Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche als Firmen- bzw. Alltagsauto


Holgi

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Was mich und wahrscheinlich auch viele andere User interessiert, ist, wer von euch seinen Porsche als Firmen bzw. Alltagsauto benutzt. Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen bezüglich Alltagstauglichkeit, die ja sehr hoch sein soll und der Reaktion eures beruflichen Umfeldes auf einen Porsche als Firmenwagen.

Ausschlaggebend für diesen Thread war eine Diskussion mit Synopse :wink2: über oben beschriebene Attribute eines 996 Turbo.

Weiteres Thema dieser Diskussion war, unter anderem, die Tatsache, dass ein Auto bestimmte Charaktereigenschaften verkörpert, die unweigerlich auf den Fahrer "abfärben". Wie würdet ihr einen Porsche, bzw. die Werte für der er steht, definieren? Ein Porsche verkörpert für mich Individualität (da Porsche ein unabhängiger Autobauer ist), Zielstrebigkeit (ein Auto mit dem man schnell an sein Ziel kommt) und Leistungsbreitschaft (420 PS).

Nun ist eure Meinung gefragt. Frei von der Leber weg.

Holgi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich finde der 911er ist nicht unbedingt das Paradebeispiel für ein individuelles Fahrzeug, 911 gibts ja relativ oft in Deutschland.

Allerdings finde ich, dass ein 911 ein gewisses Maß an Arroganz ausstrahlt, im positiven Sinne. Ich finde, dass der 911 immer so ein bißchen dieses "ich-bin-besser-als-du-zeig-es-aber-nicht-so-deutlich"-Flair mit sich bringt. Das mag ich so am 911 :)

Ich hatte schon die Gelegenheit (oder eher das Vergnügen) einen zu fahren (993 Carrera Cabrio), ich war eigentlich recht überrascht, wie relativ einfach er sich im Stadtverkehr handlen lässt, im Vergleich zu meinem Firebird sehr einfach, wenn man will hat man aber auch ordentlich Power. Mit dem Platz ist das so eine Sache: dem Einen reichts, dem Anderen nicht. Mir reicht es auf jeden Fall, mein Firebird bietet ja nur unwesentlich mehr Platz (obwohl er knapp 5 Meter lang ist *g*).

Ich denke, dass ein 911er ausreichend Alltags- und/oder Firmenwagentauglich ist.

@FormulaPontiac: Sehr interessanter Post. Du hast recht bezüglich der Individualität. Das war vielleicht nicht 100%ig das richtige Wort. Unabhängigkeit würde es vielleicht besser treffen.

Deine Anmerkung zur positiven Arroganz hat mich zum Schmunzeln gebracht und es trifft auch sicher ganz gut zu.

Der Firebird ist ein typisch amerikanisches Auto und dass es damit in europäischen Grossstädten schon mal etwas eng wird, damit kann man sicher gut leben.

Deiner letzten Bemerkung kann ich nur voll und ganz zustimmen. Zu beachten gilt es aber, dass durch den 911 ganz andere Werte verkörpert werden als beispielsweise durch einen schwarzen S 600.

Ein 911 zeigt Erfolg, Qualitätsbewustsein (also auch in deiner Arbeit), Zielstrebigkeit (da du ihn erreicht hast) und das man nicht nur für die Arbeit lebt, denn da könnte man sich auch einen Lada kaufen. in Porsche hat eigentlich immer was mit Genuß zutun :wink2:

Seit jeher verbindet der Löwenanteil der Bevölkerung Porsche mit unerreichbar teuer. Selbst wenn jemand ein älteres Modell hat, dann wird das häufig noch so empfunden. Bei vielen anderen hochwertigen Autos ( z.B. BMW M3 oder M5 ) da steht halt nur der Name BMW. Und obwohl die Fahrleistungen vieleicht gleich oder ggf. sogar besser sind, ist es trotzdem der Porsche nachdem sich die Leute umdrehen. Ist halt damit zu erklären, dass er durch die behutsam gepflegte Quasi 1 Modellstrategie ( bezogen auf die Kette 911 964 993 996 ) immer noch für viele an das anknüpft was man halt seit Kindheit denkt. Der Vergleich porsche = Teuer trifft auf kein anderes Deutsches Auto besser zu.

