Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dem Carrera GT mal unters Karosseriekleid geschaut.


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
..... So quer, so geil, das darf man sich nicht entgehen lassen.....

LG Jackpot

Als ich die Reportage beim DSF gesehen habe, da dachte ich erst, dass jeder mit einem CGT so fahren könne wie Schrick; der geht mit dem Boliden so völlig spielerisch um, als ob der CGT das gutmütigste Fahrzeug der Welt wäre.

Natürlich ist Schrick ein besonders talentierter Fahrer mit Drift-Routine solcher Boliden, aber auf der anderen Seite muß wohl auch der Carrera GT ein ganz besonderes Fahrzeug mit einem ganz besonderen Fahrwerk und einer nahezu perfekten Abstimmung sein.

Als eingefleischter Lambo- und Ferrari-Freak fand ich Schrick`s Aussage interessant: "Der Carrera GT ist DER Supersportwagen. Die anderen müssen sich an ihm messen!"

Ich glaube zu wissen, das Herr Schrick auch schon den Enzo zur Probe fahren durfte. - Sein Statement gibt mir also sehr zu denken.....

....werde mir wohl keinen Enzo sondern besser einen CGT kaufen! :wink:

...................................................................

So, habe auf meiner Festplatte noch`n paar Leckerlies gefunden...

Prospekt des Carrera GT "Prototyp"

Titel

pz011ik.th.jpg

Seite 1 ...............und Seite 2

pz026oy.th.jpg pz039ii.th.jpg

Seite 3 ...............und Seite 4

pz049vy.th.jpg pz059du.th.jpg

Seite 5 ...............und Seite 6

pz068ab.th.jpg pz114zl.th.jpg

Seite 7 ...............und Seite 8

pz105ch.th.jpg pz130hk.th.jpg

Seite 9 ...............und Seite 10

pz143yf.th.jpg pz159ir.th.jpg

Seite 11 ..............und Seite 12

pz168ip.th.jpg pz171jz.th.jpg

Seite 13 ....(Wallpaper)........und Seite 14

pz182ot.th.jpg pz076bk.th.jpg

Seite 15 ..............und Seite 16

pz193if.th.jpg pz204ln.th.jpg

Rückseite

pz217na.th.jpg

Sorry, ist nicht die allerbeste Qualität.

Egal, kopieren - ausdrucken - geniessen :-))!

...

Was ist denn an den Reifen so besonders? Das Fabrikat, die Dimension...?

LG Jackpot

Der Zentralverschluss ist das Besondere.

Für einen Normalsterblichen ist der Carrera GT ein ziemlich giftiges Auto mit einem wirklich schmalen Grenzbereich. Wenn man sich das Video von Tim Schrick ansieht, dann erkennt man auch, daß viele Szenen bei recht niedriger Geschwindigkeit gedreht sind, da lässt sich das ganze noch ganz gut handhaben, wobei das natürlich höchste Fahrkunst ist.

Der beste Fahrer im Carrera GT ist meiner Ansicht nach neben Röhrl der eigentliche Chefentwickler Roland Kussmaul. Der fährt auf der Rennstrecke in Leipzig jede Kurve mit einer Hand im absoluten Volldrift, ob 60 oder 160 km/h, so lässig als würde er grad mit nem Cadillac durch Las Vegas cruisen. Absolut irre. Wenn man das dann selber versucht nachzumachen gibts erstmal das große Staunen. Der Wagen ist viel giftiger als z.B. ein 996 GT2. 612 PS ultradirekte Sauger-PS beissen enorm zu. Da sollte man die Traktionskontrolle einfach anlassen.

4 Fragen an die Experten:

1. Macht man sich durch das ständige Rausnehmen und Verstauen des Dachs m Kofferraum nicht auf Dauer die Gummindichtungen kaputt?

2. Birgt das Dach im Kofferraum im Falle eines Crashs nicht ein zusätzliches Risiko (da es sich in der Knautschzone befindet)?

3. Wie verhält sich das Kohlefaser-Chassis im Falle eines Unfalls? Ist es gut, ist es schlecht? Gibt es Bilder oder Bewertungen? Wie kann man aus einem derart stabilen Material eine vernünftige Knautschzone realisieren? Schon allein für den Abbau von Energie wird das wichtig sein - vor allem um die Belastungswerte für die Passagiere in einem erträglichen Rahmen zu halten.

4. Wie wechselt man die Räder? Gibt es Werkzeug an Bord oder Adapter für den Reifenhändler? Nicht jeder Reifenhändler wird entsprechendes Werkzeug für die diversen Zentralverschlüsse zur Verfügung haben.

LG Jackpot

Hallo Jackpot, wenn auch ein bischen spät hier ein paar Antworten.

1. Bei mir lässt sich bei 27 000 km und häufiger Betätigung nichts feststellen.

2. Das Dach im Kofferraum ist mit Sicherheit kontraproduktiv. Die beiden

Hälften sind auch noch übereinander horizontal angeordnet.

