Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom E34 M5


M5 Michaa

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres mal einen als Zweitwagen. ( Bj 91 mit 315 PS ) Habe den Wagen nach 6 Monaten wieder verkauft. Obwohl das Auto in einem optisch ausgesprochen gutem Zustand war, hat sich leider nach kurzer Zeit herausgestellt, dass

Der Ölverbrauch bei 1,5 Liter / 1000 KM lag.

Der Wagen diverse kleine Elektronik Macken hatte

Mir der Kühler während der Fahrt geplatzt ist

Die Zentralverrieglung auf einmal den Geist aufgegeben hat

Von diversen anderen Mängeln, die sich mit der Zeit eingestellt haben möchte ich garnicht reden. Für mich war das eine Lehre, eher nicht mehr an ein 10 Jahre altes Auto als Zweitwagen zu denken. ( Und wenn das Ding noch so gut aussieht und sich auf den ersten Blick keine Macken zeigen ) Natürlich kann das alles nur Pech gewesen sein und jemand anderes hat viel bessere Erfahrungen. Aber soweit ich weiß, hat der Käufer, welcher mir den Wagen dann abgekauft hat auch nochmals sehr viel Geld in den Motor investiert. ( War ein totaler Freak, der halt genauso ein Auto gesucht hat und den die Mängel nicht abgeschreckt haben... )

Positiv ist auf jeden fall anzumerken, dass der Wagen:

Eine tolle Straßenlage hatte.

Für sein Alter noch wirklich excellent beschleunigt hat.

Die Innenausstattung trotz 150 TKM so gut wie nicht abgenutzt war.

Der BMW Sechszylinder Sound wirklich sehr angenehm war :D

Das Auto ist nicht das Problem - die Vorbesitzer sind es.

Nachteile :puke: des E34 M5:

- Ölverbräuche bis zu 1,5 Liter pro 1000 km.

- Werkstattkosten befinden sich auf dem Niveau des neuen M5.

- Er ist ein "veredelter" 5er. Während der Konzeption des E34 wurde im Gegensatz zu E39+E46 noch nicht konsequent der M-Version gedacht.

- Er untersteuert recht hartnäckig und jede Unwucht an der Vorderachse lässt das Lenkrad flattern. Wie bei jedem E34 5er. Mit einer Domstrebe und weniger Luftdruck an den Vorderrädern lässt sich das beheben.

- Im Handbuch gibt es nur einen bescheidenen Hinweis, daß man bis zu einer Öltemperatur von 80°C nicht über 4000 u/min gehen soll. Die Nicht-Befolgung dieser Regel führt zu den meisten Austauschmotoren. BMWs Erfahrungen diesbzgl. scheinen der Grund dafür zu sein, warum nachfolgende Ms Drehzalmesser-LEDs aufweisen.

- Die Modelle vor 1994 haben keine Compound-Bremse. Die Standfestigkeit der Bremse ist bescheiden. Die Original-Felgen haben deshalb kaum sichtbar verbaute, turbinenartige Schaufelräder zur Kühlung. Viele gebrauchte M5 haben aber leider keine Original-Felgen mehr.

- Elektronikprobleme kann ich zumindest nicht bestätigen. Meiner ist Baujahr 1993 und hat 89 TKM. Keine Probleme. Da das Fahrzeug neben einem Range Rover + M3 mein drittes Auto ist, habe ich nun 2 Winterautos. Den Range kauft mir mit seinen 330 TKM keiner mehr ab. Den M5 vielleicht schon: bei Interesse PN.

- Die Version ab 1994 hat zwar Compound-Bremsen, leider aber auch 6 Gänge. Dies hat die Übersetzung aller Gänge verzerrt. Statt 5,8 s braucht er nun 6,4 s bis 100 km/h - bei unverändertem Motor. Dafür spart man dann ein Wasserglas voll Sprit oder so... und BMW hatte ein Rentner-kompatibles Auto mehr.

Vorteile :-))! des E34 M5:

- Grundsätzlich ein wirklich stabiles Auto. BMW hat sich richtig Mühe gegeben! Vor allem der Reihen-6er macht einen sehr, sehr ausgereiften Eindruck. Ein Motor zum verlieben. Da scheint wirklich nicht gespart worden zu sein. Auch sieht er aus und hört sich an wie ein Rennmotor (was er ja auch ist, da er in direkter Linie aus dem M1 stammt). Plastik-Abdeckungen hat so einer nicht nötig.

- Immer ordentlich warm gefahren sind hohe Motorlaufleistungen problemlos möglich. Deshalb werden Fahrzeuge aus Erstbesitz nur sehr selten verkauft bzw. sind sofort weg.

- Angemessener Spritverbrauch. Weniger als 8 Liter bei konstant 80 mittels Tempomat. Bei männlicher Fahrweise 14-18 Liter. Meiner verbraucht im Schnitt 2-4 Liter mehr als der E46 M3, hat 340 PS wie der M3, 0.5 Liter Hubraum mehr und ~200 kg Massenplus. Da frage ich mich wirklich, was an M3-Motor so gut bzw. neu sein soll. :???: Seit ich den M5 habe glaube ich, der M3 R6 ist einfach nur leichter... und vor allem billiger herzustellen.

- Mit ein bißchen Geduld bei der Suche bekommt man für deutlich unter 20 TEuros ein Auto mit außergewöhnlichen Fahrleistungen. Für das Geld konkurrenzlos. Wenn so ein Fahrzeug mit Garantie bei einem BMW-Händler steht kann man eigentlich nichts falsch machen.

