Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

530i vs. 535i vs. 540i


Bulldozer

Empfohlene Beiträge

Ein Schloß hiervor zu setzen wäre unfaire Bulldozer gegenüber ! er benötigt anscheinend wirklich Hilfe,

in diesem Sinne, tuht mir Leid Bulldozer das wir Offtopic wurden, werde alles weitere versuchen via Pn weiterzudiskutieren..

in deinem Falle würde ich wohl ehr zum hm kommt ganz auf die Kosten an, würde Lügen wenn ich behaupten würde das ein 530 i im Verhältniss zu einem geschaltetem 540 i Spass macht, von daher lass den 535 i komplett weg!

wenn 'Vernunft' dann 530 i

wenn Geld nicht so die Rolle spielt, dann 540 i :)

535 I lohnt sich in keiner Relation zum Verhältniss!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Junge, Junge, Junge :???: Was geht denn hier ab :-(((°

Sag mal Heezy, ich würde sagen, du legst jetzt mal die Tastatur für ein zwei Stunden weg, atmest tief durch und überdenkst Deinen Ton und Deine Attitude :wink: Hier gibt es keinen Grund persönlich zu werden!

Um zum Thema auch noch was zu sagen:

der 535er würde für mich ausscheiden, da die geringe Mehrleistung im Gegensatz zum 530i den Mehrverbrauchg nicht rechtfertigt. Wenn du auf den Spritverbrauch nicht sonderlich achtest, würde ich den 540i nehmen, V8 Power halt :wink:

Wie bereits gesagt: lesen kann ich...Ich habe Dein Profil gelesen...ich weiß, daß Du verheiratet bist, ich weiß, daß Du Geschäftsführer bist und ich hab mir auch gemerkt, daß Du Sport und Autos magst.

Ich hab auch Deine Beiträge gelesen, zumindest die letzten 100...ich habe mir die Zeit genommen. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß Du wenig Meinungen neben Deiner ertragen kannst. Ich akzeptiere hiermit, daß der M5 Motor nix mit dem 4,4er zu tun hat, Ich bewundere Dich, daß es Dir mit 20 Jahren vergönnt war, 4 Monate einen M5 zu fahren und ich schätze Deine Fachkenntnis, was das angeht.

So-ich hoffe das reicht jetzt. Wir brauchen dem Eröffner des Freds nur noch zu raten, was er denn jetzt kaufen soll.

Ich bewundere Dich, daß es Dir mit 20 Jahren vergönnt war, 4 Monate einen M5 zu fahren... .

Heezy schrieb doch, dass er den M5 in 02-05/2002 fuhr - da war er ja dann erst 18, da der Herr das Licht der Welt am 19.09.83 erblickt hat ... :???:

Cool - ich wär auch schon gerne mit 18 M5 gefahren :-(((°

Hmm...-gab's zu meinem 18. denn überhaupt schon M5?? :D:D

@alpinab846 - ich weiss, wo Du die 2 V8 Blöcke nebeneinander gesehen hast... :-))!

Egal - lustige Diskussion hier...nur fallen mir dabei irgendwie die neuen Forenregeln ein... :???: .

Gruss Matthias

Back to Topic:

Einen 535 würde ich nicht nehmen, der ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich selbst fahre einen handgeschalteten 540i, und bin extrem zufrieden. Das Auto braucht bei zügiger Fahrweise 12,6 Liter Superplus, das finde ich nicht wirklich viel bei der Leistung. Sound, Drehmoment und generelles Fahrgefühl sind einfach klasse. Ich würd das Auto wieder nehmen. Die Handschaltung nervt zwar manchmal, aber es gibt auch viele Situationen, da bin ich wirklich froh damit - bei der Power macht das 6Gang-Getriebe wirklich Spass. Schub in jeder Lebenslage :-))!

Ok, erstmal vielen Dank, dass ihr wieder zum Thema zurückgefunden habt ;)

Als Fazit kann ich also erstmal für mich festhalten, dass ein der 535i ein Kompromiss wäre, allerdings ein schlechter.

Das Problem ist allerdings in der Tat, einen 540i mit Handschaltung UND M-Look zu finden, im Vergleich dazu gibts 540i's im 08/15 Design und Automatik wie Sand am Meer.