3. Kohlefaser verbiegt sich nicht. Ist daher gefährlicher. Die Knautschzone

wird extra mit "Streifen" und Rahmen von Alu hergestellt.

4. Unterwegs darfst Du keinen Platten haben !! Es gibt im Bordwerkzeug nur

einen Adapter für den Zentralverschluß für z.B. ein "Radkreuz". Aber der

nützt Dir nichts. Du kommst zum anheben nicht unter das Auto.

Ausserdem benötigt man für den Aufsetzpunkt eines Hebels eine extra

dafür vorgesehen Platte. Die hat nicht mal jeder Porschehändler. Die

Reifenhändler bekommen sie schon gar nicht.

Mein Reifenhändler hätte zwar mit etwas Mühe die Reifen bekommen, lehnt

aber trotz ordentlichem Umsatz wegen der genannten Umstände ab.

Da ich bereits den 4ten Satz habe eigentlich Schade für Ihn.

Wen es interessiert kann ich ja die entsprechenden Seiten der

Bedienungsanleitung zukommen lassen.

In einem anderen Thread schreibst Du sinngemäß: GT, offen und nur bei schönem Wetter. Einspruch Euer Ehren. Offen fahr ich immer, wenn es nicht regnet. Die Heizung ist gut und man sitzt sehr tief. Rollkragen , Jacke und "Pudelmütze" Handschuhe und ab geht die Post. Auch im Winter, aber schneefreie Strasse. Die Ohren müssen aber frei sein :-))!

Herzliche Grüße

K-L-M

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Carrera GT (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

was machst du mit den alten reifen?

gibt doch bestimmt freaks bei ebay die sich die kaufen würden :D

cabrio fahrer verstehen sich, ich fahr auch noch offen, auch wenns leicht schneit, sitzheizung+heizung machens möglich!

allerding schauen alle immer hinterher als ob ich einen an der klatsche hätte, dir, klaus, schauen sowieso alle hinterher :)

..... In einem anderen Thread schreibst Du sinngemäß: GT, offen und nur bei schönem Wetter. Einspruch Euer Ehren. Offen fahr ich immer, wenn es nicht regnet. Die Heizung ist gut und man sitzt sehr tief. Rollkragen , Jacke und "Pudelmütze" Handschuhe und ab geht die Post. Auch im Winter, aber schneefreie Strasse. Die Ohren müssen aber frei sein :-))!

Herzliche Grüße

K-L-M

Joohh, das ist genau die richtige Einstellung. :-))!

*grins*

Ich bin mit meinem Cabrio auch im Winter bei Postkartenwetter (blauer Himmel, relativ milde Temperaturen) offen gefahren.

Die Leute habe meist mehr als blöd geglotzt, gerade dass sie mir keinen Vogel gezeigt haben O:-) .

Ich habe im angesprochenen Thread gemeint, dass der CGT kein Ganzjahres-Alltagsauto ist, sondern nur bei schönem Wetter bewegt wird - möglicherweise auch im Winter - aber sicher nicht beim ärgsten Sauwetter im November bei Schneematsch.

Von daher sind Supersportler Schönwetterautos, weshalb ich es bevorzugen würde, wenn ich ein Auto dieser Klasse offen fahren könnte, was beim CGT im Gegensatz zum Enzo möglich ist.

LG Jackpot

*grins*

Ich bin mit meinem Cabrio auch im Winter bei Postkartenwetter (blauer Himmel, relativ milde Temperaturen) offen gefahren.

Die Leute habe meist mehr als blöd geglotzt, gerade dass sie mir keinen Vogel gezeigt haben O:-) .

Ich habe im angesprochenen Thread gemeint, dass der CGT kein Ganzjahres-Alltagsauto ist, sondern nur bei schönem Wetter bewegt wird - möglicherweise auch im Winter - aber sicher nicht beim ärgsten Sauwetter im November bei Schneematsch.

Von daher sind Supersportler Schönwetterautos, weshalb ich es bevorzugen würde, wenn ich ein Auto dieser Klasse offen fahren könnte, was beim CGT im Gegensatz zum Enzo möglich ist.

LG Jackpot

Schneematsch und CGT Igitt Igitt :-(((°

Die Knautschzone

wird extra mit "Streifen" und Rahmen von Alu hergestellt.

*klugscheissermodus EIN*

29387p13yu.th.jpg29388p27of.th.jpg

die crashstruktur des GTs besteht aus austenitischen Edelstahl H400 - "benchmark" des strukturbaus sozusagen hat Dehngrenze jenseits der 400 MPa im bereich der höchstfesten stähle, die bruchdehnungsgrenze ist jedoch mehr als doppelt so hoch als bei höchstfesten stählen!

neben den längsträgern vo/hi incl den passenden konsolen sind auch noch die IHU pushrods, also die rods selber, aus H400 selbiges gilt für die hinterachsquerlenker.

wie in den bildern zu sehen nimmt das CFRP zwar stöße auf, bricht aber irreperabel durch dann ab einem gewissen grad, somit ist es nicht wirklich in die eigentliche crashstruktur/verhalten eingebunden...

