Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Martini Racing


F40org

Empfohlene Beiträge

Im Motorsport haben die berühmten MARTINI RACING-Fahrzeuge längst Kultstatus.

 

In fast jeder Rennserie waren die weißen oder roten MARTINI-Autos vertreten.

 

Dieser Thread soll einfach Informationen und Bildmaterial rund um MARTINI-Racing sammeln.

 

Wir starten mit ein paar Lancias samt Servicefahrzeug.

 

D0AE3758-4807-457C-9CD3-6F7A9195872C.jpeg

310B8FB3-D505-422B-98B3-99A5A6B5E9D6.jpeg

3A52AD48-4C43-4F53-B60F-344F39E21E48.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    18

  • Sarah-Timo

    16

  • vw-fahrer

    12

  • matelko

    8

Bei diesem Thema darf er keinesfalls fehlen:

 

In Weissach:

Rossi-car.thumb.jpg.e1e84fee503ba3b808d041bb164ff0fd.jpg

 

Auf dem Weg von Weissach zur A8:

Rossi-durch-Weissach.thumb.jpg.6e3dfbda48ccbc00d467c308ce9c6d18.jpg

Rossi-Porsche_917_1975_vh.thumb.jpg.a1c6c28f24c349d7ee20ae4a1b56bc0d.jpg

 

Auf der A8 Richtung Karlsruhe:

Rossi-porsche-917-stradale_1.thumb.jpg.f8b595a5faae3f863dd9262c5c6752a0.jpg

Rossi-Porsche_917_1975.thumb.jpg.2118bb6a9f0dc219d68c2a44753fc07f.jpg

Rossi-917roadd5p62.thumb.jpg.59d19cb47c5bec8e7db1e8fa10246aaa.jpg

 

Die zweispurige Senke bei Pforzheim gibt es heute noch exakt so wie damals, im April 1975...

vor 6 Stunden schrieb matelko:

Die zweispurige Senke bei Pforzheim gibt es heute noch exakt so wie damals, im April 1975...

 

Den zugelassenen 917K gibt es auch bis heute, wohl immer noch im gleichen Besitz :)

So ist es...  Und die Familie rund um Gregorio Graf Rossi di Montelera (damals 37 Jahre jung) darf sich auch weiterhin am 917.030 erfreuen, wenngleich nicht mehr in der originalen Silber-Lackierung.

 

Die Alabama-Zulassung mußte der Conti für die Überführung des Autos nach Paris deshalb wählen, weil in Deutschland absolut keine Zulassung möglich war...

 

vor 9 Stunden schrieb matelko:

So ist es...  Und die Familie rund um Gregorio Graf Rossi di Montelera (damals 37 Jahre jung) darf sich auch weiterhin am 917.030 erfreuen, wenngleich nicht mehr in der originalen Silber-Lackierung.

 

Die Alabama-Zulassung mußte der Conti für die Überführung des Autos nach Paris deshalb wählen, weil in Deutschland absolut keine Zulassung möglich war...

 

Das ist korrekt. Die Fotos enstanden damals übrigens bei der Überführung des 917 durch Graf Rossi von Zuffenhausen nach Paris mit der AutoBild. Einige Bilder sind für mich neu

 

Porsche hat damals alles versucht, um das Auto zuzulassen - erfolglos. Der Legende nach bekam Rossi danach die US-Zulassung mit der Auflage, nie mit dem Auto in die Staaten zu reisen.

Trotzdem wurde das Auto später in den USA eingeführt und auch regulär zugelassen.

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal schriftlichen Kontakt mit dem Fotografen, der damals für die AutoBild die Fahrt begleitet hatte. Leider kam irgendwann keine Antwort mehr..

 

Ein weiterer bekannter Herr schaffte es etwas später jedoch mit der Zulassung des 917 in Deutschland, ganz offiziell und mit einem Aufwand, den ich persönlich nicht mal überirdisch fand. Das weisse Original (917-021) vom Herrn Joachim Grossmann fuhr damals einige Jahre zum Entsetzen (oder der Freude) der anderen Strassenteilnehmer durch den Nordschwarzwald. Mittlerweile wurde es jedoch durch Vincent Gaye gekauft, mit enormem Aufwand perfekt restauriert, rückgebaut und auch wieder mit der originalen Psychedelic-Lackierung versehen. Es wird regelmässig seinem ursprünglichen Zweck zugeführt.

 

Sorry, etwas OT

vor einer Stunde schrieb Forex:

AutoBild

Nicht ganz...  Die "AutoBild" gab's damals noch nicht, die ist erst 2001 aus der "rallye-racing" hervorgegangen, welche wiederum 1966 aus der "automobil illustrierte" entstanden ist.

Du meintest wohl die Kölner "Auto Zeitung":

az-14-1975.thumb.jpg.91febee7949e00a31cef07a8e74b5dea.jpg

 

Aber die Überführung auf eigener Achse wurde nicht nur von den Redakteuren und Fotografen der "Auto Zeitung" begleitet. Unter anderem war auch Yörn Pugmeister dabei (für die sport auto). Die Fotos kamen u.a. von Julius Weitmann (ams), Rainer Schlegelmilch (sport auto), Wolfgang Drehsen (Auto Zeitung). Das war ein regelrechter Troß...

 

Streng genommen immer noch nicht ganz korrekt, @matelko, die AutoBild existiert seit den 1980er Jahren, die AutoBild Motorsport als Derivat ist 2001 aus der Redaktion der Rallye Racing hervorgegangen.

 

Und der ehemals in Calw zugelassene 917K ist hier im Thread nicht so abwegig, wie man vielleicht denken mag, man beachte das Sponsor-Logo auf der Seite
Porsche917_31.thumb.jpg.9ce16b1dd81cd83d039abd8f76a86ccd.jpg

 

Und zum Rossi-917: Meiner Kenntnis nach ist der Wagen immer noch silber, zumindest tauchte er so zuletzt vor einigen Jahren beim Goodwood Festival of Speed auf:

tumblr_mg24s1Nx521repad8o1_1280.thumb.jpg.9855bfe77a79eaecf54d7140a915afe9.jpg

(Bildquelle per Klick auf's Bild)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...