mal alles selber ausprobieren.

Bekommt hier eigentlich keiner einen RS? Das würde mich nämlich auch mal brennend interessieren.

@PCP

Du vergißt nur 2 Dinge, erstens soll der Turbo im Supertest deutlich mehr als 420 PS gehabt haben und zweitens fahren wir ja nur BTG Zeiten, d.h.ohne die lange Döttinger, wo der Turbo seinen Speed ausspielen kann.

Die 7.54 des neuen GT3 im Supertest sind eigentlich ein wenig dürftig bei all den Verbesserungen, hatte schon auf eine Zeit knapp unter 7.50 getippt

@ PCB

also ich kann bestätigen, dass ein 1999 GT3 langsamer ist (von der Beschleunigung !), als mein 408 PS Turbo...

..ferner kann ich bestätigen, dass sich objektiv der 996 Turbo (420 PS) und der 2003 GT3 beschleunigungstechnisch auf der AB nichts schenken.. (hab ich getestet, also erzählt mir nix O:-) )Subjektiv geht das Rennen aber an den 996 Turbo..

auch mich würden brennend Fakten und Eindrücke vom 996 GT3RS interessieren!

MFG

jeder ist auf den GT3RS gespannt, ich auch, aber mal im Ernst wenn er mit Klima ausgeliefert wird dann habe ich lediglich einen Gewichtsvorteil von ca. 20-25kg und den Rest erledigen die Pirelli Corsa, bei gleicher Bereifung wird ein RS nicht viel schneller sein als ein normaler nur teurer

Du vergißt nur 2 Dinge, erstens soll der Turbo im Supertest deutlich mehr als 420 PS gehabt haben und zweitens fahren wir ja nur BTG Zeiten, d.h.ohne die lange Döttinger, wo der Turbo seinen Speed ausspielen kann.

1. Kann ich genauso wenig beurteilen wie Du. Kann sein, kann nicht sein.

2. Das ist bezogen auf uns sicherlich richtig.

Muss man vielleicht noch was anderes berücksichtigen. Das GT3-Fahrwerk aus der ersten Serie war definitiv zu tief für den Ring. Da ist das des Turbos meiner Meinung nach besser. Ohne ihn dort gefahren zu haben.

Der neue GT3 wurde ja wohl etwas angehoben. Ob sich dadurch eine Verbesserung ergibt (muss ja eigentlich) möchte ich auch noch gerne ausprobieren.

Ich meine das das Turbo-Fahrwerk zumindest auf der Nordschleife dem GT3-1-Fahrwerk überlegen ist.

Die 7.54 des neuen GT3 im Supertest sind eigentlich ein wenig dürftig bei all den Verbesserungen, hatte schon auf eine Zeit knapp unter 7.50 getippt

Naja, immerhin ist er 9 Sekunden schneller als der alte GT3. Das hat mich ehrlich gesagt schon überrascht. 9 Sekunden empfinde ich schon als Beweis dafür, dass das Auto grundlegend verbessert wurde.

@derduke,

das mit dem subjektiv ist ja das Problem. Die Leistung kommt halt anders als beim GT3.

Es hilft auch alles nichts mehr weiter: Es muss jetzt ausprobiert werden.

@PCP ich fand das alte Gt3 FW von der Höhe her genau richtig, nur war es ein wenig zu weich von den Federn her, er ist sehr oft durchgeschlagen

Also ich fand es zu tief und zu hart.

Das mit dem Durchschlagen ist korrekt. Das nervte wirklich etwas.

Aber einen GT3 höher legen wollte ich auch nicht. O:-)

Das es zu tief war hab ich für mich schon immer daran festgestellt das diese blöde Gummilippe jedes mal beim reinbremsen ins Karussell aufgesetzt hat. :evil:

Kann sich denn nicht mal bitte jemand erbarmen und so einen RS bestellen? Den möchte ich nächstes Jahr so gerne mal in kundiger Hand erleben.

Ich möchte mal was festhalten:

Diese Tracktest's sind doch von so vielen Faktoren abhängig.... und der grösste Faktor ist der Mensch.

Diese Sekundenjagd wo es sich um 5 oder 10s über 20 km geht, find ich kann man nicht so gewichten über das Fahrzeug wie hier geschrieben wird.

Man müsste einen Roboter ins Fahrzeug setzen, der Fahren kann und immer die gleiche Linie fährt und die äusseren Gegegebenheit, sowie Temperatur usw. müssten immer gleich sein, dann würde das Zeug zum Vorschein kommen, wenn der Horstl mal einen schlechten Tag hat, oder Schnupfen oder weiss der Geier was, dann ist die eine oder andere Sekunde weg, deshalb finde ich, kann man das ganze nicht immer so gesehen aufs Fahrzeug ummünzen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...