Das macht die Besitzer natürlich interessant weil ja hinter einem teuren Auto auch ein Einkommen oder Vermögen steckt. Da sind die Leute halt neugierig. :-?

Aufgefallen ist mir noch, dass z.B. ganz selte extrem dicke oder ungepflegte Leute aus einem Porsche aussteigen.

Wie das Auto beim Kunde empfunden wird, ist schwer zu sagen. Ich hab nur positive Reaktionen. Ich denke in letzter Konseqeunz wird das empfinden über das Auto aber immer noch mit dem empfinden über die Person gesteuert.

Frei nach dem motto: Der ist aber Nett. Da passt auch ein Porsche :D

Ein VW Multivan zeigt an, dass sein Fahrer praktisch und ökonomisch denkt und kommunikativ ist. Ausserdem könnte es sich um einen sympatischen Familienmenschen handeln.

Ein Porsche ist so ziemlich das Gegenteil eines Multivans und dann wird sein Fahrer unter Umständen auch entsprechend negativ bewertet. Eben als Egoist, der zuerst für sich lebt. Dazu kommt dann noch ein wenig Neid.

Den Porsche würde ich nur dann geschäftlich einsetzen, wenn für mein Umfeld (und meine Geschäftspartner) sowieso klar ist, dass ich in einer hohen Liga spiele. Zb als Manager.

Die Leute hier im Forum sind für so eine Umfrage nicht repräsentativ. Hier werden die meisten Leute in einem Porsche zuerst ein sehr gutes Auto und kein Potenzmittel für ungeliebte Geldsäcke sehen. :wink:

@holgi: Ja, ich fahr einen einen Boxtser als Firmen- und Alltagsauto. Bisher habe ich ausser ein paar netten Frötzeleien auch noch kein negatives Feedback bekommen..

bis ich letzte Woche (nach SF15) einen (imho unverschuldeten) Unfall hatte und mir von einem Polizisten sagen lassen musste:

" Sie brauchen überhaupt nichts zu sagen. Wenn ich mir anschaue, was für ein Auto Sie fahren, weiss ich schon, wie das passiert ist... und mit welcher Geschwindigkeit Sie hier angebrettert kamen!"

Tja, da fehlen einem die Worte.

Ich hänge trotzdem an meinem Kleinen, der jetzt eine neue Front (Siehe Boxster RS) bekommt und vielleicht einen Biturbo (TTP).

Auch wenn ein RS4 sicherlich sozialverträglicher wäre, solange sich kein Nachwuchs ankündigt, bleibe ich Roadster-Fahrer.

@Masterblaster: Sehr richtig, so sehe ich das auch. Und die von dir erwähnten Attribute finde ich sehr gut gewählt. Vor allem der letzte Satz. Porsche fahren ist definitiv eine Mischung aus Vernunft und Genuss.

@chip: Du sprichst hier einen oftmals übersehenen Aspekt an. Porsche wird mit teuer assoziiert. Dabei übersehen die Leute oft, dass ein Luxusdampfer vom Schlage eine Mercedes oder BMW preislich in derselben Liga, wenn nicht sogar höher angesiedelt sind.

Dass sich die Leute immer noch nach einem Porsche umdrehen liegt garantiert daran, dass das Auto zum einen eine Legende ist und das jeder Junge sich mal gedacht hat "Wenn ich gross bin, will ich so ein Auto haben."

Mit deinen letzten beiden Absätzen triffts du meiner Meinung nach ins Schwarze. Verkauft man sich gut, so kann man auf diesem Weg gegebenenfalls sogar negative Vorurteile seinens Gegenüber abbauen.

