Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 oder 328 auch für grosse Zeitgenossen (196cm)


pedro_

Empfohlene Beiträge

Ich suche mir meine Autos meist nach der Optik aus.

In einem 308er oder 328 bin ich noch nicht gesessen.

Allerdings bin ich vor einiger Zeit für einige Zeit mit dem Modena eines Freundes unterwegs gewesen, der war sehr eng.

Kann ein großer Mensch (196 - schlank) in und mit diesen 2 Modellen "leben" ?

Alle meine Kontakte mit Ferraris (leider keiner mit 308 oder 328) meinten es sei Unmöglich mit meiner Größe.

Tom Selleck mit 193 passte in den 308er in der Serie "Magnum" - dass lässt meine Hoffnung nicht ganz schwinden.

Lassen sich die Sitze adaptieren ?

Danke

Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Grüss Dich,

Ich (1,70m) passe in den 328 wie maßgeschneidert. Ein Freund von mir kommt mit 1,80 auch noch gut unter.

Ab 1,85 aber sollten die Sitzflächen abgepolstert werden.

Das geht ist aber ehrlich gesagt nicht erstrebenswert. Mit 1,96 wirst du sicher mit dem Knie den Ganghebel berühren und mit dem Kopf immer noch an die Decke stoßen.

Ein 360 Modena ist auf jeden Fall wesentlich geräumiger. Luftig geradezu.

In einem 911 hast du mehr Platz :wink2:

PS: Tom fuhr meistens offen.

Ich suche mir meine Autos meist nach der Optik aus.

In einem 308er oder 328 bin ich noch nicht gesessen.

Allerdings bin ich vor einiger Zeit für einige Zeit mit dem Modena eines Freundes unterwegs gewesen, der war sehr eng.

Kann ein großer Mensch (196 - schlank) in und mit diesen 2 Modellen "leben" ?

Alle meine Kontakte mit Ferraris (leider keiner mit 308 oder 328) meinten es sei Unmöglich mit meiner Größe.

Tom Selleck mit 193 passte in den 308er in der Serie "Magnum" - dass lässt meine Hoffnung nicht ganz schwinden.

Lassen sich die Sitze adaptieren ?

Danke

Peter

Hallo Pedro_

ich fahre einen 328 und kann Dir ebenfalls nur abraten. Ich bin 178 cm groß und habe ebenfalls Probleme mit dem "kopffreien" Fahren. Was Tom Selleck angeht, habe ich mir sagen lassen, dass er gar keine Sitze im Fahrzeug hatte, sondern die Sitzfläche ausgebaut wurde ;-)

Wenn Du aus dem Raum FFM kommst, dann kannst Du gerne mal in meinem Wagen "probesitzen" ...

Hallo Pedro_

hmm, das hängt vom Geldbeutel ab:

Aus eigenen Erfahrungen ist das Platzangebot des 348 auf jeden Fall größer, als das des 328.

Ansonsten wäre noch

- Testarossa, TR, 512M

- 550, 575

Hallo pedro

Wenn Du zufällig im Rheinland wohnst, dann kannst Du ja mal beim freien Porsche Händler albert in Oberhausen probesitzen. Der hat zur Zeit einen recht hübschen gebrauchten zu verkaufen. Ich war letzte Woche wegen meine Wagen da und hab just for fun in dem 328 mal porbegesessen. und muß sagen, dass ich selbst mit meinem 1,78 die Seriensitze echt mickerig fand. Die Kopfstütze hatte so eine Art "Genick ich breche beim bremsen durch Effekt "

Obwohl der Wagen als moderner klassiker sehr interessant ist, wirst Du auch nach meiner Erfahrung mit den Sitzen keine Spaß haben.

http://www.albertweb.de/1-main.htm

Hallo pedro

Wenn Du zufällig im Rheinland wohnst, dann kannst Du ja mal beim freien Porsche Händler albert in Oberhausen probesitzen. Der hat zur Zeit einen recht hübschen gebrauchten zu verkaufen. Ich war letzte Woche wegen meine Wagen da und hab just for fun in dem 328 mal porbegesessen. und muß sagen, dass ich selbst mit meinem 1,78 die Seriensitze echt mickerig fand. Die Kopfstütze hatte so eine Art "Genick ich breche beim bremsen durch Effekt "

Obwohl der Wagen als moderner klassiker sehr interessant ist, wirst Du auch nach meiner Erfahrung mit den Sitzen keine Spaß haben.

http://www.albertweb.de/1-main.htm

Hallo Chip,

da kann ich Dir nur Recht geben. Ich vermute, dass zu der Zeit der Entwicklung das Auto nur für kleine Italiener und zahlungskräftige Japaner gebaut wurde ;-)

Wegen der Kopfreiheit kann man mit bestimmten Sitzen nachhelfen, problematisch ist halt die Beinfreiheit. Als ich mal in einem 360er saß dachte ich auch, mein 355er ist ein Schuhkarton und bei meinen 1,88m gerade so an der Grenze...

