Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DTM: Alfa kommt zurück


Colin16

Empfohlene Beiträge

von auto-motor-sport.de (25.11.2003)

DTM: Alfa kommt zurück - Schumi schiebt mit

Mit dem Nachfolgemodell des aktuellen Alfa 156 wollen die Italiener mit Hilfe von Ferrari und Unterstützung von Michael Schumacher und Willi Weber ab 2005 wieder in der größten deutschen Tourenwagen-Rennserie mitmischen.

Für die Technik - Motor und Chassis - wird Ferrari verantwortlich zeichnen. Eine der Triebfedern hinter dem Projekt ist Michael Schumacher. Geplant ist der Einsatz von zunächst vier Fahrzeugen mit dem Nachfolgemodell des Alfa Romeo 156, der in zwei Jahren auf den Markt kommt. Alfa ist in der DTM ein alter Bekannter. Von 1993 bis 1996 traten die roten Renner mit einem allradgetriebenen Alfa 155 an. 1993 eroberte Nicola Larini für Alfa den Meistertitel.

Nach diversen Werbungsversuchen der DTM-Dachorganisation ITR in der Vergangenheit kommt die Initiative diesmal aus Italien. Alfa-Markenchef Daniele Bandiera prüft derzeit diverse Technik- und Budgetkonzepte. Er wird von Alfa Romeo-Deutschland-Chef Marc Pasture und Marketingleiter Dino Damiano unterstützt. Als Fahrer sind Gabriele Tarquini, Nicola Larini und Timo Scheider im Gespräch. Opel-Fahrer Scheider könnte bereits 2004 bei Alfa in der Tourenwagen-Europameisterschaft oder mit einem Ferrari in der GT-Meisterschaft fahren. Michael Schumacher protegiert Sebastian Stahl, den Sohn der Freundin seines Vaters. Schumacher-Manager Willi Weber will ein eigenes Team einsetzen.

Fahrerkarussell in vollem Gang

Derweil ist das DTM-Fahrerkarussell für 2004 in vollem Gange. Bei Abt-Audi kommt neben Christian Abt, Mattias Ekström und Martin Tomczyk Le Mans-Sieger Tom Kristensen neu dazu. Emanuele Pirro und Frank Biela wechseln zusammen mit ihrem Joest-Team von der American Le Mans-Serie in die DTM. Bei Opel ist Ex-Audi-Pilot Laurent Aiello im Gespräch.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Eine der Triebfedern hinter dem Projekt ist Michael Schumacher.

Da schafft sich wohl jemand seinen Altersruhe(fahr)sitz. :wink:

Aber ich freue mich natürlich, dass die Markenvielfalt in der DTM zunimmt. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Herren aus München.

Da schafft sich wohl jemand seinen Altersruhe(fahr)sitz. :wink:

Aber ich freue mich natürlich, dass die Markenvielfalt in der DTM zunimmt. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Herren aus München.

Jepp, das wäre cool. Schumi in der und das mit Alfa/Ferrari DTM :-))!.

ich denke der wechsel von den coupés zu den limousinen bringt der dtm in zukunft relativ viel. nicht nur alfa hat nun die chance sondern z.b. volvo, mg,...

jedoch denke ich, dass sich bmw nicht auf die dtm einlässt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...