@mirnet: Und da möchte ich auf den Post von mirnet zu sprechen kommen. Negative Vorurteile, wie mirnet sie erleben musste, sind oftmals der ausschlaggende Grund, wieso sich jemand entscheidet ein sozialverträglicheres Auto zu kaufen, anstatt das, an dem er den meisten Spass hat. Meistens ist dieser Neid, den zb. jener Polizist gehegt hat, die Ursache für diese Einstellung. Nach ein paar Minuten Gespräch mit so einer Person, wird einem dann aber schnell klar, dass diese eigentlich auf sich selber böse ist, das sie es nicht so weit gebracht hat wie du und in der Folge den Frust an dir auslässt, da das bei weitem noch einfacher ist, als sich selbst ein Versagen einzugestehen.

@Fab: Dein Vergleich zwischen Multivan und Porsche unterstreicht, was ich Eingangs erwäht habe. Jeder Kfz verkörpert gewisse Attribute und jeder dieser beiden Autos könnten nicht unterschiedlicher sein.

Ich persönlich würde aber nicht soweit gehen und Porschefahrer als Egoisten bezeichen. Ich finde das Wort Egoist ist in unseren Breitengraden sehr negativ angehaucht um nicht zu sagen ein Schimpfwort. Wo ich dir aber recht gebe ist, dass man sagen könnte, sie seinen Ich-Bezogen. Mit anderen Worten, sie sind sich selbst der wichtigste Mensch. Nur, diese Einstellung haben wir alle, dennoch traut sich das kaum jemand zuzugeben, gescheige den zu zeigen. Dennoch finde ich, dass wenn sich alle ein bißchen mehr um sich selber denn um andere kümmern würden, wäre diese Welt ein bißchen besser. (Das soll jetzt aber um himmels willen nicht heißen, dass man hilfsbedürftige Menschen nicht auch weiter unterstützen soll.)

Das Auto auf das geschäftliche Umfeld abzustimmen finde ich gut. Dennoch sollte man immer bedenken, dass zb. der Porsche für Erfolg steht. Und ich persönlich traue jemanden, der einen Porsche auf dem Hof hat, ein gut eingerichtetes, vielleicht auch teuer ausgestattetes Büro hat einfach mehr zu, als jemand mit einem Hinterhofbüro und einer 10 jährigen, rostigen Blechlaube als Firmenwagen.

Also ich fahre meinen Zossen jetzt seit Kauf 97 ganzjährig (im wetter- und distanz-abhängigen Austauschverfahren mit meinem Dicken) sowohl privat als auch geschäftlich.

Meine Erfahrungen:

1. Altagstauglich bis zum geht nicht mehr !!!

Bei allen Wetterextremen keine einzige Panne, einziger Defekt bei Km 102.000 ein defekter Bremsverschleißsensor.

2. Der schönste 911er der je gebaut wurde, was für ein geiler Hintern .... ;-)

3. Kommt immer wieder gerade im Geschäftsumfeld gut an ....

(Ach, der hat ja noch die geile Käfer-Schalter und die 5 Rundinstrumente, ja, das waren noch richtig puristische Autos ...)

4. Privat sage ich: Die einen kennen mich, die anderen können mich....

5. Dieses Fahrwerk mit diesen Bremsen und dieser Motor machen süchtig und ist selbst für "Amateure" wie mich beherschbar und der "Stairway to heaven" ... ;-)

6. Einmal in all´diesen Jahren (eigentlich friedensnobelpreisverdächtig)

auf einer Landstraße Sonntag morgens um 9:00 mit 14 Km/h zuviel an einer grünen Ampel (Mit Foto drin) geblitzt.

Cruisen ist geil wenn man weiß daß man hat ..... ;-)

0 Punkte !!!

7. Finanziell/Unterhalt eher im Bereich oberunvernünftig, aber gute Frauen kosten auch viel Ged .... ;-))) Jaaaaaaaaaa, ich weiß, wollte doch nur anschaulich schildern ... -und bin geschieden ;-)))))

8. Ich werde ihn NIE wieder verkaufen !!!

9. Ich liebe ihn

10. Rate: STRONG BUY !!!!!

My 2 cents

Ralle

@Realralle: Ich hab laut gelacht, als ich deinen Post las. Das sind Gedanken und Worte eines wahren Porschefans, der nichts auf sein Auto kommen lässt.

