Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Diablo


halerm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin das erste Mal in eurem Forum.

Aktuell fahre ich als Alltagsauto einen Porsche 993 Turbo mit 408 PS.

Da es ja nicht so viele Serienautos zu nem vernünftigen Preis gibt, die mehr Druck machen bin ich auf den Diablo gekommen.

Ich habe Null Ahnung von sowas, deshalb ein paar Fragen mit der Hoffnung auf ernst gemeinte Antworten von Leuten die so einen Wagen fahren und nicht nur mal gesehen haben.

- Von wann bis wann wurde der gebaut und gab es wichtige Modellverbesserungen?

- Welche Leistungsstufen (PS) sind original? Welche Empfehlenswert?

- Hat jemand einen direkten Vergleich zu nem 993 oder 996 Turbo? Oder auch zu nem F50 da durfte ich mal ne Stunde mitfahren, wär genau meine Wunschleistungsklasse aber zu teuer da limitiert.

- Wie ist der Werterhalt bei nem Diablo für die nächsten 5 Jahre einzuschätzen? Ist es nicht schlecht das die Lambo Produktion so erhöht werden soll?

- Wie ist das Fahrverhalten? Der Turbo ist narrensicher auch in einer langen Kurve bei 320 aufem Analogtacho, wie siehts da beim Diablo aus?

- Spritverbrauch bei schneller aber nicht extremer Fahrt? (Turbo:18-32 Liter Super Plus)

- Wie alltagstauglich ist der Diablo? Gibt es Unterschiede bei den Baujahren? (Audi...)

- Wie sind die Inspektionsintervalle und was kommt eine durchschnittliche Wartung mit Bremsen, Kupplung und was noch so anfällt?

- Kosten Vollkasko bei 30% in D.?

Danke und Gruß,

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also gut, dann mal los:

Gebaut von 1990 bis 2001, detallierter Infos findest Du hier: http://www.lamborghiniregistry.com/Diablo/index.html . Wichtigste Ausbaustufe ist neben dem VT ab 1993 mit Sicherheit der ab 2000 gebaute 6.0 VT, welcher bereits unter Audi-Regie entwickelt wurde. Die Fahrbarkeit verbesserte sich dramatisch, die Verarbeitung wohl auch, wobei das immer zwischen einzelnen Exemplaren differieren kann, Lamborghini halt :wink: ...

Von 492 bis 595 PS gab es ab Werk in Serie alles, siehe oberen Link. Wenn Du den Wagen wirklich im Alltag bewegen willst und nicht als Fan der Marke nach einer bestimmten Version suchst, würde ich mich für einen Diablo ab 1999 entscheiden: Neues schöneres Cockpit, nach neun Jahren Bauzeit ausgereift, Niveaulift an der Vorderachse, gute Lichtausbeute ob der feststehenden Scheinwerfer usw. Die VT, also die Allradler, bieten die beherrschbareren Fahreigenschaften als die Hecktriebler, sind aber ein bisschen schwerer, was aber bei Leistungen über 500 PS keine Rolle spielt.

Vergleich 993 Turbo vs. Diablo:

Von 0 auf 100 km/h nehmen sich beide nicht so viel, alle Varianten sowohl des Turbo als auch des Diablo beschleunigen in unter 5 s auf 100, das kommt ganz auf Dich an, ob es dann 4,0 oder 4,5 s sind... Von 0 auf 200 sieht die Sache schon anders aus, es sind jeweils Zeiten unter 15 s möglich, die sport auto prügelte einen werksgetunten Turbo mit 430 PS in 13,5 s auf 200, die gleiche Zeitschrift einen Diablo GT in deren 12,8. Wobei man denke ich sagen kann, dass hier die Diablo die Turbo's unterm Strich leicht stehen lassen. Höchstgeschwindigkeit dürfte bekannt sein, Turbo um 300, Diablo zwischen 320 und 340 km/h.

