Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was war das schnellste Auto, das ihr gefahren seid?


RolandK

Was war Eure höchste selbst gefahrene Geschwindigkeit?  

471 Stimmen

  1. 1. Was war Eure höchste selbst gefahrene Geschwindigkeit?

    • unter 200 km/h
      30
    • zwischen 200 und 240 km/h
      55
    • zwischen 240 und 260 km/h
      68
    • zwischen 260 und 280 km/h
      67
    • zwischen 280 und 300 km/h
      83
    • zwischen 300 und 320 km/h
      96
    • zwischen 320 und 340 km/h
      42
    • zwischen 340 und 360 km/h
      20
    • mehr als 360 km/h
      19


Empfohlene Beiträge

1000 PS ist ziemlich viel, ich halte es nicht für möglich das so viele User schon mit sowas gefahren sind. Wir reden schließlich von Autos und nicht sonstigen Fahrzeugen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
1000 PS ist ziemlich viel, ich halte es nicht für möglich das so viele User schon mit sowas gefahren sind. Wir reden schließlich von Autos und nicht sonstigen Fahrzeugen.

Glaub ich jetzt auch nicht!

Bei mir warns bisher 700 PS !

Arbeite aber weiter dran:-))!O:-)

Das sehe ich eben auch so. Bei mir liegt die Leistung bei 660PS (993 GT2, Sportec) und die gefahrene Höchstgeschwindigkeit bei knappen 360km/h (F40). Dass dies nur ein Tachowert ist, versteht sich von selbst. Besagter F40 hat 539PS, noch keinen Kat und läuft gewaltig. Effektiv waren es wahrscheinlich um 330km/h, ist mir eigentlich egal, es war geil! Dasselbe auch mit dem Diablo SV. So wie das Ding ab 280 zulegt ist es ein leichtes, die 300km/h-Marke zu pulverisieren und den Tacho fast auszufüllen. Was er wirklich läuft, ist gemeinhin bekannt.

Dass hier deshalb nicht mit gleichlangen Spiessen gemessen wird, lässt sich leider nicht verhindern. Der eine hat die Möglichkeit mit eingebautem GPS oder einer Driftbox zu messen, der andere hat leider nur die Tachoangaben. Bei mir ist letzteres der Fall und deshalb liege ich mit meinem Kreuz bei 340-360km/h, dafür sind das ehrliche Tachowerte.

dafür sind das ehrliche Tachowerte.

Aber danach wurde in der Umfrage ja eigentlich nicht gefragt wenn du ehrlich bist. Du bist ja schließlich nicht so schnell gefahren, die Geschwindigkeit hat dir lediglich der Tacho angezeigt.

Ich vermute das keine 10 Leute im Forum über echte 340 km/h gefahren sind. Ich glaub manche unterschätzen das ein wenig wie schnell das wirklich ist.

Aber danach wurde in der Umfrage ja eigentlich nicht gefragt wenn du ehrlich bist. Du bist ja schließlich nicht so schnell gefahren, die Geschwindigkeit hat dir lediglich der Tacho angezeigt.

Der Eingangspost lautet wie folgt:

Hier mal eine generelle Umfrage an alle.

FRAGE: Was ist das schnellste Auto gewesen, das Ihr jemals gefahren oder mitgefahren seid? Wieviel PS hatte das Ding bzw. wie schnell ging es?

Das bietet nicht nur grossen Interpretationsspielraum sondern birgt oben angesprochene Problematik. Soll ich ehrliche Tachowerte posten, welche ich persönlich gefahren bin oder irgendwelche Vermutungen anstellen, wie genau nun mein Tacho war/ist?

Die Umfrage wurde am 12. September 2001 gestartet und damals gab es einfach nicht die Möglichkeiten der Messung, die es heute gibt. Wenn ich meine Zahlen die ich erreicht habe poste und entsprechend deklariere wie ich diese erreicht oder gemessen habe, dann denke ich, ist das wichtigste "Teilnahmekriterium" für diesen Thread gegeben. Eine Driftbox haben auch heute noch nicht alle Menschen zur Verfügung, einen Tacho hingegen bietet praktisch jedes Strassenauto.