Für Punkt 1 - 5 hast du meine volle Zustimmung. Deine Aussagen bestätigen wieder einmal, was mir schon von anderen Porschefahrern erzählt wurde. Ganz ehrich gesagt, wundert und freut es mich am meisten, dass diese Autos so extrem zuverlässig sind. Kenne eigentlich sonst keine Marke, von der die Besitzer öfters erzählen, dass sie ausschließlich zu Servicezwecken in der Werkstatt waren. :-))!

Punkt 6: Du bist ein Engel im Gegensatz zu mir. Aber diese Tatsache untermauert die These, dass, umso mehr Leistung dein Auto hat, desto ruhiger und besonnener fährst du. Wenn man eben weiß, dass man könnte, wenn man müsste...

Punkt 7: BIG RESPEKT für den Mann der es wagte, dies zum ersten mal öffentlich laut auszusprechen. Und ganz unter uns, nicht nur die guten der Gattung Frau kosten Geld. O:-)

Punkt 8 - 10: Ich hoffe du hast noch ewig Freude an deinem Liebling mit der entzückenden Rückenansicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holgi,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ok. gute Punkte. Dann schildere ich mal meine Erfahrungen:

1. Altagstauglich bis zum geht nicht mehr !!!

Bei allen Wetterextremen keine einzige Panne, einziger Defekt bei Km 102.000 ein defekter Bremsverschleißsensor.

Dürfte den meisten ja bekannt sein. Ich hatte und habe da mehr Ärger. Um nicht zu sagen wesentlich mehr als bei allen Vorgängern.

2. Der schönste 911er der je gebaut wurde, was für ein geiler Hintern .... ;-)

Sehe ich beim 993 auch so.

3. Kommt immer wieder gerade im Geschäftsumfeld gut an ....

(Ach, der hat ja noch die geile Käfer-Schalter und die 5 Rundinstrumente, ja, das waren noch richtig puristische Autos ...)

Bei mir nicht. Gut, ist ja auch etwas auffälliger. Kommt natürlich auf den Kundenkreis an. Ich kenne nur zwei bis drei zu denen ich damit fahren könnte.

4. Privat sage ich: Die einen kennen mich, die anderen können mich....

Sehe ich auch so.

5. Dieses Fahrwerk mit diesen Bremsen und dieser Motor machen süchtig und ist selbst für "Amateure" wie mich beherschbar und der "Stairway to heaven" ... ;-)

Stimmt. Beherrschbar sind die Teile im Laufe der Zeit geworden.

6. Einmal in all´diesen Jahren (eigentlich friedensnobelpreisverdächtig)

auf einer Landstraße Sonntag morgens um 9:00 mit 14 Km/h zuviel an einer grünen Ampel (Mit Foto drin) geblitzt.

Cruisen ist geil wenn man weiß daß man hat ..... ;-)

0 Punkte !!!

Dazu erspare ich mir lieber meinen Kommentar.

7. Finanziell/Unterhalt eher im Bereich oberunvernünftig, aber gute Frauen kosten auch viel Ged .... ;-))) Jaaaaaaaaaa, ich weiß, wollte doch nur anschaulich schildern ... -und bin geschieden ;-)))))

Ich bin weder verheiratet noch geschieden. Und wenn es mit den Unterhaltskosten so weitergeht bleibt es wohl auch so. O:-)

8. Ich werde ihn NIE wieder verkaufen !!!

Ich schon.

9. Ich liebe ihn

Ich nicht.

10. Rate: STRONG BUY !!!!!

Ich werde mir wohl erstmal keinen mehr zulegen.

@ Holgi: Thanx, aber es ist wirklich meine Überzeugung daß nur Sex (manchmal) besser ist ... :D

Und 911er fahren (manchmal) besser als Sex .... :D:D

@PCP: Schade daß Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast,

aber ich mußte auch schon erleben daß die Tagesform der Schrauber

in Zuffenhausen entscheident sein kann ...

