Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches dieser Autos würdet ihr fahren?


bjack

Welches Auto würdet ihr am liebsten fahren?  

982 Stimmen

  1. 1. Welches Auto würdet ihr am liebsten fahren?



Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Daß er einem Porsche nicht das Wasser reichen kann, da stimme ich Dir voll zu. Aber den Audi TT würde ich nicht auf eine höhere Stufe stellen. TT und 350Z legen ihre Schwerpunkte in manchen Bereichen vielleicht völlig anders, aber allgemein nehmen sie sich doch nicht viel. (?) Die Innenraumverarbeitung ist beim TT vielleicht besser, dafür dürfte der Nissan zuverlässiger sein.

Die Gesamtkonstruktion Rohbau (Chassi) und einzelne Bauteile (Kabelbaum, Halter usw.) sind beim TT um weites besser. Made in Germany. Das meine ich "Gesamtquali" der Herstellung.

3000GT du analysierst aber ziemlich oberflächlich :-?

Warum oberflächlich?

Wegen dem Begriff Drehorgel, der Innenausstattung vom EVO VI oder weil mir ein 200 SX nicht gefällt?

Den 350Z habe ich bisher nur auf der BAB gesehen ... daher keine weiteren Eindrücke vorhanden.

Wegen dem 200 SX ... ist eben Geschmacksache.

Wenn ein Motor sein Leistung aus der Drehzahl schöpft, dann ist es für mich eine Drehorgel ... mein Fall ist es nicht!

Wegen der optischen Eindrücke kann ich ja nur schreiben schön oder hässlich - oder liest Du lieber geht schon, dann ist eine Umfrage aber fehl am Platze!

Grüße vom 3000 GT, der nur seine Meinung geschrieben hat :-))!

P.S. Es geht auf Weihnachten zu und es gibt weihnachtl. Klopapierrollen, das wäre doch etwas für die Hutablage :D

Die Gesamtkonstruktion Rohbau (Chassi) und einzelne Bauteile (Kabelbaum, Halter usw.) sind beim TT um weites besser. Made in Germany. Das meine ich "Gesamtquali" der Herstellung.

Daher musste man dem TT auch eine Heckspoiler verpassen, damit die Qualität nicht in der Mittelleitplanke endet O:-)

Verarbeitung mag ja in manchen Bereichen stimmen ... aber Qualität fängt schon bei der Konstruktion an :wink:

Warum oberflächlich?

Wegen dem Begriff Drehorgel, der Innenausstattung vom EVO VI oder weil mir ein 200 SX nicht gefällt?

Den 350Z habe ich bisher nur auf der BAB gesehen ... daher keine weiteren Eindrücke vorhanden.

Wegen dem 200 SX ... ist eben Geschmacksache.

Wenn ein Motor sein Leistung aus der Drehzahl schöpft, dann ist es für mich eine Drehorgel ... mein Fall ist es nicht!

Wegen der optischen Eindrücke kann ich ja nur schreiben schön oder hässlich - oder liest Du lieber geht schon, dann ist eine Umfrage aber fehl am Platze!

Grüße vom 3000 GT, der nur seine Meinung geschrieben hat :-))!

P.S. Es geht auf Weihnachten zu und es gibt weihnachtl. Klopapierrollen, das wäre doch etwas für die Hutablage :D

Ich glaube das du nur eine oberflächliche Kenntnis von den Autos hast ohne dich angreifen zu wollen :wink2:

Daher musste man dem TT auch eine Heckspoiler verpassen, damit die Qualität nicht in der Mittelleitplanke endet O:-)

Verarbeitung mag ja in manchen Bereichen stimmen ... aber Qualität fängt schon bei der Konstruktion an :wink:

Dem ist nicht viel hinzuzugfügen. O:-) Vielleicht noch, dass ein vergleichbarer TT einiges teurer ist.

Ich glaube das du nur eine oberflächliche Kenntnis von den Autos hast ohne dich angreifen zu wollen :wink2:

Fühle mich nicht angegriffen :D

Was verstehst Du unter oberflächliche Kenntnisse/Analyse?

Kläre mich doch einmal auf, wo ich daneben gegriffen habe!?

