Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo schlägt 996 Turbo im Supertest ! ! !


Tanne

Empfohlene Beiträge

@Raymond,

Naja das mit dem Windschatten kann wohl auch nur für einen gut gehenden P300 gelten. Vergleicht man einen zeitgenössischen Miura SV und P250, dann sind die Unterschiede zumindest in den Fahrleistungen mehr als deutlich. Vergleiche ich die Testwerte zwischen Murci und Gallardo im SA Supertest, sehe ich leider kaum Unterschiede.

Das mit 360 und Maranello ist ein guter Punkt. Allerdings hat Ferrari hier Fahrgefühl und Auftreten der Autos sehr stark differenziert. Front/Mittelmotor. Das war auch der wahre Grund für die Ablöse des seligen Testa. Der 355 war dem 512 TR schon viel zu nahe. Der aktuelle 575 M visiert da eher eine etwas "grauere" Zielgruppe an, obwohl er auf der Autobahn den 360 vollständig in Fetzen fährt.

Der GT2 ist ein super Auto. Aber leider nicht 85.000 Euro besser als ein GT3.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bei Porsche oder Ferrari wird man sicher nicht auf die Idee kommen, einen 911 oder 360 zu bauen, der einem Carrera GT resp. Enzo gefährlich wird.

-Jetzt kann ich dem Autopista endlich mal widersprechen: O:-)

Ich würde sagen wenn man den Preisunterschied und den Leistungsunterschied betrachet, dann liegt der GT2 näher am Carerra GT als der Gallardo am Murci...

Carrera GT und Enzo sind schon ein anderes Kaliber als ein Murci, hingegen Maranello vs. 360 sind ja wieder fast gleichauf, wobei ich den 360 vorziehen würde.

Wer braucht schon einen GT2 :-?

Wobei bei Ferrari allerdings zu beachten wäre, dass der Maranello doch weniger auf sportlich und rennstreckentauglich abgestimmt wurde wie der 360, denn auf flinken und schnellen GrandTourismo.

Beim Murci und Gallaro ist es ähnlich, wobei aber der Murci doch eher vom Auftritt her auch sportlich zu sehen ist. Das alleine ist schon durch den extrem flachen und "schweren" Einstieg gegeben. Man muss quasi "reinklettern" und beim Maranello setzt man sich hingegen einfach hinein. Beim Murci ist es ein hineingleiten in eine Kapsel, wo man festgezurrt auf den Start wartet. Beim Maranello ist es ein hineinfließen in einen großen schweren Ledersessel in der Bibliothek. Naja beides etwas übertrieben, aber nur um meine Sichtweise der beiden klar zu machen. Maranello und 360 sind also nicht nur vom Preis her sehr unterscheidlich, sondern imho auch in Positionierung des Modells. Bei Lamborghini ist der Unterschied doch sehr viel enger.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Gallardo in den Kurven gegenüber dem 996 turbo zumindest auf der Nordschleife eher verliert als gewinnt. Hierbei spielt die etwas unausgewogene Aerodynamik des Gallardo sicher eine bestimmte Rolle. Immerhin ist der Nordschleife ein viel schnellerer Kurs als der Hockenheimring, wo der Gallardo offensichtlich brilliert.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Aerodynamik eine Rolle spielt. Wenn man HH und NS fährt, stellt man fest, dass die NS erheblich welliger ist. Wir wissen, dass Porsche und BMW einen Großteil ihrer Fahrwerksabstimmung auf der NS bewerkstelligen. Ferrari macht das z.B. nicht (wäre mir zumindest neu). Für die NS ist z.B. der Stradale schon fast zu hart. Wie macht Lambo das? Vielleicht hat der Gallardo für die NS kein optimales Fahrwerk, weil er auf der welligen Strecke tendenziell mehr springt, bzw. aus der Kurve raus eine schlechtere Traktion hat? Vielleicht ist der Gallardo ein Spezialist für die neuen glatten GP-Strecken.? Dafür spräche die sensationelle Zeit in HH.