Für den "Normalfahrer" jedoch denke ich macht die Form der Darbietung dieser Leistung den Unterschied aus. Der Diablo ist deutlich lauter, der V12 brüllt Dir direkt in's Ohr, er sitzt ja auch nur eine Handbreit hinter Dir. Das macht subjektiv einiges aus, Du hast in einem Diablo aufgrund der Klangkulisse und überhaupt dem strafferen Fahrwerk und der extremen Sitzposition immer das Gefühl, schneller unterwegs zu sein. Das macht die Faszination eines solchen Exoten aus.

Noch zum F50: Wenn Du die Fahrleistungen eines F50 erreichen willst, wirst Du nicht um einen der 80 gebauten Diablo GT herumkommen. Die Fahrleistungen bewegen sich auf demselben Niveau, hier ist der eine mal ein paar Zehntel schneller, da der andere um ein paar km/h flinker, das sind aber vernachlässigbare Unterschiede...

Ich denke der Diablo unterliegt einer ganz normalen, altersbedingten Wertminderung, wobei das von Version zu Version unterschiedlich ist. Die ganz frühen bekommst Du inzwischen für 70.000,- EUR, die letzten GT und 6.0 VT SE kommen noch auf über 200.000,- EUR. Ein normaler 6.0 VT, den ich oben empfohlen habe, liegt im Moment bei 150.000,- EUR.

Die Erhöhung der Produktion denke ich wirkt sich nicht auf die Preise des Diablo's aus, eher werden die Murciélago's schneller im Preis sinken.

In punkto Fahrverhalten sind mir keine Macken bekannt, ansonsten siehe oben, die Allradler sind den Hecktrieblern überlegen, ab Diablo GT und 6.0 VT gab es vorne eine breitere Spur, die die Fahreigenschafen deutlich verbesserte. Zu genaueren Infos musst Du aber Besitzer fragen.

Wenn ich Deinen Spritverbrauch beim Turbo lese kann ich Dir sagen, dass Du mit einem Diablo nicht extrem darüber liegen wirst. Zwischen 15 und 40 l/100 km ist zwar alles möglich, der Durchschnitt liegt bei knapp über 20 l. Das differiert aber auch von Version zu Version...

In Punkto Alltagstauglichkeit musst Du beim Diablo natürlich Abstriche machen, das fängt beim Platzangebot an und endet beim Einparken, wobei alles Gewöhnungssache ist. Doch die 6.0 VT sind schon recht alltagstauglich, ist aber auch immer eine Frage der Einstellung :wink: ...

Inspektionsintervalle: Keine Ahnung, eimal im Jahr aber auf jeden Fall. Wegen der Preise würde ich mal bei Lamborghini Stuttgart anfragen ( www.lamborghini.de ), die wären ja für Dich die nächsten Ansprechpartner. Aber von Porsche wirst Du ja schon einiges gewohnt sein :wink: ...

Versicherung ist in den meisten Fällen eine individuelle Geschichte, da musst Du Dich genau erkundigen, die Zahl der Anbieter von Versicherungen für exotische Automobile hat in letzter Zeit stark zugenommen.

 

Gruss,

Karl

@halerm

Ich weiß nicht wieviel Geld du zur Verfügung hast, aber unter www.mobile.de wird ein "sehr gut gepflegter" F50 für 205.000 Euro angeboten!

Ansonsten kann ich dir auch einen F40 ans Herz legen!

Ist mit 220.000 Euro zwar nicht besonders günstig aber der geht ab wie Schmids Katze (garantiert schneller als jeder Diablo :-o ).

MfG

@halerm

Ich weiß nicht wieviel Geld du zur Verfügung hast, aber unter www.mobile.de wird ein "sehr gut gepflegter" F50 für 205.000 Euro angeboten!

Ansonsten kann ich dir auch einen F40 ans Herz legen!

Ist mit 220.000 Euro zwar nicht besonders günstig aber der geht ab wie Schmids Katze (garantiert schneller als jeder Diablo :-o ).