:wink2:

Matthias

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo pedro_,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wegen der Kopfreiheit kann man mit bestimmten Sitzen nachhelfen, problematisch ist halt die Beinfreiheit. Als ich mal in einem 360er saß dachte ich auch, mein 355er ist ein Schuhkarton und bei meinen 1,88m gerade so an der Grenze...

:wink2:

Matthias

Hallo Matthias,

hmm - genau die Kopffreiheit ist in meinem Fall das Problem. Ich kann an den Sitzen leider nur die Neigung der Lehne anpassen. Höhenverstellbar ist an den Sitzen überhaupt nix.

Da ich aber ganz gerne mit angewinkelten Armen und aufrechter Lehne fahre, bekomme ich da bei geschlossenem Verdeck schon ein paar Probleme mit meiner hochgesteckten Frisur ;-)

Mit der Beinfreiheit bin ich beim 328 eigentlich sehr zufrieden. Richtig großräumig ist es da jedoch im 348 - das ist ja im Vergleich wie die Großmarkthalle zu einem Einfamilienhaus ;-)

Bis Sonntag ...

  • 1 Monat später...

Hallo

hat jemand Erfahrung mit Rennschalensitzen.

Die müssten doch einige cm Gewinn bringen.

Speziell dann wenn man eine aufrechte Sitzposition

bevorzugt und den Wagen nur wenige Tausend Km

im Jahr bewegt. Für den täglichen Gebrauch sicher

nicht so angenehm.

Gruß Udo

Soweit ich weiß, war der von Magnum kein Originaler. Der steht zumindest in irgendeiner Ecke in den Universalstudios in LA. Kann man bei der normalen Rundfahrt sehen. Außerdem ist im Film glaub ich alles möglich, wer braucht da Sitze zum Auto fahren :D

Gruß

MQP :wink2:

  • 2 Wochen später...

Hi Pedro! Habe mit 1,98 (weniger schlank) das gleiche Problem wie Du. Ich kann Dir folgendes empfehlen. Kaufe Dir einen 355 GTS oder ne Berlinetta mit Original-Sportsitzen. Diese sind durch eingelegte Schaumpolster etwas aufgepolstert. Nimm diese Teile raus und Du wirst schlichtweg optimal im Auto sitzen. Bei mir war es so. Oder ist es Dir schon passiert, daß Du den Sitz nach vorne verstellen mußtest? Beim GTS paßt dann sogar das Dach noch dahinter. Alternative wäre vielleicht ein Diablo. Bei dem mußt Du die Sitze aber am Wagenboden verschrauben. Aber das ist dann ein andres Thema. Good Luck! :wink2:

Für alle Leute die die Magnum-Ferrari-Geschichte interessiert, hier mal die Hintergründe:

Insgesamt kamen bei den Dreharbeiten der Serie 5 1979 308 GTS, 5 1981 308 GTSi und außerdem 5 1984 308 GTS QV zum Einsatz und ein Nachbau für die Stunts, welcher nun bei Universal steht. Also angeblich 15 Autos, die alle wegen der Größe von Tom Sellek umgebaut werden mussten, angeblich wurde tatsächlich der komplette Sitz ausgebaut, aber genaueres weiß ich da nicht. Der erste von den 308ern wurde 1979 in New Jersey gekauft und fuhr durch die kompletten Staaten nach Hawai auf einer Promo-Tour und wurde dann noch in den ersten Folgen eingesetzt. Nach Ende der ersten Staffel hat Larry Manetti (alias Rick) den Ferrari gekauft und er ist (Stand 2001) immer noch in seinem Besitz! Die anderen Wagen sind immer nach Ende der Staffeln zu horrenden Preisen versteigert worden!

Hier die bekannten Seriennummer von 3 der Wagen:

#29109, 1979 308 GTS

#34567, 1981 308 GTSi

#57685, 1984 308 GTS QV

Viele Grüße,

Phil

  • 3 Wochen später...

Hallo Happystone,

meinst Du die serienmässigen Sitze?

Wenn ja, wie kann man das Mittelteil der Sitzfläche

abmachen? Bin zwar nur 1,82 aber mit Helm

und aufrechter Sitzposition habe ich das gleiche

Problem.

(Wie bekommt man eigentlich das Zitat in den grauen

Kasten, kann mir da jemand weiterhelfen? Danke

im Voraus)

  • 13 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...