Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Haltbarkeit von Sportstoßdämpfern


Mushu

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Haltbarkeit von Sportstoßdämpfern gemacht habt. Ich fahre jetzt seit 80.000 km meine gelben Konis in Verbindung mit einem relativ straffen 60/40er Fahrwerk und konnte subjektiv bis jetzt keinen Verschleiß feststellen.

Sind Sportstoßdämpfer eher länger haltbar als die Seriendämpfer (höhere Qualität) oder kürzer (höhere Belastung)? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Muss ich mich darauf einstellen, dass sie bald fällig sind?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich habe meine damals originalen von Mercedes bei ca 89.000Km gewechselt....die waren da hinüber....kommt eher drauf an, unter welchen Bedingungen dein Wagen fahren muss...hier gibts viele kaputte/geflickte Straßen, wo die Stoßdämpfer viel Arbeiten müssen.....in der Stadt zb sind sie daagegen minimal belastet....also am besten du testest es selbst, indem du vorne an der Ecke vom Wagen runterdrückst und schaust ob er nachschaukelt...aber bei deinen Dämpfern wird der des sowieso nicht machen schätz ich.....am besten wäre ein Test der einzelnen Stoßdämpfer...kostet aber sicherlich bissl an Geld...

Mit (Bilstein und) Koni habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Mit zunehmendem Alter habe ich die vorderen Konis per Handrad härter gestellt, wenn beim Stoßdämpfertest (Prüfstand !) ein Nachlassen feststellbar war. Als die hinteren Dämpfer zu ölen anfingen, bekam ich dank der lebenslangen KONI-Garantie ein paar neue spendiert. Auch bei Bilstein hatte ich (mit Kulanz) keine Probleme. Beim Original Audi Sportfahrwerk war die Dämpferleistung vorne unterschiedlich (73 % / 66 %), was nur im Grenzbereich spürbar war. Auch diese wurden gratis getauscht. O:-)

Mein Dank an dieser Stelle an www.auto-zeitler.de . Eine der wenigen Werkstätten, mit denen ich noch keinen Ärger hatte. :-))!

Danke Günther, deine Aussage beruhigen mich doch ziemlich. Aber 2 Fragen hätte ich noch :

1. Ab welcher Abweichung vom ursprünglichen Dämpfungswert sollte ich die Dämpfer nachstellen? Ich frage, weil ich dazu das komplette Federbein auseinanderbauen muss, da die Dämpfer nur im komplett eingefederten Zustand verstellbar sind (jaja, beim nächsten Mal bin ich auch schlauer).

2. Nach welcher Kilometerleistung hast du die Dämpfer ungefähr nachgestellt?

Ich habe die Koni gelb in meinem Opel Astra GSI 16v 220t Km gefahren und die waren noch extrem gut, beim Fahrtraining in Veltheim war es eines der bestliegendsten Autos :-))! Um den BMW M5 bin ich in den Kurven Kreise gefahren O:-)

Wie oben schon erwähnt (Danke, Damien), kommt es auf die Einsatzbedingungen an. Ein Sportdämpfer kann nach 50.000 km schon nachlassen, er kann nach 200.000 km noch völlig o.k. sein (Danke, Raymond).

Daher gehe ich ca. alle 2 Jahre zum ADAC-Stoßdämpfertest (mobiler Prüfstand, auch für Nichtmitglieder gratis) und lasse mal prüfen. Wenn dann bei einem Sportfahrwerk die Leistung 10 % weniger ist als früher (oder deutlich unter 70 % liegt), ist Nachstellen (halbe Umdrehung) sicher kein Fehler.

Dann werde ich auch bei Gelegenheit mal zum ADAC gehen. Da ich aber 80% Autobahn fahre, mache ich mir nach euren Aussagen eigentlich keine Gedanken. Wie gesagt, subjektiv konnte ich bisher kein Nachlassen der Dämpfer feststellen.

Allerdings kommt er mir bei sehr heißem Wetter etwas weicher vor als sonst. Aber das schiebe ich eher auf die Karosserie.

Vielen Dank auf jeden Fall, ist doch immer wieder gut, wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...