Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 911 GT3 RSR


911-GT3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgenes habe ich auf GT-EINS.de gefunden...

Damit wird in der Fia GT den Ferraris das fürchten gerlernt :-)

Die Porsche Kundesport Abteilung setzt auch in 2004 wieder auf den guten alten 911er. Im Rahmen des FIA-GT Laufes in Oschersleben am vergangenen Wochenende präsentierte man im LG Superraicngweekend Club den Porsche 996 GT3-RSR.

Im Vergleich zum Vorgänger GT3-RS aus den Jahren 2001 – 2003 handelt es sich hierbei nicht mehr um eine Evolutionsstufe des 996 GT3-R, sondern um ein fast komplett neues Auto.

Als Ausgangsbasis nutzte man den jüngst in Frankfurt auf der IAA präsentierten Straßen- bzw Clubsportler 996 GT3-RS.

Rein optisch unterscheidet sich der RSR schon deutlich von seinen erfolgreichen Vorgängern. Neu gestaltete Front- und Heckschürzen (für mehr Abtrieb) und ein etwas breiter ausgeführtes Heck fallen ins Auge. Unterhalb des Heckflügels gibt es nun eine neue Luftzuführung für den Motorraum in Form einer Hutze, welche eine optimalere Anströmung der Ansaugkanäle ermöglichen bzw. für mehr Staudruck sorgen soll.

Das Triebwerk selbst ist ebenfalls maßvoll überarbeitet worden. Für eine bessere Fahrbarkeit und zur Steigerung der Haltbarkeit wurden neue Kolben und Pleuel verbaut.

445 PS / 327 KW bringt der GT3-RSR mit all diesen neuen Maßnahmen im FIA-GT Trimm auf die Rolle. Das Drehmoment stieg um 10 NM auf nun 405 Nm bei 7.200 U/Min. Der ACO Version werden aufgrund der kleineren Restriktoren maximal 5-10 PS Minderleistung seitens Porsche zugestanden. Weiterer Unterschied FIA – ACO: In der LM Variante dürfen Ventile aus Titan, bei der FIA jedoch nur Stahlteile verbaut werden. Laut Porsche gibt es jedoch keine Unterschiede bezüglich der Haltbarkeit.

Diese Leistung wird durch ein komplett neues Fahrwerk auf der Piste gehalten. Neu gestaltete Anlenkpunkte und Aufhängungen sollen feinere Abstimmungen möglich machen.

Die Geometrie des Fahrwerks wurde gegenüber den R/RS Modellen radikal umgebaut.

Geblieben ist aber die Grundauslegung mit McPherson Achse vorne und Mehrlenker Achse hinten. Dazu kommen doppelte Schraubenfedern rundum gepaart mit Sachs Dämpfern, verstellbare Querstabis vorne und hinten

Als Radbefestigung dient natürlich wieder der Zentralverschluss, von dem zwei Varianten angeboten werden. Zum einen der bekannte Splintverschluss (ACO), zum Anderen eine Version mit Selbstsicherung (FIA). Die Felgen selbst haben inzwischen das Format 10x18 bzw. 11x18 angenommen.

Ab dem GT3-RSR 2004 setzt Porsche serienmäßig auf sequentielles 6-Gang Klauengetriebe mit Sperrdifferential, wie es von einigen Teams bisher schon in Eigenregie nachgerüstet wurde.

Gebremst wird die 1.100 KG (FIA) bzw. 1.115 KG (ACO) Fuhre von 4 Kolben Aluminium Festsätteln und 380mm Scheiben vorne sowie 355mm Scheiben hinten.

Lobenswertes Detail im Innenraum ist, dass die Standardrennsitze für die Benutzung des Sicherheitssystems HANS geeignet sind.

Fest eingeplant ist derzeit die Produktion von 20 Fahrzeugen zu einem Preis von jeweils 279.000,- EUR plus Mehrwertsteuer.

Dass diese Stückzahl kein Hoffen bleibt, war anhand des Interesses der Teams in Oschersleben leicht abzusehen. Zumal es (anders als bei den Vormodellen) diesmal kaum möglich sein wird, vorhandene GT3-R/RS aufzurüsten. Da aufgrund der umfangreichen Änderungen eine neue Homologation durchgeführt wird, sind insbesondere Fahrwerks- und Motorenkomponenten nicht austauschbar.

