Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

welchen Porsche Turbo ??


autschi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke es ist sehr schwer die 964 Baureihe mit den 993 zu vergleichen.

Beim 993 ist der Allradantrieb und die Umstellung auf Biturbo als wesentlicher Unterschied anzumerken.

Die beiden 964 Modelle sind zwar nicht schlecht. Allerding ist insbesonders das 320 PS Modell vergleichsweise schwach. Hier lohnt es sich eher einen guten c2 zu kaufen und auf 300 PS hochzurüsten. Der 360 PS Turbo ist da schon anders. Die 70 NM mehr Drehmoment und die 40 PS gegenüber dem 320 PS Modell sind deutlich spürbar. Preislich ist der 3.6 er leider immer noch sehr teuer. Hier kannst Du die technischen Daten vergleichen:

http://www.porsche.at/d/modelle/911/history/964_91.htm

Für weitere Infos mußt Du die Frage noch präzisieren.

http://www.sportwagen-hp.de/porsche/turbo996/chronik.htm

Unter diesem Link kannst Du noch mehr über die Turbo Historie erfahren. Übrigens sollte ein 3.6 er Turbo unter optimalen Bedingungen in ca. 15 Sekunden auf 200 beschleunigen. Im allgemeinen sind bei Porsche weniger PS nötig um die gleichen Beschleunigungswerte wie bei anderen Autos zu erreichen. Dies liegt ( teilweise ) am Gewicht und primär an der hervorragenden Traktion durch den Heckmotor.

Du kannst einen 3.6er Turbo nicht mit einem 993 C2 vergleichen. Bei Wartung und Versicherung sind teilweise extreme Unterschiede zugunsten des 993. ( Der 3.6 er turbo hat z.B. Vollkasko Typenklasse 40 ! ) Natürlich ist immer die Frage, wie Du das Auto nutzt und wieviele KM Du pro Jahr fahren willst usw. Bedenke auch das der 3.6er seit fast 10 Jahrennicht mehr gebaut wird. insofern sind Teile irgendwan ggf. auch etwas teurer oder schwer zu bekommen.

Ich würde mir die Entscheidung aber auch nicht einfach machen, da vom 3.6 er Turbo soweit ich gelesen habe nur 1500 Stück gebaut wurden ist er auf jeden Fall ein sehr exclusives Fahrzeug. Der 993 er ist da eher etwas für den Alltag zumal die Ersatzteilversorgung noch lange unproblematisch sein dürfte.

Also vom Herz her Turbo und vom Verstand eher 993 ???

  • 2 Monate später...

Optisch gefallen mir alle vor 993 gut !!!!!!!

von der leistung kann ich leider NOCH nichts sagen, und mit dem 996 allgemein bin ich zufrieden!!!!

doch am schönsten sind 911 UR oder 911 "G" !!!! !

halt noch echte "901"

JK :wink2:

Hi

schon der Turbo mit 3.3 S Motor (355PS) beschleunigt besser als ein E46 M3. 0 bis 200 in ca. 16,5sec. Nur ist der motor nicht unbedingt für ein Tuning geeignet, wegen den versch*** Kopfdichtungen. Der 3.6 mit 360 PS (haben praktisch alle etwas mehr PS!) 0-200 in 15 sec, ist von der Beschleunigung dem 993 Biturbo mit 408PS ebenbürtig, V/max ist der 993 Turbo gerade mal 3 km/h schneller. Der 4x4 und die etwas schlechtere Aerodynamik zollen da schon was ab. Der 3.6er gibts auch als S, mit dem X-88 Kit, die haben laut Werk 385 PS, von mir gemessene (5 Stück) Turbo S : Alle deutlich über 400PS !!!. Da braucht es schon den 450PS X-50 Kit 993 Turbo, um mitzuhalten. Der Turbo 3.6 S (wie auch der "normale" 3.6) ist für kleines Geld zu tunen, da gibts kaum mehr was Vergleichbares, geht dann wie Hölle. Den originalen 965er 3.6 S habe ich von 0 bis 200 in ca. 13,2 sec. gemessen.

Gruss, turboracer

Apropos Turbo! Ich hab heute einen 993er Turbo gesehen, der allerdings nicht so richtig Serienmäßig war :???: Er hatte zwei Doppelrohre, Sportschalen, einen anderen Heckflügel und was weiß ich nicht alles :-? Leider kenne ich mich bei den 993ern nicht sonderlich gut aus, aber bin mir sicher, daß mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann, was das für ein Turbo gewesen sein könnte :wink2:

Leider kenne ich mich bei den 993ern nicht sonderlich gut aus, aber bin mir sicher, daß mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann, was das für ein Turbo gewesen sein könnte :wink2:

Meiner wenn er rot war. :D

Also man kann die Autos nicht direkt miteinander vergleichen.

Es sind halt unterschiedliche Autos, mit teilweise unterschiedlichen Antriebskonzepten.

Die ersten Turbos sind aus heutiger Sicht vielleicht etwas schwach auf der Brust was sie durch schlagartigen Einsatz der Leistung zumindest subjektiv wieder wett machen.