Wenn dann noch Fahrzeugtyp/Leistung angegeben wird, wird das plausibler. Allerdings kann ich Werte angeben, welche ein Kollege gefahren ist oder einer gehört hat, dass der andere das gefahren sein soll und kein Mensch kann das kontrollieren. Also ist der Thread theoretisch bereits sinnfrei..

Wenn dann einer mit seinem originalen Golf 1,6 250 Sachen fährt, kann sich jeder ausmalen, was nun möglich ist. Alles andere ist Mumpitz, da hier drin sowieso (zu)viel gelogen wird und sich jeder seine Sache denken kann.

Sagt mal wer will hier eigentlich mehr als 360 km/h gefahren sein? :???:

Ich auch....9ff Turbo Cabrio.

Geil ist es aber auch, wenn man selber 250 km/h im BMW fährt und man dann mit 350 überholt wird. Da wird einem noch viel komischer. X-)

@Atombender:

Nette Idee, nur ist leider ab 299 km/h Ende Gelände mit blitzen. Kann auch sein dass es etwas weniger ist, aber >300 geht auf jeden Fall gar nix mit aktueller Technik.

Nicht das schnellst, aber das beeindruckendste Erlebnis:

Jaguar E Serie 1,5 Coupe 245 km/H

Man braucht alle 3 Spuren und kommt sich vor als ob man fliegt.

(bin selbst gefahren)

nicht unspannend war auch

Alfa Romeo GTV 2000 (Bertone) 1975 ca. 195 km/H und der rechte hintere Reifen platzt, ca. 04:00 Uhr

@Atombender:

Nette Idee, nur ist leider ab 299 km/h Ende Gelände mit blitzen. Kann auch sein dass es etwas weniger ist, aber >300 geht auf jeden Fall gar nix mit aktueller Technik.

Das würde ich heutzutage mal für ein starkes Gerücht halten. Mittlerweile könnte man sicherlich auch die Bereiche bis 400km/h noch verwertbar ablichten lassen. (Test von Messgeschwindigkeiten über 300km/h gibt es ja schon seit einigen Jahren.)

Allerdings darf man wohl vielmehr davon ausgehen, dass bei dem aktuell vorherrschenden Eichbereich (bis 250-300km/h) schon eine minimale Geschwindigkeitsübertretung von 120km/h (mit absolute wenigen Testausnahmen, die mehr als 130km/h an zulässiger Höchstgeschwindigkeit vorsehen) für ein ordnungsgemäßes Ordnungswidrigkeiten- oder gar Strafverfahren ausreichen sollte.

Es mangelt also lediglich an der Notwendigkeit die Eichgrenze nach oben zu berichtigen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RolandK,

 

schau doch mal hier zum Thema Umfragen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das würde ich heutzutage mal für ein starkes Gerücht halten. Mittlerweile könnte man sicherlich auch die Bereiche bis 400km/h noch verwertbar ablichten lassen. (Test von Messgeschwindigkeiten über 300km/h gibt es ja schon seit einigen Jahren.)

Allerdings darf man wohl vielmehr davon ausgehen, dass bei dem aktuell vorherrschenden Eichbereich (bis 250-300km/h) schon eine minimale Geschwindigkeitsübertretung von 120km/h (mit absolute wenigen Testausnahmen, die mehr als 130km/h an zulässiger Höchstgeschwindigkeit vorsehen) für ein ordnungsgemäßes Ordnungswidrigkeiten- oder gar Strafverfahren ausreichen sollte.

Es mangelt also lediglich an der Notwendigkeit die Eichgrenze nach oben zu berichtigen.

Also ich habe noch vor einigen Jahren in den Medien mitbekommen, dass die Geräte der alten Generation nur bis 249 km/h geblitzt hätten und dann die nächste Generation bis 299 km/ ginge. Dann hab ich letztes Jahr einen Test mit aktueller Meßtechnik auf einem Flughafen und einem Porsche Cup-Rennwagen gesehen, wo glaub ich dann bei über 280 km/h der Blitz nicht mehr ausgelöst wurde. Das war wie gesagt 2008/2009. Das Video müsste wahrscheinlich sogar noch auf Youtube oder so rumschwirren.

