Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Definition von Drehmoment - Unterschied zu Leistung


w0rl

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Ahnung, wie der Antriebsstrang in etwa verdreht wird? Ich habe heute etwas von 1° pro 1Nm gehört. D.h. bei einem normalen Auto von ca. 300Nm wären das dann fast eine ganze Umdrehung Torsion (Bei Frontmotor+Heckantrieb). (wenn man die dauerhaft aufprägt die Kraft...). Und wenn ich da nur mal an zB. den CLK DTM denke... hui

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nun ja also rein vom logischen Verständnis her würde ich ja sagen, dass sich diese Berechnung nicht mit 1 Grad pro NM fortsetzt, da diese Bauteile ja nicht aus Kaugummi sind.

Wenn Du eine Stange aus Stahl ein paar Zentimeter biegen kannst, heisst das ja auch nicht, dass Du ebenso leicht einen Knoten reinmachen kannst... :D

Also berechnen lässt sich das (näherungsweise) über:

Drehwinkel = Länge*Drehmoment / (Schubmodul*Flächenträgheitsmoment)

mit Zahlenwerten (Durchmesser Kardanwelle 60mm ?):

Drehwinkel = 2m / ( 80*10^9 N/m² * 6.6*10^(-7)m^4 ) = 0.002°/Nm

Etwas wenig, aber IMHO realistischer als 1°/Nm :). Ist jetzt natürlich auch nur die Welle, aber die sollte ja auch den Hauptteil ausmachen.

Naja, wie gesagt macht der Rest nicht viel aus. Die Gelenkwellen zu den Rädern sind kürzer, die Kurbelwelle und Zahnradstufen sehr steif. :) Allerhöchstens also nochmal 0.002°/Nm zusätzlich.

Also berechnen lässt sich das (näherungsweise) über:

Drehwinkel = Länge*Drehmoment / (Schubmodul*Flächenträgheitsmoment)

mit Zahlenwerten (Durchmesser Kardanwelle 60mm ?):

Drehwinkel = 2m / ( 80*10^9 N/m² * 6.6*10^(-7)m^4 ) = 0.002°/Nm

Etwas wenig, aber IMHO realistischer als 1°/Nm :). Ist jetzt natürlich auch nur die Welle, aber die sollte ja auch den Hauptteil ausmachen.

Da hat einer Ahnung!! :-))!

Naja, wie gesagt macht der Rest nicht viel aus. Die Gelenkwellen zu den Rädern sind kürzer, die Kurbelwelle und Zahnradstufen sehr steif. :) Allerhöchstens also nochmal 0.002°/Nm zusätzlich.

Derjenige, der mir das erzählt hat, hat bei LUK die Gruppe fürs Zweimassenschwungrad geleitet:wink:

Ich glaube, dass er mehr Ahnung hat:D

Deine Rechnung stimmt schon wenn man nur die Welle betrachtet, aber ich war ja selber verblüfft, als er das erzählt hat

Bei deiner Überlegung Frontmotor/Heckantrieb darfst du aber auch nicht vergessen, dass hier nicht der Betrag des Motordrehmoments wirkt, sondern das Abtriebsmoment aus dem Getriebe. Im 1. Gang werden hier aus 300Nm schnell mal 1000Nm, die auf die Kardanwelle/den Antriebsstrang wirken. Hinter dem Diff. wird es dann kurz noch mehr.

Meiner Ansicht nach sind die Torsionsfreudigsten Bauteile eines FR-Antriebsstrangs die Hardyscheiben. 1°/Nm erscheint mir aber dennoch und gerade unter der Voraussetzung des Moments etwas sehr viel.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...