Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieso Diesel wenn es auch richtige Motoren gibt???


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ein guter Beitrag Streetfighter! :-))! Es gibt wirklich viele diesel Fahrer die meinen sie können alles mit weniger Drehmoment abhängen! Aber ich kann mir schwer vorstellen, das ein 330 CD einen Modena, Carrera oder M3 hinter sich lässt! :wink: Und wie ViperGTS schon sagte, ist der Diesel ohne Partikelfilter alles andere alls unweltfreundlich!

Ich würd nie mit nem cabrio fahren das an der Ampel vom Auspuff qualmt und stinkt. gruss an audi, aber andere werden sicher folgen. cabrios mit diesel sind wirklich zum :puke: ! Bei coupes mach ich ne ausnahme. ich find den 330cd und den C30CDI(Sportcoupé) und den CLK270 CDI auf jedenfall saugeile autos, jedoch M oder AMG versionen find ich dann aber doch besser. Benzinfahrer haben auf jedenfall mehr spass und freude (am) beim fahren. Fakt.

ciao, >Alex<

also ich find die neuen diesel total geil.

find die vergleiche manchmal ein bisschen komisch, da kommt sofort s600, rs6. ich glaub auch, dass der neue bugatti einen super durchzug hat ;-)

ich bin bereits einen 330d und einen s400cdi gefahren und war begeistert im innenraum hört man rein garnichts vom diesel und tut mir leid, ich kauf mir mein auto nicht deswegen, damit andere leute an der ampel meinen sound geil finden.

der subjektive eindruck ist doch, dass ein diesel mit supergewalt vorwärts schiebt, dass macht mir spass. ob jetzt auf dem papier irgendwas steht ist mir doch egal.

@BMW 7er, mASTER_T

Also Leute, bleibt mal freundlich. :lol:

Ich wollte dich @mASTER_T auch nicht persönlich angreifen. Und es ist grundsätzlich auch nichts gegen einen gebrauchten 7er einzuwenden. Ist ein tolles Auto, alt wie neu. Wobei mir persönlich der neue mittlerweile schon besser gefällt (nach einiger Gewöhnungsphase).

Aber er ist und bleibt halt groß und schwer (der neue noch mehr). Und egal ob Diesel oder Benziner, da tut man sich halt mal schwerer auf kurvigen Straßen, abgesehen davon daß sich der für seine Größe sehr handlich und gut bewegen läßt, jedenfalls besser als alle anderen seines Formates.

Nun, langsam gibts ja wohl nichts Neues mehr zum Thema zu sagen, ist ja schon alles bald 10x durchgekaut. Und meine persönliche Einstellung zu Diesel und Benziner auch.

Es gibt auf der einen Seite die Dieselfans und auf der anderen die Benzinerfans. Und subjektive Vorlieben kann man auch mit objektiven Argumenten nicht beikommen. Egal auf welcher Seite.

Und ist ja wurscht. Jeder wie er will. Das ist ja das Schöne, daß man die Wahl hat (und damit die Qual :wink: ).

Und: nicht jeder 4. oder 5. sondern mittlerweile sind in Deutschland 40% aller Neuwagen Diesel, Dieselanteil in Frankreich 62% und in Österreich 70% ... !!!

Westeuropa im Jahr 2003 40% und 2006 50%.

Da es immer größere und leistungsfähigere Diesel auch in der Luxusklasse gibt, wird es bald zum guten Ton gehören auch dort einen Diesel zu fahren (siehe bereits Geländewagen). 8Zyl und 10Zyl mit gigantischer Power mit vergleichsweise bescheidenem Verbrauch...

Wenn es beim Diesel gelingt die Kraft nach oben auszuweiten, tja dann wird es eng beim Benziner...

Bleibt dann abzuwarten, wann die ersten echten Sportwagen mit Diesel kommen ... :-o

Noch einmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin kein Dieselfan sondern sehe nur die Aspekte und Entwicklungen.

Aber:

Nichts geht über das Röhren eines Ferrari oder Porsche, oder das bullige Blubbern eines riesen V8!!!!!!!!!!

Und der Sound meines vergangenen R6 mit Sportauspuff geht mir mächtig ab :-(((°

Man kann leider nicht alles haben ...

