Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Xenon-Licht


BMW M-GmbH

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Beim Überfahren von Bodenwellen habe ich das Gefühl, dass das Xenon-Licht ein leichtes Flackern hat. Woher könnte das kommen? Liegt es nur an dem harten Fahrwerk oder stimmt etwas mit der Leuchtanlage nicht?

:-?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW M-GmbH,

 

kennst du schon M3 Xenon-Licht (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich denke auch, dass es die Leuchtweitenregelung ist.

Sie soll ja bei XenonLicht die Nickbewegungen der Karosserie ausgleichen, damit es zu keinen Blendungen kommt. Aus diesem Grund ist auch eine elektrische Regelung Pflicht.

die ALWR wird nicht während der fahrt reguliert, sondern immer während des Startens des Fahrzeuges.

Das glaube ich eher weniger, nur die elektrische Leuschtweitenregulierung bei der Halogenvariante stellt sich nur beim Zünden ein. Bei Xenonlicht ist es Pflicht laut StVZO das man eine vollautomatische Leuchtweitenregulierung hat, die permanent nachregelt, damit der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird. Desweiteren ist auch eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht, aber das tut ja nichts zur Sache.

Sie regelt definitiv nach. (Zumindest bei Xenon)

Es wäre auch total am Sinn vorbei, wenn man sein Auto anmacht, Scheinwerfer werden nachgeregelt und dann steigen 3 Personen auf die hintere Sitzbank. So selten passiert das nicht.

Und wie einer schon sagte, sieht man es wunderbar, wenn man etwas stärker gebremst hat und anschliessend normal weiter fährt oder anhält. Dann sieht man wie die anlage nachregelt.

Wenn das Ding aber bei Bodenwellen schon reagiert, wird die ALWR defekt sein, da sie mit mindestens 2 Sekunden Verzögerung arbeitet, damit sie eben nicht bei jeder Bodenwelle hoch und runter regelt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW M-GmbH,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

HI,

Das mit den Nachregeln im Stand kann man sehr schön sehen wenn man vor einer Beton/Glaswand geparkt hat. Wie die Lichter kurz runterfahren und sich dann jusitieren. Muß ja auch so sein wenn man was aus- und einläd, weil der stellmotor ist ja elektrsich und wird somit über die Lichtmaschine geregelt. Dan würde die Lichter einmal in Himmelleuchten und das andere mal die ´"Rattenblenden".

Und wäre dem Fahren das regeln ist vorgeschrieben, haben sogar Autos mit Niveauregulierung obwohl es da im Prinzip sinnlos ist. Oder??

Das die die Lichter jedem Schlaglochfolgen glaub ich nicht, da wäre der Stellmotor ja im Dauerbetrieb bei unseren Straßen. O:-) Denk eher das flackern liegt an dem harten Fahrwerk. Bin neulich vor einem Porsche hergefahren(996) im regen bei dem haben die Lichter bei jeder Bodenwelle auch kurz mal im Innenspiegel hallo gesagt. Und sonst auch irgendwie ganz komisch geflackert, was aber glaub am regen lag und der dadurch hervorgerufenen ablenkung.

Ciao :wink2:

ja, das ist eine Brennerstörung, die aber normal ist. Xenonbirnen haben ja keinen Glühdraht X-) mehr, sondern so eine Art Lichtbogen. Bei starken Stößen kann es kann sogar passieren, dass die Lampen ganz ausgehen, aber dafür gibt es wieder so eine Regelung, die die Birnen automatisch wieder anmacht. Das geht ganz schnell und das dürfte das sein, was dir als "Flackern" aufgefallen ist...

Ist also ganz normal... :wink2:

P.S.

Zum Thema Niveauregulierung:

Beim A6 wird bei jedem Einschalten der Scheinwerfer reguliert, also auch beim Starten des Motors. Dann nicht mehr. Ich denke mal nicht, dass das bei BMW großartig anders ist.

Oder werden die CSL nicht nachts gefahren :wink: ?

Auf jeden Fall nicht bei Nebel.....

ich vermute das bei sportlichen Fahrzeugen die Aufhängung der Scheinwerfer weicher ist, so daß nicht ganz so viele Stösse das Gerät aus der 'Fassung' bringen.

Hallo Zusammen!

Beim Überfahren von Bodenwellen habe ich das Gefühl, dass das Xenon-Licht ein leichtes Flackern hat. Woher könnte das kommen? Liegt es nur an dem harten Fahrwerk oder stimmt etwas mit der Leuchtanlage nicht?

:-?

Vielleicht zucken Deine Augenlieder.

ja, das ist eine Brennerstörung, die aber normal ist. Xenonbirnen haben ja keinen Glühdraht X-) mehr, sondern so eine Art Lichtbogen. ...

Ganz genau und dieser Lichtbogen bewegt sich in der Birne so, dass man

aufgrund der kurzzeitig gestörten Fahrbahnausleuchtung den Eindruck erhält, als ob sich die Scheinwerfer locker rumbewegten oder gleich rausfielen. :D:D:???:

Es nervt ein wenig, aber solange die Lichter nicht ganz ausgehen... X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...