Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GALLARDO, heute gefahren...


diablosv

Empfohlene Beiträge

Und der Murciélago ist auch eine automobile Klasse über dem Gallardo platziert, neben 575 Maranello, Vanquish, Carrera GT usw., der Gallardo muß sich eine Klasse tiefer mit 996 GT2 & Turbo, den Stilblüten des 360 Modena und z.B. dem DB7 GT abgeben... Über dem Murci sind nur noch die absoluten Über-Sportwagen à la Enzo, McLaren F1, Koenigsegg usw. platziert...

Karl, den Carrera GT würde ich auch in die Kategorie der Über-Sportwagen einsortieren. Aber das nur am Rande...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Karl, den Carrera GT würde ich auch in die Kategorie der Über-Sportwagen einsortieren. Aber das nur am Rande...

Das würde ich genauso sehen. Carrera GT und Enzo stehen für mich ohnehin in einer eigenen Kategorie. Da passt aktuell höchstens noch der Pagani Zonda hinein.

Der Murci bedient eine andere Klientel als der Gallardo. Das stimmt. Aber letztendlich ist auch der Gallardo ein Lambo. Der gleiche Stier wie beim Murci. Wenn der Kunde aber feststellt, daß er für die Hälfte an Geld eigentlich das bessere Auto erhält wird er unter Umständen verärgert sein. Ein ähnliches Problem hatte man auch bei Ferrari wo der 360 Modena den 550 Maranello unverkäuflich machte. Der "Grosse" hatte mehr Zylinder und mehr Topspeed, aber der "Kleine" machte mehr Spaß. Der Kunde lässt sich auf Dauer nicht verarschen.

Mir gefällt der Murcielago optisch auch sehr gut. Ein echter Supersportwagen. Viel agressiver als der Gallardo, nach wie vor. Aber wenn unter Umständen bald auch noch der 110.000 Euro Ableger Audi RSR den grossen V12 stehen lässt, würde ich mir bei der Geldberweisung etwas blöd vorkommen.

Natürlich hat der Murci Monobloc. Hast Du schon mal einen gesehen?

Und Eure Zahlen sind ja immer nur die Werte aus der Sport Auto. Ist ja nicht so, dass dies die absolut faktischen sind.

Das würde ich genauso sehen. Carrera GT und Enzo stehen für mich ohnehin in einer eigenen Kategorie. Da passt aktuell höchstens noch der Pagani Zonda hinein.

auch wenns nicht zum thema passt!der zonda passt da für mich auf gar keinen fall hinein!Der hat doch nen AMG motor drin oder??er ist auf leistung ausgelegt!leistung und wenig gewicht!

beim gt und enzo hat man sich glaub ich etwas mehr gedanken gemacht!

Also ich finde gt und enzo bilden eine liga für sich!

Der Gallardomotor ist eine feines Stück. Allein die Kolbengeschwindigkeit sehe ich kritisch. Ein indirektes Tribut an die kurze Baulänge und den langen Hub

Das ist doch schon mal 'ne Info. Hat der nicht irgendwas von 24 m/sek bei Nenndrehzahl? Früher galt alles über 20 m/sek als problematisch. Was unternimmt man heute, damit das nicht so kritisch ist? Sind es die leichten Kolben und die wesentlich verbesserten Schmiermittel?

Das würde ich genauso sehen. Carrera GT und Enzo stehen für mich ohnehin in einer eigenen Kategorie. Da passt aktuell höchstens noch der Pagani Zonda hinein.

Hatte auch noch überlegt doch orientierte mich letztendlich bei der Einteilung an den Werksangaben zu den populären Disziplinen des Carrera GT: 330 km/h, 3,9 s..., also mithin Werte, die der Murci erreicht und übertrifft. Preislich liegt der Carrera GT drüber, klar, doch dem Murci fährt er keine 100.000,- EUR davon...

Und der Enzo ist derart überlegen, ich denke auch dem kommenden Carrera GT, dass ich ihn eine Kategorie drüber packen würde...

Achtung: Ich male hier und jetzt in dem Punkt (Einteilung) nur schwarzweiss, der Einfachheit halber..., die entgültige Einteilung in Abhängigkeit von allen fahrdynamischen Leistungswerten und z.B. der Technik und der Kompromisslosigkeit müsste man diskutieren...

Hatte auch noch überlegt doch orientierte mich letztendlich bei der Einteilung an den Werksangaben zu den populären Disziplinen des Carrera GT: 330 km/h, 3,9 s..., also mithin Werte, die der Murci erreicht und übertrifft. Preislich liegt der Carrera GT drüber, klar, doch dem Murci fährt er keine 100.000,- EUR davon...

Und der Enzo ist derart überlegen, ich denke auch dem kommenden Carrera GT, dass ich ihn eine Kategorie drüber packen würde...

Achtung: Ich male hier und jetzt in dem Punkt (Einteilung) nur schwarzweiss, der Einfachheit halber..., die entgültige Einteilung in Abhängigkeit von allen fahrdynamischen Leistungswerten und z.B. der Technik und der Kompromisslosigkeit müsste man diskutieren...

