Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

530i vs. 535i vs. 540i


Bulldozer

Empfohlene Beiträge

Also der Mondeo den ich meine hat ne Vmax von 250 km/h und braucht 7,2 sec von 0-100, und im Gegensatz zum BMW ist dieser jedoch nicht elektronisch gebremst, d.h. wenn man ihn richtig einfährt ist auch ohne Vmax Aufhebung mehr drin.

Der Mondeo hat als Limousine 7,6 sec von 0-100 (BMW 530i aktuell 6,9 sec) und die Topspeed ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Ich bin in meiner Liste versehentlich eine Zeile runtergerutscht auf den Tournier der ist bei 241 km/h fertig. Also bleibt die Beschleunigung zu Gunsten des BMW übrig, natürlich in Kombination mit dem besseren Fahrwerk. Und natürlich nicht zu vergessen, auch der 540er läuft bei 250 nicht Kraftlos in den Wind, sondern wird limitiert.

Der Serien-Mondeo hatte schon immer mit das beste Fahrwerk seiner (Mittel-)Klasse. Der ST220 setzt da noch mal eins drauf. Und ich kann das mit gutem Gewissen sagen, weil ich ihn schon gefahren bin.

Klar er ist der beste von Mazda bis Passat, aber nicht im Vergleich zu einer C-Klasse, Audi A4 oder gar BMW 3er (E46).

Und wenn mein 3er (Komfort-Ausstattung) in Sachen Handling keinen Stich gegen ihn macht, wieso sollte es dann eine 1,8 Tonnen schwere Limousine (ohne Sportfahrwerk) tun?

Nichts gegen deinen Wagen, aber der E36 ist seit 1990 am Markt, also technisch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, um es mal höfflich auszudrücken. Der 5er hingegen ist neuer (seit 1995) und wesentlich besser abgestimmt als alles was es momentan im Ford-Regal gibt. Aber falls du wirklich objektiv an die Sache rangehen willst, dann mach mal eine Probefahrt mit einem 4,4 Liter 5er und erzähl mir dann mal wer besser zur Sache geht, der Ford oder der 5er.

Und von der Optik her finde ich den 5er ohne M-Paket und passende Felgen schlicht und ergreifend langweilig. Dieses Tuning hat der ST220 garnicht erst nötig, da ist schon alles dabei.

Und ich persönlich sehe den aktuellen Mondeo als preiswerte Alternative zum VW Passat und wenn man auf 'Krawall-Optik' steht kann man diese an jedes Auto dranbastelln, aber auch das ist wieder eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Falls du tatsächlich einen gebrauchten Mondeo als 'vor-dem-Facelift-Modell' in Betracht ziehst, dann achte mal auf Details, wie z.B. die Verarbeitung des Armaturenbretts oder die Einpassung des Navigationssystems. Mache das Gleiche bei einem 5er und dann überleg dir mal wo du dich edler gebettet fühlst. Von dem Motor, etc... mal ganz zu schweigen. Denn der 4,4 Liter mit 286 PS ist auch heute noch ein Sahnestück.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Jetzt kauf dir halt den ford wenn du ihn so toll findest.Aber mach danach bloss keine probefahrt mit einem fünfer,sonst ärgerst du dich schwarz.

Das mit den 250 wird auf unseren autobahnen auch schwierig werden,wer fährt schon nach rechts,wenn ein ford im rückspiegel ist.Mit 220ps wirst du auch nicht gerade das grosse beschleunigungswunder erleben,das wird gegen die Tdi's nicht einfach.

Trotzdem viel spass damit

Zum einen glaube ich kaum, dass ein "normaler" TDi gegen nen 226 PS 3 Liter wie den ST 220 große Chanchen hat, sieht man mal von der Elastizität ab. Zum anderen ist ne Probefahrt mit nem 535i bereits fest eingeplant, der hat zwar kein Sportfahrwerk, aber immerhin Handschaltung. Das sollte aber reichen, um mir nen guten Eidnruck über das Auto zu verschaffen (und um auch im Real Life den 8 Zylinder zu erleben). Wenn mit der 5er dann gefällt und mir ein guter über den Weg läuft, der in etwa so aussieht wie der auf dem erstenBild, dann hat der ST220 natürlich keine Chance ;)

11111111127843346-28967-1067607471.bildSo sollte er aussehen!

