Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eisenmann-Auspuff E46 M3 / 76 oder 83 mm Durchmesser?


Matthew

Empfohlene Beiträge

Habe gerade bei eisenmann-technik.de gesehen, dass es den Endschalldämpfer mit 4x76 mm oder wahlweise 4x83 mm gibt.

Wie unterscheiden die beiden sich (z.B. Klang)?

Welcher ist zu empfehlen?

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Matthew

ich habe auf meinem E46 3.oltr (kein M) den Sport ESD von BMW montiert. Sind auch 76mm. Mehr sollten es nicht sein. Auf dem Z3 meiner Frau ist ein Eisenmann ESD mit 73mm montiert. Auch das finde ich, ist das Maximum. Alles darüber sieht m.E. nach aus wie eine Gulaschkanone.

... sieht es nicht!

Da der Eisenmann ESD mit 83mm ein Sieb innen hat, ist der Innendurchmesser deutlich kleiner als der Aussendurchmesser.

Durch das Sieb hat's auch noch eine sportliche Optik. Die Rohre

sehen dadurch auch ziemlich "dickwandig" aus und nicht einfach

"draufgeschweisst".

Also ich habe auf meinem Z3 MCoupe die 83er drauf und bin

mit der Optik sehr zufrieden.

Also auf dem M Coupé sieht's wirklich nicht prollig, sondern eher stimmig aus. Die Originalen sind eine Spur zu klein. Ob's auf dem M3 auch so gut aussieht, kann man natürlich nicht so einfach übernehmen. Vielleicht hat ja jemand auch davon ein Foto?

Danke für Eure Meinungen!

Am M Coupe sieht 4x83 mm wirklich gut aus. Das hat aber auch einen schönen runden Hintern, da passt es dazu.

Beim M3 bin ich mir eben auch nicht sicher...

Merkt man bei dem ESD eigentlich (ausser Sound) etwas vom geringeren Abgasgegendruck? Dreht er noch williger o.ä.?

Schönen Tag!

glaube das ein anderere ESD abgesehen vom Sound und der Optik nicht wirklich viel bringt, eher das gegenteil.

Der Orginale ESD ist komplett auf den M3 Motor abgestimmt.

Mit einen anderen hast du eher einen Leistungsverlust,sicher keinen gewinn.

meine Meinung.

mfg 8000 UpM

@ 8000 UpM: da kann ich dir nicht ganz zustimmen, mit dem leistungsverlust, meiner hatte nach Prüfstand 2 PS mehr, als der originale! der originale ist ja schließlich auch total zugestopft, wegen der immer strenger werdenden Geräuschvorschriften. Habe den Eisenmann Soundstufe 2, mit 4x76er Rohren! Der viel geringere Staudruck macht meiner Meinung nach das Auto in höheren Drehzahlen auch viel Drehfreudiger und agiler als mit dem originalen!

Es kursiert da eine Faustregel. Ob sie stimmt weisse ich

nicht, aber manche Tests lassen genau darauf schliessen:

Hoher Gegendruck = Leiser = Höheres Drehmoment unten = weniger Spitzenleistung

Niedriger Gegendruck = Lauter = niedrigeres Drehmoment unten =

mehr Spitzenleistung

Meiner Meinung nach auf jeden Fall die 83er (rein optisch!!)...

Schön nach den alten Werbeslogan von Corvette: Loud Pipes save lives...

Ich weiß, größer heißt nich lauter, aber ich finde die sehen doch deutlich lauter aus... :wink:

GRuß

Chris

ich denke auch dass das links 4x76mm sind. recht ist original 4,65mm.

ob das jetzt links ein supersprint ist, bin ich mir nicht sicher, ist aber ziemlich wahrscheinlich.

@8000UPM: Das mit dem Leistungsverlust bei einem anderen ESD ist möglich, sogar eher wahrscheinlich.

Deshalb habe ich auch nun die komplette Anlage von Supersprint. Die Teile sind nämlich zusammen exakt aufeinander abgestimmt. Nimmt man nur ein Teil davon zusammen mit der originalen Anlage gibt es garantiert einen Leistungsverlust.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...