Ich fahre zurzeit zwar ein Auto mit Automatik, aber bin so ehrlich und sage, dass ich Automatik hasse, das war der größte Fehler, den ich in Sachen Autokauf je gemacht habe! Ok, jeder so, wie er es mag, gibt sicher genug Leute, gerade die in den reiferen Semestern, die ne Automatik toll finden, ich kann dem halt nix Positives abgewinnen, außer. dass man immer ne Hand frei hat ;) das geht sogar soweit, dass ich es im Sommer richtig genossen habe, den 100 PS Audi A4meines Vaters zu fahren, und das nur, weil er ne 5 Gang Schaltung hat (die Kiste macht gegen meinen 325i wie man sich denken kann sonst keinen Stich ;))

Also MUSS mein nächster unbedingt ne Handschaltung haben, von daher kann es mir passieren, dass ich auch einen Kompromiss eingehen muss, sprich bevor ich mir einen 540i OHNE M-Paket hole nehme ich mir lieber den 535i MIT M-Pakt und Handschaltung, wie man so schön sagt: "das Auge isst auch mit" ;)

ach ja, und bevor alle Stricke reissen wirds halt ein 6-Gang Ford Mondeo ST220

Das wäre dan villeicht ein Nachfolger für dein Bobbycar aber wohl kaum für deinen BMW.

Um nochmal auf den 3,5 Liter V8 zurückzukommen. Der scheint hier ja nicht sehr gut weg zu kommen, aber da ich ihn selber in meinem 7er mit Handschaltung fahre, kann ich eigentlich nur recht positives berichten, er zieht sehr gut, hat eine nette Soundkulisse und er verbraucht bei zügiger Gangart 15,1 Liter/ 100 km. Was aber bei meiner Fahrweise und dem schweren Auto absolut angemessen ist.

Also würde ich mal sagen behalte den 'kleinen' V8 ruhig in der engeren Auswahl, da er nicht nur ein Kompromiss, sondern einfach ein absolut geiler Motor ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bulldozer,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Keine Sorge, ich bin den ST220 (in der Turnier Version) bereits Probe gefahren, und ich muss bestätigen, dass er meinem 325i in jeder Hinsicht überlegen ist, sieht mabn mal von der Fahrdynamik (Front- vs. Heckantrieb) ab. Der ST220 ist wirklich ein exzellentes Auto, Platz ohne Ende, vorne wie hinten, (Kofferaum max 1650l.), Leistung in allen Drehzahllagen, sonorer Sound, 1a Fahrverhalten, sehr direkte Lenkung, 1a Serienaussattung (alleine dafür müßte man bei nem neuen 3er z.B. fast 10.000 € auf den Tisch legen) und vieles mehr. Und 243 km/h Spitze für nen Kombi können sich wohl auch sehen lassen (250 bei der Fließheckversion). Ist halt ein typischer Wolf im Schafpelz, mit dem man prima alle X30i Fahrer ärgern kann :) Von den Fahrwerten her mit dem 330i fast identisch (Stufenheck vs. Stufenheck), der 530i zieht wegen des Gewichts sogar den kürzeren.

Ok, vom Prestige her liegen Welten zwischen 5er und ST220, aber wer darauf dankend verzichten kann (so wie ich) bekommt ein exzellentes familientaugliches Auto mit besonders sportlicher Note zu einem unschlagbaren Preis, und der spielt für einen jungen Familienvater wie mich auch ne Rolle ;)

Hehe, er meint damit meine "Majestätsbeleidigung", sprich meine Aussage ein "Ford schlägt BMW". Der Vergleich zwischen 5er BMW und ST220 hinkt natürlich gewaltig, aber mit dem 3er kann man ihn schon wesentlich besser vergleichen. Un hier lautet mein Fazit: "Prestige vs. Preis-Leistungsverhältnis", in dem beide Konkurrenten jeweils eine Burg darstellen. Fakt ist aber: Möchte man einen 3er BMW (Touring) kaufen, der die gleiche Fahrleistungen hat wie der ST220 und auch über eine identische Ausstattung verfügt, so legt man ganz flott 45.000€ auf den Tisch, also 10.000€ mehr als für den Mondeo. Das ist ne Menge Holz, und da muss man sich schon fragen, ob einem allein das Prestige soviel Geld wert ist, denn Fahrspass bieten beide ohne Ende, verknüpft mit überaus ordentlicher Alltagstauglichkeit.

Aber mal sehen, letzutlich wirds halt daran liegen, was ich finde, sprich, falls mir ein "Traum-BMW" in Form eines adequaten 5ers über den Weg läuft werd ich zugreifen, aber bevor ich mir wieder nen 3er hole greife ich eher zum ST220.

Ich wage es zwar zu bezweifeln das man irgendeinen Ford Qualitativ und vom subjektivem Wertgefühl, geschweige denn vom Motor oder Fahrwerk mit irgendeinem Ford vergleichen Kann. Kann aber wenn es auf den Euro oder den Quadratzentimeter mehr Blech ankommt dann ist Ford natürlich vorn.