Habe mit einem Freund seinen vollausgestatteten 996 C4 vor

3 Jahren im Werk direkt abgeholt, und hatte in der Präsentationshalle

das dümmste Verkäufergesicht aller Zeiten vor mir, als dieser

die Fronthaube öffnete, und ein ökologisch intaktes Feuchtbiotop

(nur ohne Frösche) präsentieren durfte ..... :-o

Wurde auch ganz schnell ein Wandel draus ..... :-))!

War aber auch ´ne wassergekühlte Schwuchtelrutsche ...... :wink2:

Seeehr treffende Kommentare bisher muss ich sagen!.

@PCP Schade dass du soviel Pech mit deinem Porsche hast, aber bei einem GT3,

glaube ich dass du mit dem Auto auch auf der Rennstrecke gehst und das ist bestimmt

nicht gut fuer die Unterhaltskosten :wink: Nimm's mir nicht ueberl wenn ich falsch liege :)

Zu der Alltagstaugslichkeit kann ich zu den neuere Modellen nicht viel Sagen,

da ich einen aelteren 930/911er Turbo fahre, der mir bisher keinerlei Probleme

bereitet hat !(bis auf die Alarmanlage die in zusammenarbeit mit der Wegfahrsperre

das ganze Auto lahmgelegt hatte....)

Aber zum Stadtverkehr/Stau/Einparken usw ist mein 911er nicht geeigenet:

sehr schwergaenginge Lenkung/Kupplung, dazu kommt noch das riesige Turboloch.

Aber dafuer will ich Ihn ja auch gar nicht benutzen. Ganz anders sieht's bei

den neueren Modellen aus: ich hatte mal den Spas einen 993 Turbo (mein naechster

in 2 Jahren) fahren zu duerfen und da sieht die Sache mit der Alltagstauglichkeit

wiederum ganz anders aus.

Zu der Akzeptant bei den Kunden (die das Teil ja bezahlt haben bzw noch muessen :D ):

da sieht's bei mir sehr mies aus :

Ich bin bevor ich mich fuer die A4 TDI/911er Kombi entschieden hatte, einen 260PS

Audi TT gefahren, da habe ich mir schon die unterschiedlichsten Kommentare anhoeren muessen.

Das reichte von: Ich glaube Du bist zu teuer fuer uns & muessen wir das bezahlen ? bis

ich glaube von dem Angebot geht noch 30% runter wenn sie sich einen Golf TDI zulegen und mehr

solcher Sprueche. Und das ganze ohne " :wink: " !

@chip: so wie du es beschreibst mit "Der ist aber nett, da passt auch ein Porsche"

haette ich auch mal gerne, aber so sehen meine Kunden das Leider nicht:

Als ich mich mal mit einem Kunden (dem es wirklich gut geht) ueber Auto's unterhalten

habe, und erwaehnt hatte dass ich einen Porsche fahre, kam direkt darauf der Spruch:

ok dann koennen wir ja ab jetzt 60 Tage Zahlungsziel festlegen, du brauchst das Geld

ja anscheinend nicht .... Deswegen fahre ich mit dem Porsche auch nicht mehr zum Kunden.

Mein spruch dazu: was haben sie denn fuer hobbies, Ihre Frau & Kinder ? Da war hat er dann doch geschmunzelt O:-)

Allerdings kann es sein, dass der ganze Neid auch deher kommt, dass meine Kunden zu 99%

in der Niederlanden ansaessig sind, da ist man ja schon ueberbezahlt wenn man mit einem

BMW 318i angekrochen kommt: die fahren da hoechstens einen VW Passat :D

Und einen Porsche aktuellerem Baujahrs ist in den Niederlanden nahezu unbezahlbar:

Neupreis fuer einen 996er Turbo: 180.000 eur ! :-(((°

gruss,

Mark

Zitat Holgi

@chip: Du sprichst hier einen oftmals übersehenen Aspekt an. Porsche wird mit teuer assoziiert. Dabei übersehen die Leute oft, dass ein Luxusdampfer vom Schlage eine Mercedes oder BMW preislich in derselben Liga, wenn nicht sogar höher angesiedelt sind.