MfG

seit wann ist ein F40 schneller als jeder diablo???? :D

Karl hat hier übrigens alles sehr schön beschrieben.....der unterschied im fahrverhalten zum turbo wird man allerdings doch merken denn auch ein diablo VT ist eher eine heckschleuder als ein richtiger 4x4, vorallem im nassen O:-)

Zumindest bei der Beschleunigung von 0 auf 200 sollte der F40 gegenüber dem Diablo 6.0 Vorteile haben.(So hab ichs hier im Forum gelesen!) Auch weil der F40 sehr auf F1-Technik baut und ein dementsprechend niedriges Gewicht hat, sollte er einem Diablo auf kurvigen Strecken etwas voraus haben, oder täusche ich mich da :???: ??

MfG

bedenk doch einfach mal wie alt der F40 ist im vergleich zum 6.0, der F40 ist dank seinen turbos zwar sehr agressiv zu fahren und man hat evtl. sogar den fahreindruck, dass er viel schneller als der diablo oder auch der F50 sei aber das liegt an den turbos. klar sind nicht welten dazwischen was die geschwindigkeiten angeht aber der 6.0 ist dem F40 überlegen.

Also ich fass' noch mal zusammen: Der F40 läßt den Diablo 6.0 VT in punkto Beschleuningung stehen (0-200 in 11,0 s, Diablo auf jeden Fall über 13,0 s), in punkto Vmax nehmen sie sich nichts (beide über 320) mit Vorteilen beim Diablo zumindest auf dem Papier, auf der Rennstrecke kommt es auf eben dieselbe an, in punkto Alltagstauglichkeit ist klar der Diablo 6.0 VT im Vorteil...

Ach ja, F40 und F50 nehmen sich auch rein gar nichts, der ältere F40 ist jedoch eine Sekunde schneller auf 200 als der F50...

Karl du solltest Verkäufer werden, umfassender kann man ja nicht informiert werden, ahja angeblich sollen die 2WD´s vor 1993 "rel" Klump sein, weil sie sehr böse Lastwechselreaktionen hätten!

zum F50: verkauft unser Freund bin Sulayem seinen *ich lass auch mal den Zlatko F 50 fahren* F 50 ?? mit 350.000 sogar rel. günstig!

http://www.mobile.de/SIDJq3rBo858npsa6wNu1NJTg-t-vexlCsK%F3P%F3R~BmSA7J1055778159A1CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B13%5E-t-vMkSm_xsO~BSRA5B14DF%2050A0A0/cgi-bin/da.pl?top=7&bereich=pkw&id=11111111121052344&

zum F50: verkauft unser Freund bin Sulayem seinen *ich lass auch mal den Zlatko F 50 fahren* F 50 ?? mit 350.000 sogar rel. günstig!

Das ist aber nicht unbedingt der F50 von Mohammed bin Sulayem, ich traue Dubai auf jeden Fall mehr als einen einzigen F50 zu. Der Preis ist übrigens netto, da kommen dann noch mal 56.000 Euro MwSt. dazu. Der Wagen ist trotzdem aber recht günstig im Vergleich zu den anderen Angeboten im Netz.

Karl du solltest Verkäufer werden, umfassender kann man ja nicht informiert werden...

Schau' doch mal in mein Profil 8) ..., kann Dir aber "nur" 'nen Stern aus Stuttgart vermitteln, dafür aber aktuell bis 500 PS...

Gebrauchte Ferrari, Porsche und Lotus hatten wir auch schon da, aber leider noch keinen Lambo :cry: ...

Vielen Dank für die Infos, besonders an Karl!

Für deutlich mehr Spass als beim Porsche Turbo muss es wohl eins der letzten Modelle sein.

Der Aufpreis ist mir da aber zu hoch, da macht für mich dann doch ein Upgrade bei Ruf auf Turbo R mehr Sinn.

Ergibt ein alltagstaugliches Auto mit sehr guter Performance.

Trotzdem vielen Dank und noch viel Spass mit Lamborghini, sind wirklich aussergewöhnliche Autos. :-))!

@Harlem:

Wenn du dir tatsächlich einen Diablo holen würdest, könntest du mich ja direkt mal auf eine Spritztour mitnehmen. Ich wohne in Neureut, direkt neben der Eislaufhalle(wirste sicherlich kennen)

Alla, bye, Tim

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...