Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Porsche 959?


Cooper

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
.

Den 959 gab es in 2 Versionen, eine Komfort Version mit eine Stückzahl von 258 Stück und dann gab es noch eine Sport Version von denen es 29 gab.

auf wikipedia lese ich zum erstenmal über die 959 Sonderserie von 1992:

Bis 1988 wurde der 959 gebaut. Über die Stückzahlen gibt es widersprüchliche Angaben. Am häufigsten wird die Zahl 288 genannt. Davon sollen 29 in der Sportversion ausgeliefert worden sein. Porsche selbst nennt auf seiner Homepage die Zahl 292, aufgeteilt in 113 Stück 1987 und 179 Stück 1988.

Legendär sind acht Fahrzeuge, die im Jahre 1992 als Sonderserie aufgelegt wurden. Diese waren im Detail etwas verbessert (insbesondere die Regelung der Niveauregulierung und der Dämpfer) und wurden für 747.500,- DM (inklusive der damals gültigen Umsatzsteuer von 15% in Deutschland) verkauft. Trotz des gegenüber den 1987/1988 verkauften Fahrzeugen viel höheren Preises war die Nachfrage deutlich höher als das Angebot. Fahrzeuge der Sonderserie gelten heute als die mit Abstand begehrtesten Sammlerobjekte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_959#Geschichte

Wo kann man Bilder zum 1992er 959 zu sehen bekommen?

Sind die von aussen identifizierbar?

Wie ist ein 959 S gegenüber einem 959 von aussen zu identifizieren?

Die 1992er 959 sehen von außen exakt identisch aus, keinerlei Änderungen. Der S hat gegenüber dem Komfort keine Sitze hinten, an der Karosserie gibt es, soweit ich weiß, keine Modifikationen, die ins Auge fallen würden.

Die S Variante hatte keinen rechten Aussenspiegel.

Ursprünglich war vorgesehen, dass 4 Fahrzeuge in indischrot und 4 in silbermetallich gebaut werden, am Ende waren es 4 rote, 3 silberne und die letzte VIN in schwarz metallic. Die Innenausstattung war immer schwarzes Leder. Die VIN sind fortlaufend aus dem J-Programm (Modelljahr 1988). Damit umging Porsche die zu erwartenden Schwierigkeiten bei der Zulassung der Fahrzeuge.

Grüsse

AlexM

Gab es nicht am Ende doch S mit rechtem Außenspiegel? Bin mir grad unsicher.

Soweit ich weiß ist im Übrigen einer der letzten 8 959er in S-Konfiguration gebaut worden, allerdings mit normaler Chassisnummer (die S-Modelle kann man erkennen).

Ich weiss es nicht......

Aus meinen Unterlagen geht nichts von einer S-Variante hervor.

Es wurde damals diskutiert, ob die letzten 8 Fahrzeuge mit Sportfahrwerk gebaut werden sollte. Man entschied sich dagegen, nicht zuletzt, um die Lagerbestände zu reduzieren.

Grüsse

AlexM

Unter den letzten 8 war kein S dabei (Vielleicht eine Mischung aus Komfort und S, oder mit Leistungssteigerung). Ich hab die Liste mit den ausgelieferten Farben aber komme erst am Montag dran. Die vielleicht 2 letzten wurden sogar erst 93 ausgeliefert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ein roter S aus meinem Umfeld und 2 weitere die ich bisher gesehen habe hatten einen Beifahrerspiegel!

Der 959 war ausverkauft, die Preise erreichten für unmöglich gehaltene Höhen und gehütet wurden die 959 wie Rohdiamanten. Diese und andere Gründe führten dazu das eine Unmenge an Ersatzteilen für den 959 übrig waren. Da Porsche damals stark am umstrukturieren und modernisieren war, kam es dazu das vor allem die Lagerhaltung von Teilen stark reduziert wurde. So fiel die Entscheidung die 959 Teile zusammen zu fügen und damit etwas Geld einfährt. Wenn jeder 959 so viel wie die letzten 8 gekostet hätte, dann hätte man die Eigenkosten grade so gedeckt.