Dass sich die Leute immer noch nach einem Porsche umdrehen liegt garantiert daran, dass das Auto zum einen eine Legende ist und das jeder Junge sich mal gedacht hat "Wenn ich gross bin, will ich so ein Auto haben."

Ja das mit dem BMW/Mercedes stimmt natürlich.

Nur nimm einen M5 oder einen E 55. Man sieht den Autos erst auf den zweiten Blick die Leistung an. Es könnte ja auch nur ein kleines Modell mit anderer Optik sein....

Was ich sagen will. Bei Porsche war schon immer das drin was der Fan und Zuschauer erwartet hat. Das Auto war immer relativ leicht und vergleichsweise sauschnell. Erst in den letzten Jahren sind diverse 500 Ps Monster als Konkurrenz entstanden.

Und wenn man überlegt wieviel Leistung BMW / Mercedes braucht um (wenn überhaupt ) geradeaus davon zu fahren, dann steht ein Serien 996 mit 320 Ps heute immer noch ausgezeichnet da.

Von Kurven wollen wir natürlich nicht reden :D

Fazit:

Das schöne ist, dass man somit beim Porsche quasi eine Verläßliche Bank hat. Blender, Replika oder ähnliche "Betrüger" i.d.R. ausgeschlossen :-))!

@PCP: Dank dir für deinen Post. Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit dem GT3 gemacht hast. Vielleicht hast du wirklich, wie Realralle geschrieben hast, einen Montagswagen erwischt. Ich kenne nämlich jemanden, der einen weißen GT3 CS BJ01 über 160.000 km bewegt hat und dabei regelmässig auf der Rennstrecke war. Gut, er ist damit keine Rennen gefahren, aber schnelles Fahren auf dem Ring beansprucht das Auto ja um einiges mehr als der tägliche Strassenverkehr. Und laut seiner Aussage, ist bis auf ein Radlager vorne nie etwas in die Brüche gegangen.

Bei mir nicht. Gut, ist ja auch etwas auffälliger. Kommt natürlich auf den Kundenkreis an. Ich kenne nur zwei bis drei zu denen ich damit fahren könnte.

Wie bereits weiter oben schon einmal erwähnt, hängt die Akzeptanz des Porsches auch davon ab, was deine Kunden selbst für Autos fahren und in welchen Kreisen, finanziell und gesellschaftlich sie umgehen.

@Realralle:

@ Holgi: Thanx, aber es ist wirklich meine Überzeugung daß nur Sex (manchmal) besser ist ...

Und 911er fahren (manchmal) besser als Sex ....

Ich wusste es, ich hab es gewusst! Gleich mal einen direkten Vergleich ziehen. Leiht mir wer seinen Porsche. O:-)

@Markefe: Das mit der schlechten Akzeptanz deiner Kunden dir gegenüber finde ich ein bißchen peinlich für die. Du hast aber gut gekontert, als du die nach deren Hobbies gefragt hast. Ich denke aber, dass der Spruch mit den 60 Tagen Zahlungsfrist eher augenzwinkernd gemeint war. Wie bereits einmal oben erwähnt, realisieren solche Menschen dann, dass die sich für Familie und Kinder und folglich gegen einen schönen, klassischen Porsche als Spielzeug entschieden haben und es in dem Moment sehr wahrscheinlich ein bißchen breuen. Zugeben würde sie das natürlich nie. Und dann muss natürlich ein blöder Spruch kommen, damit niemand merkt, dass sie mit der Situation unzufrieden sind. Denn, Hand aufs Herz, wer würde nicht in seiner jetztigen Lebenssituation, sei sie auch noch so gut, gerne noch einen Porsche in der Garage haben.

