Jump to content
Kazuya

Infos zum Fiat X 1/9 Bertone

Empfohlene Beiträge

Kazuya   
Kazuya

Hallo Jungs,

ansich würd mich so ein alter Wagen nicht näher interessieren, aber da einer bei mir in Landshut der öfteren hier steht tut es es ?? doch

scheda_fiatx19.jpg

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Micha   
Micha

Hi,

hatte mal zwei von...

Ist ein von Bertone gestylter Mittelmotor Zweiplätzer mit Targadach.

Die ersten Modelle hatten einen 1.3 l Motor mit 75 PS und 4 Gängen. Man erkennt diese Modelle an den feinen "Stossstangen" (wie auf Deinem Pic). Später, (glaub 1978) kam der Five Speed raus mit 1.5 l Ritmo Motor und 85 PS ohne Kat. (später mit Kat. ca. 80 PS) schönerem Interieur aber den hässlichen Stosstangen welche nötig wurden um die Crash-Test in USA zu bestehen. Es gab auch einige Sondermodelle. Die "letzten" Fahrzeuge wurden von Bertone gebaut, da Fiat den X 1/9 anfangs 80er ausm Programm nahm. 1988 Produktionsende.

Das Auto macht enorm viel Spass (Fahrwerk, handling), hatte aber auch viele defekte (Radlager, Bremsen, Elektrik) und war ekelhaft hakelig zu schalten. Aber das grösste Problem war der Rost v.a. im vorderen Kofferraum, Motorraum, Schwellen... ach was sag ich, die Dinger rosteten einfach überall!

Hier der Link zum X 1/9 Club Schweiz falls interesse:

http://www.x1-9club.ch/

Pic von meinem Five Speed... RIP!

x1_9rot.jpg

Gruss

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
V-Max   
V-Max

@Kazuya

du kannst dich an das www.carsfromitaly.de Forum wenden.

Da sind welche dabei, die solche Dinger fahren, also ziemliche Experten.

Gruß

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×