Die Reifen sind bei der Zeitenfindung von entscheidender Bedeutung , deshalb rüstet Porsche auch GT2 und turbo mit unterschiedlichen Pneus aus, oder auch GT3 und GT3RS. Ansonsten liessen sich die Unterschiede in der Fahrdynamik dem Kunden auch kaum verkaufen. Die tatsächliche "Rennfähigkeit" eines Autos kann auch ein Supertest kaum definieren. Das erfährt man erst im Rennalltag, wenn Zuverlässigkeit, Reifenabrieb und Standfestigkeit zum Tragen kommen. Schon oft hat man sich im Supertest mit Lobeshymnen überschlagen bei Autos die auf jeder Rennstrecke in der Praxis nach 15 min am Ende sind. (Vorwiegend Modelle der Dinosauriergarde, wie Aston Martin, Maranello, etc.....)

Das stimmt 100%ig. Hörte mal von einem neuen, scharf gefahrenen Maranello auf der NS, der nach wenigen Runden (leichte) Risse in der Karosserie hatte.

Bei Porsche oder Ferrari wird man sicher nicht auf die Idee kommen, einen 911 oder 360 zu bauen, der einem Carrera GT resp. Enzo gefährlich wird.

Ich hörte, das der Stradale in Fiorano vom Enzo nur einen Wimpernschlag

entfernt ist.

Die Luft nach oben wird aber insgesamt extrem dünn.

Allerdings gibt es auch bei Porsche das Problem, daß die Kunden eher zum GT3 als zum GT2 greifen, weil der Mehrwert beim Fahren einfach nicht mehr greifbar ist.

Das wird sich in Zukunft verschärfen. Mit den jetzt zur Verfügung stehenden Matrialien, kann man nur mit einem sehr hohen Aufwand geringe fahrdynamische Verbesserungen erreichen.

...Stimmt! Wobei die Abmessung nicht aggressiv sind, sondern einfach nur riesig. Ich habe den Murci zum ersten Mal in Hockenheim neben anderen Autos gesehen. Der Murci ist die Jumboausgabe eines Sportwagens. Für meinen Geschmack viel zu groß.

ich hab ihn mal direkt neben einem diablo stehen sehen... und dagegen wirkt der murcie fast zierlich....

Grundsätzlich denke ich aber auch, daß sich Lamborghini mit dem Gallardo keine Murcie-Kunden "abwirbt" oder vergrault.

Nach- wie vor sind die Flügeltüren für viele das, was einen "echten" Lamborghini ausmacht - daher wirkt ein Murcie schonmal ganz anders als ein Gallardo. Es wird sich kaum jemand aus der Vernunft heraus einen Gallardo anstelle eines Murcies kaufen - wer sich einen Murcielago leisten kann, für den kommt der Gallardo eher nicht in Frage - denke ich.

Ich finde es unglaublich, we gut der Gallardo geht.... Hut ab. (Aber Alex-GT R`s Einwurf, daß der Gallardo in gewissen Kurven sicher noch schneller sei - aber man ja keinen Lambo in die Leitplanken setzen will, halte ich- wenn es um einen Vergleich mit einem anderem Auto geht- für etwas abenteuerlich... :)

-Jetzt kann ich dem Autopista endlich mal widersprechen: O:-)

Ich würde sagen wenn man den Preisunterschied und den Leistungsunterschied betrachet, dann liegt der GT2 näher am Carerra GT als der Gallardo am Murci...

Stimmt. :lol:

Aber sowohl Carrera GT als auch Murcielago sind die entsprechenden Topmodelle im Haus. Praktisch kann der Murci dem Gallardo nicht wegfahren. Der Carrera GT aber fährt in einer anderen Liga als der GT2. Technisch und fahrdynamisch.

Bei Porsche hat man inzwischen fast alle Carrera GT verkauft. Immerhin 1350 Stück zu 450.000 Euro. Auf den Murci kann man inzwischen Rabatt kriegen. Woran liegts? Sicher nicht am Auto.