Allerdings kann es sein, dass der ganze Neid auch deher kommt, dass meine Kunden zu 99%

in der Niederlanden ansaessig sind, da ist man ja schon ueberbezahlt wenn man mit einem

BMW 318i angekrochen kommt: die fahren da hoechstens einen VW Passat

Und einen Porsche aktuellerem Baujahrs ist in den Niederlanden nahezu unbezahlbar:

Neupreis fuer einen 996er Turbo: 180.000 eur !

Das ist dann wieder ein anderes Thema, doch finde ich es eine Schweinerei, dass nationale Steuern derart hoch sind. Komme ja selbst aus Österreich und da hält der Staat auch überall ganz ungeniert die Hand auf. Doch wir kommen vom Thema ab.

@chip:

Was ich sagen will. Bei Porsche war schon immer das drin was der Fan und Zuschauer erwartet hat. Das Auto war immer relativ leicht und vergleichsweise sauschnell. Erst in den letzten Jahren sind diverse 500 Ps Monster als Konkurrenz entstanden.

Und wenn man überlegt wieviel Leistung BMW / Mercedes braucht um (wenn überhaupt ) geradeaus davon zu fahren, dann steht ein Serien 996 mit 320 Ps heute immer noch ausgezeichnet da.

Sehr richtig. Von demher ist der gute alte 11er immer noch ein sauschnelles Spassmobil mit Alltagstauglichkeit. Ein Vergleich zwichen C4 und sl55AMG auf einer kurvigen Passstrasse würde mich zwar schon mal interessieren. Aber ich denke wir wissen alle, wie dieses Duell ausgehen würde.

Zum Image von Porschefahrern eine Geschichte:

Gab mal im Fernsehen eine Reportage über Porsche. Und da wurde auch berichtet über ein Parkhaus in Stuttgart in dem Obdachlose* schlafen. Die läßt man dort auch und im Gegenzug passen die sozusagen auf die Autos auf.

Für diese Tätigkeit bekommen die von den Leuten etwas Trinkgeld.

Einer dieser Obdachlosen sagte dann:

"Von so ziemlich allen Autofahrern bekommen wir was, egal ob die VW, BMW oder Mercedes fahren. Nur von den Porschefahrern meistens nichts, denn die können sich kaum die Leasingrate leisten, für den Sprit reicht es dann schon nicht mehr und für uns schon gar nicht."

Frage an Mod: Verstehe nicht warum "Penner" auch durch "böses Wort" ersetzt wird. Wie willst du einen echten denn dann bezeichnen? Obdachloser ist nicht gleich unbedingt gleichzusetzen mit Penner! Und hier waren es Penner.

Auf Österreichisch würde man sagen: Sandler

Alles verstanden?

@HighSpeed250: Amüsante Story doch so ganz repräsentativ ist diese Umfrage nicht.

Ausserdem schrammt sie doch "etwas" am Thema vorbei.

Wir wollen ja wissen, wie alltags- und firmenwagentauglich ein Porsche ist.

meine (alltags u. firmenwagen) erfahrungen mit porsche (boxster u. 996c2) sind:

absolut alltagstauglich wenn man keine kinder und eine sehr gute rechtsschutzversicherung(wg. der neidanzeigen) hat.

absolut NICHT firmenwagentauglich.... bei vorfahrt mit einem porsche kamen eigentlich IMMER (und zwar auch beim boxster) dumme sprueche und schrage blicke.

weder das eine noch das andere ist mir bisher mit dem audi kombi passiert.

@kye: Interessant. Deinem Wohnort und deiner Kfz-Historie entnehme ich jetzt einfach mal, dass du im DL-Breich tätig bist und ein Kundensegment bedienst, das sehrwohl finanziell in der Lage wäre sich Porsche und Co. zuleisten. Sollten meine Einschätzungen richtig sein, wären deine Erfahrungen was die Firmenwagentauglichkeit angeht, gegenläufig zu dem was andere User bereits erlebt haben.

