Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erstes Auto


Desert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich werde nun auch bald 18 und es stellt sich die Frage nach meinem ersten Auto.

Ich will auf jedenfall ein Cabrio haben.

Am liebsten einen Golf I.

Was würde mich ein gut erhaltener koste, und auf was müsste ich achten?

Wieviel würde mich so ein Auto an Versicherung und Steuern kosten, wenn es als zweit Waagen über meinen Vater laufen würde?

Wieviel Sprit verbraucht es?

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Mfg

Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Matthias,

ein Golf I Cabrio also?

Sehr guter Geschmack. gefällt mir sehr gut dieser Wagen. Würde ich sofort nehmen, allerdings hält mich die höhere Gewalt davon ab, aufgrund mangelnder Sicherheitsausstattung :(

Genug gelabert.

Habe mal schnell bei mobile.de reingeschaut und festgestellt, dass es vernünftige Exemplare, welche meiner Meinung nach bedenkenlos zu kaufen sind für ca. 7000€ gibt. Laufleistungen von ca. 80.000km und häufig nur einen Besitzer. Viele Ier Cabrios sind schon arg verbastelt. Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen im Original-Zustand zu bekommen und nach deinem Geschmack zu gestalten. Gab glaueb ich eine "Exekutive Edition", die hatte eine sehr gute Ausstattung, wenn mich nicht alles täuscht, sogar Leder.

Versicherung und Steuer kann ich dir nichts drüber sagen, müsste aber in einem akzeptablem Rahmen sein, könnte mir nicht vorstellen, warum es teuer sein sollte. Vielleicht bei der Steuer, wegen Abgasnorm. Euro 1/2?

Spritverbrauch schätze ich bei 8-9l ein. 90PS hat er, wenn mich nicht alles täuscht. Also auch verträglich für einen Schüler (bist du noch?).

Hoffe dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir jetzt schonmal viel Spaß mit dem Ier Cabrio *auchwill*

Ein IIIer Cabrio wäre zu teuer? (ist auch längst nicht so kultig :D )

ciao

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja ich bin noch Schüler und mir sind wenn ich ehrlich bin 7000€ zu viel, denn ich habe noch andere Wünsche.

Ich will nicht mehr als 5000€ ausgeben.

Ich finde das es gerade viele schöne getunte Modelle gibt, aber es sollte nicht zu viel sein, schöne Alufelgen reichen meist schon.

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8032845&id=18774721&sc=&make=74&model=2084&pricefrom=&euroto=5000&zip=

Was haltet ihr hiervon?

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8043028&id=18536884&sc=&make=74&model=2084&pricefrom=&euroto=5000&zip=

Oder hiervon?

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8031569&id=18898693&sc=&make=74&model=2084&pricefrom=&euroto=5000&zip=

Den finde ich auch schön

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8032106&id=18829874&sc=&make=74&model=2084&pricefrom=&euroto=5000&zip=

Der ist auch geil

sehr sehr sehr gute wahl!! :-))!

Mein Vater fährt auch einen.

ich würde die Version mit 98 PS nehmen. Das ist meines Wissens der alte GTI aus dem Golf I mit 110 PS ( :???: ), der aber durch den Kat nur noch 98 PS hat. Der geht aber trotzdem relativ gut - fürs erste Auto mehr als ausreichend.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest, ist ein Stoffdach!! die Kunstoffdächer reissen ziemlich schnell auf und wenn du nen neues Dach brauchst, wird das richtig (!) teuer. An Versicherung kannst du einfach mal im Internet gucken. Bei Autoscout 24 oder mobile gibts Links zu den Versicherern, wo du so nen Konfiguartor hast.

Ich glaub bei bei nem Zweitwagen fängst du aber auf jeden Fall bei 125% an, glaub ich.

Was auch noch ne gute Sache ist, ist dass das Auto kaum noch Wertverlusst hat. einigermaßen gute Exemplare mit <100000km bekommst du so für 7000€.

Wieviel Steuern der jetzt kostet weiss ich net ausm Kopp, kann aber morgen mal nachgucken.

Spritverbrauch, nur so nebenbei, liegt bei der 98 PS maschine zwischen 7 und 8 Litern bei normaler bis flotter Fahrweise (auf der Autobahn bei konstanten 80 kmh kommste auch mit 6l/100km rum, aber wer macht das schon... :wink: )

Wenn du noch fragen hast - raus damit! :wink:

EDIT: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8043028&id=18536884&sc=&make=74&model=2084&pricefrom=&euroto=5000&zip=

den hier würde ich nehmen. Genau die Farbe hat mein Vater auch, aber mit hellem Leder.

Übrigens: was viele nicht wissen, aber doch einigermaßen wichtig ist: Das Auto hat mit geöffnetem dach, aber ohne aufgezogener Persenning KEINE Betriebserlaubnis! Is nen bisschen Gefuddel, das Ding zu montieren, aber es sieht sowieso besser aus, mit Persenning...

@Road Trip 4ever

Den finde ich auch schönsten, die Farbe sieht einfach hammer geil aus.

Da müsste ich nichts mehr dran verändern, der ist perfekt.

Nun habe ich nur noch die Frage, ob es häufig auftretende Mängel gibt?

Und auf was ich achten muss?

Mfg

Matthias

so, ich habe jetzt mal nach Steuern geguckt. Wenn ich das richtig gesehen habe, müssten das insges. ~185 €/jahr sein (weil: ~10,50€ pro angefangenen 100 cm^3, und der motor hat 1781 cm^3 Hubraum(obs jetzt auf den cm^3 stimmt weiss ich net, aber es sind auf jeden Fall zw. 1780 und 1790 cm^3).

Ich habe bei der Gelegenheit auch mal die Rechnungen angeguckt. Hab nix außergewöhnliches gefunden, was die letzte Zeit ersetzt werden musste (außer vielleicht nem Auspuffkrümmer).

Also im Prinzip ist das Auto sehr günstig zu halten... :-))!

:wink2:

EDIT: Über eines solltest du dir aber trotzdem im Klaren sein: Die Kaskoversicherung, besonders die TK, is bei nem Cabrio immer deutlich höher, weils ja leichter geklaut werden kann...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...