Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testarossa als 1. Ferrari ?


BrunoI

Empfohlene Beiträge

Nur falls Interesse besteht: Könnte einen 96er F355 GTS vermitteln, 1. Hand, 17.000 km, Scheckheft...

Das klingt doch gut, allerdings ist neben den anstehenden Reparaturen zu beachten, daß es ein 96er ist, mit den bekannten Schwächen :wink:

Oder hat er die neue Motorelektronik ??

:wink2:

Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • BrunoI

    8

  • WI-TR512

    8

  • 308

    8

  • fridolin_pt

    6

Aktivste Mitglieder

  • BrunoI

    BrunoI 8 Beiträge

  • WI-TR512

    WI-TR512 8 Beiträge

  • 308

    308 8 Beiträge

  • fridolin_pt

    fridolin_pt 6 Beiträge

...allerdings ist neben den anstehenden Reparaturen zu beachten, daß es ein 96er ist, mit den bekannten Schwächen :wink:

Oder hat er die neue Motorelektronik ??

Kannst Du mich ein bißchen aufklären? Wie oben erwähnt bin ich zumindest kein Ferrari-Experte...

Um die Reparaturen und die anstehenden Kosten weiß der Besitzer. Er führt sie gerne auch selber und auf eigene Rechnung noch durch, würde die Kosten aber direkt an den neuen Besitzer weitergeben... Von daher ist die Sache gehopst wie gesprungen...

Also, die 94er und 95er 355er sind die spritzigsten. Danach kam die Geschichte mit der Emission und in 96 wurde die Motorelektronik umgestellt. Sehr zum Leidwesen der Kunden. Wer einen 94/95er gefahren ist musste feststellen, daß es dem Motor etwas an Durchzugskraft und im Endeffekt an Leistung fehlte. Die Kunden wurden erhört und ab 97 liefen dann die 355er mit neuer Software, die zwar nicht an die 'ich kümmere mich nicht darum, was der Wagen an Emissionen aufweist' ersten Modelle herankam, aber deutlich verbessert gegenüber der 96er Elektronik war.

Ich habe das von verschiedenen Händlern zu hören bekommen, daß die 96er Modelle nicht so gefragt sind.

Dafür haben die Airbags im Vergleich zu den 94/95ern :wink:

:wink2:

Matthias

Hallo,

bin gerade an einem Testa dran, kenn bisher aber nur die Beschreibung und Fotos.

Auf einem Foto ist zu sehen, daß an den Rahmen-Rohren an denen die beiden Gasdruck-Federn befestigt sind (die die Motorhaube halten) der schwarze Lack ab ist. Die Rohre sehen dort nicht mehr sehr appetitlich aus (sind braun, so wie ungeschütztes Metall halt nach einiger Zeit so aussieht). Ist sowohl auf der linken Seite des Autos als auch rechts so.

Was ist davon zu halten ? Ist das die normale Ferrari Qualität bei diesem Auto oder kann man daran mangelnde Pflege / schlimmere Probleme ablesen ? Auto hat angeblich etwa 21000 km drauf.

Das sagt erstmal noch gar nichts aus. Ich würde den Wagen anschauen und auf die genannten Schwachstellen untersuchen.

@Matt355

Die Motorelektronik wurde 97 nicht mehr geändert. Lediglich die Software.

Auch gute 97er kommen an die besten 94/95 in Sachen Leistung nicht heran. Das waren die einzigen Jahrgänge mit teilweise echten 380PS.

Die Motorelektronik wurde 97 nicht mehr geändert. Lediglich die Software.

Stimmt natürlich :-))! War ein bischen viel Motorelektronik :wink:

Aber natürlich gibt es Mittel und Wege, da etwas nachzuhelfen :wink:

Mal wieder was von mir zum Thema.

Bin nun mal mit einem Testarossa gefahren.

Das Fahren war so wie ich es mir mit dem Auto vorgestellt habe. Genügend Power schon bei niedriger Drehzahl, gute Straßenlage solange die Straße eben ist.. Nur das Lenken (besonders zum Ein / Ausparken) ist schon heftig ohne Servolenkung aber ich wills ja nicht anders :D

Leider gabs bei dem Auto auch wieder einige Dinge die mir nicht gefallen haben (nachlackierte Bereiche aber keiner ist's gewesen und niemand weiß warum, vom Gasdruckdämpfer eingedrückte Scheinwerfergehäuse ..) Es ist echt zum :-(((°

Ich mein Nachlackieren wäre ja ok wenn klar ist warum das gemacht wurde. Aber wenn sich der/die Besitzer nicht daran erinnern....