Schöner Kommentar am Ende..... :lol:

Ich denke du hast einen populären Wert des Carrera GT vergessen: 0-200 in 9,9s. Bedeutet von 100-200 fehlen dem Porsche 0,15 Sekunden auf den Enzo. Ich denke fahrdynamisch ist der Murcielago ist dem GT2 weitaus näher als dem Carrera GT.

Was die Überlegenheit des Enzo gegenüber dem Carrera GT betrifft, so existiert diese höchstens im Datenblatt. Selbst ein alter Ferrarifan wie ich musste feststellen: Es ist nicht der Enzo, der den Rahmen des technisch Üblichen gesprengt sondern tatsächlich der Porsche. Der Materialaufwand ist wirklich unglaublich. Sowas gabs noch nie.

Back to Topic..... O:-)

Die Kolbengeschwindigkeit ist eigentlich immer noch das A und O. Damals wie heute. Wesentlicher Punkt ist wie immer das Gewicht der bewegten Teile. In diesem Punkt dokumentiert der Gallardo einen beachtlichen Standard. Die genaue Kolbengeschwindigkeit kenne ich nicht, sie liegt aber in Anbetracht von Nenndrehzahl und Bohrung/Hub mit Sicherheit über 24. Das ist wesentlich mehr als bei vergleichbaren Sportlern mit ähnlicher Kurbelwellenlänge. Da kommt nur der berühmte M3 noch mit.

Natürlich hat der Murci Monobloc. Hast Du schon mal einen gesehen?

Und Eure Zahlen sind ja immer nur die Werte aus der Sport Auto. Ist ja nicht so, dass dies die absolut faktischen sind.

Im Gegensatz zu dir Zuckerhäschen, habe ich schon ca. 100 Murcis gesehen... wenn ich will gehe ich zum Importeur und habe eine Auswahl in 4 Farben.

Ich war an der Präsentation im Werk 2001 und letzten September mit dem deutschen Club unten. Leider durften wir während der Produktion keine Bilder machen, aber ich suche mal...

Na also, man sieht es leider nicht so gut, aber die Sättel sind mit 4 eher 6 M12 zusammengeschraubt :wink2:

Ich habe noch ein Bild auf dem man es besser sieht, aber mich gurkt es an dieses für unwissende Besserwisser einzuscannen. Ich war mal bei Movit, darum ist mir dies im 2001 gleich aufgefallen :???: 8)

mur64.jpg

Back to Topic..... O:-)

Die Kolbengeschwindigkeit ist eigentlich immer noch das A und O. Damals wie heute. Wesentlicher Punkt ist wie immer das Gewicht der bewegten Teile. In diesem Punkt dokumentiert der Gallardo einen beachtlichen Standard. Die genaue Kolbengeschwindigkeit kenne ich nicht, sie liegt aber in Anbetracht von Nenndrehzahl und Bohrung/Hub mit Sicherheit über 24. Das ist wesentlich mehr als bei vergleichbaren Sportlern mit ähnlicher Kurbelwellenlänge. Da kommt nur der berühmte M3 noch mit.

Und das alles nur, um den Motor so kurz wie möglich zu halten, damit die Allradmechanik reinpasst?

Ich habe in einer ams folgende daten gefunden: Bohrung 92,8 mm und Nenndrehzahl 7.800/min. Nach meiner Berechnung müsste er dann bei Nenndrehzahl eine Kolbengeschwindigkeit von 24,128 m/sek haben. Korrekt?

Ich nehme an du hast den Hub gemeint.

Ich komme auf den gleichen Wert.((2*s*n)/60.000) Wobei die Maximaldrehzahl des Motors wohl noch erheblich höher liegt.

Bei einem Mittelmotorsportwagen sollte das Getriebe hinter dem Motor sitzen um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen. Das erschwert aber die Konstruktion eines Allradantriebs. Die Kraftverteilung zur Vorderachse wird komplizierter. Da ist ein Vorteil, wenn Motor und Getriebe so kompakt wie möglich sind.

Bei einem Heckmotorwagen liegt das Getriebe vor dem Motor. Die Verbindung zur Vorderachse ist einfacher. Das ist ein Attribut des 911err das oftmals übersehen und unterschätzt wird, denn damit lassen sich auch komplizierte Allradsysteme realisieren. Siehe 959.

Ich nehme an du hast den Hub gemeint.

Ja!

Wobei die Maximaldrehzahl des Motors wohl noch erheblich höher liegt.

Erheblich? Vielleicht bei 8.300/min? Das bedeutet dann 25,67 m/sek. Das hatte früher die F1.

Der Murci hat bei Nenndrehzahl aber auch schon 21,7 m/sek. Wobei der Murci mit 516 ccm einen größeren Einzelhubraum hat als der Gallardo (496 ccm). Ist das wesentlich?

Der GT3 liegt bei Nenndrehzahl (7.400/min) bei 18,85 m/sek

Der CSL bei 7900/min bei 23,96 m/sek

Bei einem Mittelmotorsportwagen sollte das Getriebe hinter dem Motor sitzen um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen. Das erschwert aber die Konstruktion eines Allradantriebs. Die Kraftverteilung zur Vorderachse wird komplizierter. Da ist ein Vorteil, wenn Motor und Getriebe so kompakt wie möglich sind.