Ich wage es zwar zu bezweifeln das man irgendeinen Ford Qualitativ und vom subjektivem Wertgefühl, geschweige denn vom Motor oder Fahrwerk mit irgendeinem Ford vergleichen Kann.

Eine gewagte Aussage X-)

Bulldozer sieht das ganze rationaler, wie ich.

Der Mehrpreis muß bei mir durch wirklichen Mehrnutzen gerechtfertigt sein. Für kein Emblem der Welt zahle ich ein paar 1000 Euro. Von vornherein zu sagen, es gibt nur 3 Hersteller die für mich in Frage kommen, ist etwas naiv.

Also, ihr könnt mir ruhig glauben in Sachen ST220. Das Auto vermittelt einen Qualitativ absolut hochwertigen Eindruck. Geringe Spaltmaße, edle Innenausstattung, sattes Zuklappgeräusch der Türen, alles ist so, wie man es sich von einem guten Auto vorstellt. Meine Frau sieht das ganze weniger rational als ich, ist also ein 100%iger BMW Fan. Aber selbst sie war vom ST, den sie auch mal fahren durfte, absolut überzeugt. Ihr hat neben der tollen Ausstattung (Dinge wie 18 Zoll Alus oder Recaro Ledersportsitze sind Serie) vorallem das riesige Platzangebot gefallen. Das ist so groß, das zwei 1,90m Leute ganz bequem hintereinander sitzen können. Aber ok, ich schweife vom eigenen Thema ab ;) Wie gesagt, alles ne Sache des Preises, mal schaun was sich so findet ;)

Also wenn der preis für dich so wichtig ist,das ein Ford in frage kommt,dann ist ein Bmw V8 sicher nicht die richtige Wahl,egal ob 535 oder 540.Ein grosser Bmw ist zwar in der anschaffung teurer,aber er behält seine komfortqualitäten über jahre,was bei einem Ford sicher nicht so ist.Der fängt nach drei monaten an zu klappern.

Aber wenn der preis(auch für unterhalt)egal ist,dann nimm den 540,ist ne super reiselimousine,muss mann ganz selten in die rechte spur,einfach ein auto das spass macht,zumal die meisten ziemlich gut ausgestattet sind.

Mfg Rob :wink2:

Da sind sie wieder, die guten alten Vorurteile gegen Ford. 8) Ich versuche erst garnet, dir die auszureden. Ein Vorurteil ist nämlich dann ein Vorurteil, wenn eine negative Einstellung trotz eindeutiger Gegenbeweise resistent bleibt :P

Der ST220 kostet neu 35.000€, die Preise für einen Gebrauchten fangen bei 25.000€ an. Der Verbrauch liegt auch bei 12 Liter, also sooo groß sind letztlich die Unterschiede im Preis nicht! (Auch wenn ich sicher keinen 540i Bj 2002 für 25.000€ bekomme....) Auf jeden Fall ist der ST220 nicht unbedingt das, was ich unter einem "billigen Ford" verstehe ;)

Und wenn der ST220 auf der Autobahn zwar genau so schnell ist wie der 540i, jedoch länger braucht um dahin zu kommen, so hängt er bis auf den M5 jeden 5er spätestens auf der Landstrasse böse ab.

Vielleicht ist es ja auch das, was mich letztlich an ihm reizt: Der 08/15 BMW/Mercedes/Audi/VW Fahrer mit weniger als 220 PS (also quasi alles unter 3 Liter Hubraum) wird ihn gnadenlos unterschätzen und sprichwörtlich ins Lenkrad beissen, wenn ihn eine Familienkutsche von Ford dumm stehen läßt. Da brauchts schon einen V8 von BMW, um dieser Faszination etwas entgegenzusetzen, was für mich wiederum den Reiz an einem 535i oder 540i ausmachen würde (kombiniert mit der 1a Optik dieses Fahrzeugs, die mir natürlich nochmal besser gefällt als die des Fords). Beide sind auf jeden Fall in meinem Augen Understatement pur (sofern man die Typenschilder entfernt ;)) Und genau das mag ich O:-)

Aber ob nun das BMW Emblem oder die Ford Pflaume letztlich auf der Motorhaube prangert ist mir so egal, als ob in China ein Fahrrad umkippt :P. Image ist nichts, Leistung ist alles! :D

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ;) Ein 08/15 540i mit Automatik und "normalen" Fahrwerk (was wohl auf 95% aller 540i's zutreffen dürfte) macht auf der Landstrasse keinen Stich gegen den ST220. Dafür wiegt er zuviel und das Handling ist dann beim ST220 um Welten besser. Ok, vielleicht hat ein Eifel-Yeti wie ich andere Vorstellungen zum Thema "Landstrasse" als irgendein Stadtfrack O:-) Gegen einen auf Sport getrimmten 540i wirds dann schon enger :-))!

