Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Launch Control


Organi

Empfohlene Beiträge

Ciao Ferraristi

Kann mir jemand erklären, warum Ferrari zwar diese spezielle Startfunktion "Launch Control" im "Cambio F1" einbaut, aber in der Betriebsanleitung dieses Anfahrprozedere nicht empfiehlt? :-o

Ich meine, dass Ferrari ja in der Lage sein sollte, ein System zu bauen, welches wenigstens einige 10'000 km hält, oder?

Sollte dies technisch nicht möglich sein, verstehe ich wirklich nicht, was ein solches System überhaupt (ausser Aerger) bringen soll. :-?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dann frage ich mich allerdings auch, warum man sowas verbaut... Ich denke, wer solche Autos fährt, weiß auch, wie man richtig und schnell startet...er sollte es zumindest :bored:

Ciao Ferraristi

Kann mir jemand erklären, warum Ferrari zwar diese spezielle Startfunktion "Launch Control" im "Cambio F1" einbaut, aber in der Betriebsanleitung dieses Anfahrprozedere nicht empfiehlt? :-o

Ich meine, dass Ferrari ja in der Lage sein sollte, ein System zu bauen, welches wenigstens einige 10'000 km hält, oder?

Sollte dies technisch nicht möglich sein, verstehe ich wirklich nicht, was ein solches System überhaupt (ausser Aerger) bringen soll. :-?

Ja, 1x Launch Control = Kupplung + Getriebe 30'000km belastet... Also, falls Du dir den F1 holst... Bitte NICHT nachmachen :D

Kannst dir ja schliesslich ein Formel 1 Auto kaufen oder was in der Art. Spass ohne Launch Control hast du auch so oder so? Bist Du nicht auch meiner Meinung Aldo?

Ach ja und Aldo, ich würde mich auf einen Anruf freuen, ich habe was für Dich, suchst ja schliesslich nen 360er oder? Habe 2x F1 im Angebot ;-) Nur so nebenbei...

Gruss Dänu :hug:

Ja, 1x Launch Control = Kupplung + Getriebe 30'000km belastet... Also, falls Du dir den F1 holst... Bitte NICHT nachmachen :D

Also ehrlich gesagt halte ich diese Aussagen (ob nun von BMW oder Ferrari) betreffend Belastung von xx'xxx tkm für übertrieben. Ist doch bare Einschüchterung der Kunden. "Ja sie haben so ein Spielzeug aber setzten Sie es bloss nie ein" :bored:

Äusserst fragwürdig warum die Systeme dann trotzdem eingebaut werden. Wohl für einen Notfall, wenn die schwangere Frau dringend ins Krankenhaus muss und man(n) sich von Rotlicht zu Rotlicht launcht X-)

Es gibt Leute, die haben die M3-Launchcontrol schon 10x benutzt und der Wagen schnurrt immer noch, das wären dann laut Hersteller zwischen 100'000 nd 300'000km für Getriebe und Kupplung ? :???:

PS: Nicht das ich die Launchcontrol meines M3 jemals benutzt hätte oder benutzen würde, Ampelstarts sind Kinderkram und beweisen wenig bis nichts, ausser vielleicht einer kindlichen Einstellungen.

Just my 0.02$

Dottore

der punkt, ist einfach der, dass die leute so etwas wollen, wenn sie sich für sowas entscheiden...das ist das selbe, wenn sich ein kunde für einen ferrari mit stoffdach entscheidet...

für jeden normalen menschen ist das kappes, weil es einfach unsinnig ist...zu kannst du nie über 150 kmh fahren und offen wird die sache ab 150 wahrscheinlich auch ganz witzig...

das ist halt der wunsch oder traum eines kunden....sei es so eine launchcontrol oder nicht!

ich würde in einen sportwagen auch nie tiptrinix oder ähmliches einbauen..aber letzens habe ich glatt einen 550 maranello gesehen mit automatik...wers will bitte mein stil ist es nicht :-?

Der Vergleicht hinkt etwas, weil eine Tiptronic oder ein Stoffdach das Auto nicht nachhaltig beschädigen kann (ausser man öffnet das Stoffdach bei 250 gewaltsam X-) ), die Launchcontrol laut Hersteller aber schon.

