Jump to content
whatzmyid

Frage zu GT3 (2003) Vmax

Empfohlene Beiträge

whatzmyid   
whatzmyid

Frage: Wie schnell ist Euer GT3 (2003) Vmax?

Ein Freund von mir hat einen neuen GT3 (EZ 09/03). Das Auto fährt Digital 323 km/h nach ca. 3.500 km. Da der Motor im oberen Drehzahlbereich sehr zäh ist, vermuten wir einen Defekt an der Peripherie (E-Gas, Drosselklappen, Saugrohrverstellung etc.). Da auch der Fehlerspeicher nichts hergibt, stelle ich die Frage erstmal hier ins Forum, um Vergleichswerte zu bekommen, bevor wir mit dem Auto auf den Prüfstand gehen.

Nicht das 323 km/h zu langsam sind, aber unsere alten GT3 gingen das auch locker. Eigentlich müsste der Neue schneller sein.

Wäre nett, wenn ihr Eure Erfahrungen mal posten könntet! Vielen Dank!

:wink2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Herrmann CO   
Herrmann

Hallo Whatzmyid,

mein GT3 hat jetzt 9000 Km und läuft laut Digitaltacho 316 km/h. Ich hatte das Gefühl das da noch Luft unter dem Pedal war jedoch nicht mehr auf der Straße X-)

Bin davon ausgegangen das ich echte 300 km/h gefahren bin und er bei freier Strecke ca. 325 Tacho gehen müßte (min. echte 306km/h) .

Zwei Fragen an dich:

Glaubst Du das alle GT3 nach oben streuen ?

Meiner ging spürbar besser nach ca. 3 - 4000 km.

Wie genau geht denn nun der Digitaltacho ? Gibt es da verbürgte Informationen ? Ansonsten sind plus 10 % auf die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit doch die Regel. Freut doch jeden Besitzer.

Flotte Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
whatzmyid   
whatzmyid

Zwei Fragen an dich:

Glaubst Du das alle GT3 nach oben streuen ?

Meiner ging spürbar besser nach ca. 3 - 4000 km.

Wie genau geht denn nun der Digitaltacho ? Gibt es da verbürgte Informationen ? Ansonsten sind plus 10 % auf die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit doch die Regel. Freut doch jeden Besitzer.

Flotte Grüße

Markus

Hallo Markus!

Zur Leistungsstreuung folgendes:

Nach Aussage eines bekannten Porsche Tuners aus der Eifel gibt es bei den neuen GT3, die er auf dem Prüfstand hatte keine Leistungsstreuung mehr nach unten! Die meisten GT3 streuen um ein paar PS nach oben.

Zum Digitaltacho:

Bezüglich Tachovoreilung des Digitaltachos hatte ich mal einen Versuchsingenieur von Porsche befragt. Er sagte, dass auch der Digitaltacho voreilt, bzw. per Gesetz voreilen muss! Einen Prozentsatz nannte er nicht.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nitro   
Nitro

Servus!

Also meiner lief bis jetzt im Topspeed 321 nach Digitaltacho.

Ich hatte auch das Gefühl dass da noch deutlich Luft war.

Vom Gefühl her würde ich mal knapp 340 als Limit definieren.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Martin Gleissner   
Martin Gleissner

@Nitro

Welche Drehzahl hattest denn bei 321km/h

In der Bedienungsanleitung kann man dann im Drehzahl-Getriebediagramm vergleichen......

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nitro   
Nitro
Welche Drehzahl hattest denn bei 321km/h

In der Bedienungsanleitung kann man dann im Drehzahl-Getriebediagramm vergleichen......

-Kann ich nicht sagen da ich bei dem Tempo froh war den Tacho lesen zu können. 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Waterboy   
Waterboy

Also bei mir war bei 325 bisher sense. da bin ich aber noch vom Begrenzer entfernt. Bei 305 habe ich etwa 7000 U/Min, wenn ich nicht irre...

Werde das mal ausloten aber erst bei anderen Straßenbedingungen...

grüße

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
whatzmyid   
whatzmyid

Also kann man als Fazit feststellen, dass der Neue und der Alte in etwa das gleiche Vmax Niveau haben!