Also ich habe noch vor einigen Jahren in den Medien mitbekommen, dass die Geräte der alten Generation nur bis 249 km/h geblitzt hätten und dann die nächste Generation bis 299 km/ ginge. Dann hab ich letztes Jahr einen Test mit aktueller Meßtechnik auf einem Flughafen und einem Porsche Cup-Rennwagen gesehen, wo glaub ich dann bei über 280 km/h der Blitz nicht mehr ausgelöst wurde. Das war wie gesagt 2008/2009. Das Video müsste wahrscheinlich sogar noch auf Youtube oder so rumschwirren.

Anfang der 80er war die Grenze wohl bei 180km/h gelegen, das teilte mir unser Nachbar mit und der war Hauptkommissar bei der VP.

Aber heute würde ich mich mit >300 in der 120er Zone nicht mehr so sicher fühlen.

Ich vermute das keine 10 Leute im Forum über echte 340 km/h gefahren sind. Ich glaub manche unterschätzen das ein wenig wie schnell das wirklich ist.

Es votierten ja auch nur 22 >340.

10 erscheint mir zuwenig, denn viele dürften auch veränderte Fahrzeuge haben.

Und das subjektive Empfinden der Geschwindigkeit ist stark abhängig vom Auto.

Im Alpina B10 biturbo denkt man, die Seitenscheiben fliegen gleich raus, wenn man sich mit gut 290 (Tacho 320) über die Autobahn bewegt. Das waren noch Zeiten vor 20 Jahren, als man die Geschwindigkeit anhand der Windgeräusche spürte. Alpina-owner können das nachvollziehen.

Man merkt auch, ob ein Fahrzeug auf Hochgeschwindigkeit abgestimmt wurde (Spur, Federung).

Echte 320 im Alpina B5 fahren sich stabiler als 300 im 996er Porsche.

Es gibt auch kaum Reifen, die für v>340 freigegeben sind. Eigentlich nur der Conti vmax, soviel mir bekannt ist.

Max

Auch wenn es starkes OT ist:

Ich kenne es nur von Laserpistolen, dass diese keine Geschwindigkeiten von über 250 verwerten können. Ebenso bei Starrenkästen und mobilen Blitzern etwas älterer Generationen, die aber kaum auf entsprechenden Streckenabschnitten verwendet werden.

Was mittlerweile auf Autobahnen oder freigegebenen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften benutzt wird, hat eben die Eichfreigabe bis 250km/h, kann aber auch darüber hinaus noch Bilddokument anfertigen.

Hier ist der Hersteller - LINK für die wohl gängigste "mobilen Blitzereinheit" auf Schnellstraßen und BAB.

Und ein Video dazu.

Achtung kleiner Warnhinweis. In Königstein stehen jetzt böse schwarz-weis gestreifte Litfaßsäule, die sind böse, die blitzen auch von hinten.

Nein Spaß, (der Blitzer steht wirklich min. 2x da).

Ich hab schon so einige böse Videos gesehen von Reifenplatzern bei Topspeed. Deswegen. Naja ist halt ein kritischer Bereich.

  • 2 Wochen später...
Ich werd im Sommer zu 90% im Veyron mitfahren, aber wahrscheinlich nur in der Stadt. Auf der Autobahn wären dann 407 drin:D

Wohl kaum - denn der Veyron fährt ja eigentlich keine 407km/h aufgrund der Aerodynamik... ;)

Nur mit einer nicht wirklich fahrstabilen Aerodynamikstellung werden die 407km/h überhaupt erreicht (mit Hilfe eines zweiten Zündschlüssels), im Normalsetup ist bei 370km/h Schluß.

Zum Glück :D Koenigsegg, SSC, 9ff , McLaren F1, Brabus Rocket .... freuen sich darüber.

Ach so wegen den Blitzern. N24 hatte da einen interessanten Test, die Standartgeräte für die Stadt und Landstraßen hören wirklich bei 250+km/h auf (getestet mit dem Novitec Rosso F430 Scuderia 16M (RIP)) Nur die Geräte für die Autobahn kommen da vom Bilder her noch mit, jedoch, wird nur 250+ als Geschwindigkeit angezeigt. Interresant wäre ob es mit Geschwindigkeiten größer 320 zurecht kommen würde.

