Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test AMS Lamborghini Gallardo


Autopista

Empfohlene Beiträge

Da ich momentan neben meinem Nebenjob als Puffvater nichts zu tun hab, stürzte ich mich heute auf die aktuelle AMS. Dabei hab ich mit Hilfe von Cessna's Carculator unter anderem den Gallardo Test inspiziert.

Unter der Annahme, daß die Aussentemperaturen bei ca. 10 Grad lagen hab ich Temperatur und Luftdruck leicht angepasst.

In Anbetracht dessen lässt sich eine Leistung von 510-520PS für den Gallardo aus den Messergebnissen annehmen. Der Faktor Gewicht lässt sich leider nicht genau isolieren, da die Testbedingungen nicht genau analysiert werden können. (1 oder 2 Personen, Tankinhalt).

Unter Berücksichtigung aller Daten hab ich die Auswertungen dann mit den direkten Konkurrenten verglichen und kam zu folgendem Resultat.

Der Gallardo ist selbst in oberen Geschwindigkeitsbereichen nicht schneller als ein 996 turbo X50 oder ein GT3 RS.

Ein Duell zwischen Gallardo und 996 turbo 50 würde vermutlich so aussehen: Beide liegen bis 250 absolut gleichauf, wobei der Porsche auf Grund der viel kürzeren Übersetzung am Anfang sogar leicht wegzieht. Dies holt der Lambo dann auf. Beim Schaltpunkt 5 bis 6 im Turbo (ca 250) geht der Gallardo leicht in Führung und zieht minimal weg bis 290. Dann schaltet er in den 6ten. Der 996 turbo holt auf und passiert die 300km/h Marke zeitlich gleich.

Der Grund für dieses erstaunliche Ergebnis liegt im sehr hohen cw Wert des Gallardo (0,37) und an der sehr langen Übersetzung des 6ten. Auf der Autobahn würden sich beide nichts schenken. Keiner könnte dem anderen richtig wegfahren.

Das gilt auch für einen nackten GT3 RS. Dieser liegt bis Ende 5ter Gang gleichauf mit dem Gallardo, fällt dann leicht zurück und holt dann ab 290 wieder leicht auf. Der Topspeedvorteil des Lambo bleibt akademisch.

Ein normaler GT3 mit etwas Ausstattung dürfte etwas langsamer sein. Er müsste konstant über den ganzen Beschleunigungsverlauf leicht verlieren.

Der neue GT2 wird den Gallardo vermutlich klar schlagen. Das Beschleunigungsniveau liegt bis 300 fast auf Murci-Niveau welcher den kleinen Gallardo-Bruder natürlich ebenfalls locker abhängt.

Mir scheint als hätte man den Gallardo etwas eingebremst. Eine kürzere Übersetzung und ein niedrigerer cw Wert wären hilfreich gewesen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mir gefällt das Auto immer besser.

Vorallem in Silber sieht er absolut Top aus.

Ich glaube die haben den mit E-Gear getestet. Ein Vergleich mit dem Schaltgetriebe währe noch interessant gewesen.

gruss :wink2:

also das mit den gangübersetzungen des gallardo stellen wir ganz frei in den raum, denn der erste gang geht bis knapp über hundert....und die restlichen 5 mit ungefähr 40 km/h relativ gleich übersetzt, sorgen für den reduzierten top speed von 309 km/h...

wir werden es sehen AMS ist bei test von mir aus nicht mehr so beliebt....immer wieder kleine fehler tauchten auf und ich warte erstmal ab bis der kleine stier um den ring geritten wird!

Typisch Autopista: Fundierte Analyse :-))!

Das Gewicht in der AMS ist laut EU-Norm, d.h. Standardfahrer zu 75 Kilo und Tank zu 90% voll, darum das Gewicht des Murci von 1825 Kilo.

Wie du weisst sass ich beim 40th Anniversary neben Hr. Schneider dem Werksleiter und Hermann MTM-Maier.

Hr. Schneider sagte damals das alle Gallardo Motoren im Bereich von 500-505PS sind aber mehr Nm als berechnet haben, nämlich bis 540Nm.

Damit bestätigt sich auch einmal mehr die Zuverlässigkeit von Cessnas Calcuator :-))!

Ich allerdings bin mehr auf den Supertest gespannt welcher in der nächsten SA erscheint 8)

Ich allerdings bin mehr auf den Supertest gespannt welcher in der nächsten SA erscheint 8)

Jep, da bin auch sehr gespannt darauf!