Und so auf keinen Fall:

11111111123733909-20030730193240.bild:???:

Nach der probefahrt ist das thema ford gegessen,glaubs mir,den willst du dann nicht mehr.

Zum thema tdi: ich bin mal mit einem 180ps passat tdi gegen einen 330i gefahren,etwa eine halbe stunde lang auf der bahn,der 330 hatte mühe dranzubleiben und der hat alles gegeben,sowas merkt man.Das drehmoment der tdi's ist schon ein hammer.

Wie ergehts da wohl deinem ford... :wink2:

Ps:540i= 440 nm,St220=285nm :D

Ja wenn er wirklich glaubt mit dem Mondeo ST220 einen Stich gegen einen 540i zu machen kann ich nur lachen, auch auf der Landstrasse wird er sicher nicht vom Mondeo distanziert!

Und überhaupt spielt der BMW wegen seines Heckantriebs in einer ganz anderen Liga!

mvG Niki

Ich bin der meinung das der St 220 kaum eine Chance gegen den 540 hätte der ist kaum schneller als unser Blazer(Freunde von uns fahren den als Kombi).Vom Design und der innenausattung bin ich klar für den 5er der St ist wie ich finde Optisch ganz nett aber sonst würde mich nichts an dem Wagen reizen.Ist aber naturlich auch eine Frage des Geschmacks und natürlich des Geldbeutels...

@ bulldozer

Hey,

Ich fahre einen 530iA. Es ist schon etwas länger her,dass ich mit meinem BMW auf der Landstrasse auf einen Audi TT mit zwei Endrohren und Quattro emblem stoß. Demnach zu urteilen war dieser Wagen mit dem 225ps turbomotor ausgestattet. Erst fuhr er vor mir,als er dann einen Focus überholt hat hab ich ihn mir beim überholmanöver gleich mitgeschnappt. Um zum Punkt zu kommen: Es scheint ihn ziemlich provoziert zu haben voraufhin er mehrmals versucht hat mich beim Ordsausgang zu überholen. Den Audi im Rücken hab ich an den entsprechenden Stellen das Bodenblech durchgedrückt und der gute Mann musste seinen Versuch abbrechen. Auch im Anschluss hatte er keine chance zu überholen und ehrlicherweise muss ich sagen,dass das nur bedingt an meinem Fahrkönnen bzw meiner Ortskenntnis gelegen haben kann(Was auf einer Landstrasse eine grosse Rolle spielt). Auch er scheinte den Verlauf der Strasse nicht besser zu kennen als ich. Beide mussten wir auf die Power unserer Autos beim Kickdown bzw runterschalten vertrauen. Was ich damit sagen will, ich kann mir nicht vorstellen,dass mich der besagte Audi Fahrer( Aufgrund der Ortskenntnis mit mir vergleichbar in dieser Situation) in einem ST 220 verblasen hätte. Ganz bestimmt nicht. Ein 540er hätte den Ford ganz sicher stehen gelassen,auch ohne ständiges Kickdown. Also bitte,bei aller Begeisterung für das Preis/Leistungsverhältnis.....ein aufgeblasener Mittelklasse Ford ist sicher ein gutes Auto. Gegen einen 5er BMW,noch dazu mit dem zweitstärksten V8 ausgestattet, hätte er sicherlich keine Chance.

:wink2:

phil

Ansonsten hole ich mir halt den ST220. Der macht jeden R6 5er nass (in jeder Lebenslage) und hat zumindest keine Probleme am 330i dranzubleiben und bietet darüber hinaus Understatement pur, dies jedoch Verbunden mit einer durchaus dnamischen und sportlichen Note.