Weil ich den EVO VII, der technisch durchaus interessant ist ... aber ebenso gravierende Mängel aufweist, als Rüttelplatte bezeichnet habe (hat meine Mitsuwerkstatt so umschrieben).

Wenn die mir bei einem 1-jährigen EVO VII mit ca. 9 TKM gleich eine Kupplung mit verkaufen möchte und im EVO-Forum dieses Kupplungsproblem bestätigt wird, dann mache ich mir schon meine Gedanken :wink:

Ansonsten würde ich den EVO VII favoritisieren ... habe ja einen 3000er und der ist wesentlich alltagstauglicher als der EVO VII!

Rennstrecken besuche ich keine ... hätte ich mit dem EVO auch nicht.

Bin einmal auf eine Ausführung gespannt ... hoffentlich mehr als nur ein Satz :lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bjack,

 

schau doch mal hier zum Thema Umfragen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Dem ist nicht viel hinzuzugfügen. O:-) Vielleicht noch, dass ein vergleichbarer TT einiges teurer ist.

und "made in germany" sowohl bei der kudenzufriedenheits- als auch bei der zuverlässigkeitsstatistik die nase "nicht ganz vorne" (schön ausgedrückt) hat... :wink:

...

Daher musste man dem TT auch eine Heckspoiler verpassen, damit die Qualität nicht in der Mittelleitplanke endet O:-)

...

das Problem lag nicht am TT, sondern bei den Fahrern

die ersten TTs fuhren sich wie klassische Sportwagen, wie porsche 911, 964

Das "Problem" lag mehr im Fahrwerk als an der Aerodynamik. Der TT sollte so agil wie ein 11er sein. Nur die Zielgruppe kam mit der klassischen Sportwagenauslegung a la "Hecktriebler" nicht klar. Diese kamen meisten von VW Corrado oder Audi 90 Coupe usw. also waren Hausfrauenfahrwerke mit viel Luft nach oben gewöhnt.

Ein alter 911 Fahrer wäre im Grenzbereich nie schlagartig vom Gas gegangen.

Allerdings war immer fraglich, ob man das Auto so für die breite Masse hätte rausbringen sollen. Selbst den 911ern mit den Baureihen 964 RS, 993 und 996/-7 hat man Ihre Zickigkeit, sprich schmaler Grenzbereich, abgewöhnt, damit es allgemein sicherer wurde.

Audi sah das damals wohl anders.

Ich glaube, Audi ist juristisch wohl auch nie zur Verantwortung gezogen worden, da man ihnen keine Fahrlässigkeit oder dergleichen nachweisen konnte.

Hallo!

Mit dem TT kommen wir zwar ein wenig weg vom Thema aber wie auch immer :wink2:

1. Nicht nur "Normalfahrer" haben mit dem TT den Abflug gemacht, sondern auch Testfahrer von Audi und mit Verlaub gesagt: Wenn die Jungs die Kiste nicht beherrschen können, wer dann? Du vielleicht? :D

2. Der Vergleich TT mit nem 911 hinkt über dies doch wohl "ein klein wenig"... alleine angesichts der Technik Stichworte: Frontmotor - Heckmotor, Front(bzw. Allradantrieb) - Heckantrieb,.... :bored:

3. Denkst du ernsthaft, dass ein vernünftig kalkulierendes Unternehmen die Kosten für eine derart große Umrüstung auf sich nehmen würde, wenn das Problem lediglich in der "Unfähigkeit" der Fahrer begründet liegt?

4. Was die juristische Seite angeht: Der VW-Konzern hat sicherlich ausreichende finanzielle Resourcen und Einfluss um sich eine solche Peinlichkeit zu ersparen.

P.S.: Der TT ist eine elktrisch kastrierte Gurke. Versuch mal das ESP auszuschalten und lass dann ma die Kuh fliegen..... Ups was greift denn da wieder ein... ein elektrisches Helferlein und das völlig ungefragt... :wink2: Bei solchen Fehlkonstruktionen ist ein System, das so arbeitet allerdings zu empfehlen und auch nötig. (im Übrigen arbeitet auch beispielsweise beim SLK das ESP ständig mit)

Es ist ein Witz, dass von Seiten der Medien das Fehlen elektrischer Helferlein grundsätzlich als gewaltiger Minuspunkt gewertet wird. Es ist von Seiten der Automobilindustrie naheligend Entwicklungskosten im Fahrwerksbereich durch den Einsatz eines rigoros regelnden ESP/DSC (oder wie man das auch nennen mag) ein zu sparen.