@whatzymid:

Das die Abstimmung beim Gallardo für die Nordschleife zu hart ist kam mir auch in den Sinn. Tendenziell kann das Fahrwerk am Hockenheimring gar nicht hart genug sein, auf der Nordschleife ist das eventuell von Nachteil. Wäre interessant zu wissen, wie sich der Gallardo mit Standardabstimmung schlägt. Trotzdem erstaunlich, daß der Gallardo an der Hinterachse mehr Auftrieb erzeugt als der Murci. Das muss sich irgendwie bemerkbar machen.

Das mit Enzo und 360CS hab ich auch gehört. Meiner Meinung nach eine Ente um den Verkauf zu puschen. Wenn das stimmt, ist der Enzo entweder ein Dampfer für seine Leistung oder aber der 360 CS fuhr mit Slicks.

Ich denke aber auch, daß es für die Hersteller immer schwieriger wird, ihre Autos zu differenzieren. Dabei muss man teilweise an die technischen Grenzen gehen. Mehr Leistung allein reicht da nicht.

Ich glaube das der Vergleich Gallardo vs Turbo nicht gerade der richtig ist.

Ein eingefleischter Porschefahrer wird sich nie und nimmer einen Gallardo kaufen, sei er noch so schnell.

Ich hätte lieber den Vergleich 360 Modena vs Gallardo. Meiner Meinung nach würde der Ferrari ziemlich blass aussehen. Er sieht ja auch gegen den Turbo ziemlich alt aus.

gruss :wink2:

@Raymond,

Naja das mit dem Windschatten kann wohl auch nur für einen gut gehenden P300 gelten. Vergleicht man einen zeitgenössischen Miura SV und P250, dann sind die Unterschiede zumindest in den Fahrleistungen mehr als deutlich.

OT: Klar nur der P300 mit 260PS, die anderen Urraco kann man ja nicht ernst nehmen! Ein Kollege ist mit dem P300 einem QV gefolgt, leider war danach der Motor im Eimer da er ihn bis fast 8000 gedreht hat...

OT-Off.

Der GT2 ist viel zu teuer verglichen mit dem normalen Turbo und dem GT3, für den Preisunterschied kann man sich ja noch einen CSL dazu kaufen -> Schwachsinn!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tanne,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das mit Enzo und 360CS hab ich auch gehört. Meiner Meinung nach eine Ente um den Verkauf zu puschen. Wenn das stimmt, ist der Enzo entweder ein Dampfer für seine Leistung oder aber der 360 CS fuhr mit Slicks.

Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, fehlen dem 360 CS 3 Sekunden auf den Enzo in Fiorano. 3 Sekunden sind auf einem Rundkurs schon eine Menge, wir reden hier ja nicht von fast 21 km Nordschleife. Ausserdem ist das Reifenargument nicht zu vernachlässigen. Während der Enzo auf relativ normalen Bridgestone Straßenreifen fährt (vermutlich nur eine weichere Gummimischung), hat der 360 CS serienmäßig Pirelli P Zero Corsa Semi-Slicks.

Auch wenn ich mich schon wieder unbeliebt mache, mir gefällt der Challenge Stradale immer noch besser als der Enzo. :wink:

Das Abschneiden des Gallardo auf der Nordschleife finde ich gar nicht so beeindruckend, wenn man bedenkt, dass der Porsche 80 PS weniger hat und der Test schon fast 4 Jahre alt ist. In dieser Zeit haben sich sowohl Reifen als auch die Nordschleife (teilweise neu asphaltiert, PG2 entschärft) und nicht zuletzt HvS immer weiter verbessert.

In Hockenheim ist der Gallardo allerdings offensichtlich in seinem Element. Wie bereits von anderen geschrieben, ordne auch ich diese Performance nicht zuletzt dem wahrscheinlich recht harten Sportfahrwerk zu. Unter diesem Gesichtspunkt ist allerdings die Zeit auf der Nordschleife wieder als etwas besser einzustufen.

Fazit : Der Gallardo ist eine sehr gute Alternative zu einem 996 Turbo X50. Letztendlich entscheidet persönlicher Geschmack und der Einsatz die Wahl zwischen den Autos. Für die Rennstrecke ist der Gallardo wohl besser geeignet, für den Alltag der Turbo.