Hans Mezger hat mal gesagt, das der 2,85L Motor des 959 nur ca. 45% seiner möglichen Leistung besitzt.

Ich frag mich, wieviel Exemplare es noch im Originalzustand gibt. An vielen Autos wurde soviel rumgefummelt.

Es stimmt, dass die Sportversion ab Werk keinen rechten Außenspiegel hatte, aber den nachzurüsten (oder beim Komfort wegzulassen) wär das geringste Problem. Der von AMS im Jahre 1985 getestete Wagen war z. B. eine Sportversion (0-100 in 3,7 sek, Spitze 317 km/h), Insgesamt 100 kg leichter wie die Komfortversion. Wenn man bedenkt, dass von den ersten 200 Exemplaren nur 4 Sportversionen gebaut wurden...

Höchtgeschwindigkeit ca. 345 km/h

Bei 545 PS ist das ein SEHR dickes "ca."

Wie ist ein 959 S gegenüber einem 959 von aussen zu identifizieren?

Es fehlt die hintere Klappe/hinterer Deckel an der Fahrerseite - dahinter verbirgt sich bei den Komfort-Versionen der Meßstab und der Einfüllstutzen für den Hydrauliköltank der Niveauregulierung.

Insgesamt 100 kg leichter wie die Komfortversion. Wenn man bedenkt, dass von den ersten 200 Exemplaren nur 4 Sportversionen gebaut wurden...

Es sind meist sogar noch mehr, ein 959 Komfort mit voller Komfortausstattung wiegt knappe 1.600 kg (1.590 kg mit Komfortausstattungen nach DIN-leer). Ein ´nackerter´ Sport mit absoluter Grundausstattung hat dagegen nur 1.350 kg (ebenfalls nach DIN-Leergewicht -- wer sich allerdings wieder allen Komfort an Bord holte hatte dann 1.550 kg DIN leer).

Um den Wagen geht es mir, aber dann wird der wohl wirklich "nur" die Leistungssteigerung haben ...

Eine Sport-Version hatte ab Werk, ohne Sonderwünsche des Besitzers, ebenfalls ´nur´ 330 kW / 450 PS. Es war nur eine Art Gewichtsoptimierung und das Sportfahrwerk ohne Niveauregulierung.

  • Gefällt mir 1

Einige 959 wurden verändert oder mit der Zeit optimiert. Ich denke das es gar nicht so einfach ist einen Spiegel nachzurüsten, denn die sitzen innen auf einem Rahmen (teils aus GFK) welcher meines Wissens nach in den S Modellen auch fehlt.

Ich würde mich bei diesem Wagen auf nichts festlegen, da gab es immer Sonderwünsche und Lösungen.

@netburner: Das kann kein S sein, denn der hat über dem Schalthebel die 2 Drehregler für

die Fahrwerkshöhe und Härte!

Was sind eure Lieblings Features beim 959?

Mal ein 959 S mit Beifahreraußenspiegel und ohne der besagten Klappe. Fahrzeug WP0ZZZ95ZJS905012, bekannt durch Canepa-Design. Die Innenausstattung ist recht außergewöhnlich.

post-42436-14435349665024_thumb.jpg

post-42436-14435349666783_thumb.jpg

post-42436-14435349668474_thumb.jpg

post-42436-14435349670206_thumb.jpg

post-42436-1443534967184_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Höchtgeschwindigkeit ca. 345 km/h

Bei 545 PS ist das ein SEHR dickes "ca."

Ich habe ein bißchen Erfahrungen mit einem Komfort 959, sowohl vom Beifahrersitz, als auch im direkten Vergleich gegen meinen 993turbo WLSII. Auch wenn beide Fahrzeuge ein ähnliches Gewicht und die selbe Leistung haben, ist der 959 ab 250km/h deutlich schneller und erreicht auch fast 20km/h mehr Topspeed. Warum das so ist, konnte mir bis jetzt niemand richtig erklären.