Beim aktuellen 7-er BMW hat man bei BMW beispielsweise eine Fahrwerksauslegung gewählt, die das Heck sehr leicht ausbrechen lässt. Diese Neigung des Siebeners wird deutlich wenn das ESP richtig abgeklemmt wird (also nicht Knöpfchen drücken, sondern Kabel durchtrennt). Ziel war es den Siebener dynamisch um die Ecken zirkeln zu können... Funktioniert ja auch... zumindest so lange das DSC vernünftig regelt.

Ok..... jetzt langts ma mit posten... war auch ein ziemlicher Rundumschlag... Wie auch immer...

Wünsch euch noch viel Spaß... Und zur Umfrage... Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden. Bis ich das mit der Kupplung gelesen gingen mir die Evos erstklassig ab, da muss ich mich wohl umorientieren :wink:.

Liebe Grüße

Phanuel

Hallo!

Mit dem TT kommen wir zwar ein wenig weg vom Thema aber wie auch immer :wink2:

Stimmt, wenn es jemanden stört, dass wir hier ausschweifen, der möge dies posten. Phanuel und ich werden dieses Thema dann in einem neuen Thread diskutieren.

1. Nicht nur "Normalfahrer" haben mit dem TT den Abflug gemacht, sondern auch Testfahrer von Audi und mit Verlaub gesagt: Wenn die Jungs die Kiste nicht beherrschen können, wer dann? Du vielleicht? :D

Mit Verlaub gesagt: JA. Ich hatte Mitte /Ende 1998 das Möglichkeit einen der ersten TTs mit 225 und auch den kleinen Fronttriebler fahren zu dürfen. Übrigens im direkten Vergleich zu einem 993, Corrado VR6 . Und ich habe ihn rangenommen, auf der Nordschleife, auf dem Contidrom und auch auf der heimischen Handlingstrecke (die übrigens am aussagekräftigsten ist). Wenn man mit dem Fahrzeug so umgeht, als wenn man auf einem alten 911er sitzt, fuhr er sich super agil - aber nach dem Motto: be prepared. Ähnlich wie HvS in der Sport Auto habe ich aber auch festgestellt, dass man wissen muss was man da tut. Der 11er Fahrer (oder andere Sportwagentreter) weiß dies in der Regel und wird keine schlagartigen Lastwechsel provozieren, womöglich auch noch voll in die Eisen steigen, ohne die Lenkung etwas zu öffnen.

Schlicht und einfach: Der TT war was für „Bewusste“, wie jeder Sportwagen mit einem hohen und schmalem Grenzbereich. Beschreibenderweise fiel das etwas „heikle“ Fahrverhalten auch nur der Sport Auto auf, nicht der anderen Presse, interessanterweise auch nicht der ams.

Was die Testfahrer angeht: Sicherlich sind da einige abgeflogen, aber dass ist auch der Sinn einer Testfahrt (Grenzbereichserforschung). Sollten da aber eklatante Mängel übersehen worden sein, ich glaube kaum?

Die wollten den TT so wie er war.

2. Der Vergleich TT mit nem 911 hinkt über dies doch wohl "ein klein wenig"... alleine angesichts der Technik Stichworte: Frontmotor - Heckmotor, Front(bzw. Allradantrieb) - Heckantrieb,.... :bored:

Langweilig findest Du das? Ich hoffe, Du hast alle Antriebskonzepte schon mal ausgiebig flott bewegt. Der TT war so abgestimmt, dass er das Verhalten eines 11er imitierte.

Dieses Argument zieht also hier nicht. Lassen wie die Motoren mal da wo sie sind und vergleichen lediglich die Fahrdynamik. Als Beispiel kannst du mal Frontrieblerrennwagen nehmen, die ordentlich abgestimmt sind. Die fahren sich wie HA-Sportwagen, außer, dass man mit Ihnen keinen Powerslide machen kann.

