omulki

Breitreifen schlecht?

31 Beiträge in diesem Thema

Was ich schon immer wissen wollte:

Wirken sich breite Reifen tatsächlich auf die Vmax aus?

(Rollwiderstand, Luftwiderstand, etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit sicherheit, wenn er nicht bei 250km/h gedrosselt ist und eh leistung im überschuss hat schon, der rollwiederstand erhöht und somit geht kraft verloren, auch mehr benzin braucht man auch noch, aber was macht man nicht alles für haftung und optik :grin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klar, montier mal Winterreifen auf Dein Cabrio, damit sollte er besser gehen. Aber so wie ich Dich kenne, fährst Du im Winter auch mit Breitreifen.

Chris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich nutze im winter 225/8,5 mal 17zoll schnitzer felgen und mit denen darf ich 240 km/h fahren

MfG.

<a href="/de/bmw/series7/750ialpina.htm

">Hier klicken für mein Baby!</a>

Roland Eckstein Fachautor für die Zeitschriften ROTOR, MFI, amt und die Modellbauseite

Modellbau pur!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rolandeckstein am 2001-09-12 15:16 ]</font>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat irgendwer gefestigte Zahlen über den Unterschied zw. normalen und Breitreifen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was genau interessiert Dich? Ich habe recht gute Kontakte zu meinem Gummihändler, der kennt sich aus. Ich weiß aber nicht, was Du exakt wissen möchtest.

Chris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine gelesen zu haben, dass schnell zugelassenen Pneus in den Winterwerten schlechter abschneiden.

(So ähnlich wie zu breite).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann schon sein. Die Reifenhersteller gehen da natürlich einen Kompromis ein. Vmax 240 mit Winterreifen, da wird´s eng mit der richtigen Gummimischung. Aber Eigenschaften wie Grenzverhalten auf Schnee und vor allem Eis lassen sich halt schwierig kombinieren mit hohen Reserven bei diesen Autobahngeschwindigkeiten. Denn da sind ja dann auch die Regeneigenschaften wieder ganz wichtig.

Chris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hatte auf meinem mv6 auch 225 und meine frau hat diese bis 240km/h auf ihrem z3 m coupe, keine probs funzen sehr gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rolandeckstein,

Die Frage war doch, ob sie schlechter bremsen. Woher willst Du das wissen, ohne Vergleich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zurück zur ersten Frage:

Hat jemand Zahlen über den Unterschied von schmalen zu breiten Pneus bez. Vmax?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi mulki,

meinst Du in Bezug auf Vmax nun einen Unterschied bezüglich des Endwertes oder der verstrichenen Zeit zum Erreichen derselben? Ich könnte mir vorstellen, daß es mit breiten Reifen länger dauert, und ein unterschiedlichen Endwert müßte bei bestimmten Verhältnissen die logische Konsequenz sein, den ich habe doch einen erhöhten Rollwiderstand, mehr Reibung ( Kurve).

Chris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mulki schrieb am 2001-09-16 00:40 :

Rolandeckstein,

Die Frage war doch, ob sie schlechter bremsen. Woher willst Du das wissen, ohne Vergleich?

ich kann vom bremsen nichts lesen, da steht nur v/max , ich weiss sowieso nicht genau was du überhaupt willst.

eigenschaften von breiten wintereifen bei schnee, konnte ich zu normalen grössen(185ger)keinen unterschied feststellen.

eigenschaften breite sommer reifen, alles über 225, der rest gehört zur sorte trennschreiben, haftung sehr gut in schnellen kurven. spurtreue, muss man sagen breitreifen machen einem das leben schwer spurrillen werden zu schienen und scheinen einem nicht mehr hergeben zu wollen, fazit mist bei spurrillen!

spritverbauch erhöht sich. endgeschwindikeit wird weniger, also nix für dich :grin:

fazit, für raser und optik-fans ein muss, für den otto normal bürger nicht von bedeutung! :grin:

im übrigen sind die breitesten reifen die ich fuhr auf meiner corvette, vorne 285er und hinten 345ger he--he-h :grin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

michelchris schrieb am 2001-09-16 19:41 :

Hi mulki,

meinst Du in Bezug auf Vmax nun einen Unterschied bezüglich des Endwertes oder der verstrichenen Zeit zum Erreichen derselben? Ich könnte mir vorstellen, daß es mit breiten Reifen länger dauert, und ein unterschiedlichen Endwert müßte bei bestimmten Verhältnissen die logische Konsequenz sein, den ich habe doch einen erhöhten Rollwiderstand, mehr Reibung ( Kurve).

Chris.

Ja, aber das sind Spekulationen.

Da muss doch mal jemand Bescheid wissen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich kann Dir nicht fundiert widersprechen, aber nach meinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen dürfte die Auflagefläche zweier Objekte für deren Haftreibung indifferent sein.

RFC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum haben Sportwagen Breitreifen montiert? Wegen den hohen Geschwindigkeiten? Wie ist das Walkverhalten bei Breitreifen im Gegensatz zu normalen Reifen bei Extrembeanspruchung? Woher die Rechtfertigung sportlicheren Fahrens mit Breitreifen? Ich weiß auch nicht warum, aber den Fakt kann ich nicht leugnen!

Chris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moment, das ist was anderes und völlig klar!

1. Die Beanspruchung im Grenzbereich kann pro Fläche so hoch werden, dass keine Haftung, sondern Reibung wirkt, und die ist geringer.

2. Auch knicken die Stollen ab einer gewissen Gewalt ein, sodass sich die Hafteigenschaften weiter verschlechtern.

3. Der schmale Reifen knickt in Kurven erheblich ein, was die Nettoauflagefläche weiter reduziert. Dadurch wird das Problem unter 1. weiter verstärkt.

==> Nur sind dies Effekte, die jeder Experimentalphysiker kennt und jeder Spezialist der theoretischen Oberflächenphysik erklären kann.

Aber bei Vmax im Geradeauslauf ist mir das nicht eingängig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu 3. der schmale Reifen hat einen anderen Querschnitt und eine andere Versteifung.

Chris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat das bitte jetzt mit der Vmax zu tun, um die es hier eigentlich geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nichts. Mein Unimog regelt mit Breitreifen ab, weil nicht mehr damit erlaubt ist. Um mehr Vmax zu erreichen, müßte ich die breite Rasenbereifung wechseln und auf schmale umsteigen. Das hat jetzt schon mit Vmax zu tun.

Chris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mulki, warum meinst du, hat ein rennrad ganz, ganz dünne räder und keine 345ger? damit der rollwiederstand nicht zu gross ist und die jungs weniger kraft und damit höhere geschwindigkeiten erreichen können :wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.

Beim Rennrad hast Du keine Verkleidung und damit hoeheren Luftwiderstand bei Breitreifen.

2.

Sie waeren schwerer.

3.

Rennraeder legen sich in die Kurve. Mach das mal mit breiten Pneus!

RFC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag