Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

War Lamborghini mal in der Formel1?


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Lamborghini hat von 1989 bis 1993 als Motorenhersteller an der Formel1 teilgenommen, u.a. auch in Kooperation mit Lotus und Lola, allerdings ohne nennenswerten Erfolg...

Alle Rennen und Resultate findest Du hier: http://www.f1total.com/db/engines/entries.php?d=32

Bilder von einem Minardi-Lamborghini gibt's hier: http://www.auto-bike.de/rennwagen/rennwagen01/minardi_lamborghini351_01.htm

EDIT: Da war wohl jemand schneller...

Lamborghini war auch mit einem eigenen Auto in der F1, Team Modena.

Ich habe den original Fahreranzug von Nicola Larini von Australien 1991 im Büro hängen :wink2:

  • 2 Wochen später...

Im der Saison 1993 war der Lamborghini F1 Motor neben dem Renaultmotor der stärkste und zuverlässigste Motor. Bei den ersten Rennen waren die Larousse beim Qualy immer unter den ersten Zehn. Der beste Startplatz war ein vierter und fünfter. Leider ging dem finanziellschwachem Team gegen Mitte der Saison das Geld aus und die Motoren wurden immer schwächer (magels Wartung).

Mc Laren hatte grosses Interesse am Lambomotor (Die fuhren damals Ford V8 ).

Ayrton Senna teste den Lambomotor in einem 93 Mc Laren. Und war zwei Sekunden scheller als der Rest des Feldes!!!!!

Zitat A. Senna: Mit diesem Motor werde ich Weltmeister!!

Der Deal mit Mc Laren war Fast perfekt aber wie das halt so ist, winkte der millionenschwere Neueinsteiger Peugeot mit seinen Scheinchen und Mc Laren brach den Vertrag mit Chrysler/Lamborghini. Darauf hin wechselte Senna zu Williams.

Benetton zeigte auch grosses Interesse am Lambomotor. Chysler aber zu tiefst entäuscht von Mc Laren und vom ganzem F1 Zirkus, zogen sich vollständig aus der Formel 1 zurück.

Wir wissen ja wer 94 Weltmeister wurde!!!!!

Was wäre wenn????

Lamborghini wäre zweifacher Weltmeister geworden und Senna würde unter Umständen heute noch leben....

:(:(:(

Seit dieser Zeit hasse ich McLaren Chef Ron Dennis!!

Ihm waren einige Peugeot-Millionen lieber als einer der besten und begabesten Fahrer aller Zeiten......

AYRTON SENNA

Hey Mr.Lambo,

Ich bin selbst ein großer Senna-Fan aber so pathetisch würde ich das ganze nicht darstellen.

Tatsächlich wollte der Besitzer von Larrousse, Gerard Larrousse, selbst die Peugeot Motoren erhalten, weil die Franzosen einen viel höheren finanziellen Aufwand versprachen als der Motor von Lamborghini, der von den Italienern entwickelt wurde und bei dem man Chrysler draufschrieb.

Auch was die Saison 1993 angeht hast du ein paar Dinge verwechselt.

Beim Training waren die Larrousse in den seltensten Fällen unter den ersten 10, genaugenommen nur in Monte Carlo und Frankreich. Tatsächlich erzielten sie aber im Rennen zu Beginn meist Ergebnisse unter den ersten 10, eben weil der Motor so zuverlässig war. 2 mal kam man in die Punkte: San Marino(Platz 5) und Monza(Platz 6), jeweils mit 2 Runden Rückstand. Die Perfomance der Wagen zeigte kontinuierlich nach unten, weil es an Geld fehlte zur Weiterentwicklung. Am Ende reichte es in der Konstruktionswertung nur für den vorletzten Platz, zusammen mit Jordan.

Man kann den Lamboleuten für ihren Motor keine Vorwürfe machen, gemessen an den finanziellen Mitteln, war das Ergebnis beispielhaft. Mit höchster Wahrscheinlichkeit aber wäre Senna dennoch zu Williams gewechselt. Insofern kann man Ron Dennis nicht wirklich Vorwürfe machen, am wenigsten was den Tod von Ayrton angeht.

Was die damaligen Tests angeht. Tatsächlich war der Mclaren damals ein erstaunlich gutes Rennauto und in den letzten Rennen dem Williams ebenbürtig. Kein Wunder, Williams konzentrierte sich auf den Nachfolger, der WM Titel war in der Tasche. Mclaren bezog aber den Uralt V8 aus dem Vorjahr dem weniger als 700PS nachgesagt wurden. Ayrton distanzierte im letzten Training zum GP von Australien die Konkurrenz dennoch um eine halbe Sekunde. Es wundert mich nicht, daß man mit dem Lambomotor ebenfalls schneller war als der Rest.

Die Zuverlässigkeit des Lambomotors stand ausser Frage, aber der zweitstärkste hinter Renault? No senor.

Der stärkste F1-Motor damals kam von Honda, fuhr aber nicht mehr in der Formel 1. Die Japaner gaben offiziell nach ihrem Ausstieg die Leistungsdaten ihres Motors 1992 bekannt: 816PS und Drehzahlen über 15.000 U/min. Zur Erinnerung: Damit fuhr Mclaren bereits 92 und hatte keine Chance. Wieder ein Beweis dafür, daß der Motor in der Formel 1 keine übermässig wichtige Rolle spielt. :wink:

Ich gebe nicht Ron Dennis die Schuld am Tod von Senna. Senna verliess Mc Laren erst als der Deal mit Chysler/Lamborghini platzte. Ich habe in meiner Zeitschriftensamlung ein Interview mit Senna in der er die Geschichte aus seiner Sicht erzählte. ( Muss ich mal hervorgraben)Er wollte sich auf keine Experimente mit Peugot einlassen. In diesem Interview machte Senne stark Werbung für den Lambomotor. Aus internen Lambokreisen erfuhr ich das der Deal mit Mc Laren fast unter Dach und Fach sei. Ron Dennis aber dann lieber die paar Millionen von Peugot nahm als einen konkurenzfähigen Motor zu haben.

Ich sagte auch, was währe wenn der Deal mit Benetton zustande gekommen währe??? Schumacher wurde mit einem schwächerem Motor zweifacher Weltmeister. Wie währe wohl die Saison verlaufen mit dem weit stärkerem Lambomotor......

Was wäre wenn??? ........ist eh egal, mach nur spass sich ab und zu über solche Sachen Gedanken zu machen.

gruss :wink2:

Ja was wäre wenn.....das ewige Diskutieren um nichts,

Aber...

1994 war das Pakett Benetton Ford sehr stark, unter anderem weil der Ford Motor so kompakt und dennoch so leistungsstark war. 1995 fuhr Benetton ohnehin bereits mit Renault-Motoren.

Ich erinnere mich auch an die Aussagen von Ayrton. Ich glaube, er wäre so oder so zu Williams gewechselt, weil er erkannte, daß es bei Mclaren keine Zukunft gab. Ob die Entwicklung mit Lamborghini besser verlaufen wäre, kann man nicht wirklich sagen. Schlechter als mit Peugeot aber vermutlich nicht. :lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
JOb die Entwicklung mit Lamborghini besser verlaufen wäre, kann man nicht wirklich sagen. Schlechter als mit Peugeot aber vermutlich nicht. :lol:

Ja, ich kann mich noch gut daran erinnern als bei Martin Brundell der Peugeotmotor beim Start schon explodierte :lol::lol::lol:

Hatte mich damals über jeden Motorplatzer gefreut!!!! (Sorry)

gruss

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...