@Streetfighter:

Tolles Verkaufsgespräch! Du hast es ja kapiert ... Du solltest sofort Dieselverkäufer werden!!! :D

Ich glaube nicht, daß du mich mit deinem 27 Mehr-PS großartig abhängst. Oben vielleicht, unten ( O:-) ) verlierst du das wieder durch mehr Schalten und auf Drehzahl halten/bringen (womit wir wieder beim 1000fachen Argument sind ... O:-) )

Und wenn ich dann noch mein Modul drinnen habe, dann habe ich 250 PS (und 500 Nm) ..., was machst du dann? O:-)

Wenn du meine Postings gelesen hast, dann weißt du, daß ich 330i bzw. 330 ci Coupe öfter mal gefahren bin. Ich weißt daher wie die gehen. Sie gehen anders, aber kaum schneller...

Das mit dem billigem Treibstoff und Spritverbrauch kann ich bald nicht mehr hören. Natürlich sind es wahrscheinlich 90 Prozent die den Diesel aus diesem Argument kaufen. Ich nicht.

Wenn, dann bestenfalls aus emotionalen "Protestgründen". Weil ein Diesel weniger fossile Brennstoffe verbraucht, keine Treibhausgase verpufft, und der geringere Verbrauch und niedrigere Dieselpreis dazu beiträgt, bei den Ölmultis nicht viel vom teuersten sondern möglichst wenig vom billigsten Treibstoff zu konsumieren ... (obwohl ich kein Grüner bin).

Aber die eigentlichen Gründe: Ich wollte einfach einmal die andere Charakteristik genießen. Benziner habe ich mein ganzes Leben lang gehabt ...

Abschließend:

Es ist natürlich Quatsch, daß ein Diesel wegen seinem hohen Drehmoment einen wesentlich stärken Benziner verblast. Humbug.

Aber es ist genauso Humbug, daß ein annähend gleich starker Benziner einen Diesel verblast. Unten hat der Diesel Vorteile, oben der Benziner, unter dem Strich: ziemlicher Gleichstand.

Ende.

PS: Ich hab noch keine Glatze. Und wenn mich die Benziner alle verblasen, haben sie auch keine Probleme mit meinen Ruß. O:-)

@HighSpeed250

Eines scheinst du jedoch immer noch nicht verstanden zu haben: Die 27mehrPS sind gar nicht ausschlaggebend. Sondern der Drehmomentverlauf in Kombination mit der Drehzahl. Und da ist dein Diesel nun mal unharmonischer Abgestimmt als der 3.0 L Benziner. Das heisst im Klartext, dass es bestimmt Bereiche gibt in denen dein Diesel besser zieht aber das ist nur Theorie!!! Und das ist das, worauf sich die Dieselfahrer immer stützen. Denn: Ich werde bestimmt von 80 an nach oben bestimmt nicht im 4. oder 3. beschleunigen, wenn ich alles geben will. Ich werd den 2ten nehmen und ihn bis 110 durchziehen. Und da habe ich bei 6000 U/min immer noch 270NM anliegen, während deiner gar nicht bis 6000 kommt!

Klar ist ein Diesel anders übersetzt aber darauf will ich gar nicht hinaus...

Ich will darauf hinaus dass zum sportlichen Fahren der gesamte, vor allem jedoch der höhere Drehzahlbereich ausschlaggebend sind!!! Vielleicht sprechen unsere beider technische Daten eine deutlichere Sprache:

330cd-> 410NM(1500-3250 U/min) 0-100: 7,2s 80-120(IV.Gang): 6,1s Vmax: 242 km/h

330i -> 300NM(3000 U/min) 0-100: 6.5s 80-120(IV.Gang): 6,9s Vmax: 250 km/h (el. begrenzt)

Und eins kannst du mir nicht erzählen: Dass 0,7s Unterschied (0-100) bei Fahrzeugen im 6-7 Sekundenbereich nicht deutlich sind!!! :-o

Aber bei einer Sache muss ich dir unwiederruflich recht geben. :-))! Der 330i wirkt vom Gefühl her nicht so schnell wie er wirklich ist!!! Dadurch dass die Drehmomentkurve so gleichmäßig verläuft, kommen keine so abrupten Drehmomentspitzen. Den wirklichen Speed sieht man erst im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, wenn diese nach ausdrehen der Gänge im Rückspiegel immer kleiner werden... 8)

Und noch was: Wir reden doch hier nur von Serienmodellen oder willst du nun auch Getunte mit ins Spiel bringen?! :???: Wenn es danach geht, dann kannst du deinen Motor samt Getriebe und Garantie nach 100000km auf den Müll schmeissen...

