Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eine etwas ungewöhnliche Nutzung...


taunus

Empfohlene Beiträge

...für ein Auto, welches man eher auf der Rundstrecke erwarten würde...

1232805-Homeroa.jpg

1232715-Homeroa.jpg

1232715-Homerob.jpg

1232476-EBoNix3000a.jpg1232476-EBoNix3000b.jpg

Die 308er wurden Anfang der 80er im Rallyesport in der Gruppe IV eingesetzt und waren somit auch Vorläufer des 288 GTO, für den auch Rallye-Einsätze geplant waren. Aufgrund des nicht mitgeplanten Allradantriebs und dem Verbot der Gruppe B ist dann letztendlich die Entscheidung gefallen, diesen Einsatzzweck nicht weiterzuverfolgen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das mit den Rallyeeinsätzen von Ferrari stimmt, selbst wo der 308 nicht mehr eingesetzt wurde gab es immerhin noch Ferraripower im Lancia Stratos.

Das die Gruppe B im Keim erstickt wurde ist sehr bedauerlich, es gab einige gute Beiträge dazu. Unter anderem auch den Porsche 959.

Das mit den Rallyeeinsätzen von Ferrari stimmt, selbst wo der 308 nicht mehr eingesetzt wurde gab es immerhin noch Ferraripower im Lancia Stratos.

Ääähhhmm, der 308er kam nach dem Stratos... der Stratos hatte den 2,4-Liter 6-Zylinder vom Dino mit 190 PS. Der 308 fuhr, wie der Name schon sagt, mit dem 3,0-Liter 8-Zylinder.. :hug:

Gruss :wink2:

Ist da auch der Quattro mitgefahren? in der Gruppe B mein ich?

Ja, ist er. Allerdings nicht das abgebildete Exemplar, das ist nämlich die Pikes Peak Variante und wurde nur für das Rennen am besagten Berg so ausgerüstet. In der Gruppe B fuhren Fahrzeuge mit so klangvollen Namen wie Peugeot 205 Turbo 16, MG Rover 6R4, Audi Quattro S1 und Lancia Delta S4 um nur einige zu nennen. Die Motoren leisteten bis zu 650 PS und die Beschleunigungszeiten auf Schotter (!!!) wurden mit "deutlich unter 3 Sekunden auf 100" angegeben, was den ultrakurzen Getriebe zu verdanken war.

Gruss :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...