Na dann wäre ja alles im grünen Bereich :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Winni   
Winni

Hallo ,

also mit 323 läuft der GT3 sicherlich sehr gut. (ohne nachzudenken würd ich sagen sind das mind. echte 315)

Mein ex turbo 996 lief 322 und war dann am Begrenzer und ging auch kein km/h deshalb schneller.

Ich fahre jetzt einen GT2 und auch der lief serienmässig in den Begrenzer bei 334 , deshalb habe ich das ausprogrammieren lassen und jetzt deutlich mehr drinn, aber das wird scho eng nahe 350 mit so einem Auto auf den Autobahnen auch wenn man das mag.

Also ich denke Dein GT3 lauft wirklich gut das wird sicherlich nicht mehr werden ohne grosse Änderungen. (beim Sauger sowieso schwer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FormulaPontiac   
FormulaPontiac

Bezüglich des GT2s: Fotos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Winni   
Winni

Fotos noch keine Idee wie ich die auf den Server stelle....vielleicht kannst mir ja Tip geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip

Fotos müssen auf irgendeinem Server liegen. Z.B. auch privat auf beliebigem freiem Webspace. Dann wird der Link fürs Foto z.B. durch rechtsklick und Eigenschaften kopiert.

Also z.B. so http://content2.eu.porsche.com/prod/911/gt2.nsf/0/0D5F7163F94F0AC5C1256D83004F30C8/$file/gt2_einleitung_429x204.jpg

Jetzt mußt Du nur noch beim posten den Button IMG (rechts vom Button URL ) drucken und den link sofort dannach reinkopieren. Wenn er beendet ist drückst Du den button nochmal und dann wird jedesmal beim aufruf der Seite das Foto angezeigt, sofern es noch auf dem Server ist. bei CP selbst werden keine Fotos eingestellt.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sieht o.a. Link so aus

gt2_einleitung_429x204.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
whatzmyid   
whatzmyid

So, der GT3 war jetzt auf dem Rollenprüfstand.

Ergebnis: 424 PS

Ein durchaus überraschendes Resultat. So eine Streuung hat niemand erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Porsche Freak   
Porsche Freak

424PS??? :-o:-o:-o

Das wär aber eine gewaltige Streuung nach oben!

Und läge zudem deutlich außerhalb der gesetzlichen Toleranz von +/- 5%.

Der müsste ja einem Turbo dann wegfahren "wie nichts".

Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.... :???:

EDIT: Und dann fühlt der Motor sich noch zäh an? Jetzt versteh ich garnichts mehr. Bitte um Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip

War nicht mal vor einiger Zeit in der Sport Auto ein Bericht über die schwankende Aussagekraft von Prüfständen...?

Dort wurde soweit ichw eiß eine Audi RS auf unterschiedlichen Anlagen mit deutlich unterschiedlichen Ergebnissen gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Winni   
Winni

Mal schauen ob das pick das an leichter Steigung ohne Anlauf gemacht wurde auch sichtbar wird mit dem linkLinkPhoto?GUID=2e1c2c2d-7bf3-512a-388e-5875790727cc&size=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Winni   
Winni

sorry i probiers grad aus jungs net grummeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Winni   
Winni

LinkPhoto?GUID=2e1c2c2d-7bf3-512a-388e-5875790727cc&size=

autsch jetzt aber...sonst mach i nix mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MTT   
MTT
So, der GT3 war jetzt auf dem Rollenprüfstand.

Ergebnis: 424 PS

Ein durchaus überraschendes Resultat. So eine Streuung hat niemand erwartet.

sag mal ist der Gt3 zufällig schwarz mit BBS Felgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
whatzmyid   
whatzmyid

sag mal ist der Gt3 zufällig schwarz mit BBS Felgen?

schwarz ja, BBS Felgen nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nitro   
Nitro

schwarz ja, BBS Felgen nein!

-Dann vermute ich mal: Hat er techart-Auspuffblenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
whatzmyid   
whatzmyid

-Dann vermute ich mal: Hat er techart-Auspuffblenden?

Nee, auch nicht. Das Auto ist original.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jack Taggert   
Jack Taggert

424 PS

Also jetzt haben Porsche Saugmotoren schon Mehrleistung wie Turbomotoren :-o erstaunlich!!

Manche Leute erzählen vielleicht einen Mist der nicht zu Toppen ist :-))!

Jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×