Na ja.... sagen wir mal er hat eine gute Chance auf der Landstraße an einem sportlichen 530er *dranzubleiben*. Ein 530er mit M Sportfahrwerk II wird gerne unterschätzt - auch von den 3er-Fahrern. Spätestens wenn der Asphalt nicht eben ist - und wo ist er das heute - sticht das 5er-Fahrwerk - dank Vollaluminium sehr geringe ungefederte Massen. Mit meinem Ex-328Ci (auch Sportfahrwerk) bleibe ich auf der Landstraße an meinem 530er nicht dran - keine Chance: der 5er fährt noch wie auf Schienen wo der 3er schon hoppelt und versetzt. Das Gewicht des 530er ist auch nicht so extrem: 1600kg mit 68kg Fahrer und 90% Tankfüllung - der ST220 ist davon auch nicht richtig weit weg - dafür tut bei jeder Kurvenausfahrt der Frontantrieb weh.

Wie dem auch sei: Der Mondeo ist ein gutes Auto, aber "Der macht jeden R6 5er nass" halt ich für eine Aussage von jemand, der noch keinen 530er mit Sportfahrwerk und enstprechender Bereifung gefahren hat... Das kann man nicht von einem E36 aus extrapolieren - zu viele Dinge spielen eine Rolle. Ein 530er mit Normalfahrwerk, -Bereifung und Automatik ist wiederum ein ganz anderes Auto als ein 530 Schalter mit M Sportfahrwerk II.

Also der Mondeo den ich meine hat ne Vmax von 250 km/h und braucht 7,2 sec von 0-100, und im Gegensatz zum BMW ist dieser jedoch nicht elektronisch gebremst, d.h. wenn man ihn richtig einfährt ist auch ohne Vmax Aufhebung mehr drin.

...

Und wenn mein 3er (Komfort-Ausstattung) in Sachen Handling keinen Stich gegen ihn macht, wieso sollte es dann eine 1,8 Tonnen schwere Limousine (ohne Sportfahrwerk) tun?

1. Daß Du mit dem Mondeo mehr als 250 durch richtiges Einfahren schaffst, dürfte Wunschdenken bleiben. Der 530er schafft die 250, aber er muß ab 240 schon kämpfen. Abregeln schön und gut, aber mehr als vielleicht 255 bekäme er auch offen ganz sicher nicht hin - kann ja mal jemand in den Carculator eintippen.. Wenn Ford für die Limousine 250 und für den Kombi knapp über 240 km/h angibt, sagt das schon deutlich, daß die 250 bei der Limousine sicher keine Luft nach oben mehr bieten. Der ST220 vom letzten Modelljahr hat bei gleicher Leistung (aber 5nm weniger Drehmoment) nichtmal 245 geschafft - die 250 jetzt kommen von der geänderten Getriebeabstimmung.

2. Ein E36 3er hat mit dem E46 nichts zu tun, und mit dem 5er schon gar nicht. Allein der 3l-Motor ist wirklich ein Quantensprung selbst gegenüber dem 2.8l aus dem E46 - von den 6-Zylindern aus dem E36 ganz zu schweigen. Leistung, Drehmomentwicklung - die Unterschiede sind gravierend. Gegen den ST220 setzt der 530i Sport Edition: Weltklasse-Aluminiumfahrwerk, den besseren Motor (nicht drastisch, aber in jeder Beziehung ein wenig besser) und den Heckantrieb (auf der Autobahn natürlich irrelevant). Gewicht? Das Leistungsgewicht des ST220 ist nur marginal besser als das des 530i - die Unterschiede darin sind kleiner als die der Serienstreuung.

Mein Tip: fahr mal bei einem Händler einen gebrauchten 530i Sport Edition. mit Servotronic und handgeschaltet. Der hat das richtige Fahrwerk und immerhin schon 17 Zoll Mischbereifung. 18 Zoll merkt man aber nochmal. Gewöhn dich ein bischen dran und nimm mal die Zeit auf einer dir gut bekannten kurvigen Landstraße. Dann nochmal mit einem ST 220. Warum messen? Im 5er kommt man sich immer langsamer vor als man ist, wenn man einen E36 oder Mondeo ST 220 o.ä. gewohnt ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...