Schlussendlich sollte man wohl sagen, dass man einen 540i nur schlecht bis garnicht mit dem ST220 vergleichen kann, das ist so, also würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Der 540i ist rundherum das bessere Auto, soviel steht auch für mich fest, allerdings spielen in der Tat auch hier die Kosten eine tragende Rolle. Für 25.000€ (habe etwas um den Dreh angepeilt) bekommt man auch nen guten 540i, mit Glück auch Bj. 2000. Allerdings ist der mir ohne passende Änderung der Optik schlicht zu langweilig, ein typisches Biedermeier Auto eben, dass mir vielleicht in 25 Jahren gut zu Gesicht passen würde, aber jetzt bin ich noch Jung, daher verlangt es mir nach einem dynamischen Auto. Und das ist der 540i nur in Verbindung mit passendem Fahrwerk, Optik und Handschaltung (dafür dann aber umso mehr ;)) Wenn ich also so einen mir passenden 540i (oder zur Not auch nen 535i) finden würde, dann würde ich auch zuschlagen. Ansonsten hole ich mir halt den ST220. Der macht jeden R6 5er nass (in jeder Lebenslage) und hat zumindest keine Probleme am 330i dranzubleiben und bietet darüber hinaus Understatement pur, dies jedoch Verbunden mit einer durchaus dnamischen und sportlichen Note.

Schlussendlich sollte man wohl sagen, dass man einen 540i nur schlecht bis garnicht mit dem ST220 vergleichen kann, das ist so, also würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wohl war, der 5er spielt in einer vollkommen anderen Liga.

aber jetzt bin ich noch Jung, daher verlangt es mir nach einem dynamischen Auto.

Also doch der 5er, denn er hat egal ob Serie oder M-Fahrwerk, die besseren Fahrwerksqualitäten.

Und das ist der 540i nur in Verbindung mit passendem Fahrwerk, Optik und Handschaltung (dafür dann aber umso mehr ;)) Wenn ich also so einen mir passenden 540i (oder zur Not auch nen 535i) finden würde, dann würde ich auch zuschlagen.

Das würde ich ganz klar in die Schublade 'Vorurteil' legen.

Ansonsten hole ich mir halt den ST220. Der macht jeden R6 5er nass (in jeder Lebenslage) und hat zumindest keine Probleme am 330i dranzubleiben und bietet darüber hinaus Understatement pur, dies jedoch Verbunden mit einer durchaus dnamischen und sportlichen Note.

Ich weiß nicht woher du den Quatsch hast, aber der 5er hat den besseren Wert von 0-100, die höhere Topspeed und ein um Welten besseres Fahrwerk. Aber falls du das was du schreibts wirklich glaubst, dann solltest du wirklich einen Ford anstelle eines BMW fahren. Denn dann scheinen objektive Kriterien für dich nicht viel bedeuten.

Ich weiß nicht woher du den Quatsch hast, aber der 5er hat den besseren Wert von 0-100, die höhere Topspeed und ein um Welten besseres Fahrwerk. Aber falls du das was du schreibts wirklich glaubst, dann solltest du wirklich einen Ford anstelle eines BMW fahren. Denn dann scheinen objektive Kriterien für dich nicht viel bedeuten.

Also der Mondeo den ich meine hat ne Vmax von 250 km/h und braucht 7,2 sec von 0-100, und im Gegensatz zum BMW ist dieser jedoch nicht elektronisch gebremst, d.h. wenn man ihn richtig einfährt ist auch ohne Vmax Aufhebung mehr drin. Der Serien-Mondeo hatte schon immer mit das beste Fahrwerk seiner (Mittel-)Klasse. Der ST220 setzt da noch mal eins drauf. Und ich kann das mit gutem Gewissen sagen, weil ich ihn schon gefahren bin. Und wenn mein 3er (Komfort-Ausstattung) in Sachen Handling keinen Stich gegen ihn macht, wieso sollte es dann eine 1,8 Tonnen schwere Limousine (ohne Sportfahrwerk) tun? Und von der Optik her finde ich den 5er ohne M-Paket und passende Felgen schlicht und ergreifend langweilig. Dieses Tuning hat der ST220 garnicht erst nötig, da ist schon alles dabei. Das ist kein "Vorurteil", sondern meine persönliche subjektive Meinung. Denn ästhetische Urteile und Geschmäcker basieren nur höchst selten auf (wiederlegbaren) Fakten, wie man zurzeit auch am Streit über das Design des Hecks des neuen 5ers sieht. Und über Geschmack läßt sich nunmal nicht streiten, über Fahrwerkseigenschaften sehr wohl ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...