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, die Beschleunigung auf 200 ist nicht gerade eine Offenbarung! Vor allem wenn man von tiefen Temperaturen aus geht. Wenn die AMS endlich die Aussentemperatur angeben würde, dann könnte man die Zeiten auch viel besser einschätzen! :evil:

Dabei hab ich mit Hilfe von Cessna's Carculator unter anderem den Gallardo Test inspiziert.

Hast Du zufällig auch analysiert, warum der Carrera GT von 0 auf 200 km/h glatte 1,0 s über der Werksangabe liegt 8) ?

Und von einem eingebremsten Gallardo kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn er die Werksangabe von 0 auf 200 km/h um 0,7 s unterbietet...!

Ich bin vielmehr erstaunt, dass die ams dem Wagen fünf Sterne gibt..., Supersportwagen wurde politisch korrekt noch vor Jahresfrist mindestens ein Stern (Verbrauch, Preis) abgezogen... Die Jungs bei der ams haben offenbar verstanden, dass man solche Boliden nicht nach Brot-und-Butter-Maßstäben messen kann..., und unter den Sportwagen ist der Gallardo zu dem Preis mit der Optik, dem Allrad und den ordentlichen Fahrleistungen im Moment neben dem Porsche 996 Turbo schlicht das beste Angebot...

Zu bemängeln ist allerdings die Bremsleistung. Komisch, dass das noch keinem aufgefallen ist: 39 bis 40 m aus 100 km/h sind ja nicht gerade Stand der Dinge in dieser Klasse...

Bin mal gespannt, wie sich der Wagen auf der Nordschleife schlägt..., und ob die Meßwerte der sport auto in den populären Disziplinen von denen der ams stark abweichen.

Also ich finde den Gallardo einen ausgesprochenen Traumwagen.

Die Optik und die technischen Features sind wirklich sehr reizvoll, besonders gelungen finde ich die kompakte Bauweise.

ABER:

Von den Fahrleistungen bin ich schlicht enttäuscht, auch von den Bremsen.

Ich vergleiche hier mit dem GT3 und den kann der Gallardo in keinem Bereich klar distanzieren. Da hätte ich von 120 PS mehr mehr erwartet.

Da frage ich mich dann auch weshalb man so eine extrem lange Übersetzung gewählt hat.

Und die 9000.- für das sequentielle Getriebe stossen mir auch sauer auf.

Wahrscheinlich können die bei AMS nicht bremsen, denn mit einem 8(!)-KolbenSattel und 1400 Kilo sollte ein besserer Bremsweg drinliegen!

Eventuell war es aber so kalt, dass die Reifen zuwenig Grip hatten und dadurch der Bremsweg so lang wurde :???:

Und die 9000.- für das sequentielle Getriebe stossen mir auch sauer auf.

Mir auch. Ich finde eh nicht das er ein Schnäppchen ist sowie die AMS das darstellen mag.

Enttäuscht bin ich von den Fahrleistungen nicht unbedingt. Immerhin reden wir von ca. 1600 kg. Dafür ist es so schlecht nicht, aber auch nicht unbedingt löblich.

Allerdings spreche ich dem Auto eine Rennstreckentauglichkeit im Sinne eines GT3 oder GT2 klar ab. Und ich schätze das wird der Supertest zeigen.

Ich werde ihn wohl ebenfalls fahren gehen wenn es zeitlich mal passt.

Interessieren tut er mich wirklich. Immerhin ist das die Einzige Alternative zum Turbo. Wobei man letzteren noch als Geschäftswagen nutzen kann, den Gallardo wohl nur einige wenige.

Für mich steht fest: Ein wirklich gelungenes Auto, das aber wahrscheinlich doch mehr Schwachpunkte hat, als ich zunächst vermutet habe.

Ein Traum wird er für die Meisten bleiben und das ist auch gut so. Wenn man solche Autos jeden Tag sehen würde, könnte man sich nicht mehr darüber freuen.

BTW: Hand aufs Herz. Wer bekommt denn hier im Forum einen?

Allerdings spreche ich dem Auto eine Rennstreckentauglichkeit im Sinne eines GT3 oder GT2 klar ab. Und ich schätze das wird der Supertest zeigen.

Dafür ist der Wagen auch viel zu schwer und zu komfortabel ausgelegt..., ähnlich einem 996 Turbo halt, der in dem GT2 in punkto Rennstrecke auch seinen Meister fand.

Zu dem Punkt soll ja eine Art "Gallardo GT" in der Luft liegen, ähnlich dem Murciélago R-GT..., aber ich schätze mal dass kann noch gut über ein Jahr dauern...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Autopista,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Und von einem eingebremsten Gallardo kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn er die Werksangabe von 0 auf 200 km/h um 0,7 s unterbietet...!