Ich kann mir auch nen Kompressor nachrüsten und hab dann fast nen "kleinen" M3... Tunen ist immer leicht! Die Kunst liegt darin sich ein von Werk aus günstiges und schnelles Auto zu kaufen!!!

Und in der <40000 Euro-Klasse (Serienausstattung) gibt es sonst keinen der die 100 in 6,5 schafft und "ECHTE" 250 fährt... O:-)

Also, vielleicht verstehst du mich jetzt... :wink:

Gruss :wink2:

STREETFIGHTER

PS: Wollte dir mit meinen Beiträgen nicht persönlich an die Wäsche! Du hast sicherlich ein Auto gekauft, dass dich in deinen persönlichen Bedüftnissen vollkommen zufriedenstellt. Nur sehe ich in deinem Nick eine etwas andere Philosophie als die, die das Konzept deines Autos vertritt...

Wollte dir nur deutlich machen, was du konkret verpasst hast!

Aber letztendlich bleibt nur eines zu sagen: Jedem das Seine...

Hi labosch,

was die Sache mit: "da kommt sofort s600, rs6" angeht, geht es dabei nur darum zu beweisen, das auch ein Turbo-Benziner extremes Drehmoment haben kann, auch wenn er es nicht braucht.

Ein Phänomen ist mir vor ein paar Jahren mal aufgefallen: Benzin-Fahrer freuen dich wenn der Motor weich und ein bisschen sonor klingt, Diesel-Fahrer sind schon glücklich wenn sie von ihrer traurigen Wahl nichts höhren müssen.

Und noch zum "subjektiven", stell dir vor du gibst gerade richtig schön gas mit deinem TDI und freust dich am geilen Schub, da überholt dich ne alte Frau mit ihrem Golf und denkt du nimmst Drogen.

Fakt ist ein Auto muss sich nicht nur gut anfühlen es sollte auch gut sein.

Hi HighSpeed 250,

erst mal, ich bin nicht nachtragend 8)

Und was die Quoten angeht, vergleiche mal die Anzahl der Dieselverkäufe im Verhältniss zu den Spritpreis Erhöhungen.

Und was den Leistungszuwachs angeht, hast du natürlich Recht, ich denke noch 10 bis 20 Jahre und schon haben die Diesel die Literleistung der 80er Jahre vom benziner eingeholt :evil:

Was echte Powermonster angeht wird ja demnächst ein neues Kapitel geschrieben, in Form des neuen Bugatti EB16.4 1001 PS, min 1250 Nm :lol:

Noch mal ganz kurz zur Charakteristik: Nimm nen ca. 3 Liter Turbo Benziner = Fettes Drehmoment alla TURBOdiesel und die leistung eines nette Benziners, gepaart mit Überholprestige.

CU

@master_t: Sicher, ein Turbo benziner ist in der Regel stärker als ein Turbodiesel. Aber gibt eben Situationen, da ist ein Turbodiesel einem vergleichbaren "Standard-Sauger" einfach überlegen, sieh das einfach mal ein.

Falls Du an der Power des Diesel zweifelst, lade ich Dich zu einem kleinen Duell auf einem Alpenpass (z. B. Stilfser Joch) ein. Dein 735 i Benziner, gegen meine bescheidenen 118 Diesel PS. Ich werd oben auf Dich warten und mir ein Eis kaufen ;).

Wie schon ein paar mal erwähnt, Sauger gegen Turbo ist in der Regel unfair !!!

es gibt keinen "vergleichbaren Standard-Sauger", den das Diesel Drehmoment ist immer noch Turbo Drehmoment.

Aber was das Rennen angeht, damit habe ich keine Probleme. Ich peile auch net ganz wo da der Sinn sein soll, mein V8 schiebt ab knapp über Leerlauf sprich ab etwa 800 Touren bis rauf auf 6300.

CU

also dann eben deutlich: dein 735 hat bei ca. 2500 U/min wahrscheinlich ca. 340-350 Nm (genaue Daten habe ich nicht) bei knapp 2 Tonnen. Mein 206 HDI hat bei 2500 U/min ca. 240 Nm und das bei 1,15 Tonnen. Um jetzt den genauen Vergleich auszurechnen, müsste man die Leistungskurven vergleichen und Berechnungen anstellen usw. Is mir jetzt aber zu kompliziert.