Hallo Zusammen,

Nein, der Vergleicht 360 vs Gallardo wäre nicht angebracht. Der Modena hätte nie und nimmer eine Chance. Ich meine da sind 100 Ps unterschied, Allrad usw. auch der Stradale wäre da Fehl am Platz, auch wenn der Preis mehr als hoch ist.

Ich habe bei Tamsen einen Grauen Gallardo gesehen, der Sah super aus :-))! Also, ich würde nach Geschmack kaufen. Sprich, wenn mir der Gallardo besser gefallen würde, würde ich mir den Gallardo kaufen oder umgekehrt. Ich meine, wer das Geld für nen Gallardo hat, kann sich auch ein Murci kaufen. Der Unterschied ist ja nicht so gross wie vom GT3 zum GT.

Gruss m3 :wink2:

1 sekunde Unterschied zwischen Enzo und Stradale sollen es sein laut Ferrari Pressemappe. Das kann ich mir auch mit den Corsa Pirellis nicht so richtig vorstellen.

Sicherlich wäre auch der Vergleich 360CS gegen Gallardo sehr interessant. Der Stradale ist eigentlich gar nicht so ein unkomofrtabler Racer wie viele meinen. Hat zwar komplett ausgeräumte Türen aber immerhin Radio und Klima. Letzere gibts bei Porsche im GT3 RS nicht einmal gegen Aufpreis.

Meine Kaufentscheidung wäre schnell gefallen :lol:

1 sekunde Unterschied zwischen Enzo und Stradale sollen es sein laut Ferrari Pressemappe. Das kann ich mir auch mit den Corsa Pirellis nicht so richtig vorstellen.

Ich habe es auch gerade nochmal rausgesucht. Eine Sekunde ist wirklich kaum zu glauben. Eventuell ist Fiorano zu langsam, damit der Enzo seine Aerodynamik voll ausspielen kann. Oder es sind wirklich die Reifen. Echte Erkenntnis würde wohl nur ein Test auf gleichen Reifen bringen.

Meine Kaufentscheidung wäre schnell gefallen :lol:

Meine auch. Alleine der Sound. Nichts gegen den GT3-Sound, der ist wirklich toll, aber Challenge Stradale ist schon eine andere Liga. Ausserdem setzen diese komischen Porsches in der Fuchsröhre und im Karussel immer auf. :wink:

also ich würde meine Kaufentscheidung nur nach einer vorherigen Probefahrt treffen und daher käme ein Ferrari nie für mich in Frage, da er am Limit einfach viel zu kriminell zu fahren ist. Wenn er beim Einlenken ausbricht hat er nur noch Schrottwert. Einen Challenge Stradale bin ich noch nicht gefahren, gefällt mir zwar sehr gut aber ein Gallardo ist günstiger und schneller mit Allrad. Es geht aber nichts über GT3 oder CSL

Hey, hier geht's ja wieder ab :-))! !

Die Faszination einer Marke oder auch eines Autos wird nun einmal u.a. getragen von den Werten die es zu Papier bringt. Der Countach wurde nicht umsonst deshalb zur Legende, weil er eines der absolut schnellsten Autos seiner Zeit war.

Das würde ich im Falle des Countach so nicht sagen. Der Wagen schlug seinerzeit tatsächlich ein wie eine Bombe, so eine Euphorie um eine Automobil ist in unserer heutigen schnelllebigen, abgeklärten Welt, die schon alles gesehen hat, nicht mehr im Ansatz vorstellbar. Und er schlug ob seiner extremen, so noch nie dagewesenen Optik ein, wir schrieben immerhin erst das Jahr 1971! Guckt euch an, was dieser Tage noch für "Autos" auf der Straße fuhren. Und leistungsmäßig lag er bis zum QV von 1985 ja sogar knapp unter seinem Vorgänger Miura SV...

Der Lamborghini Countach gilt als der extremste Sportwagen seiner Zeit, was die Schnelligkeit freilich in einem Nebensatz mit einschloß jedoch in erster Linie über die atemberaubende Optik kommuniziert wurde...

Ich auch nicht. :D

Am Lambo hängt, zum Lambo drängt doch alles :wink: ...

Und leistungsmäßig lag er bis zum QV von 1985 ja sogar knapp unter seinem Vorgänger Miura SV...

