Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorraum reinigen


--V--ARTIN

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Habts ihr schon mal euren Motorraum gereinigt? Ich versuchs jetzt mal mit dem Motorreiniger von Arexons und mit ner Zahnbürste :)

Wünscht mir viel Spaß :-))!

Habts ihr noch ein paar Tipps?

MfG

Martin :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zur Motorreinigung muss man vielleicht noch sagen, dass man auf keinen Fall mit einem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler den Motorraum säubern soll.

Denn der Druck kann Schläuche und Dichtungen beschädigen und somit den Motor zum Kollaps führen. Also lieber mit einer weichen Bürste und einem Eimer Wasser vorher grob reinigen.

Zur Motorreinigung muss man vielleicht noch sagen, dass man auf keinen Fall mit einem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler den Motorraum säubern soll.

Sehr wichtiger und guter Tipp!!!!!! :-))!

Hab mit nem Eimer "Spülwasser", nem Schwamm, ner alten Zahnbürste und nem Trockentuch alles schön sauber gekriegt.

Wo der Schmutz zu stark war hab ich den Arexons Motorreiniger genommen und ein bissl einwirken lassen, super gegangen.

MfG

Martin :wink2:

Noch eine Anmerkung: Vorsicht mit dem Wasser! Ich hatte es bei meinem Wagen, dass er nur noch auf 3 Zylindern lief (ich wußte nicht wieso). Also zu nem Kumpel, der die Zündkerzen aus den Bohrungen geschraubt, und siehe da: Eine Bohrung war noch voll mit Wasser und sämtliche Zündkerzen waren angegammelt!

Lösung: Der Händler von dem ich den Wagen gekauft habe, hatte sich entschieden, eine Motorwäsche mit ner Menge Wasser durchzuführen, hat sämtliche Kerzen unter Wasser gesetzt (danach zwar mit Druckluft getrocknet, aber eben irgendwie nicht richtig...). Also vorsicht mit Wasser (immer schön aufpassen wohin damit).

Ich hab mal ne Motorwaesche machen lassen.

Erst Motor nassgemacht. Dann alles "eingesaut" mit Motorreiniger und dann abgewaschen. Dort wurde ein Hochdruckreiniger, aber mit nem weichen Strahl, benutzt.

Ich musste nur den Motor dabei laufen lassen, damit es keine Probleme gibt mit Wasser irgendwo drin.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo --V--ARTIN,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Zur Motorreinigung muss man vielleicht noch sagen, dass man auf keinen Fall mit einem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler den Motorraum säubern soll.

Daran erkennt man ein gescheites Auto. Bei einem BMW, Mercedes etc. ist bei uns noch nie etwas passiert. Dagegen bei VW, Opel etc. schon häufig. Ich sprech aus Erfahrung, weil mein Dad auch eine Aufbereitung hat.

Ich halt bei mir auch immer den Hochdruck einmal pro Monat voll rein. Bis jetzt fährt noch alles prima und blitzen und glänzen tut vorne auch alles. :-))! Natürlich sollte man nicht direkt auf irgendwelche Schläuche zielen, aber das versteht sich ja von selbst. Das größte Problem ist ja nicht, daß durch das Wasser irgendetwas zerstört wird, sondern daß das Wasser an Stellen kommt, welche zu Motoraussetzern führen.

Dampfstrahler würd ich aber, wie schon gesagt, auch nicht empfehlen. Es gibt mittlerweile sehr gute Reiniger, mit denen man den kompletten Motorraum einsprüht - einwirken lässt - und dann mit dem Sprüher einfach wieder abspritzt. Voilâ.

Also wenn die Zündkerzen und so weiter gut abgeschirmt sind dann ist das kein Problem. Den Motor dabei laufen lassen habe ich auch immer gemacht

Aber könnte der Block davon nicht Haarrisse bekommen?

  • 5 Jahre später...
Ich sagte BMW und nicht M. :D

Auch dort ist es nicht sicher;)

Die BMW V8er riechen schon nur feuchtigkeit und stellen dir ab:)

Wir mussten mal einen Mechaniker bei uns nach etwa 700m abschleppen da er nach der Motorwäsche nicht mehr lief.

Diese Motoren sind superempfindlich.

Aber sonst gibt es wirklich keine Probleme.

Wir sprayen auch immer alles mit Motorenreiniger ein, und dann mit Hockdruckreiniger voll drauf.

Man sollte wirklich einfach nicht gerade auf den Sicherungskasten oder Kerzen zielen, aber sonst geht da nicht viel schief...

Hi,

also Motorwäsche sollteman nur mit Trockeneis machen ,da geht man auf nummer sicher und es ist super sauber hinterher.

Das Einzige was jetzt noch fehlt, ist ein erneuter Hinweis von dir, wo man die denn am Besten machen lassen sollte................... :evil:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...