Was ich sagen will: Ein Diesel schiebt von "unten heraus" eben gut an (wie oben ausführlich diskutiert). Das bringt Vorteile beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven und bei steilen Passagen. Natürlich kannst Du mit einem Sauger im Getriebe rühren, aber bei Passtraßen kannste nicht jede Kurve 3 x Schalten (bzw. die Schaltdauer wäre zu lange).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mASTER_T,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Falls Du an der Power des Diesel zweifelst, lade ich Dich zu einem kleinen Duell auf einem Alpenpass (z. B. Stilfser Joch) ein. Dein 735 i Benziner, gegen meine bescheidenen 118 Diesel PS. Ich werd oben auf Dich warten und mir ein Eis kaufen ;).

Das würd ich zu gerne sehen...

Gruß

GoSo

Also der 320td ist mit 219km/h angegeben, schafft aber theoretisch (also im WIndschatten, berg ab und so) 250km/h ...

Kann man ganz leicht errechnen, frage bleibt ob er die wirklich schafft (bei 219, 3950 1/min) ...

Die Diesel sind alle immer n bisschen fetter Übersetzt, bei den alten Modellen wie e39er 530d mit Schaltgetriebe ist mehr als Werksangabe nicht drin, mit Automatik schon, weil die viel weniger dreht in der 5. Stufe ...

So kann ein Diesel doch schon ganz schön flott sein, obwohl er "nur mit" 230km/h oder so angegeben wird ...

Es ist immer die Frage, was man will... Wollte ich n Sportler kaufen, kauf ich mir einfach n M3 kann damit dann aber auch keine 30000km im Jahr fahren ... mitm Diesel schon

Man darf nicht nur die Leistung verlgleichen, sodern auch den Wertverlust und die laufenden Kosten...

Hi fear factor,

das mit dem rechnen üben wir aber noch oder (mein Wägelchen wiegt ziemlich exakt 60 % mehr).

Hmm wenn man deine Zahlen Spiele als Grundlage nimmt habe ich bei gleicher Drehzahl 39 % mehr Leistung und 34% mehr Drehmoment, aber da Gewicht nicht die einzigste Kraft ist gegen die man ankämpft sieht die Quote gar nicht schlecht aus 8)

Aber nichts desto trotz wieso sollte ich nur niedertourig fahren kann doch bis 6000 + x drehen???

Achso fällt mir noch was auf, mit dem 3x schalten bei engen Straßen, wieso ich fahr doch keinen aufgeladene Flasche Cola sonder habe 3,5 Liter da reicht es zwischen 2. und 3. Gang zu schalten habe dann immerhin ein Geschwindigkeitsniveau von 30 bis 160 km/h!

Noch ne kleine Anmerkung, am ersten Wochenende mit meinem Auto habe ich ne Tour durchs Fichtelgebirge gemacht, auf Tchechischer Seite, das sehen Straßen noch aus wie vor Hundert Jahren (sind sie wahrscheinlich auch) und hatte keine Probleme bergauf durch Haarnadelkurven etc. zu fahren.

jo klar, auf der Autobahn hätte ich natürlich keine Chance gegen dich, aber das ist auch nicht das Thema. Aber egal, ich sehe du bist nicht von den Vorteilen des Diesels zu überzeugen. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer bergigen Strecke ;).

PS: Ich glaube du bist noch nie eine richtige Passstraße gefahren :wink2: .

tach,

stand heute an der kreuzung (bin natürli mit dem fahrrad gefahren) und da wartete neben mir ein 320 d (wie außergewöhnlich)

ich musste mir wirklich die ohren zu halten aufgrund der geräuschkulisse. glaub ich muss morgen zum arzt, weil ich nen tinnitus habe. ferner habe ich die hand vor augen nicht mehr gesehen, als er losfuhr und die erde bebte. maaaaaaaaaaaaan war das eine rußwolke. naja nix für ungut.

cu

Witzig golfervw,

habe ich auch schon öfters gesehen :-))!

Gut wenn du es nicht anders willst lügen wir uns halt selbst an und behaupten:

den hört man ja nur wenn er kalt ist,

so schlecht ist der gar nicht,

die Straßenbahn wäre jetzt auch nicht schneller gewesen.