Am wohl reinsten verkörpert das der 3,6 Liter Turbo.

Der 993 ist sicherlich nicht großartig langsamer als der 996 Turbo, aber für mich alleine durch die Form das bessere Auto. Erstmals mit 2 Turboladern ausgerüstet ging von dem "Schlag", der bei den 964ern durch das Auto beim beschleunigen ging, und diese für viele unberechnbar machte, der Mythos vom Turbo etwas weg.

Allradtechnik machte das Auto auch im Regen wesentlich besser fahrbar.

Mit dem 996 verschwand der Mythos Turbo meiner Meinung nach fast gänzlich. Das Einzige was noch an die Autos von früher erinnert ist der Schriftzug.

Ein geiler Arsch sowie urplötzliche Kraftentfaltung gehören nunmehr endgültig der Vergangenheit an.

Bis dato tröste ich mich mit Fotos der füheren Modelle und erwarte sehnsüchtig den 997, der im übrigen auch ruhig mehr als einen 64 Liter Tank haben darf.

Aber das brauchen die meisten Kunden von heute ja nicht mehr. Zum einkaufen in der Stadt reicht es ja.

Naja, Spaß machen alle, aber jeder ist vollkommen anders zu fahren. Das Wort Turbo findest Du in Reinform lediglich bis zum 964 3,6 Liter. Danach ist eigentlich Schluss.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo autschi,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@PCP

Du sprichst mir aus der Seele.

Turbo philosophie ist mit Biturbo gestorben. Ich sage nicht daß das ein schlechtes Auto ist. Meiner war echt ein Klasse Auto, aber ich hatte mal die Möglichkeit einen 3.6 er zu fahren. Ultimatives super Auto, leichter, 2 Rad, ein Turbo. Das ist ein Mega Auto, da kommt aber vielleicht nicht jeder damit klar. Ausserdem kostet ein guter 3.6 er mittlerweile schon mehr als ein 993 er. Das hat seine Gründe !!!! :-))!

@alpinab846

Danke für die Aufklärung O:-) Nieten hatte er aber keine, was wäre das denn gewesen? Hatte der Turbo S keinen Doppelauspuff? Gott, bin ich unwissend :-(((°

Ach ja, um auf die interne Frage zu kommen: Ich habe Interesse :-))!

@PCP

Deienr war es wohl nicht, denn der war schwarz, zumindest das weiß ich O:-):wink:

nee-der Turbo S war ja noch was anderes...Wie hieß denn dieses Homologationsmodell noch...auch egal.

Für mich dürfte es-auch wenn jetzt alle aufheulen- ruhig eins der ersten Modelle mit 4-Gang sein...brachialer Schub, wenig Gewicht, eine affent****geile Form-ein Klassiker in jeder Beziehung!

@ bodohmen: reichts Ende des Monats?

Im Gegensatz zur 4-Rohr Anlage beim 965er 3.6 S (Kit X-88)Beim "normalen" 3.6 Turbo 2 verlassen die linke Abgasseite die überschüssigen, vom Lader nicht gebrauchten Abgase, durch einen im Endrohr eingebauten Schalldämpfer. Nicht aber beim 965er 3.6 S: Die Endrohre sind leer, bei vollem Ladedruck wird mächtig Sound erzeugt, tönt etwa so wie bei den Cup-Saugern.

Gruss, turboracer

Eine definitive Empfehlung bzgl. 911 turbo gibt es nicht.

Einige raten vom 911 turbo 2 mit 320PS ab. Der Wagen geht aber tatsächlich sehr gut. Insbesondere mit Kit (Werte: 0-200: 19,0/16,2)

Der 3.6 geht de facto genauso gut wie der 993 turbo. Das gilt umso mehr für die Tuningvariante. Beim 993 turbo ist übrigends bzgl. Sound zwischen 2 und 4-Rohr schon ein Unterschied. Der normale 993 turbo ist beinahe leise. Böse Zungen behaupten er höre sich an wie ein Staubsauger. Ich sage, es ist der kultivierteste und schönste turbo von allen. Die 430 und 450PS Versionen bieten mehr Turbombums bei späterem Ladereinsatz. Nicht wenige bevorzugen dennoch den originalen 408PS.

Was Fahrverhalten und Fahrgefühl angeht liegen Welten zwischen 964 und 993, C2 und C4, Sauger und turbo.

Der 964 turbo verliert an Schrecken wenn man ihn öfters bewegt aber man wird de facto niemals so schnell auf der Rennstrecke sein wie mit einem 993 turbo. Der Wagen hechtet aus jeder Kurve. Dank Allrad, Turboschub und extrem kurzer Übersetzung. Beim 964 folgt man der Regel, zuerst gerade stellen, dann Turboeinsatz. Modifiziert ist man mit diesem Auto auch schnell, aber normalerweise kauft man für die Renntrecke einfach einen RS.

PS: Ein E36 M3 3.0 ist bzgl. Perfomance mit einem 911 turbo nicht zu vergleichen. Egal, welche Version oder welches Baujahr.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...