Der Lamborghini Countach gilt als der extremste Sportwagen seiner Zeit, was die Schnelligkeit freilich in einem Nebensatz mit einschloß jedoch in erster Linie über die atemberaubende Optik kommuniziert wurde...

Ob die 385 PS auch da waren ist ne andere Geschichte, kann sein dass die damals SAE-PS gemessen haben, das ist soviel ich weiss ohne jegliche Verbraucher wie WP, Alternator usw.

Interessanterweise brauchte es effektiv den QV um mit dem Miura gleichzuziehen, da sieht man was Gewicht ausmacht...

Optik sind beide :-))!:-))!:-))!

Wenn man den Gallardo von der Seite betrachtet wird man unschwer die Form des Countach finden O:-):wink2:

.... Hat zwar komplett ausgeräumte Türen aber immerhin Radio und Klima. Letzere gibts bei Porsche im GT3 RS nicht einmal gegen Aufpreis.

GT3RS gibt es nach meinen Informationen jetzt mit Klima. Der Jahrhundertsommer hat bei Porsche Wirkung gezeigt.

@mushu

Fiorano ist eine sehr enge, eher langsame Strecke.(Kann man bei Ferrari 355 Challenge 2 spielen, ein Muss für jeden Ferrari-Fan) Es gibt einige enge Kurven, da zählt Power und Traktion. Auserdem sind die Pirelli-Corsa ja nicht Pneus vom Kaliber Michelin Pilot Cup.

Es gibt noch eine andere Aussage bzgl. der Rennperformance in Fiorano. 3,8s schneller als der normale Modena. Da Fiorano ein 1.20er Kurs ist würde das in Hockenheim eine Zeit um die 1.12 bedeuten. Das ist wohl realistisch.

Interessant aber, der Gallardo hat in der Auto Zeitung auf deren Handlingkurs sowohl 360 CS als auch GT3 RS um 1,5 bzw. 2 Sekunden geputzt. Zwar nicht unter gleichen Bedingungen in verschiedenen Ausgaben aber immerhin. Man darf auf die Supertests gespannt sein.

@Karl

Die Optik des Countach war ein Novum. Schade, daß ich dessen Präsentation nicht selbst erlebt hab. Da bin ich ganz bei dir. Aber ist es nicht unbestritten, daß der Countach über die Jahre hinweg auch deshalb zu jenem Mythos gereift ist, weil er immer einer der schnellsten war und noch wichtiger, weil alle anderen Lambos gegen ihn vergleichsweise blass waren?

Urraco, Shilhoutte, Jalpa. Wer kennt diese Autos heute noch? Wie Raymond schon sagte, der Jalpa war schwer, untermotorisiert und 230 km/h schnell. Das war in den 80ern. Der Countach war der erste populäre Seriensupersportwagen der die 300 km/h Marke durchbrach. Der Urraco war schnell. Aber 0,2s langsamer von 0-200 als der Countach? Nö.

Audi übersieht, daß man den Gallardo und Murcielago tatsächlich in eine Klasse von Supersportwagen setzt. Die Vorteile des Murci auf seine Ausstrahlung, die Historie des V12 und die Flügeltüren zu reduzieren, ist für das Auto und deren Besitzer beleidigend.

ich will ja ungern die Lamborghini-Wissensdatenbank in Frage stellen...aber Raymond: sollten das nit 375PS sein mit denen der Countach angegeben war ?

Und ich glaube mich erinnern zu können (Autopista), daß er auch knapp unter 300Km/h lag... 289 oder so (ohne Flügel). :wink2:

Ich hab`den Gallardo in den letzen 3 Monaten ...naja... ich will nicht sagen "lieben gelernt" - aber zumindest habe ich mich an sein Äusseres gewöhnt. Und die inneren Werte offenbahren sich ja nun spätestens seit dem Supertest... aber ihn optisch mit dem Countach zu vergleichen - DEM COUNTACH... nö. Da kommt er absolut nicht ran... :???:

schöner Thread...vor allem , wenn er sich am Abgrund zum OT bewegt.... :-))!

gruss

Irwin

ich will ja ungern die Lamborghini-Wissensdatenbank in Frage stellen...aber Raymond: sollten das nit 375PS sein mit denen der Countach angegeben war ?