Mag sein, aber bei einem (fast) gleichen Leistungsgewicht, wie dem Murci erwarte ich auch in etwa die gleichen Beschleunigungswerte. Beim Supertest hatte der Murcie 12.8s bei einer Lufttemperatur von 14 Grad.

Warum der GT so schlecht beschleunigt hat, nimmt mich wunder. Vielleicht ist es die, laut Tester, schwierig zu bedienende Kupplung, die ein besseres Resultat verhindert hat. :-?

Die Ams hat sei kurzem ein neues verfahren bei den Bremstests, deshalb die "schlechten" Werte.

Mag sein, aber bei einem (fast) gleichen Leistungsgewicht, wie dem Murci erwarte ich auch in etwa die gleichen Beschleunigungswerte. Beim Supertest hatte der Murcie 12.8s bei einer Lufttemperatur von 14 Grad.

Der Murcie der auto motor und sport flog sogar in 11,3 s auf 200...!

Vielleicht schieben die 580 PS und 650 Nm des 6.2L-V12 einfach derber als die 500 PS und 510 Nm des 5.0L-V10..., keine Ahnung... Warten wir mal den Supertest-Gallardo ab, vielleicht geht der ja ein bißchen besser. Die Werte schwanken ja eh immer +/- 1,5 s je nach Fahrer, Umweltbedingungen, Asphalt usw., aber wem erzähl' ich das...

Man sollte sich bei einem Vergleich der Beschleunigungswerte vielleicht nicht immer nur auf den Wert von 0-200 versteifen. Der Murcielago erreicht diesen Wert noch im 3ten, der Gallardo erst im 4ten Gang. Liegt also ein Gangwechsel zusätzlich an. Der beste Vergleichswert ist der Wert 0-1000m. Wird aber seit einiger Zeit von der AMS auch nicht mehr gepostet. :evil:

Tatsächlich hält der Gallardo mit dem Murci bis Ende 3ter Gang noch gut mit. Aber je höher die Geschwidnigkeit, desto markanter werden die Unterschiede zumal der Murcielago aus mir unerfindlichen Gründen einen besseren cw Wert hat als der Gallardo.(Eine Ursache könnte die Heckgestaltung sein. Sie ist mit ihrer Abrisskante offensichtlich mehr auf Anpressdruck optimiert) Da nutzt auch die geringere Stirnfläche des kleinen Bruders nicht mehr viel. Der 6te Gang im Gallardo ist so lang übersetzt wie der im Murci. Nur Audi weiss warum....

Das von AMS gepostete Gewicht ist leider nicht EU Norm sondern einfach betriebsbereit und vollgetankt. Das entspricht somit auch nicht der DIN-Norm die 90% Tankfüllung vorschreibt. Die DIN Norm ist aber die Standardangabe bei Werksangaben. Das Gewicht des Gallardo geht aber eigentlich voll in Ordnung, bedenkt man die Ausstattung und den Aufbau.

Beim Test der Fahrleistungen müsste eigentlich das Gewicht der 2 Passagiere plus Messequipment dazu gerechnet werden. Ein Murcielago käme dann tatsächlich auf ein Gewicht von über 1950kg am Start.

Meine Erfahrungen aus früheren Ausgaben zeigen aber, daß die Testbedingungen immer sehr unterschiedlich sind. Offensichtlich nimmt man es mit der Beladung und Tankfüllung nicht so genau. Ich gehe daher immer von nur ca. 90kg Beladung aus.

Der Murci seinerzeit ging sensationell in der AMS. In anderen Magazinen wurden dieser Werte jedoch nicht mehr erreicht. Selbst für die 12,8s von 0-200 in der Sport Auto benötigt der Murci mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mehr als 580PS bei 14 Grad Temperatur.

Was mir beim Gallardo ebenfalls aufgefallen ist, daß er nur Euro 3 Norm erfüllt. Dies bedeutet bis spätestens 2005 ist eine Überabeitung des Motors auf Euro 4 fällig die hoffentlich nicht zu Kosten der Leistung geht. Der Motor ist jetzt wirklich komplett am Limit. Man beachte die Kolbengeschwindigkeit.

Achja: Die Handlingwerte, Slalom und Wechselgasse waren ausgezeichnet genauso wie auch die Bremswerte unter Berücksichtigung des neuen Testverfahrens.

@Karl:

Klar hab ich den Porsche Test auch analysiert. Die Ergebnisse kommen in einem extra Thread. :wink:

Carrera GT AMS Test

Allerdings spreche ich dem Auto eine Rennstreckentauglichkeit im Sinne eines GT3 oder GT2 klar ab. Und ich schätze das wird der Supertest zeigen.

