Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Resumee BMW Nordschleifenlehrgang M3


Hami

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@PCP

habe grad mal bei BMW angefragt, wie man die Anfangstrainings (bei entsprechender Qualifikation) überspringen kann... Dann können wir uns ja mal gesammelt anmelden...;)

Grüße

Rainer

Das meinte ich, Anfangstrainings überspringen bei entsprechender Qualifikation.

Als ich mich angemeldet habe gab es keine vorraussetzungen.

Führerschein genügte.

MFG

Hami

bin ja auch hochgradig von diesem ominösen virus infiziert... O:-)

aber nordschleife OHNE instruktor .... :-o

na lieber mal nicht oder eben zeiten >10min

ich schätze mal, dass man mind. 300 runden braucht um den kurs etwas zu kennen

@911-GT3

keine Ahnung. Guck doch nochmal auf der HP von BMW nach... Da steht aber leider kein Programm... Vielleicht kann das einer aus dem Forum beantworten...

@Staatsfeind

10 Min wäre schon gar nicht so schlecht für den Anfang, denke ich...Auto ganz lassen: das zählt... Andererseits mit gestellten BMW und nur 1500,- Eigenanteil... Da sinkt die Hemmschwelle bei manchen sicherlich...

@Hami

da steht halt bei den Zugangsvoraussetzungen ab Perfektionstraining beispielsweise eintätiges Vortraining erforderlich... Kann auch Geldmacherei sein. Habe von BMW noch keine Antwort erhalten... Zur Not frage ich mal über meinen Händler an...

Grüße

Rainer

Das Streckentraining auf der NS ist scheinbar ohne Voraussetzungen...

Zu Selbstbeteuligung: Ich denke, es ist auch unter ordentlicher Aufsicht, so dass es nur bei Ausrutschern zu Schäden kommt. Bei geführten Runden wird man auch nicht vor Spaß von der Strecke fliegen. :wink:

Hilfe,

bin auch infiziert.

alpinab846 ist dran schuld! :D

Hatte auch vor mich zu folgendem Training http://www.bmw.de/de/index_common.html?content=http://www.bmw.de/de/services/Fahrertraining/Erlebniswelt/cont_rundstrecken_training.html

anzumelden.

Bin der absolute Nordschleifen-Newbie (vor Jahren mal 4 Runden mit der GSX-R gefahren - das war's...)

Habe meinen M3 seit Mitte Juli und war die letzten Wochenenden jedes Mal an der NS.

Bin 2 Runden mit alpinab846 als Instruktor gefahren (die erste war sowas von katastrophal :oops: ), die zweite ging einigermassen.

ich habe jetzt 15 Runden hinter mir (ich weiss, dass ist nicht viel) und es macht einen Höllenspass! :-))!

Ich hatte erst vor hier einen Thread zum Thema "Meine ersten Runden und Erfahrungen auf der NS" zu eröffnen -

Weiss aber nicht, ob das gross jemanden interessiert, wie sich einer an die Nordschleife rantastet usw. - naja, mal sehen...

Gruss,

Matthias

@BMW -Mattes

zumindest ich wär seeeehr interessiert an deinen ersten nordschleifen erfahrungen, von mir aus kannsrt du deinen thread gerne aufmachen, möglicherweise bin ich dann aber der einzige der ihn liest :D

naja werden sich schon noch ein paar interessenten finden, denk ich...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hami,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die 330 würde ich nicht nehmen, erstens ist dieses SMG wohl (laut aussagen anderer) nicht das wahre auf dem Ring und zweitens waren beim Training BMW Werksangehörige und Engländer, sprich englischsprachige Gruppen aussschließlich auf den 330 unterwegs.

MFG

Hami

Mal ne Zwischenfrage zum Thema Nordschleife: wenn man dort sein Auto zerlegt, was sagt die Vollkasko-Versicherung dazu? Ich vermute mal, die sagen "selber schuld, also zahl auch selbst", oder?