Man gibt dem Kunden also ein - automatisiertes notabene - Instrument in die Hand, welches er dann aber tunlichst nicht benutzen soll, das ist einfach paradox.

Der erste Gang und die aus ihm resultierenden Lasten innerhalb des Getriebes sind meist so ausgelegt, dass das Getriebe im ersten Gang unter Nennmoment nur wenige hundert km halten würde.

Kommt es durch hartes Einkuppeln eventuell sogar zu einer noch größeren Belastung, so sinkt diese Lebensdauer nochmals.

Im normalen Betrieb fährt man den ersten Gang ja nur seltenst, und dann auch nur ganz kurz, unter Vollast. Schon die Trägheit des Motors beim Hochdrehen, wenn man bei geringerer Drehzahl (z.B. 2000 U/min)einkuppelt, entlastet das Getriebe auch bei Vollast um vielleicht 15 %, was bei eng ausgelegten ersten Gängen ein Mehrfaches an Lebensdauer bringt (Wöhler-Kurve).

Ein vergleichbarer Start mit Handschaltung tut dem Getriebe sicher genauso weh.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass bei Sportwagen das Getriebe einfach entsprechend ausgelegt gehört, so dass es nicht gleich nach ein paar Rennstarts auseinanderfällt, auch wenn dies z.B. 10 kg Mehrmasse bedeuten würde (läge ja sogar günstig tief).

Ich hätte kein Problem damit die Lauchcontroll ausgiebig zu benutzen. Was will denn der BMW-Händler machen? Auslesen und sagen Sie haben sie zu oft benutzt, keine Garantie! Unsinn. Allein aus kaufmännischen Gründen würde er sowas nie machen.

Die LaunchControl hat doch nur einen einzigen Sinn:

-um bei den tests die guten Beschleunigungswerte 0-xxx kmh zu erreichen.

Ich habe meinen Countach nicht ein einziges mal mit so einem Start gequält, dafür ist mir die Kupplung usw einfach zu teuer...

Beim Porsche war die Kupplung eh kaputt (Federn der Druckplatte), den habe ich 2 schwarze Striche malen lassen, um die Reifen vom Abrieb der Rennstrecke zu befreien O:-)

Ich hätte kein Problem damit die Lauchcontroll ausgiebig zu benutzen. Was will denn der BMW-Händler machen? Auslesen und sagen Sie haben sie zu oft benutzt, keine Garantie! Unsinn. Allein aus kaufmännischen Gründen würde er sowas nie machen.

Bei einem entfernt Bekannten lief das so...

Außerdem soll es ja auch Leute geben, die ihr Fahrzeug auch über die Garantie hinaus fahren wollen oder es guten Gewissens verkaufen wollen.

Vorneweg:

Habe die LC mehrmals, ca. 5 mal, benutzt.

Hatte trotzdem nie die geringsten Getriebeprobleme, trotz zusätzlicher Rennstreckenbesuche, bis KM 42.000.

Zur Wirkung:

Der Wagen hält bei gedrücktem Schalthebel im Leerlauf irgendwo zwischen 3 und 4000 Umdrehungen und sobald man den Hebel loslässt wird eingekuppelt und der Spaß beginnt.

Wenn man allerdings einfach im Stillstand das Gaspedal energisch durchtritt (DSC aus) erreicht man den gleichen Effekt.

Ich denke BMW die Leute vor der permanenten Nutzung warnen diese sicher Materialmord bedeuten würde.

Desweiteren denke ich dass ein gefühlvoller Gasfuss gleiche Beschleunigungswerte bringt.

LC ist halt ein Spielzeug.

  • 15 Jahre später...
vor 5 Stunden schrieb Stocker85:

Was bedeutet PS ist das das selbe wir LC? 

Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen technischen Unterschied. Gerüchteweise hat die NASA in den USA "Launch Control" als Marke registriert. Klingt für mich ein bisschen merkwürdig, aber wer weiß. Zumindest im Handbuch gibt es keine Unterschiede zwischen der deutschen und amerikanischen Beschreibung, was dafür zu tun ist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...