  • 10 Jahre später...

Hallo Bruno,

hab mir im Sommer auch einen Testa zugelegt, hatte Glück erstes Hand aus Italien mit echten 65tkm, hab mich vorher mit der Kaufberatung aus der Oldtimer Markt und in diversen Foren schlau gemacht.

Denke viele Autos sind gedreht, meine Sitz sieht jungfräulich aus und wenn ich sehe was da angeboten wird, dann siehste schon auf den Photos, dass das nicht sein kann.

Und dann teilweise der Motorraum, meiner sieht aus wie im Prospekt.

Gruss Bofff

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BrunoI,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
- scheint beliebt zu sein als Erst-Ferrari:D

Vor Allem 2003! O:-)

Wow:

1. So lange gibt es CP schon!?

2. Heute wird es wohl sehr viel schwieriger werden einen schönen, sauberen Testa zu finden! Schade eigentlich!

Und der Bruno hat schon ewig einen testarossa daheim. :wink:

Wie schnell die Zeit doch vergeht, am 28. November waren es schon 10 Jahre seit der Testarossa daheim steht. Der wird auch bei mir bleiben.

Vor Allem 2003! O:-)

Wow:

1. So lange gibt es CP schon!?

2. Heute wird es wohl sehr viel schwieriger werden einen schönen, sauberen Testa zu finden! Schade eigentlich!

Da hast du recht- ich habe mich nach meinem zwar nicht wirklich intensiv gesucht, aber ich habe mich konstant mal umgeschaut und auch einige angeschaut. Bis aber "der richtige" dabei war dauerte es recht lang. Es mag vielleicht auch an meinen hohen Ansprüchen an das Fahrzeug gelegen haben, aber ich wollte ein perfektes (deutsches) Fahrzeug mit wenig km und nach Mglk. aus 1. Hd. ……war schwer zu finden, aber auch das findet man;)

Gruß

  • 8 Monate später...

Hallo

Ich grabe diesen Thread nochmals hervor. Meine Suche hat vor einiger Zeit nach einem schönen 308er als ersten Cavallino begonnen, ich bin aber noch nicht fündig geworden und könnte mir auch einen Testarossa als Einstieg in die Ferrari-Welt vorstellen, auch wenn es ganz was Anderes ist als der 308.

Nun bin ich auf dieses Angebot gestossen, das m.M. nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist, was meint ihr? Die Felgen sind die des 512 TR, aber es steht dass die Originalen vorhanden sind. Was ist mit der Spoilerlippe, sollte die nicht schwarz sein?

http://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-testar512-coupe-1988-occasion?index=2&make=25&model=649&nav=7&returnurl=%2fde%2fautos%2fferrari--testar512%3fmake%3d25%26model%3d649%26nav%3d7%26sort%3dprice_asc%26vehtyp%3d10%26r%3d5&sort=price_asc&vehid=2543313&vehtyp=10

@BrunoI: Darf ich fragen was es bei dir seinerzeit gegeben hat und wie zufrieden du bist?

Was kostet grob ein Zahnriemen Wechsel bei einem TR?

Danke für eure Hilfe - bin gespannt auf eure Beiträge.

308

Hallo,

zunächst mal ist Foitek ja eine ganz ordentliche Adresse. Die Felgen vom TR ist ein Vorteil, da gibt es wengstens Reifen. Spoiler und Schweller sollten schwarz sein. Wenn Foitek von Zertifizierung spricht sollte man mal nach dem Grund der Änderung fragen (Unfall?)

Wenn Du ihn wie üblich wenig fährst ist Zahnriemen alle 5 Jahre kein Problem. Da der Motor raus muss sind dann aber schon mal 5-6 TEU weg. Da würde ich auch niemanden dran basteln lassen. Bei den Folgekosten eines gerisenen Zahnriemens ist das Geld für eine Garantie schon gut angelegt. Sonst sieht der Wagen gut aus. Probefahrt (Getrieb/Kupplung, aber erst schön warm fahren). Dann könnte das die Basis für eine langfristige Freundschaft werden. :-))!

