Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CLK 55: Carlsson RS-Gewindefahrwerk + Alcantara-Himmel


Cessna340

Empfohlene Beiträge

Um den Fahrspaß an meinem CLK 55 noch weiter auszubauen und um sicher zu gehen, dass ich auch künftig am liebsten gar nicht mehr aussteigen möchte, habe ich ein wenig nachgerüstet.

Nach Ronalds (Webmaster AMG-Ownwers-Club) hervorragenden Erfahrungen musste ein Carlsson RS-Gewindefahrwerk her. Dieses Fahrwerk basiert auf Bilstein Dämpfern, ist in der Höhe einstellbar sowie ohne Demontage der Räder auch in der Dämpfung der Zug- und Druckstufe verstellbar und verfügt an der Vorderachse über progressive Federn.

Mit derzeitigem Niveau (vorne + hinten 20 mm tiefer als AMG-Serie) sieht dies dann so aus:

CLK55-RS-Fahrwerk-Seite.JPG

Eine ausführliche Testfahrt mit Dämpfung 4 ergab im Vergleich mit dem AMG-Serienfahrwerk folgende Ergebnisse:

- kleine, scharfe Unebenheiten wie Querfugen + eben verbaute Kanaldeckel werden noch eine Spur besser gefedert. Hier spricht das Carlsson-Fahrwerk erstaunlicherweise sogar etwas sensibler an.

- stärkere Wellen führen durch die progressive Federung und die härtere Dämpfung zu deutlich verstärkten Vertikalbewegungen

- der Abrollkomfort ist nahezu unverändert

- der Komforteindruck ist auf Dämpfung 4 naturgemäß insgesamt etwas schlechter als mit dem AMG-Serienfahrwerk, aber immer noch ordentlich

- das Einlenkverhalten ist deutlich williger, aber frei von Nervosität

- die Lenkpräzision ist nochmals verbessert, vor allem im Grenzbereich

- der Geradeauslauf ist unverändert hervorragend

- das Rollen um die Längsachse ist reduziert

- die Untersteuerneigung ist deutlich geringer

- der Fahrspaß: ENDGEIL!!!

Zur Messung der Querbeschleunigung habe ich meinen AP-22 montiert und bin meine 270°-Testkurve gefahren. Diese Kurve fährt man mit etwa 90 km/h. Alle Tests wurden zweifach gefahren und bei vergleichbaren Außenbedingungen mit nahezu neuwertigen Pirelli P Zero durchgeführt. Ergebnis:

-------------- mit ESP --- ohne ESP

AMG-Serie: ---- 0,98 g ---- 1,03 g

Carlsson RS: -- 1,05 g ---- 1,05 g

Durch ein wesentlich geringeres Untersteuern regelt das ESP selbst im Grenzbereich nur wenig + sanft. Hohe Querbeschleunigungen sind ohne ESP mit weniger fahrerischem Einsatz zu erzielen und leichter dauerhaft zu halten.

Fazit: Danke, Ronald, für Deinen Tipp!

Neben dem Fahrwerk wurde auch noch ein Alcantara-Himmel verbaut. Die Kunststoffteile wurden farblich angepasst und die Schalthebelspange in Alu-Look lackiert:

CLK55-Himmel-hinten-rechts.JPG

CLK55-Himmel-mitte.JPG

CLK55-Schalthebel-alu.JPG

CLK55-Himmel-oben-rechts.JPG

Mit der Qulität + Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Am liebsten würde ich jetzt den ganzen Tag durch die Gegend fahren! Am Wochenende mach’ ich das auch!

Für die umfassende Beratung, den professionellen Einbau, die hochwertige Verarbeitung und den freundlichen Service möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei der Firma Reinald Mattes Interieurtechnik, Bietigheim bei Stuttgart, bedanken. Hier arbeitet der Chef selbst mit, und dies auf höchstem handwerklichen Niveau, was beim Zusehen einfach Spaß macht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Am liebsten würde ich jetzt den ganzen Tag durch die Gegend fahren! Am Wochenende mach’ ich das auch!

Ich weiss auch schon wann O:-)O:-)

Schön hast's gemacht. Jetzt noch andere Felgen und perfekt is :-))!

Wow.. der sieht jetzt viel agressiever aus als früher. :-))!

Bin wirklich überrascht, wie gut er aussieht :-o

Du hast es geschafft den Innenraum viel edler zu machen ale er es schon vorher war. :-))!

Bis nächste Woche :wink2:

:wink2:

@ AlexKiss:

Das ist das AP-22 Performance Meter, mit dem ich die Querbeschleunigung gemessen habe.

@ MX6Fan:

Grrrr.... Spielverderber... dabei fand' ich die Felgen so toll, dass ich gleich einen zweiten Satz für die Winterreifen genommen habe. Mir gefällt das AMG Styling IV einfach super an meinem Auto.

Ich weiß garnicht, was du gegen die Felgen hast MX :-?

Das ist zurzeit das schönste AMG Felgendesign das es gibt. O:-)

Natürlich würden sie in 19 Zoll (Wie sie Lucky's Daddy hat) noch besser aussehen. O:-)

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Cessna340,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Cessna!

Schön dass Du Dich nun doch für ein Gewindefahrwerk entschieden hast.

(Obwohl Du damals "Nein" gesagt hast)

Sieht direkt mal viel aggressiver, sportlicher aus. :-))!

Was das Fahren angeht mal ganz zu schweigen...

Jetzt noch 19 Zöller, und der Wagen ist perfekt. (Bis auf die Farbe :wink: )

Falls es Dich interessiert, zu einem Mercedes würde ich NUR diese Felge nehmen,

116_ul_150147.jpg Design 1/16 Ultra Light

Carlsson.jpg

(leider kein Bild mit einem CLK)

Für meinen Geschmack sind das die schönsten Felgen aller Mercedes Tuner, einfach ein Hammer Rad!

Diese hier finde ich auch noch ganz gut,

25_brill_ed_15056.jpg Design 2/5 Brilliant Edition

viewimage.asp?AutoID=20021013061846&Filename=5715.jpg

viewimage.asp?AutoID=20021013061846&Filename=5717.jpg

viewimage.asp?AutoID=20021013061846&Filename=7694.jpg

Aber die "Ultra Light" wäre trotzdem mein Favorit!

Und da beide Felgen-Modelle eh von Carlsson sind, würden sie auch super zum Fahrwerk passen :wink::D

:wink2:

Hi Andi!

Gratuliere, das Fahrwerk war Pflicht (bei Deiner Freude am Fahren :D ) und die inneren Werte sind doch ordentlich gestiegen. Damit hast Du jetzt ein wirklich einzigartiges Fahrzeug!

Grüße

  • 2 Wochen später...
Hi,

sieht echt :-))!:-))! aus!Jetzt fehlt nur noch der vierrohrauspuff vom Sl AMG :D !

ciao

Das sitmmt auf jeden Fall...wenn du die Analge noch dran machst, gibts nichts geileres in der Klasse :-))! Sehr sexy :wink:

(Hab zuviel Bier-Intus X-) )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...