Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Byebye Liebling...


gTa@Belgien

Empfohlene Beiträge

Freitag 27/6/03 verlasst mein Schatz die Garage...

spider01.jpg

spider02.jpg

Ich habe Riesenspaß mit dieses Auto gehabt, und mich wirklich damit verliebt (immer noch :cry: ).

Meine Eindrucke (kurz) :

- Geniales Aussehen, wird durch jeder als ultra-sympathisch bezeichnet. Ich habe niemals schlechte Kommentare gehabt, auch nicht wenn ich - als ziemlich junger Kerl - damit offen durch die Stadt fuhr.

- Motor is sehr sparsam. Zieht gut durch, bietet Fahrspaß pur und klingt dank sei Remus Sportendschalldampfer auch noch sportlich (es ist der schönste 4-Zylinder Sound das ich kenne, abseits der Subaru Boxer). Leider fand ich die Motorcharacteristik ein bissl zu linear : geht immer gut ab, aber es gab keinen extra Schub irgendwo in das höhere Drehzahlbereich. Deshalb hätte ich am meisten Spaß zwischen 2.500 und 4.500 Umw./min, vor allem weil da auch dieses geiles Auspuffsound gab ind das er beim zurückschalten irgendwo zwischen 3.000 und 3.200 ein ultrageiles Luftansaugbrabbeln gab.

- Habe Probleme damit gehabt. Es ist ja halt ein Alfa. Zwei mal habe ich ein E-Motor des E-Verdeck tauschen mussen (nie in Kulanz / Garantie) und einmal die Türdichtungen. Die Sitze sehen spitze aus, aber sind nicht komfortabel und gar nicht sportlich. Der Wendekreis... Obendrein sind die Seitenscheiben nicht 100 %ig wasserdicht (aufpassen mit Hochdruckwaschanlagen), ist das Heck'fenster' (aus Plastik) nach 2 Jahre ziemlich undursichtlich geworden, und hat es immer irgendwo ein kleines Knispern oder Klappern usw. gegeben im Motorraum oder Fahrwerk. Obendrein ist die Karosserie gar nicht verwendungssteif, also gibts es bei nicht Biljartglatte Fahrbahn immer Quietschen und Knispern im Innenraum.

Aber ... is ja halt ein 'alter' Alfa, also das nimmt man dazu. Und ganz ehrlich : nach einige Zeit hört es sich an als ob das Auto wirklich lebt, und man kann es nicht mehr vermissen. Das ist m.M.nach eine der Grunden warum man sich mit so ein Auto verliebt.

- Pluspunkte : Styling (innen und außen), sympathisches Imago, direkte Lenkung, spritziger Motor (obwohl 'nur' 2 Liter ... da hat kein andere nicht aufgeladene 2-Liter mich davonfahren können, um Gegenteil), Verbrauch, sportliches Fahrgefühl, Freude am Fahren.

- weitere Minuspunkte : Antriebseinfluß im Lenkrad (halt sich jedoch im Grenzen), kleiner Kofferraum (aber durch das ziemlich große Ablagefach und Auflageplatz hinten die Sitze, ist es geraumiger als jeder Roadster ... daher kaufe ich jetzt kein Roadster mehr -> Z4, Porsche Boxter, SLK, Honda S2000, Audi TT, ... sind alle kleiner bezüglich Stauraum), obwohl Windnetz doch ziemlich windempfindlich innen, lautes Servo.

Also, zum Schluß :

- Auto : 6,5/10 (gar nicht schlecht, aber keineswegs Perfekt)

- Reiz / Spaß : 7,5/10 ('ne starkere Motor wurde 8,5 geben)

- zum verlieben : 9/10

Wurde ich es wieder machen ?

- Wenn ich wieder ein Roadster kaufen wurde und das Belgische Steuerzystem günstiger war für 3-Liter (und großer) : vielleicht der 3.2 V6 (240 PS).

- Jedoch glaube ich das ich der Z4 3.0i dann bevorzugen wurde. Habe der Z3 sehr schön gefunden, daher Spider. Jetzt aber finde ich der Z4 saugeil O:-) also ...

- Der 4-Zylinder wurde ich nicht mehr kaufen. Ein 2.5 ist nicht viel teurer und da gibts dann der BMW 2.5i -> oho.