Wird der Antriebsstrang nach vorne um das Getriebe herum gelenkt?

Bei den Lambos ist eben das Getriebe vorne zwischen den Passagieren (ausser beim Gallardo und beim Miura da ist der Motor quer drin und das Getriebe hinten), da wird eine Welle durch das Kurbelgehäuse zum Differential nach hinten geführt.

So ist der 4wd relativ einfach zu bewerkstelligen, aber die Abdichtung der Welle nach hinten war immer ein Problem.

Beim Countach habe ich max. Drehzahl 7800 bei 75 Hub ergibt 19m/s im Maximum, Nenndrehzahl wäre 7000 aber der Begrenzer ist erst bei 7800.

Ich denke beim Gallardo wird der Begrenzer bei 8000 sein.

Is das eigentlich real auch so, dass das Ding verdammt nach Audi S1 klingt, also eher 5 in Reihe statt V10.

Bei Motorvision dacht ich, wenn's jetzt noch zwitschert isses der S1 :???:

Aber die eine Szene in Vallelunga beim Runterschalten is sowas von Gänsehaut erzeugend :-o

Und optisch isser ne Wucht, vor allem im Spiegel mit Lichthupe, gelle Herr Schrick O:-)

Also, spielt weiter fleißig Lotto, aber lasst mir den Jackpot :D:wink:

Die Lösung mit dem Getriebe vorne birgt für die Installation des Allrads und durch die kurzen Schwaltwege Vorteile, für die Gewichtsverteilung ist das eher von Nachteil. Deshalb hat man sich beim Gallardo für die übliche Anordnung entschieden.

Bislang hatte ich keine Zeit mich mit dem Allradantrieb des Gallardo zu befassen. Ein interessantes Kapitel. Aber bei Audi beschäftigt man sich schon länger mit dem Thema, siehe Audi Spyder. Ich nehme an, daß man die Verbindung zu den Differentialen der Vorderachse am Getriebe vorbei herstellt. Anders geht's nicht.

Das Hubraumvolumen pro Zylinder ist für die Drehzahl mehr oder minder aussagekräftig. Entscheidend ist der Hub.

Das Volumen hat aber deutlichen Einfluß auf den Füllungsgrad und somit auf das Drehmoment. Ideal sind Bereiche von 480 - 525 ccm. Da bewegen sich die Lambos alle im grünen Bereich. Man kann allerdings auch im Hubraum deutlich drüber gehen, dann erreicht man zwar nicht mehr die selbe Leistung pro Liter aber je nach Konstruktion bedeutet das keinen Gewichtsnachteil, siehe GT3.

Früher ging man deutlich unter 400 ccm. Die Ferraris in den 50er hatten 1,5 Liter aus 12 Zylinder. Damals versuchte man das Gewicht der bewegten Teile zu reduzieren um hohe Drehzahlen zu erreichen. Das ging aber nur bedingt mit aufwendigen Material, also machte man sie einfach kleiner. Erst der deutliche Fortschritt in den Werkstoffen ermöglicht heute solche Kolbengewschwindigkeiten wie im Gallardo bei 500 ccm.

:wink2:

Ich habe mir leider noch nie einen Gallardo so richtig aus der Nähe

anschauen können :( Darum meine Frage:

Ich habe mal etwas von einem 40 Jahre Jubiläumslogo am

Gallardo gehört. Wo sitzt das Teil eigentich ????? :-?

:wink2:

:wink2:

Ich habe mir leider noch nie einen Gallardo so richtig aus der Nähe

anschauen können :( Darum meine Frage:

Ich habe mal etwas von einem 40 Jahre Jubiläumslogo am

Gallardo gehört. Wo sitzt das Teil eigentlich ????? :-?

:wink2:

Ich habe nichts dergleichen am Auto bemerkt...

Dafür habe ich ein Bild erhalten, das jeden Waschanlagenbesitzer neidisch macht:

gallardo_5.jpeg

:wink2:

Dreckiger Gallardo rein sauberer Gallardo raus.

Dreckiger Gallardo rein sauberer Gallardo raus.

Dreckiger Gallardo rein sauberer Gallardo raus.

Und so weiter :D

Wirklich gutes Bild :-))!

:wink2:

Wäscht man solche Autos wohl etwa in ner Waschanlage? :-?:???:

Gibt heirzu bestimmt -zig Meinungen von wegen gut oder schlecht, alt oder neu usw.

Ich persönlich putze mit Wattestäbchen X-)

Wie haltet ihr das mit euren?

:wink2:

gallardo_5.jpeg

Ich kann mir nicht helfen aber die Heckansicht ist mir immer noch zu klobig und kubistisch..., ein 360 Modena nimmt sich dagegen optisch geradezu spektakulär..., schade, sehr schade...

@Karl

Für mich ist es das schönste Auto überhaupt. Eckige und geschwungene Linien zu einem Ganzen wunderbar komponiert....... :-))!:-))!

Höre ich da was von einem Wechseln vom Porsche zum Gallardo im Busch rauschen :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...