Und ich glaube mich erinnern zu können (Autopista), daß er auch knapp unter 300Km/h lag... 289 oder so (ohne Flügel). :wink2:

Irwin

Der Miura SV hatte 385 PS, also mehr als alle Countach-Versionen bis zum QV... (LP400 375PS 288km/h, LP400s 353PS 280km/h, LP500s 375PS 289km/h, Qv + Anni 455-470PS 298km/h)

Der QV hatte gemessene 298km/h (AMS 1986), vom Anniversary kenne ich keinen verlässlichen Test zur Höchstgeschwindigkeit.

Gut gehende Exemplare waren > 300km/h schnell, einer wurde mal mit 312 km/h handgestoppt, also sicher schneller als 300.

Fiorano ist eine sehr enge, eher langsame Strecke.(Kann man bei Ferrari 355 Challenge 2 spielen, ein Muss für jeden Ferrari-Fan) Es gibt einige enge Kurven, da zählt Power und Traktion. Auserdem sind die Pirelli-Corsa ja nicht Pneus vom Kaliber Michelin Pilot Cup.

Das würde ja meine Theorie unterstützen, dass der Enzo dort nicht von seiner ausgefeilten Aerodynamik profitieren kann. Dazu bräuchte es einen Kurs mit schnellen bis sehr schnellen Kurven. Suzuka kommt mir da sofort in den Sinn. Nordschleife wäre natürlich auch interessant, allerdings ist der Enzo dafür wohl einfach zu tief (ams : Aufsetzen im Karussell). Auf den Supertest des GT3RS und 360CS warte ich aber gespannt wie ein Flitzebogen.

Und so schlecht sind die Pirellis ja nun auch wieder nicht. Ich denke, man hat sie vor allem deshalb gewählt, weil sie im Kalten und Nassen problemloser sind als die Michelin. Nicht umsonst wird der GT3RS ja auch auf diesen Reifen antreten (wenn ich das richtig im Kopf habe).

ach so - die 385PS waren auf den Miura bezogen... das hatte ich falsch verstanden. Aber immerhin scheint es so, als könne ich mich noch gut an meine Quartett-Zeit (ca. 1981 auf dem Schulhof) erinnern, als der Countach IMMER der Superstich war.

Für mich ist er das heute noch. :-))!

Wenn ich mal in der Schweiz bin, werde ich vorher mal schauen ob gerade eine Mitfahr-Auktion läuft.... :-)

schönen gruss

irwin

hi,

macht sehr grossen Spass sich hier durch den Thread zu lesen, und nach allen Posts moechte ich nun auch meinen Senf noch dazugeben..

ich stimme Nitro zu, dass es erst mal angebracht ist, Lamborghini zum Gallardo zu gratulieren! Ich hätte jedenfalls nicht mal annäherend so gute Ergebnisse erwartet, für ein Auto was:

1. so schwer ist (1600 kg),

2. so lang übersetzt ist (erster Gang bis über 100 km/h),

3. keine Sportreifen hat,

4. perfekte Alltagstauglichkeit besitzt,

5. somit mit Navi, Klima, Radio, CD Langstrecken-Komfort bietet,

6. nach meiner Meinung klasse aussieht,

7. einen geilen Sound besitzt,

8. ein tolles 4WD Antriebskonzept bietet,

9. und preislich relativ attraktiv gegenüber seinen Mitbewerbern positioniert ist..

(im Gegenteil zu Ferrari 360 CS, Porsche GT2, GT3 RS, Porsche Turbo X50, Lamborghini Murcielago...etc ( ich spreche von Autos mit vergleichbaren Performance - Werten, nicht Image - Werten!))

absolut geiles Auto! :-))!

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Porsche Turbo X50 oder Lambo Gallardo, ich würd den Lambo nehmen! :-))! 8)

Da ich aber leider nicht die Wahl hab, wird es leider ein GT3 RS sein müssen :D:D:D:D

MFG

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...