Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pressemitteilung vom neuen 6er


spitzbueb

Empfohlene Beiträge

Das neue BMW 6er Coupé

10.07.2003

Kraft und Sportlichkeit in faszinierendem Design

· Dynamik und Präzision in unverwechselbarer Optik.

· 4.4-Liter-V8-VALVETRONIC-Motor für souveränen Antrieb.

· Drei verschiedene Sechsgang-Getriebe zur Auswahl.

· Intelligenter Leichtbau für hohe Fahrdynamik und Agilität.

· Ausstattung und Platzverhältnisse: Best in Class.

Mit einem neuen Traumwagen, dem 6er Coupé, setzt BMW in einer faszinierenden Synthese aus

Sportlichkeit und Komfort nicht nur die Tradition der legendären ersten 6er Reihe (1976 bis

1989), sondern auch die lange Historie grosser Luxuscoupés fort. Seine Premiere wird dieser

faszinierende neue Sportwagen - gezeichnet in einer exklusiven Formensprache - auf der

diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA im September in Frankfurt feiern. Die

Markteinführung in der Schweiz ist für Ende 2003 geplant.

Die neue 6er Reihe, die später um ein 2+2 - Cabriolet ergänzt wird, steht nicht nur für

ausserordentliche Dynamik und Präzision. Dieses Automobil zeigt ein Design mit

charakteristischen, fliessenden Spannungslinien, ergänzt um die Harmonie eleganter Flächen.

Der neue BMW 645 Ci wird dank seiner kraftvollen und zugleich kultivierten Motorisierung, seiner

herausragenden sportlichen Fahreigenschaften und dank des grosszügigen Platzangebots neue

Massstäbe in der Klasse der Luxus-Sportcoupés setzen.

Ein neuer Sportwagen mit ungewöhnlichen Proportionen.

Das 6er Coupé zeigt gestreckte, klassische Proportionen ? es präsentiert sich tief, lang und

breit, mit selbstbewusster Ausstrahlung. Die Fahrgastzelle ist weit zurück gesetzt und besitzt

eine sehr niedrige Dachlinie, konturierte Stilelemente an den vorderen Seitenwänden lockern

seine Silhouette auf.

Auch im Innenraum setzt sich die moderne Formensprache des Exterieurs fort. Ähnlich wie

schon beim neuen 5er und 7er befinden sich alle fahrrelevanten Funktionen am Lenkrad oder in

seiner unmittelbaren Nähe. Der Zugriff auf den Controller für die einzigartige Bedienphilosophie

iDrive ist ergonomisch günstig ausgelegt; alle Komfortfunktionen lassen sich auch vom

Beifahrersitz aus bequem erreichen und bedienen.

Ein V8-Motor für dynamisches Fahrvergnügen.

Für dynamische Fortbewegung sorgt das bereits aus dem 745i bekannte 4,4-Liter-V8-Triebwerk

mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC, das 245 Kilowatt (333 PS) leistet und ein

kraftvolles Drehmoment von 450 Newtonmetern bei 3600/min anbietet. Damit erreicht das neue

6er Coupé mühelos eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h, der

klassische Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erfolgt in 5,6 Sekunden.

Diese kultivierte Kraft lässt sich je nach Kundenwunsch über drei verschiedene

Sechsganggetriebe auf die hintere Antriebsachse übertragen:

- über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe,

- über eine Sechsgang-Automatik mit Steptronic oder

- über ein Sequenzielles Manuelles Getriebe (SMG) mit Schalthebel oder mit den so genannten

Schaltpaddles am Lenkrad wie in der Formel 1.

Auch das neue 6er Coupé verfügt selbstverständlich über die Fahr Dynamic Control (FDC), die

unter anderem eine spontanere Gasannahme ermöglicht, einen geschwindigkeitsabhängigen

Einfluss auf die Lenkung nimmt sowie bei Automatik oder SMG ein höheres Ausdrehen der

Gänge und ein schnelleres Schalten ermöglicht.

Hohe Agilität dank intelligenten Leichtbaus.