Ansonsten rate ich dir mal einen Peugeot 206 zu nehmen. Der ist im übrigen auch nicht viel anders als der TT. Vor der Kurve kurz ruckartig vom Gas, das Heck kommt ein bischen und dann setzt er sich in die Federn und zeigt ein agiles Einlenkverhalten wie ein alter 964. Man muss nur wissen wie. Der schwenkt dann um die Kurven, dass selbst der New-Mini Arbeit hat (P.S. ich fahre u.a. auch einen Mini).

Das die Dame des Hauses, oder der Fahranfänger damit nicht zurecht kommt ist natürlich nicht so gut, da ein 206 doch eher ein Volumenmodell ist, welcher sich keine „Zicken“ erlauben sollte. Ein alter 11er ist übrigens ein Stinkstiefel, gerade wenn es um Vollbremsungen geht, - die Masse schiebt und wedelt. Erst mit der modernen Fahrwerkstechnik und ABS hat man ihm das schwänzeln abgewöhnt. Obwohl die Tendenz auch heute noch beim 996 zu spüren ist, der übrigens gerne auch über die F.-Achse schiebt, - das sind die Gene halt

Aber geben wir es zu: Ein Biest zu zähmen macht doch mehr Bock als wenn alles einfach ist.

3. Denkst du ernsthaft, dass ein vernünftig kalkulierendes Unternehmen die Kosten für eine derart große Umrüstung auf sich nehmen würde, wenn das Problem lediglich in der "Unfähigkeit" der Fahrer begründet liegt?

4. Was die juristische Seite angeht: Der VW-Konzern hat sicherlich ausreichende finanzielle Resourcen und Einfluss um sich eine solche Peinlichkeit zu ersparen.

Zu 3. Ja, weil heute Autos über das Image verkauft werden. Technisch sind heutzutage alle Autos gut und vergleichbar. Und wenn das Image (zu unrecht) angekratzt wird, muss der Hersteller reagieren. Er kann wohl schlecht behaupten, dass seine Kunden zu „dumm“ oder unerfahren sind. Die kommen nun ja nun erst einmal vom Audi Coupe usw (FF)

Zu 3 und 4: Nachdem der Anwalt J.P. Gieschen einige TT Fahrer um sich sammeln konnte, bot Audi seinen Mandanten die komplette Wandlung an. Der Rest, welcher sich nicht durch den Anwalt hat vertreten lassen bekam dieses Angebot nicht. Doch wurde eine aufwendige Nachrüstaktion gestartet und in einer extra Halle in IN. alle TTs mit ESP, Spoiler und anderem Fahrwerk ausgerüstet. Geforderte Entschädigungen gab es keine.

Die Staatsanwaltschaft nahm auf eigene Veranlassung hin (z.B. wg Produkthaftung) die Untersuchungen auf:

Ergebnis,- nach aufwendigen Tests konnte kein Konstruktionsmangel beim TT festgestellt werden. Die angebliche Drohung des KBAs, nach einer Rückrufaktion war eine geschickte Finte von einem weiteren Anwalt und stellte sich als gegenstandslos dar.

Andere Beispiele:

Ein Schwede kippt in einem schwachsinnigen Test die A-Klasse um. Wer fährt Vollgas beim Ausweichen? Wer bitte? Ich habe schon den Citroen 2CV kippen sehen. Trotzdem hat DC die A-Klasse dann kastriert. Dies hatte auch Einfluss auf die Abstimmung des MCC Smart, welcher vorher extrem schnell und wendig war. Die die fahren konnten kamen natürlich damit klar. Allerdings ist sich der Hersteller dann bewusst geworden, dass die vermeintliche Zielgruppe wohl damit Probleme bekommen könnte und hat den Smart entschärft: Schmale Reifen = frühes Untersteuern, „indirekte“ hoch-übersetzte Lenkung = keine Lenk-Überreaktion möglich, Reduzierung des Topspeeds, damit es auf der AB nicht zum Fall der Fälle kommt.

