Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Sbarro


Gast Jordan-L

Empfohlene Beiträge

Da bin ich wieder mit einem anderen Schowtuningauto!!!

Porsche Sbarro

Daten:

  • - Preis 49.900 €
    - 12.000 km
    - Bj. 1988
    - Basis und Technik vom Porsche 911
    - Flügeltüren
    - nur 8 Exemplare gebaut
    - Neupreis 510.000 DM
    - 225er 16" Reifen vorn und 375er 19" hinten :-o
    - Radio Cassette
    - CD
    - TV-Rückspiegel mit Video :lol::-))!
    - Bestzustand ! absolute Rarität für den Sammler oder für ein Museum oder als Show-Objekt für eine WERBEGESCHICHTE !!!

    11111111118624606-423-1049282136.bild

    11111111118624606-423-1049282136_1.bild

    EIN TRAUM VON INNEN
    11111111118624606-423-1049282136_2.bild

    11111111118624606-423-1049282136_4.bild

Ich muss dazu was sagen, ich hab den Wagen vor mir gesehen, dass war ein Tier

:-o:-o

Bei dem gleichem Händler habe ich auch meinen Avalanche geholt...

MFG Jordan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

können wir vielleicht n extra forum für showtunings aufmachen :lol: ?

dann muss ich mir das nicht mehr angucken,das ist einfach pott hässlich und hat rein GARNIX mehr mit porsche zu tun.wo bleibt denn das schöne design??das elegant aber auch sportlich wirkt?nene,bleibt mir bblos weg damit.....

Das ist ein Sbarro Challenge III, hier auf Porsche-Basis, eines der innovativsten Autos der 80er, mit ausfahrbarer Luftbremse, versenkbarer Frontscheibe, Rückfahrkamera usw.

Hier erfahrt ihr mehr:

http://www.espera-sbarro.com.fr/modeles/modele_accueil_en.html

Ich hatte mal die Story auseinandergenommen, aber die Seite mit den Bildern gibt es nicht mehr wie man unschwer erkennen kann :oops: ...:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=163900&highlight=sbarro#163900

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Jordan-L,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Hammer

Für 27.000 Euro ist das Auto auch schon 16 Jahre alt und noch mit den schönen :???: Texaco Aufklebern versehen. Genauso wenig wie die meisten Leute noch Texaco kennen, dürfte es auch dem RS 500 gehen. Ob Ford jemals so viele Liebhaber haben wird, dass daraus ein echter Klassiker, vieleicht sogar mit Wertsteigerung wird ?

Ich denke eher nicht. Aber jeder muß das natürlich für sich selbst entscheiden.

P.S. Beim Sbarro fällt mir mit dem Bj. und den wenigen Km spontan der Begriff "Standschäden" ein ?

Man kann ja geteilter Meinung über die Optik sein, auffallen wird man damit auf jeden Fall. Von aussen ist der Wagen irgendwie zeitlos. Ich weiß nur noch nicht ob hübsch oder häßlich. :D

Zum Thema Standschäden: Schwieriger wird es sein, 375er-Reifen für die Hinterachse aufzutreiben...

Das ist ein Sbarro Challenge III, hier auf Porsche-Basis, eines der innovativsten Autos der 80er, mit ausfahrbarer Luftbremse, versenkbarer Frontscheibe, Rückfahrkamera usw.

Völlig vergessen: Allradantrieb und ein cw-Wert von 0,26.

Ich finde es einbisschen schade das der Sbarro sowenig PS hat :-?

Der Sbarro Challenge I verfügte über einen 5.0L-V8 Bi-Turbo von Mercedes-Benz und somit 380 PS.

Hier mal ein paar schöne Fotos:

sbarro1.jpg

sbarro_rear.jpg

sbarro4a.jpg

Das Design des Challenge ist immer noch so aktuell, dass Franco Sbarro es noch für seinen Prototyp für Genf 2003 zitierte:

n_14_big.jpg

Ich finde es ein klasse Auto, hat einen irre Sound! :-))! (war mal bei amstv)

Von der Motorisierung her klingt meines Erachtens der Challenge 2+2 interessanter als der Challenge III, da als Motorisierung der 930 turbo-Motor angegeben wird (Sbarro-Seite). Komisch ist aber, dass der Challenge III auf derselben Sbarro-Seite mit einem 400 PS 3.3l Motor (wahrscheinlich also auch 3.3l-Turbo als Basis) angegeben wird. Nicht also das 3.2l-Aggregart... Haben die 8 Modelle in dem Fall verschiedene Motorisierungen?