- Mit meinem habe ich auf der A5 vor ein paar Tagen noch ein M Coupé vor mir hergetrieben. Der Frisör hat schon 3 Kilometer hintenan Photonensalven auf mich abgeschossen. Ich mach ihm Platz, und dann hinterher. Kommt ja selten vor, sowas. Auch bei 270 hat der M5 eine Top-Straßenlage. Schade nur, daß keine Kurve kam... da hätte der Frisör nämlich seine letzte Locke gedreht :D . Aber genug mit den Macho-Sprüchen. Subjektiv gesagt: der M5 lag so gut wie mein M3; vielleicht ja dank elektronischen Nürburgring-Fahrwerk (EDC III). Das ist im Sport-Modus nämlich ordentlich hart - das Marketing scheint da noch nicht so mitgeredet zu haben, wie bei den neuen Ms.

So, ich hoffe ein paar nützliche Infos beigesteuert zu haben...

:wink2:

Andreas

Der M5 E34 ist ein absolutes Traumauto. Am liebsten als 3.8er aus dem letzten Baujahr, touring, daytonaviolett mit hellgrauem Leder, Doppelschiebedach und Doppelspeiche. :-))!

Die Preise sind im Keller, der Zustand der Autos leider meist auch. Reparaturen sind schnell am Zeitwert. Trotzdem: auch die E12 und E28 sind wieder im Preis gestiegen, der M6 zieht an-alles ein Zeichen für kommende Klassiker.

Als Alpina Fan gibts ja auch noch 2 Alternativen: B10 Biturbo-technisch noch deutlich anfälliger und der B10 4,6 mit solider ausgereifter Technik und satter V8 Power. :hug:

- Mit meinem habe ich auf der A5 vor ein paar Tagen noch ein M Coupé vor mir hergetrieben. Der Frisör hat schon 3 Kilometer hintenan Photonensalven auf mich abgeschossen. Ich mach ihm Platz, und dann hinterher. Kommt ja selten vor, sowas. Auch bei 270 hat der M5 eine Top-Straßenlage. Schade nur, daß keine Kurve kam... da hätte der Frisör nämlich seine letzte Locke gedreht . Aber genug mit den Macho-Sprüchen. Subjektiv gesagt: der M5 lag so gut wie mein M3; vielleicht ja dank elektronischen Nürburgring-Fahrwerk (EDC III). Das ist im Sport-Modus nämlich ordentlich hart - das Marketing scheint da noch nicht so mitgeredet zu haben, wie bei den neuen Ms.

Tja, im Normalfall würde ich sagen, hättest du keine Chance gegen ein MQP gehabt, Voraussetzung ist natürlich ein guter Fahrer. In der Beschleunugung und im Durchzug dürftest du wohl eher keine Chance gegen ein MQP haben. :D

Wenn er offen ist, hast du vielleicht leichte Vorteile in der Endgeschwindigkeit, die ja beim E34M5 oft mit etwa 290 Km/h lt. Tacho angezeigt wird, was wohl echten 270, vielleicht auch 272 Km/h entsprechen dürfte.

Ich tippe eher auf ne kreative Pause, die der MQP-"Frisör" da wohl gehabt haben muß. :-))!

Aber Spaß beiseite, der E34 M5 ist schon ein tolles Auto, den man im Moment ziemlich günstig bekommen kann, gute Modelle aber sehr sehr rar sind, wie mein Vorredner schon geschrieben hat.

Ein Bekannter hat auf seinem schon etwa 350 TKm drauf und die Maschine schnurrt noch wie ne Katze. Vom Warmfahren etc. hält der allerdings nix, deshalb wundert mich die hohe Laufleistung doch schon ein wenig! :-?

Gruß

MQP :wink2:

Hi!!

Ich habe jetzt auch schon den 2ten M5 e34 , mein erster war eine M5 3,8 Limo mit org. 85000 km , Daytonaviolett wie die meisten, 2.Hd alles orginal und im TOP Zustand .Der hatte das typische Alcantara Leder welches mir wenn ich ehrlich bin besser gefällt als das Volleder.... Von der Leistung her kann ich Saugmotor nur zustimmen der M5 3,8 geht orginal schon wirklich sehr sehr gut :-))! ... mich hätts mal interessiert wie er gegen nen M3 E36 3,0 und 3,2 abgeschnitten hätte... hatte aber nie solch eine Begegnung. Jetzt hab ich nen M5 Touring der zwar mehr wiegt als ne Limo aber dafür einiges mehr an Leistung hat..... :) Alles in allem war der M5 e34 ein wahres Meisterwek der M Gmb/H :-))!:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M5 Michaa,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich habe mir dann noch weisse blinker vorne und hinten drangemacht und die ventilator-abdeckungen für die felgen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

hatte den wagen fast ein jahr und bin ca 100`000 km gefahren, alles mit der gleichen kupplung und mit den gleichen bremsen.

benzinverbrauch war immer zwischen 12-20 Liter, je nach strecke und fahrstil. :D (+1 Liter öl / 1000km)

ich hatte viel spass mit dem wagen, eines meiner besten autos, vor allem qualitativ. :-))!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein bekannter von mir hat auch einen e34 M5 3.6, der hat um die 247.000km!!! auf der Uhr und der läuft immer noch wie am ersten Tag. Auch sind mir bis auf die Kupplung keine größeren Schäden bekannt, das war aber klar bei dem Fahrstil X-) .

Ölverbrauch guter halber Liter auf 1000km

Grüße

Daki

  • 11 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...