Bei mir jetzt schon über 20 Jahre. :)

Danke Fridolin. Ja eben, ich dachte mir auch dass ja die Foitek eine gute Adresse ist und daher vertrauenswürdig.

Dann heisst das definitiv, dass Spoilerlippe und Schweller lackiert wurden. Wie du sagst nicht weiter tragisch wenn man den Grund kennt.

Und heisst das, dass man für die Originalfelgen des TR schlecht Reifen kriegt? Schön finde ich die 512er Felgen zumindest.

Danke & Gruss

308

Hallo 308,

ich habe mir damals einen Testarossa gekauft und habe den immer noch. Wobei er derzeit nur so alle 2 Jahre angemeldet und gefahren wird. Ist immer noch mein Lieblings Ferrari mit dem ich am liebsten alleine unterwegs bin, da macht er mir am meisten Spass. Oder zusammen mit anderen "alten" Ferraris. Im Rudel mit modernen Ferraris ist es ziemlich anstrengend, da bevorzuge ich dann auch was mit F1 Schaltung.

Wie Zufrieden ich damit bin ? Schwer zu sagen. Auf der einen Seite kostet das Auto im Unterhalt schon relativ viel, wenn ich dann aber wieder damit fahre ist das alles wieder vergessen. Jemand hier im Forum meinte mal dass ein Testarossa der teuerste Weg wäre Ferrari zu fahren. Kann so sein, muss aber nicht. Aber es hilft schon wenn man auch selbst was am Auto machen kann. Wichtig ist auch eine Werkstatt zu finden die sich noch mit dem Auto auskennt.

Würde ich mir nochmal einen Testarossa kaufen mit den Erfahrungen der letzten 10 Jahre ? Wahrscheinlich ja aber nicht mehr als ersten Ferrari.

Vom lackierten Spoiler und den Schwellern würde ich mich nicht stören lassen. Das wurde früher oft gemacht wegen der Optik. Und ganz ehrlich, ein Testarossa der an der Front nicht lackiert wurde dürfte eher schwer zu finden sein. Das Auto zieht die Steinschläge nur so an.

Was beim Testarossa halt immer ein Thema ist: Getriebe und Differential. So um die 50000km rum fängt der Ärger damit an und muss dann gemacht werden.

Gruß,

Bruno

Danke für die Antwort Bruno. Ich werde demnach bei Foitek mal nachfragen ob bei Getriebe und Differenzial schon etwas gemacht wurde.

Ja ich habe auch schon gehört, dass ein Testarossa wohl nicht der einfachste Weg als Einstieg in die Ferrari-Welt ist. Ich kenne mich gut mit Autos aus, hatte bisher aber immer ältere Porsche's und keine Ferraris. Mechanisch hand anlegen traue ich mir leider nicht zu, d.h. ich muss für Arbeiten zu einer Garage. Es hat in meiner Umgebung eine Garage, die auf alte Ferrari Modelle spezialisiert ist, daher kein Problem, aber wie du sagst muss ich wohl mit einigen höheren Kosten rechnen als ich mir dies bisher von Porsche gewohnt war und wohl auch höhere Kosten, als wenn ich mal mit einem 308er beginne.

Ich werde es vom Angebot abhängig machen und schauen was sich schönes auf dem Markt findet. Schlussendlich ist es grösstenteils ein Bauchentscheid, rational lässt sich so ein Kauf sowieso nicht begründen. 8-)

Und heisst das, dass man für die Originalfelgen des TR schlecht Reifen kriegt? Schön finde ich die 512er Felgen zumindest.

Die hinteren Räder gibt es nur selten oder gut abgelagert O:-)

Es hat in meiner Umgebung eine Garage, die auf alte Ferrari Modelle spezialisiert ist, daher kein Problem, aber wie du sagst muss ich wohl mit einigen höheren Kosten rechnen als ich mir dies bisher von Porsche gewohnt war und wohl auch höhere Kosten, als wenn ich mal mit einem 308er beginne.