Wenn jedoch ein 959 mit 450PS schon echte 320km/h erreicht, halte ich bei einem 959 WLS mit 545PS auch echte 340km/h für möglich. :wink:

Haben diese aufgemachten Versionen dann eine andere Übersetzung oder eine Anhebung des Drehzahlbegrenzers?

Der Komfort regelt ja bei leicht über 7.600/min ab und das 5+G-Getriebe schafft (theoretisch) beim Komfort im 5. Gang knappe 340 km/h (ca. 320 bei 7.200/min).

Die Sportversion hatte

Keinen rechten Außenspiegel

Keine Niveauregulierung

Keine Klimaanlage

Keine Zentralverriegelung

Nur Stoffsitze

Sitzmulden hinten statt Ledersitze

Außerdem eine straffere Dämpferung sowie eine geringere Zuladung. Das kann nicht viel mehr wie 100kg ausmachen (1350kg zu 1450kg nach damaliger Norm). Die Sonderaussstattungen für beide Versionen hielten sich auch in Grenzen; Schalensitze plus Vierpunkt, Überrollkäfig, Vorrichtung für Telefon und etwas mehr Leder im Innenraum.

Was für den Topspeed spricht ist der niedrige cw-Wert von 0,31 sowie die relativ kleine Stirnfläche. Allerdings erklärt das allein bei einem Leistungszuwachs von ~90 PS keine extra 25 km/h.

Was sind eure Lieblings Features beim 959?

Ein Auto, das Mitte der 80er Jahre vorgestellt wurde, weniger wie 4 Sekunden von 0-100 brauchte, bei Bedarf über 315 km/h schnell fuhr...mit Allrad, Klimaanlage, RC, ABS, Kat, Niveauregulierung, Dämpfereinstellung, elektrischen Sitzen und Fensterhebern, Lederausstattung und einem tollen Design. :)

Was sind eure Lieblings Features beim 959?

Die Zentralverschlussfelgen, der Allradantrieb und das für damalige Verhältnisse krasse Design. Für mich ist das heute noch ein Supercar.

Die Lage der Ladeluftkühler in den hinteren Kotflügeln und die dadurch ermöglichte Absenkung des Hecks ist für mich eines der Highlights. Ein weiteres war die Registeraufladung und die Steuerung des Allradantriebs.

Das Auto hatte damals schon eine Fülle von Lösungen, die erst Jahrzehnte später in normalen Serienfahrzeugen eingeflossen sind. Die schiere Masse dieser Innovationen ist wohl einmalig bei einem Auto.

Ich finde die Reifendruckkontrollanzeige super, vor allem weil die Luft auch durch die hohlen Felgenspeichen geleitet werden. Da diese aus einer Magnesium-Alu Legierung bestehen hat man sich so vor nicht entdeckter sich ausdehnender Rissbildung geschützt.

Geil ist auch die Niveauregulierung, welche je nach Geschwindigkeit die Fahrhöhe anpasst.

Oder Türen welche aus Alu, Stahl und GFK bestehen! Auch Schwierigkeiten hat man dadurch, denn die Materialien arbeiteten unterschiedlich und die Türblätter haben sich mit der Zeit verzogen. Da fällt mir auch grad der Kevlar Tank ein...

Wie auf den Vorseiten geschrieben, bezweifeln einige dass genau dieser Wagen eine echte Sportversion ist.

Da der Wagen anscheinend aus der allerletzten Serie, bzw. den "Nachbauten" stammt, könnte es evtl. auch sein, dass man keine Rohkarosse einer Sportversion mehr hatte. Wäre spannend was unter der Klappe ist und wie Porsche selbst diese Fahrgestellnummer ausweist - als Komfort oder Sport.

  • 4 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...