Aber es kam was kommen musste:

Ein junges Fräulein, parkte den Smart auf der Heckklappe. Warum? Laut Bild lag es am gefährlichen Smart. Fakt war: Zu frühes Runterschalten auf Schnee mit Sommerreifen, da kam es zur Blockade der Hinterräder. Die Kiste dreht und rutsche unglücklich auf eine Leitplanke und bleib senkrecht stehen. War das der Fehler von Smart???? Nein, die Dame hatte keine Ahnung von Physik. So etwas macht kein 3er Fahrer im Winter wenn es glatt ist.

(er hat allerdings auch ein Kupplungspedal, mit dem er seinen Fehler in letzter Sek. noch ausgleichen kann)

Und dann kam noch so ein Knaller: Ein Ex-DTM Fahrer ist mit einem Smart abgeflogen. Tja meine Meinung: Da hat er wohl was falsch gemacht. Fahrfehler ist Fahrfehler, basta.

Aus diesem Grund hat Smart die Schaltpausen auch so lang gemacht und dann das ESP mit TC nachgerüstet. Ich hatte einen der ersten Smarts in D. Also die mit dem noch harten Fahrwerk. Ich habe mir sämtliche Fahrhilfen, Limiter rausprogrammieren lassen, breite Socken aufgezogen und Sportec/Lotec hat mit ca. 85 PS mobilisiert. Bin das Auto wie ein Kart gefahren und nie abgeflogen, nicht im Schnee und nicht im Trockenen. Links gebremst und beim Runterschalten Zwischengas gegeben. Das war wie eine Einkaufskugel von Porsche. Mit einem Trick konnte man sogar Burnouts machen. Nachteil, ich verlor sämtliche Ansprüche beim Hersteller aber eine Menge Sympathie bei den Haudegen von MCC .

Fazit: Wenn ich ein Antriebskonzept oder die Fahrzeugauslegung nicht kapiere, kann ich nicht immer die Schuld beim Hersteller suchen. I.P. lernt man diese Regeln auch in der Fahrschule.

P.S.: Der TT ist eine elktrisch kastrierte Gurke. Versuch mal das ESP auszuschalten und lass dann ma die Kuh fliegen..... Ups was greift denn da wieder ein... ein elektrisches Helferlein und das völlig ungefragt... :wink2: Bei solchen Fehlkonstruktionen ist ein System, das so arbeitet allerdings zu empfehlen und auch nötig. (im Übrigen arbeitet auch beispielsweise beim SLK das ESP ständig mit)

Es ist ein Witz, dass von Seiten der Medien das Fehlen elektrischer Helferlein grundsätzlich als gewaltiger Minuspunkt gewertet wird. Es ist von Seiten der Automobilindustrie naheligend Entwicklungskosten im Fahrwerksbereich durch den Einsatz eines rigoros regelnden ESP/DSC (oder wie man das auch nennen mag) ein zu sparen.

Beim aktuellen 7-er BMW hat man bei BMW beispielsweise eine Fahrwerksauslegung gewählt, die das Heck sehr leicht ausbrechen lässt. Diese Neigung des Siebeners wird deutlich wenn das ESP richtig abgeklemmt wird (also nicht Knöpfchen drücken, sondern Kabel durchtrennt). Ziel war es den Siebener dynamisch um die Ecken zirkeln zu können... Funktioniert ja auch... zumindest so lange das DSC vernünftig regelt.

......

Phanuel

Hier stimme ich Dir voll zu. Ein Auto sollte auch ohne elektrische Helferlein gut abgestimmt sein. Leider sind einige der Ingenieure der Meinung das ESP direkt in die Fahrwerkskonstruktion mit einzuplanen. Das ist ein Fehler! Nehmen wir den 7er. (Ich fahre oft den 740iL mit Aktivfahrwerk. Hier habe ich das ESP noch nie ausgestellt, weiß allerdings auch nicht, ob es überhaupt geht. In anderen BMWs w.z.B. Z4, 3er, Alpina etc., kann man das ESP komplett ausschalten -lange Drücken / Danke an BMW)

Beim 7er hat man festgestellt, dass dieser sich ohne ESP seine Stabis raushaut !!! (Test ams), wenn man ihn denn mal fordert. Ein absoluter Schwachsinn und enttäuschend für die sportliche Ingenieursmarke BMW.