Wenn der Placebo Effekt hilft.

also in sachen schütteln und rütteln im leerlauf muss ich euch recht geben. auch das nageln im stand, selbst im warmen zustand, ist eine zumutung.

aber wenn das ding bis läuft, tritt der motor, bis auf ein kräftiges brummen, in den hintergrund.

mein 320td compact hat ein ac schnitzer zusatzsteuergerät (178ps 385NM bei 2000u/min)und geht wirklich gut. der schub hält von 1500 u/min bis 4000u/min an! :-))! es fällt mir jedenfalls nicht schwer vom m3 in den diesel zu steigen. man muss halt wissen welches auto was kann!

das hier öfters angeführte argument der anfahrschwäche beim diesel, muss auch bei benzin turbo motoren angesprochen werden. je grösser und träger der verbaute lader, desto ausgeprägter die anfahrschwäche. die war bei meinem TT Roadster mit 225PS bei warmer witterung noch störender als bei meinem diesel. vieleicht wird das in zukunft bei den von audi geplanten TSI motoren besser.... :-))!

Also Dan.KK,

die zahlen klingen ganz gut, villeicht sollte man dem User: Fear Factory auch eins davon geben ;)

Danke für deine Ehrlichkeit, Ist bei Diselfreunden leider nicht selbstverständlich.

Placebo Effekt :lol::-))!

Also ist schon erstaunlich wie die Leute doch das Drehmoment mit der TATSAECHLICHEN Leistung ! ! verwechseln...

und Drehmoment verhilft einem "nur" zum Schaltfaulem cruisen.....

so du meinst Passtra(s)en.... :)

du und dein Drehmoment Monster gegen mich in einem Honda S2000.... X-)

na wie meinst du den Wuerde das Ergebniss schon vor Anbeginn der ersten Kurve aussehen um es mal extrem auszudruecken,

spaetestens nach der 2 Kurve siehst du nixx mehr von meinem Heck....obwohl der kleine 2 Liter Motor nichts an Drehmoment verfuegt, besitzt er jedoch eine 'sehr' hohe Ps Leistung im Verhaeltniss zum den NM's

woher hasst du das Argument mit den engen Passtra(s)en ?? von deinem Haendler ? X-)

:wink2:

jungs, ihr seid ja so festgefahren in euren standpunkten.... :???:

drehmoment nützt nicht nur zum cruisen, sondern es es die voraussetzung für eine gute beschleunigung. es kommt halt darauf an, bei welcher drehzahl es anliegt. schliesslich errechnet sich die leistung aus drehmoment mal drehzahl.

wenn du mit dem s2000 gegen ein gleichstarkes (PS) auto fährst, das aber früher mehr drehmoment aufbaut, wirst du in engen passstrassen den kürzeren ziehen. gegen einen diesel mit weniger spitzenleistung sieht es natürlich anders aus, das ist klar. aber, bevor du die erforderliche drehzahl erreicht hast, hat der diesel schon einige meter vorsprung. eben aufgrund seines besseren durchzugs. diesen vorsprung wirst du dann allerdings schnell einholen! :-))!

also, der eine geniesst seine ölheizung, der andere seine drehorgel! O:-)

:wink2:

Hi Dan.KK,

kann ja nicht jeder so "offen" sein für die Argumente der anderen ;)

Der S2000 hat bessere 0-30, 0-50, 0-80 und natürlich auch bessere 0-100 Werte, erklär mir bitte nochmal wo der kleine Peugeot dann seinen Stich macht ???

Und nebenbei bemerkt, die Zahlenspiele sind nicht so 100% Wasserfest, es wird ja nicht die Motorcharakteristik berücksichtigt, was bringt dir ein TD mit 300 Nm bei 2000 Upm, wenn er komplett phlegmatisch dreht, bis der die lauen 2k drauf hat sind richtige Autos schon auf und davon.

Achso, muss noch mal anmerken bis auf wenige Autos sind Benziner auch keine Drehorgeln, gute Benzinmotoren haben auch nette Drehmomentwerte, gepaart mit guter Leistung. Und nicht nur entweder oder!!!

Sorry wodo,

ich galube nicht, nur der Thread läuft jetzt schon ein paar Tage und da werden jetzt "härtere Bandagen" aufgezogen 8)

Wenn jemand was nicht schönes über Diesel schreibt meint er nicht dich perönlich, sondern nur das laute, stinkende, nicht all zu viel Kraft erzeugende Teil unter deiner Motorhaube :lol:

Jungs, entspannt euch! :)

was soll der denn vergleich von einem s2000 gegen einen kleinen peugeot. gegen den 735i find ich das nicht so abwegig,da der kleine einfach agiler ist. "ok, ich mit dem schumi formel eins auto gegen deinen smart diesel" :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...