Der Testarossa ist der letzte "uhrwüchsige" Ferrari. Danach kamen Modelle, in die man auch mal einen SL-Fahrer locken kann. Als letzter Mittelmotor-12er (hinten) ist das Auto ein Erlebnis und vermittelt für meinen Geschmack mehr des Ferrari-Feelings, das dem alten Enzo einmal vorschwebte. Der 308 ist ein schönes Auto aber eine andere Welt. Der Zustand von Getriebe/Differential hängt stark von der bisherigen Nutzung ab. Man kann mit dem Testarossa reisen - auch schnell - und natürlich auch rasen. Die Folgen für die Mechanik sind sehr unterschiedlich.

Schlussendlich ist es grösstenteils ein Bauchentscheid, rational lässt sich so ein Kauf sowieso nicht begründen. 8-)

Das ist genau der Punkt. Testarossa ist viel Emotion. 360 ist viel praktischer und auch "viel Ferrari" und dabei vergleichsweise pflegeleicht, aber eben völlig anders. 308 sowieso. Aber man sollte sich nicht mit einem "klassischen" Ferrari beschäftigen wenn die nächste Inspektion die Versorgung der Familie gefährdet. Der Anschaffungspreis eines neuen ist auch heute noch der Maßstab, ob ich mir das leisten kann. Nur weil der Testarossa im Augenblick viel Ferrari für wenig Geld bietet ist er kein preiswertes Auto. Aber ein verdammt geiles :D

Hallo zusammen

Ich war nun gestern den besagten TR anschauen und fahren. Es ist Begeisterung pur was das Fahrerlebnis, Feeling und Ton angehen. Auch ist das Fahrzeug in einem guten bis sehr guten Zustand. Von der Garage hatte ich einen top Eindruck, der Verkäufer war sehr offen und transparent was das Fahrzeug und auch die TR im Allgemeinen angeht (Kosten Unterhalt, Veränderungen am Fahrzeug, etc.).

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

- Die Türen wurden (nebst der Spoilerlippe und die Schweller) mal neu lackiert, man sieht es relativ gut unterhalb der "Seitenkiemen".

- Die 512 TR Felgen sind neuwertig, jedoch haben 2 davon leichte Gebrauchsspuren, die dann mal ausgebessert wurden. Die originalen Felgen sind dabei, habe ich jedoch nicht gesehen. Scheinbar seien sie aber in gutem Zustand, allerdings nicht neu gemacht, was wohl heisst sie haben den einen oder anderen Hick.

- Lack: Zwei kleinere Lackschäden, einer vorne auf der Stossstange (wohl Steinschlag), ein anderer auf der Seite, recht tief, beide wohl von Hand ausgebessert worden.

- Tubi Auspuffanlage war montiert, diese sei nicht legal und werde entfernt und durch die originale, welche dabei ist, ersetzt.

Viele dieser Informationen hatte ich vor lauter Begeisterung selber gar nicht gesehen, der Verkäufer hat mich drauf hin gewiesen.

Nun bin ich hin- und her gerissen. Das Fahrzeug hat kleinere optische Mängel, diese halten sich aber im Rahmen. Die beschädigten Lackstellen würden Sie (gegen Aufpreis) neu spritzen lassen. Technisch mache ich mir keine Gedanken, das Fahrzeug kriegt den 60tkm Service gemacht, d.h. Zahnriemen etc. Die Reifen hinten werden sicher ersetzt, die vorderen sind vom Profil her noch ok, würden aber ersetzt falls sie vom Alter her nicht mehr gut sind. Der Auspuff würde durch den originalen ersetzt. Auch den Preis finde ich ok, widerspiegelt m.E. die kleineren "Macken" des Fahrzeugs.

Was mich momentan noch von einer Zusage für den Kauf abhält ist, dass das Fahrzeug doch sehr breit ist und ich mich frage wie alltagstauglich es ist. Natürlich meine ich damit nur ausgewählte Ausflüge und längere Fahrten, aber nicht ausgeschlossen dass ich an einem schönen Sommerabend auch mal den Schlüssel drehen würde für 30km dem See entlang in ein schönes Restaurant mit meiner Frau. Muss ich mir da jedesmal Gedanken machen ob die Parkplätze genug breit sind?