Fazit:

Ebenfalls bin ich der Meinung, dass man Volumenmodelle auch auf die Bedürfnisse der „Volumen-Fahrer“ abstimmen muss. Von daher stimme ich Dir (politisch korrekt) generell zu, dass ein Autohersteller schon eine gewisse Verantwortung hat und seine Autos sicher machen muss, also ohne Tücken. Gerade im Hinblick darauf, dass die meisten Autofahrer einen Grenzbereich noch nie er-fahren haben. So gehört ein ESP in jedes Auto, in jedes Auto „on top“, wenn die hardware von vorneherein stimmt.

Aber die beste Fahrdynamikreglung sitzt nun mal "vorne links"

nochmal zum thema kupplung und evo ...

ich habe nun über 45km und erst die 2te kupplung drin - und ich fahre nicht unbedingt sanft - lediglich die für die kupplung extrem belastenden ampelstarts halte ich bei mir in grenzen.

mal ein wenig vom thema ab ... aber wie siehts mit anderen allradlern aus ... wie lange hält die kupplung eines porsche turbos, lambos oder auch nur mal nen R32 wenn man bei 7000 umdrehungen die kupplung an der ampel fliegen lässt. Halten die dann länger ?

Grundsätzlich macht das ein Autofahrer der sein Auto liebt nicht.

Ampelstarts sind extrem materialkillend. Vieleicht mal aus dem 2-ten Gang beschleunigen, Gröberes nicht.

Wenn man unbedingt will, verbrät man fast jede Kupplung mit 5-10 Ampelstarts, vor allem bei einem Auto mit 4-Radantrieb

Wenn man unbedingt will, verbrät man fast jede Kupplung mit 5-10 Ampelstarts, vor allem bei einem Auto mit 4-Radantrieb

Also mein 325i hat sicherlich schon 1000 ampelstarts hinter sich O:-) - dürfte aufgrund der drehenden reifen auch nicht so das problem sein.

ich denke mal das dies wirklich nur für die 4x4 probleme gibt oder

  • 5 Monate später...

Also von den oben erwähnten Wagen würde ich den S2000 nehmen.

Ich bin vor paar tagen mir den 05er S2000 probegefahren , und mein Fazit = Motorrad auf 4Räder :D - Ein Kurvenräuber fürs sonnige Wochenende eben :)

Beim zweiten mal würde ich mir einfach eine stärkere und bessere aftermarket Kupplung kaufen, für 1200 EUR kriegt man schon richtige Sahnestücke welche auch noch 400 PS aushalten (Evo) :D

Sahnestück? 400PS? War doch jetz n Scherz, oder? Die Sahnestücke fangen bei 600PS an! :D

Nachteil solcher Kupplungen ist allerdings das digitale Funktionsprinzip - geht oder geht nicht :D

  • 3 Wochen später...

Ja bestimmt! Und richtigen Sex hat man erst mit 60 :-?

Ui, na da sag ich besser nix zu, will ja den alten Mann nicht beleidigen ;)

Mein Tipp, fahr mal in nem Wagen über 500PS, dann weißt was ich meine :wink2:

Ui, na da sag ich besser nix zu, will ja den alten Mann nicht beleidigen ;)

Mein Tipp, fahr mal in nem Wagen über 500PS, dann weißt was ich meine :wink2:

Stimmt, bjack ist bestimmt noch nie so einen Wagen gefahren 8)

Ahja, bei mir um die Ecke gibts einen Tuner der sich Import Racing nennt.

Der hat zwei Evos gemacht mit über 500PS. Seinen eigenen 6er TME und einen 8er.

Also wenn man sagt bei ner Supra geht es ab 600PS erst richtig los dann lasse ich mir das noch gefallen.

Aber so ein Spruch in Bezug auf einen Evo läßt wohl erahnen, dass man sich dann vielleicht doch nicht so mit ihnen auskennt, bzw. noch keinen mit über 450PS gefahren ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...