An alle, die das Design kritisieren: Wieso muss der Wagen unbedingt etwas mit einem Porsche zu tun haben? Für den Show-Car-Bau gibt es meiner Meinung nach zwei Ansätze: 1. Man versucht ein bestehendes Design neu zu interpretieren, futuristischer zu gestalten. Dann sollte die Markenidentität unbedingt erhalten werden (Bsp. Alfa Romeo Brera). 2. Man versucht (wie im Falle des Challenge) ein völlig neues Design zu entwicklen, welches nicht markengebunden sein muss. Franco Sbarro wollte wohl einfach einen zukunftsweisenden Portotypen bauen und brauchte dafür eine geeigete Basis. Zuerst wählte er den Mercedes, danach den Porsche. Das die Basis zwischen den verschiedenen Entwicklungsstufen wechselte deutet ebenfalls darauf hin, dass die Basis(-marke) nicht eine zentrale Funktion hatte, sondern nur Mittel zum Zweck war!

Den Challenge also als Neuinterpretation des 911-Designs zu sehen ist meiner Meinung falsch!

Sbarro's Autos sind extrem polarisierend, einige mag ich (wie den Challenge) bei anderen frage ich mich was das wohl sein mag.

Ich war an der Prototypen-Ausstellung in Genf und Sbarro selber war anwesend, ich achte es ihm hoch an, dass er nicht auf dem hohen Ross sitzt, sondern Autodesign einer breiteren Masse zugänglich macht.

Den Challenge also als Neuinterpretation des 911-Designs zu sehen ist meiner Meinung falsch!

Völlig falsch.

Man muss Franco Sbarro und seine Arbeiten kennen, um seine Fahrzeuge beurteilen zu können: Franco Sbarro baute beinahe immer nur auf Kundenwunsch, und er begann in den 70er Jahren. Seinerzeit war die Tuning- und Exoten-Branche am Blühen wie nie zuvor, und alles war fixiert auf Marken, Mercedes-Benz vor allem, Porsche, Ferrari...

Daher war die Basis beinahe sämtlicher Sbarro-Kreationen ein deutsches Produkt, mindesten der Motor kam aus Stuttgart. Da sich seine Kunden aus Ölscheichs und durchgeknallten Europäern zusammensetzte, kam eben nur Mercedes-Benz, Porsche und Ferrari in Frage.

Sbarro schoß in den frühen 80ern ab wie eine Rakete, ebenso wie B+B, Gemballa, ABC-Tuning, Koenig Specials, Rinspeed, Styling Garage usw., daher kommen seine wildesten Kreationen auch aus dieser Zeit. Dabei waren nicht nur seine Kunden sondern vor allem er selber kreativ. Mitunter trug er seine Ideen seinen Pappenheimern an, die die Sache dann finanzierten.

Der Challenge sollte 1984 einer der innovativsten Supersportwagen sein, die Mercedes-Benz-Basis war dabei unausweichlich. Das Design orientierte sich an den damaligen Entwicklungsstand zum Thema Aerodynamik, und der Challenge I brilliert ja auch mit einem cw-Wert von 0,26.

Die Porsche-Basis wurde für den Challenge II 2+2 sicher ob des für einen echten 2+2 günstigeren Motorlayoutes (hinter der Hinterachse) gewählt, beim Challenge III hat man das einfach beibehalten, warum weiss ich allerdings auch nicht...

Der Sbarro hat wirklich 375er hinten, unglaublich aber war...

Die Dinger sind echt gross, ich dachte bei meinen Avalanche sind die übertrieben (345er hinten) aber ich habe mich getäuscht :wink:

Zur höchstgeschwindigkeit, kann ich leider nichts sagen!!!!

Karl???? Höchstgeschwindigkeit????

MFG Jordan O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...