*klugscheissermodus AUS*

....keine bange Klaus, is noch genug da - du weißt >was< :wink:

das wird ein spaß...O:-)

Ehrlich gesagt, habe ich nicht allzuviel verstanden...O:-)

Beruhigend finde ich aber, dass Porsche den CGT gegen die Wand fährt und puncto Sicherheit alles unternimmt, was auch Massenhersteller machen.

Bei manchen Supersportwägen habe ich leider kein so gutes Gefühl...

LG Jackpot

*klugscheissermodus EIN*

29387p13yu.th.jpg29388p27of.th.jpg

die crashstruktur des GTs besteht aus austenitischen Edelstahl H400 - "benchmark" des strukturbaus sozusagen hat Dehngrenze jenseits der 400 MPa im bereich der höchstfesten stähle, die bruchdehnungsgrenze ist jedoch mehr als doppelt so hoch als bei höchstfesten stählen!

neben den längsträgern vo/hi incl den passenden konsolen sind auch noch die IHU pushrods, also die rods selber, aus H400 selbiges gilt für die hinterachsquerlenker.

wie in den bildern zu sehen nimmt das CFRP zwar stöße auf, bricht aber irreperabel durch dann ab einem gewissen grad, somit ist es nicht wirklich in die eigentliche crashstruktur/verhalten eingebunden...

*klugscheissermodus AUS*

....keine bange Klaus, is noch genug da - du weißt >was< :wink:

das wird ein spaß...O:-)

Wo Du die Bilder immer her hast ist für mich ein Rätsel. Aber Danke natürlich auch für die Richtigstellung.......aber hast Du auch die weiteren Bilder dieses Versuches. Würde, glaube ich alle Fans interessieren.

...um schnell noch zum thema zurück zu kommen, finde ich eine interessante überlegung WIE sich ein verstautes dach im "kofferraum" tatsächlich im falle eines frontalcrash "auswirkt" bzw wie dies in der simulation/erprobung eingeflossen ist..... :???:

...Klaus, das wundert dich wirklich ... ???

O:-)

werd mich mal in den untiefen der festplatte umschaun aber ich bin mir ziehmlich sicher dass dies die einzigen fotos in der art sind, is sehr sehr sehr sehr sehr schwer überhaupt material ausm EZW - was nicht pressematerial ist - zu bekommen...

grüße...

(...) is sehr sehr sehr sehr sehr schwer überhaupt material ausm EZW - was nicht pressematerial ist - zu bekommen....
Mach lieber nicht zuviel Unsinn. Bitte nur Legales aus PW, das nützt uns mehr (weil dann bleibst Du uns langfristig an der Quelle erhalten :wink: ).
Mach lieber nicht zuviel Unsinn. Bitte nur Legales aus PW, das nützt uns mehr (weil dann bleibst Du uns langfristig an der Quelle erhalten :wink: ).

... keine bange chefe, IST legal und ausm www gezogen :-))!

ich weiß schon sehr gut was postable ist und was nicht, bin keiner der sich gern selbst ins knie schießt :wink:

  • 3 Wochen später...

Fahrer und Beifahrer haben es nicht überlebt:

Hier war es nicht so schlimm. Aber das Auto konnte man sicherlich auch nur noch ausschlachten.

grandmalheur9cc.jpg

quelmalheur6sg.jpg

Diese Felgen sind aus geschmiedetem Magnesium, und ich möchte gern wissen wer sie herstellt und ob sie noch unter 4kg /Stück wiegen.

Vermutlich kommen sie aber aus Germany. Bei Porsche kostet eine so um die 4500 Euro.

Hier was ich mal zu Motorradfelgen aus demselben Material fand :

Magnesium forgings are notable because they have a lower density than other metals. They can also withstand operational temperatures up to 500°.

The advantages of Forged Magnesium Wheels for Racing are due not so much to the forging itself but to the forging method used.

http://www.sportsbike.com.au/marchesini.htm

ADVANTAGES:

• Maximum Performance

• Rigidity

• Strength

• Reliability

• Light Weight

• Faster response

• More feel to rider

• Ease of direction change.

Zu den Magnesium-Felgen möchte ich anmerken, dass sie angeblich sehr empfindlich auf Salz reagieren. Trotzdem gibt es CGT Fahrer, die auch im Dezember auf eine Ausfahrt nicht verzichten wollen :D

LG Jackpot

P.S.: Die kleinen Crash-Bilder kennen wir bereits, und sie passen nicht wirklich hier herein, finde ich. Ich würde sie schon alleine aus Pietät entfernen, da unser Mitglied K-L-M den Fahrer kannte! Die großen Bilder stören mich hingegen nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...