Deine Erfahrungen, wieder vorausgesetzt meine Eischätzungen sind richtig, würden bedeuten, dass, auch wenn das Kundenumfeld zu einem Porsche passen würde, man immer noch schräg angeschaut wird. Natürlich muss man sich selber auch gut verkaufen und kann somit auch gleich eventuell vorhandene Vorurteile abbauen. Aber das tust du sicher und ich möchte dir auf keine Fall unterstellen, dass du ein unsympathischer, launischer Geschäftsmann seist.

das sehrwohl finanziell in der Lage wäre sich Porsche und Co. zuleisten.

die frage ist glaub ich nicht so sehr ob man sich das leisten kann als vielmehr ob man sich das leisten will. der "schmerz" der eigenen enthaltsamkeit fuehrt dann vielleicht zu den entsprechenden (neid?)reaktionen.

dass, auch wenn das Kundenumfeld zu einem Porsche passen würde, man immer noch schräg angeschaut wird.

naja meine kunden sind geschaeftsleute, da kommt wie von einem meiner vorposter bereits beschrieben sehr schnell der gedanke hoch das man ja eigentlich das auto mitbezahlt (unabhaengig von der qualitaet der leistung) und (preise)druecken tut halt jeder gern, mit dem entsprechenden auto lieferst du da eine schoene vorlage.

möchte dir auf keine Fall unterstellen, dass du ein unsympathischer, launischer Geschäftsmann seist.

mhhh ganz so schlimm kanns nicht sein, ich kann (noch) halbwegs davon leben ;-)

kye

@kye

die frage ist glaub ich nicht so sehr ob man sich das leisten kann als vielmehr ob man sich das leisten will. der "schmerz" der eigenen enthaltsamkeit fuehrt dann vielleicht zu den entsprechenden (neid?)reaktionen.

Was wiederum den Umkehrschluss zulassen würde, dass wenn die Leute nicht so sehr auf das Urteil der anderen fixiert wären und das Auto fahren würden, welches ihnen am meisten zusagt, würde es allen ein klein bißchen besser gehen.

naja meine kunden sind geschaeftsleute, da kommt wie von einem meiner vorposter bereits beschrieben sehr schnell der gedanke hoch das man ja eigentlich das auto mitbezahlt (unabhaengig von der qualitaet der leistung) und (preise)druecken tut halt jeder gern, mit dem entsprechenden auto lieferst du da eine schoene vorlage.

1.Das Auto könntest du dir auch leisten, wenn du den über dein Auto nörgelnden Kunden nicht hättest.

2.Der Boxter ist ja nicht mal ansatzweise so teuer wie dein RS6, von dem ich annehme, dass du ihn auch als Firmenwagen nutzt.

Folglich kann man sagen, dass man in erster Linie auf Grund des Image eines Autos und nicht dessen Grundpreis beurteilt wird. Und da sich das Image immer noch aus den addierten Charaktereigenschaften, die ein Kfz verkörpert, ergibt, sehen wir, dass Porsche offensichtlich bei vielen Personen ein falsches Bild assoziiert.

2.Der Boxter ist ja nicht mal ansatzweise so teuer wie dein RS6, von dem ich annehme, dass du ihn auch als Firmenwagen nutzt.

Folglich kann man sagen, dass man in erster Linie auf Grund des Image eines Autos und nicht dessen Grundpreis beurteilt wird.

*grins* nene den rs6 koennen erfahrungsgemaess die meisten leute nicht richtig einschaetzen.... ist halt ein a6 kombi und damit in den koepfen einfach ein wagen der gehobenen mittelklasse...

vorteil: keine negative kundenresonanz

nachteil: keine signalwirkung auf der AB

1.Das Auto könntest du dir auch leisten, wenn du den über dein Auto nörgelnden Kunden nicht hättest.

hier sollte es ja um porsche als alltags/firmenwagen gehen und nicht darum ob ich dem auto zuliebe auf kunden und damit auftraege verzichte, mal abgesehen davon das aufgrund meiner familiaeren situation fuer mich eh kein porsche in frage kommt (nagut, ausser diesen imo unsaeglichen suvs)

kye

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...