Ohne vorgreifen zu wollen: in dem Supertest-Kästchen "Rundenzeit Kleiner Kurs Hockenheim" wird wohl eine 1:12,xx stehen. :D

(gefahren von H.v.S. am 27.10.)

Peter25

--------------------------------------------------------------------------------

PCP hat folgendes geschrieben::

Allerdings spreche ich dem Auto eine Rennstreckentauglichkeit im Sinne eines GT3 oder GT2 klar ab. Und ich schätze das wird der Supertest zeigen.

Ohne vorgreifen zu wollen: in dem Supertest-Kästchen "Rundenzeit Kleiner Kurs Hockenheim" wird wohl eine 1:12,xx stehen.

(gefahren von H.v.S. am 27.10.)

...was für eine Zeit fahren denn GT2 und GT3 auf dem kleinen Kurs in Hockenheim??

Danke im voraus

Gruß

hi,

ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, aber aus meinem Gedächtnis:

GT2: KKH: 1.12,2 min

GT3: KKH: 1.13,2 min (2003)

GT3: KKH: 1.15,1 min (2000)

wenn der gallardo wirklich um die 1.12,xx liegt, dann ist er schneller als ich dachte! Der Aussage, dass der Gallardo 0,7 sec schneller auf 0-200 km/h beschleunigt als die Werksangabe verlautet lässt mich vermuten, dass er bei 13,8 sekunden liegt.. richtig??? (ich hab den Test nicht gelesen)

MFG

Hey duke,

Es waren 13,8.

Zeiten:

1.12.6 für den GT2, 1.14.9 für den GT3 (2000), 1.14.6 für den 996 turbo

Die Zeit des Gallardo ist wirklich gut. Man darf gespannt sein, was 360 CS und GT3 RS auf dem Hockenheimring so auf den Asphalt brennen.

In der letzten "Auto Zeitung" waren beide jedenfalls fast gleich schnell.

Um nochmal auf die Bremsleistung von 39m oder 40m von 100Km/h zurückzukommen.

Die AMS hat die Testverhältnisse vor kurzem verändert.

Es wird nicht mehr die reine Bremsleistung gemessen, sondern die Bremsleistung plus die Ansprechverzögerung.

Deshalb kommen jetzt bei "normal" bremsenden Autos Werte zwischen 43m und 45m raus.

Die haben vorher 38m bis 39m gehabt.

Also ist die Leistung des Gallardo eigentlich als recht gut einzuschätzen.

Also ist die Leistung des Gallardo eigentlich als recht gut einzuschätzen.

Vor allem weil ich es echt ungerecht finde ein voll ausgestattetes Fahrzeug wie Murcie oder Gallardo mit dem leergeräumten GT2 oder GT3 zu vergleichen. Dann müsste man den Murcie oder Gallardo erstmal auf Leichtbau umrüsten um wirklich einen Vergleich fahren zu können, oder sehe ich das falsch?

Also ich sitze ausserhalb der Rennstrecke lieber in einem Fahrzeug mit Liftsystem, Klima, Navi, Soundsystem usw. und verzichte dafür gerne auf ein Sekündchen in Hockenheim. O:-)

Gruß

Frank

Also ich sitze ausserhalb der Rennstrecke lieber in einem Fahrzeug mit Liftsystem, Klima, Navi, Soundsystem usw. und verzichte dafür gerne auf ein Sekündchen in Hockenheim. O:-)

Gruß

Frank

Wer braucht in nem Lambo denn schon Soundsystem?! :-?

Hat doch auch der GT 2 :-))!:D

Bei mir ist das Soundsystem hinter dem Rücken und hat 2 * 12 Kanäle Eingang und 2 * 12 Kanäle Ausgang, bringt aus dem Stand lockere 98 DB Schalldruck bei 2/3 der abrufbaren Leistung. Intenistät ist ist über den Throttle-Modus beliebig regulierbar...

Ich denke das genügt um auf's Radio verzichten zu können O:-)O:-)O:-)

Tja, deutsches Qualitätsprodukt......

gruss :wink2:

Made in Brasil, wie die Bosch-Zündspule die ich letzthin im 944-er eingebaut habe :wink:

Throttle-Modus beliebig regulierbar...

Ich dachte immer der hätte was mit offenen Fenstern, lauter Musik und einer Eisdiele zu tun X-) .

Typisch Audi eben.

Kann ich nur bestättigen, meine Audis hatten zwar nicht ganz 500 PS (nur 130, 150, 165 und 225 PS) aber auch die haben mir alle mehr über das Wetter als über die Geschwindigkeit über den Tacho vermittelt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...