So hieß der Fred:

"Was war das schnellste Auto, das ihr gefahren seid?"

Ich würd' ihn jetzt umbenennen in:

Wo durftet Ihr mal mitfahren?

Wo werdet Ihr wahrscheinlich irgendwann mal mitfahren dürfen?

Welche Höchstgeschwindigkeit habt Ihr mal in einer Zeitschrift aufgeschnappt?

Wo kann man diese Höchstgeschwindigkeit denn gefahrlos auf der Straße ausfahren?

So hieß der Fred:

"Was war das schnellste Auto, das ihr gefahren seid?"

Ich würd' ihn jetzt umbenennen in:

Wo durftet Ihr mal mitfahren?

Lieber selber fahren...:wink::D

Wo werdet Ihr wahrscheinlich irgendwann mal mitfahren dürfen?

Fahre mit niemanden mit bei vmax.:lol:

Welche Höchstgeschwindigkeit habt Ihr mal in einer Zeitschrift aufgeschnappt?

Wo kann man diese Höchstgeschwindigkeit denn gefahrlos auf der Straße ausfahren?

Da hast Du recht, bei der Verkehrsdichte muß man sich den Zeitpunkt, wenn man wirklich mal schnell fahren will bewußt wählen, sonst wirds zu gefährlich.

Geht am besten Sonntag vormittag, aber da hat man meist auch was anderes zu tun :wink:

Wenn ich so manche Videos sehe, in denen Autos mit über 300 direkt an LKWs vorbeirauschen ..:rolleyes:

Aber theoretisch könnte man...:D:D

Echte 320 im Alpina B5 fahren sich stabiler als 300 im 996er Porsche.

Kommt wohl ganz darauf an was es für ein 996 ist und was für ein Fahrwerk verbaut ist. Aber auch mit einem standard 996 turbo lassen sich 300 km/h sehr sicher fahren.

Es gibt auch kaum Reifen, die für v>340 freigegeben sind. Eigentlich nur der Conti vmax, soviel mir bekannt ist.

Es gibt einige Reifen.

Der Continental VMax Reifen ist bis 360 km/h zugelassen, mit Sonderfreigabe auch für mehr. Einen normalen Sport Contact II bekommt man auf dem richtigen Fahrzeug auch bis 350 km/h freigegeben.

Für 340 km/h gibt es viele Reifen anderer Hersteller. Michelin, Pirelli, Hankook, usw.

Kommt auch immer auf die Achslasten vom Auto an wie die Freigabe ausfällt.

Kommt wohl ganz darauf an was es für ein 996 ist und was für ein Fahrwerk verbaut ist. Aber auch mit einem standard 996 turbo lassen sich 300 km/h sehr sicher fahren. .

Hab ja auch nicht gesagt, daß ich Angst hatte bei 300 im 996 turbo, der neben einem Gewindefahrwerk (bei Topspeed eher auf nicht ganz hart eingestellt) und dezenter Leistungssteigerung auf 470 PS eigentlich serienmäßig war. Aber im direkten Vergleich zum Alpina fährt er sich deutlich unruhiger. Da spielt neben dem Fahrwerk auch die Spureinstellung und natürlich der kurze Radstand eine Rolle.

Es gibt einige Reifen.

Der Continental VMax Reifen ist bis 360 km/h zugelassen, mit Sonderfreigabe auch für mehr. Einen normalen Sport Contact II bekommt man auf dem richtigen Fahrzeug auch bis 350 km/h freigegeben.

Für 340 km/h gibt es viele Reifen anderer Hersteller. Michelin, Pirelli, Hankook, usw.

Kommt auch immer auf die Achslasten vom Auto an wie die Freigabe ausfällt.

Bei den Reifen kenne ich nur den vmax von Conti, der in der obersten Liga ganz alleine mitspielt und die Freigabe endet auch bei 360, auch wenn man schneller fahren kann damit. Wie leicht muß ein Auto sein, damit er eine höhere Freigabe bekommt ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...