Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Serien-Boxster gegen Studie langweilig!


ohno

Empfohlene Beiträge

Genau: Alle kraftvollen Linien der Boxster-Studie wurden weggenommen

und durch langweiligere Serienlösungen ersetzt... der tolle seitliche Lufteinlaß wurde schlicht durch ein "Loch" ersetzt.

Auch die vorderen Überhänge wirken in der Serie zu groß... ganz zu schweigen vom tollen Interieur der Studie!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Genau: Alle kraftvollen Linien der Boxster-Studie wurden weggenommen

und durch langweiligere Serienlösungen ersetzt... der tolle seitliche Lufteinlaß wurde schlicht durch ein "Loch" ersetzt.

Auch die vorderen Überhänge wirken in der Serie zu groß... ganz zu schweigen vom tollen Interieur der Studie!

Kannst Du davon auch Fotos hier veröffentlichen?

Tja, das ist bei allen Studien das gleiche Problem.

Eine Studie kann ohne Rücksicht auf Crashnormen, Produktionskosten etc. hergestellt werden, während in der Serienproduktion alle Faktoren miteinbezogen werden müssen.

Ausserdem mussten beim Boxster ja auch noch etliche Teile vom Carrera verbaut werden. O:-)

@ Nitro:

Hast Du Dir denn den Werdegang des Designs des Boxsters richtig angeschaut, z.B. bei www.cardesignnews.com oder in der Fachpresse Auto &Design?

Ich habe bei dieser Betrachtung festgestellt, daß der Serien-Boxster, so wie er dann lanciert wurde, (mal abgesehen von den orangenen Blinkern, den zu kleinen Felgen, der zu hohen Bodenfreiheit,...) wirklich gelungen ist.

Und das bei (ich habe da diese Zahl im Kopf- aber ohne Gewähr...) ca.60% Gleichteile mit dem Carrera. War ja bis zur A-Säule quasi identisch...

Man muß sich halt auch überlegen, daß dieses Modell nun seit ettlichen Jahren auf dem Markt ist, und ich finde den Arsch mit den zentralen Endrohren immernoch einfach nur geil.

Und das mit den Prototypen ist auch so eine Sache. Man kann das so pauschal nicht sagen. Jeder Hersteller setzt sich andere Maßstäbe, auch das hängt aufgrund der Kosten für einen Prototypen (minimum 1 mille) sehr von der Zukunftsplanung ab. Soll das nur ein Appetizer sein, um die Botschaft, Identität der Marke zu transportieren, sollen die Kunden auf eine neue Design-Sprache des Unternehmens vorbereitet werden, handelt es sich dabei um einen definitiv geplanten Nachfolger eines Modells, etc.

All das beeinflußt die Qualität und Realitätsnähe einer Studie.

Ich habe z.B. in der BMW Technik GmbH, noch zu Dr. Mario Theissens Zeiten, eine kleine aber feine Manufaktur kennenlernen dürfen, die nur fahrfähige Studien mit TÜV baut.

Leider, und da muß ich Dir Recht geben, leidet das Interiordesign immer bei der Realisierung von der Studie hin zur Serie. Reiner Kostenfaktor. Leider...

LG,

pdib

@Nitro:

Was muß ich tun, damit Du das mit dem pdiddl läßt???????

Zum Thema:

Schön wär`s... Aber so realitätsfremd sind wir auch nicht!

Die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs fängt mit Skizzen an, geht über Renderings zu Tapes auf Package-Basis (relativ früh!), es folgen kleine Clay-Modelle oder Alias-Visualisierung, dann wird in 1:1 im Clay gearbeitet.

Und immer (!!!) ist es ein einziger Dialog mit den Modellbauern, den Ingenieuren (!!!!!!!), den Vorstandsfuzzis, Marketingleuten, etc. Es ist nonstop ein Kampf um Kosten, was die Möglichkeiten vor allem im Interior angeht. Oft ist es auch ein Kampf mit der Engstirnigkeit der alten Säcke, die im Vorstand sitzen und das Image der Marke wie vor 10 Jahren sehen, etc.

So gilt halt immer: may the force be with you...

er wird mit sicherheit nicht 997 boxster coupé heißen, weil der jetztige ja auch nicht 996 boxster heißt sondern 986!!

aber ich glaube dass es ein flop wird.....

wieso sollte ich ihn mir kaufen, wenn ich cabrio fahrn kann......

ausserdem sieht ja der jetztige boxster geschlossen schon zum :puke: aus !

JK :wink2:

wieso sollte ich ihn mir kaufen, wenn ich cabrio fahrn kann......

vielleicht weils leute gibt die lieber nen sportliches coupe wollen.

vom TT fahren auch nicht nur roadster rum!

ich finde das coupe schon sehr schick.

grade durch den boxster hat porsche umsatz gemacht,glaube durchs coupe wirds noch mehr

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...