Natürlich! Lies dir mal die AGB's durch! Ich kenne keine Versicherung die Schäden übernimmt, welche bei einer "Sportveranstaltung" entstehen!

Natürlich! Lies dir mal die AGB's durch! Ich kenne keine Versicherung die Schäden übernimmt, welche bei einer "Sportveranstaltung" entstehen!

Grummel, wär ja auch zu einfach gewesen.

Mich juckts schon ziemlich, meinen M3 mal ohne das Risiko von Gegenverkehr etc auszuprobieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann auch die Disziplin hätte, nicht schneller zu fahren, als meinem Fahrkönnen angemessen ist.

Natürlich! Lies dir mal die AGB's durch! Ich kenne keine Versicherung die Schäden übernimmt, welche bei einer "Sportveranstaltung" entstehen!

Falsch.

Also erstens Mal zahlt Dir die Versicherung einen Schaden wenn Du bspw. eine Gleichmäßigkeitsprüfung fährst, weil in deren Nennungen immer das der Satz "Diese Veranstaltung dient nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten!" drinsteht.

Weiterhin ist es so das der Touristenverkehr keine Sportveranstaltung ist.

Grundsätzlich besteht dort Versicherungsschutz weil die StVO uneingeschränkt gilt.

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen das die zahlen. Fremdschäden vielleicht, aber Deinen eigenen? Kann mir nicht vorstellen das die mir meinen Klumpen bezahlen wenn ich mich mit 260 in die Leitplanke wickele.

Also von daher ist Deine Aussage zu 90 % falsch.

Grundsätzlich besteht Versicherungsschutz. Im Falle eines Falles ist es allerdings Auslegungssache. Es gab Leute bei denen bezahlt wurde, es gibt aber auch welche die heute noch bei der Bank ihre Finanzierungsrate abstottern.

Bei den Touristenfahrern gibts hierzu hier ein Thema.

Grundsätzlich ist im Rahmen der Tourifahrten der Versicherungsschutz vorhanden.

Richtgeschwindigkeit 130gilt.

Die meisten Versicherungen schließen eine Haftung jedoch in deren AGB's aus wenn man das Ding dort zerlegt, ist nie direkt drin, ziemliches Juristendeutsch. Demnach würd ich mich nicht drauf verlassen.

MFG

Hami

Grummel, wär ja auch zu einfach gewesen.

Mich juckts schon ziemlich, meinen M3 mal ohne das Risiko von Gegenverkehr etc auszuprobieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann auch die Disziplin hätte, nicht schneller zu fahren, als meinem Fahrkönnen angemessen ist.

Ich würde dir da einfach mal empfehlen nicht unbedingt direkt mit der Nordschleife anzufangen, wenn du noch etwas bedenken hast.

Daher empfehle ich dir, einfach mal an einem Donnerstag an den Hockenheimring zu fahren, wenn dort mal wieder "freies Fahren" ist. Habe die Preise nicht im Kopf (wer hilft?), aber sie sind jetzt nicht sonderlich dramatisch. Der Hockenheimring ist relativ einfach und gut zum üben, und Gegenverkehr hast du da im Normalfall auch nicht.. (es sei denn irgendein Übermutiger dreht sich bspw. bei der Fahrt aus der Boxengasse :D )! Also überleg`s dir. Sind auch häufig andere CP-User mit von der Partie. Versicherungsschutz gibt`s dort allerdings nicht!

ciao

Also zumindest in meinem Bekanntenkreis ist der Schaden immer reguliert worden. Das Gleiche gilt für Schäden auf M-Treffen. Die Vollkasko zahlt solange das nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist und man nicht an einer Veranstaltung teilnimmt, deren Zweck das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten ist.

Die Nordschleife ist eine Mautstraße-ähnlich wie der Gotthard Tunnel.

Sie sollten zahlen.

Daß man von seiten der NR GmbH nicht versichert ist sollte klar sein...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...