Die Auslieferung des ersten Kundenfahrzeuges ist noch vor Weihnachten geplant, bis März sollen die 2004er Modelle komplett fertig sein.

Quelle: gt-eins.de

rsr02.JPG

rsr03.JPG

rsr01.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo!

Na da bin ich ja mal gespannt!

Klar wird solch eine Werbung getrieben aber wenn du jetzt mal nach Weißach schaust, dann wirst du dort reihenweise 2003 GT-R Autos stehen sehen!

Diese lagern dort wie auf Halden, weil kein normaler Rennfahrer es einsah, so viel Geld für dieses Auto zu zahlen.

Viele griffen auf das "günstige" GT3 Cupauto zurück, welches nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Unterhlt deutlich billiger ist.

Ich bin mal gespannt, wieviele man nächstes Jahr auf den Rennstrecken sehen wird...

Klar Freisinger und Co werden schon damit fahren aber wer sonst?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in der Saison 2004 in der GTP z.B. von diesen Autos wimmeln soll.

Naja, wir werden sehen..

Gruß G-Star

wow,absolutes sahnestückchen...leider auch der preis :-o ..wenn porsche so weiter macht,mit seiner preispolitik,seh ich mal schwarz...man sieht es ja jetzt schon an den starterqfeldern in der gtp.

@waterboy

wie war berlin?gutes wetter gehabt?in assen hat es leider viel schrott gegeben.nächstes jahr vielleicht mal gtp?(wenn du lust hast)

grüße

stephan :-))!

der preis ist gut gesalzen...dafür bekommt man 3 hochgepushte top carrera ... aber das wäre kein RSR ! ich denke so ein wagen ist bei 20stück in 10jahren mindesstens 100 000€ mehr wert ! ist ja echt bis ins detail nach oben gepusht... ich denke da kann sogar techarts GT street S einpacken wenn man ihn gegen nen straßentauglichen RSR stellen würde

Hallo!

! ich denke so ein wagen ist bei 20stück in 10jahren mindesstens 100 000€ mehr wert ! ist ja echt bis ins detail nach oben gepusht... ich denke da kann sogar techarts GT street S einpacken wenn man ihn gegen nen straßentauglichen RSR stellen würde

Ich glaube, da wurde was falsch verstanden...

Den RSR wird es nie als Straßenversion geben, er ist ausschließlich für die Rennstrecke gedacht und hat keine Straßenzulassung.

Alle Autos, die dem R-Auto ähneln (z.B. der 996 von Motorsport Schmid) wurden nur umgebaut und mit Karosserie Kits versehen.

Diese Autos kosten enorm viel Kohle und dienen den Einsätzen in Rennserien, wo sie auch teilweise heftigst zerstört werden.

Es wird schwer sein, ein R-Auto zu finden, welches keine Rennkarriere hinter sich hat.

Gruß G-Star

albert hat es auch geschafft nen GT 3 RS auf die straße zuholen .... 8) in dem sinne :wink:

aber es wird schwer sein einen neu und unbenutz zu bekommen ,richtig, aber die mühe wäre es wert ! ist ja DER überporsche !

Hallo!

Naja, dieses Auto auf der Straße wird bestimmt die Ausnahme sein, normalerwiese sind Flügel, welche breiter als das Auto sind schon nicht zulassungsfähig, ganz abgesehen vom Zentralverschluß oder den Ohrensesseln...

Ach ja, wer ist Albert?

Gruß G-Star

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 911-GT3,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bild%20007.jpg

der hier ist auch zugelassen ! und naja klaro bekommt man beim tüffen probleme ... aber irgendwie gehts immer ! die wohnwagen können sich ja auch ne seitliche markiese eintragen lassen... sag einfach das ist kein spoler sondern ein klappesstisch ! 8)

Hallo!

Klar, mit ein wenig Vitamin B geht immer was...

Nur noch ne Frage, ist dies wirklich ein R Auto?

Sieht mir eher nach Cup Version aus bzw. ein Umbau.

Es wurden normale Schalen verbaut, kein Zentralverschluß keine R- Schürze, kein Sicherheitstank, echte Scheinwerfer.

Ein straßenzugelassenes Modell umzubauen stellt kein solch großes Problem dar wie ein Rennauto auf die Straße zu bekommen.

Gruß G-Star

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...