Dann ist noch das Thema der Unterhaltskosten, welche mir bewusst sind. Auch der Händler hat mir sogar eine Übersicht gegeben, was da in etwa auf mich zukommt. Diese Preise sind aber die einer offiziellen Ferrari Garage. Ich frage mich, wieviel günstiger es kommt wenn man zu einem inoffiziellen Ferrari Garagisten geht, da fehlt mir aber die Erfahrung.

So, das wär's mal. Schlussendlich wird der Bauch entscheiden, aber mich würde mal interessieren was ihr dazu meint. :wink:

So long, 8-)

308

Hallo zusammen

- Die Türen wurden (nebst der Spoilerlippe und die Schweller) mal neu lackiert, man sieht es relativ gut unterhalb der "Seitenkiemen".

Spoilerlippe OK, Steinschlag....

Aber warum die Türen? evtl. Unfall, hier würde ich nochmal genauer schauen und nachfragen.

Die 512 TR Felgen sind neuwertig, jedoch haben 2 davon leichte Gebrauchsspuren, die dann mal ausgebessert wurden. Die originalen Felgen sind dabei, habe ich jedoch nicht gesehen. Scheinbar seien sie aber in gutem Zustand, allerdings nicht neu gemacht, was wohl heisst sie haben den einen oder anderen Hick.

nur kleinere Kratzer oder evtl. auch einen "Schlag" und ein Zusammenhang mit den lackierten Türen?

- Lack: Zwei kleinere Lackschäden, einer vorne auf der Stossstange (wohl Steinschlag), ein anderer auf der Seite, recht tief, beide wohl von Hand ausgebessert worden.

die bleiben nicht aus, bei so nem flachen Flitzer...

- Tubi Auspuffanlage war montiert, diese sei nicht legal und werde entfernt und durch die originale, welche dabei ist, ersetzt.

würde ich versuchen mit rauszuhandeln und die Originale für Tüvzwecke in die Halle legen. O:-)

Man soll die 12 Zylinder ja auch hören... :D

Technisch mache ich mir keine Gedanken, das Fahrzeug kriegt den 60tkm Service gemacht, d.h. Zahnriemen etc.

das ist schonmal viel wert... :-))!

Die Reifen hinten werden sicher ersetzt, die vorderen sind vom Profil her noch ok, würden aber ersetzt falls sie vom Alter her nicht mehr gut sind.

würde diese mittauschen lassen, weil hinten neu und vorne alt nicht gut kommt...

Was mich momentan noch von einer Zusage für den Kauf abhält ist, dass das Fahrzeug doch sehr breit ist und ich mich frage wie alltagstauglich es ist. Muss ich mir da jedesmal Gedanken machen ob die Parkplätze genug breit sind?

knapp 2 m sind mittlerweile viele, natürlich durch die langen Türen und den breiten Einstiegsholm wird das Ein- und Aussteigen nicht leichter, aber alles machbar... Beim Einkauf in Lidl und Co. halt einen Parkplatz etwas weiter weg nehmen und somit haste Platz zum Tür öffnen... X-)

Ich frage mich, wieviel günstiger es kommt wenn man zu einem inoffiziellen Ferrari Garagisten geht, da fehlt mir aber die Erfahrung.

um einiges, aber man muss den Richtigen finden, wobei es da hier bestimmt genug Tips gibt.

Grüße

Sascha

Hallo und Grüße,

Hallo 308,

nur der guten Ordnung halber, wir reden bei dem Angebot über eine testarossa!

Das ist kein TR, auch wenn das Fahrzeug TR Felgen hat.

Stückzahl testarossa über 7100

Stückzahl TR etwas über 2176

Stückzahl M knapp über 300

das sind 3 verschiedene Fahrzeuge.

Der Unterschied technisch war zwischen testarossa zu 512TR enorm, TR zu M minimal.

Ein 308 ist äußerst elegant und grazil, passt überall hin, ein 2,08 Meter breit ist da eine andere Passion.

Richtig Fett halt. Auch bei den Kosten, hab 15 Jahre Erfahrung.

Ich sach ma, gäht rischtisch in Tasche.

Ich wünsche Dir einen schönen 360.

Freude am ErFahren. smile :-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...