Einen wesentlichen Beitrag zum herausragend guten Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Dynamik

leistet der im 6er Coupé konsequent angewandte intelligente Leichtbau, der sich vor allem in

einer neuartigen Aluminium-Stahl-Kunststoff-Mischbauweise der Karosserie äussert. Mit einem

gegenüber Stahl deutlich leichteren GewichtsReduziertenAluminiumVorderwagen (GRAV), einer

Heckklappe aus Kunststoff sowie Frontklappe und Türen aus Aluminium sowie Seitenwänden

vorne aus Thermoplast konnten das Eigengewicht auf rund 1600 Kilogramm und die

Achslastverteilung annähernd auf das Idealmass von 50:50 gebracht werden.

Diese konsequente Gewichtsreduzierung sorgt aber nicht nur für sportwagen-gemässe

Fahrleistungen und ausgeprägte Kurvendynamik, sondern auch für einen zeitgemäss niedrigen

Kraftstoffverbrauch.

Ein hochdynamisches Fahrwerk aus Aluminium.

Selbstverständlich wird das hervorragende Voll-Aluminium-Fahrwerk des neuen 6er Coupés um

alle relevanten elektronischen Regelsysteme wie Dynamische Stabilitäts Control (DSC) inklusive

Dynamic Traction Control (DTC) ergänzt. Auf Wunsch sind auch hier das ?mitdenkende?

Fahrwerkssystem Dynamic Drive (gleicht die Seitenneigung der Karosserie bei Kurvenfahrt fast

vollständig aus) sowie die einzigartige AktivLenkung (eine direktere Übersetzung bei niedrigeren

Geschwindigkeiten, eine indirektere bei höherem Tempo) erhältlich.

Neben allen bei BMW bekannten Sicherheitsausstattungen verfügt das neue 6er Coupé zudem

serienmässig über Runflat-Tyres, Reifen mit Notlaufeigenschaften, die selbst bei völligem

Luftdruckverlust noch eine gewisse Strecke gefahren werden können. Optional ist das

Adaptive Kurvenlicht mit schwenkbaren Scheinwerfern für eine noch bessere

Fahrbahnausleuchtung erhältlich.

Auf Wunsch sind Head-Up Display und Glaspanoramadach lieferbar.

Einzigartig im Markt der grossen Coupés ist das etwas später lieferbare Head-Up Display, das

auf Wunsch für den neuen 6er BMW lieferbar ist und fahrrelevante Informationen ins Sichtfeld

des Fahrers auf die Frontscheibe projiziert. Weitere mögliche Optionals sind die Aktive

Geschwindigkeitsregelung und ein neuartiges Glaspanorama-Hubdach mit elektrisch

verschiebbarem Innenhimmel, das - deutlich grösser als ein Schiebedach - den Innenraum noch

geräumiger und heller wirken lässt.

A propos Raum: Für ein Sportcoupé offeriert der neue BMW 6er, der mit 4820 Millimetern Länge,

1855 Millimetern Breite und nur 1373 Millimetern Höhe für bemerkenswerte Aussenmasse sorgt,

auch im Innenraum genügend Platz. Als 2+2-Sitzer offeriert er selbst den beiden Fahrgästen im

Fond ausreichende Bewegungsfreiheit, sein üppig dimensionierter Gepäckraum bietet das

Volumen von zwei Golfbags sowie einem zusätzlichen Koffer an.

Schliesslich verhilft die serienmässige Audioanlage den Insassen zu einem Hörgenuss, wie er

normalerweise nur aus hochwertigen Heimanlagen bekannt ist, gleichfalls Standard ist eine

Klimaautomatik.

Gruss!

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

das wird ein hammer gerät!!! :-o:-o:-o

nur, die front lässt mich ein bisschen an mercedes erinnern, wahrscheinlich wegen der weit runter gezogenen schnauze...

der M6 wird diese klasse auf jeden fall dominieren... :-))!

ich freu mich schon drauf, mich auf der IAA rein zu setzen und ein bisschen mit dem iDrive rumzuspielen O:-)

Ja, gefällt mir sehr gut. Könnte man sich zur Not mit sehen lassen! O:-)

Das Auto wird bestimmt der Hammer, aber erst die M-Version, wird bestimmt der Oberhammer! :-))!

Das Panoramaddach wirkt bestimmt ziemlich gut. So ein Panoramadach habe ich mal bei einem Peugeot 307SW erlebt (kann man zwar nicht mit einem 6er vergleichen), gefiehl mir sehr gut. Es macht den Innenraum schön hell!

Und der aufgesetzte Kofferraum wirkt auch wesentlich besser als beim 7er. Es sieht nicht ganz so klobig aus.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...