Kleines Hinweis bezüglich 2.0 JTS : bin das Auto Probe gefahren... ich wurde es nie haben wollen. Es ist ein sehr guter Motor, zieht ein bissl besser durch als der 2.0 TS, aber ... in hohere Drehzahlen fühlt er eben weniger kraftig (Testauto hätte 5.500 km), und da gibts fast kein sonorer Reiz mehr. Klingt einfach nicht nach Alfa Romeo, eher nach Toyota Avensis oder so etwas. :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hübsches auto!ich mag alfa-kenne auch die kleinen fehler die ein alfa hat, aber diese sind immer verkraftbar!

felgen sind nicht mein ding!

für wieviel hast du ihn verkauft?

was kommt als nächstes?

pooboo

@ TSFreak

*lol* Hätte noch nie drauf geachtet ... mein Nick ist ja genau GTA. :D Aber nicht GTA, eher gTa -> g = erste Buchstabe meiner Vorname, a = erste Buchstabe meiner Name, und T = erste Buchstabe meiner alte Nickname (Tiggie O:-) ). Also nichts leichte großtourismus. :wink:

@ TSFreak & Pooboo

Ich habe mal drüber nachgedacht ein 147 GTA zu kaufen, aber dann hätte ich kein Cabrio mehr, und das will ich unbedingt. Ja okay, mein BMW R1100R (auch grau/rot O:-) ) ist auch "cabrio", aber das ist noch etwas anderes, oder? Obendrein habe ich als Alltagsfahrzeug ein BMW 325i touring. Der Alfa war da das richtige Zweitfahrzeug.

Als neues Auto kommt warscheinlich ein 325Ci Cabrio Steptronic (orientblau / Verdeck blau / Leder hellbeige) mit M Sportpaket. Ich gehe nächste Woche nach Berlin mal das Auto anschauen (800 km hin, und muss auch mal wieder zurück... O:-) ). Wenn ich dieses Auto kaufe, weiß ich noch nicht was ich mit der touring mache. Warscheinlich fahr ich dieser dann noch ein Jahr, und danach lege ich mich vielleicht ein neuer E60 525d touring zu. :-))! Na ja, nicht neu, höchstens Halbjahreswagen. Also nächstes Jahr wird das noch nicht klappen (erst mal wieder etwas sparen auch). Also ich weiss es eigentlich noch nicht. Zukunftmusik.

@Pooboo

Am Anfang waren die Räder auch nicht so mein Ding (sind jedoch die originelle Lusso-Leichtmetallräder). Und wenn ich nach zwei Monate zum Reifenhändler fuhr, muss ich mich irgendwo "wenn anders, dan recht gut" gedacht haben. Habe zum testen 'ne Satz 18-Zoller rauf gehabt, weil ich erst mal erfahren wollte wie der Spider mit diese Riesensloffen fahrt. Wenn okay, hätte ich mir die Zender Siena in 18 Zoll zugelegt.

siena100.gif

Aber leider weit erntfernt von okay. Mein Gott, das Auto war nicht mehr fahrbar, war sauhart und total unharmonisch. Also mal schnell wieder die originale 16-Zoller drauf ... und wie auch die andere kleine Mankos bei Alfa, habe ich mich nacj einige Zeit mit die Felgchen verliebt. Jetzt finde ich sie Toll. :-))! Bald gehören sie mir auch nicht mehr... :cry:

@Pooboo

War EZ 01/1999 45.000km, gekauft 10/1999 (5.000 km) für DM 48.500, verkauft 06/2003 für € 16.500. Schöne Sache, oder ? O:-)

@Pooboo

War EZ 01/1999 45.000km, gekauft 10/1999 (5.000 km) für DM 48.500, verkauft 06/2003 für € 16.500. Schöne Sache, oder ? O:-)

:-o:-o:-o:-o:-o bist du verrückt??!!!boooaaaahh :-o sag mal war der Käufer blind oder hat er zuviel Geld?

...Und mir hat ein Alfa-Händler mal gesagt das Alfa Romeo's einen sehr hohen Wertverlusst haben..... :wink:

Du Verkaufsgenie :-o:D

Toll, oder ? O:-) Und ich war noch billig mit mein Preis, für Belgien. Hier stehen Spiders (facelift) Lusso zwischen € 17.000 und € 20.000 zum Verkaufen. Ich muss aber sagen, das Gebrauchtwagen in Belgien durchschnittlich teurer sind in Belgien als in Deutschland. Daher das ich mir immer junge Gebruachte bzw. selbst bestellte Halbjahreswagen in Deutschland kaufe, nicht allzulange damit fahre, und sie hier wieder verkaufe.

:-))!

@ TSFreak

*lol* Hätte noch nie drauf geachtet ... mein Nick ist ja genau GTA. :D Aber nicht GTA, eher gTa -> g = erste Buchstabe meiner Vorname, a = erste Buchstabe meiner Name, und T = erste Buchstabe meiner alte Nickname (Tiggie O:-) ). Also nichts leichte großtourismus. :wink:

War einfach mal so geraten von mir. Hätte ja klappen können :D

So ein BMW Cabrio ist auch nicht schlecht, habe heute meinen 330 Cd bekommen, ist nicht schlecht für einen Diesel.

Aber mit meinem GTA ist er irgendwie nicht zu vergleichen (Flair und auch Materialanmutung)

Viele Grüsse

TS Freak

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...